Na da machen wir doch mal einen Schritt in die richtige Richtung. Nun hatte ich gerade endlich mal Zeit den Unterdruckschlauch vom SUV mal ab zu lassen und so zu fahren und siehe da, das wellenartige Beschleunigen/Ruckeln ist weg. Deshalb habe ich anschließend nur das SUV angeschlossen und habe die LD Anzeige abgelassen, dann war das ruckeln wieder da. Anschließend habe ich die LD Anzeige angeschlossen und das SUV weggelassen und das ruckeln war wieder weg. Somit liegt es wie von mir vermutet wirklich an dem SUV oder dessen Verschlauchung zum Rest.
Dies war dann auch der Grund weshalb ich das SUV mal ins freie blasen lies und kurz mal mit offener Kurbelgehäuseentlüftung gefahren bin, nur kurz mit einem Lappen verschlossen. Auch in diesem Zustand war das Ruckeln weg, vielleicht konnte man es gaaaaaaannnnnnnnz leicht spüren, ich vermute aber das war vielleicht auch ein zu empfindliches aufschauen auf Lastwechsel, ohne angeschlossenen SUV hatte ich das Gefühl funktionierte es irgendwie einen ganz kleinen Tick besser.
Da ich mit dem ins Freie blasen lassen des SUV die Einbaulage des SUV verändert habe (es lag nun senkrecht) habe ich anschließend noch einmal einen Test gemacht, indem ich das SUV an die Kurbelgehäuseentlüftung und den Eingang an den Kompressor angeschlossen habe und lediglich das blaue Ende von der Spinne/Heizung weggelassen habe. Dadurch lag das SUV nun leicht schräg allerdings mit der Ansteuerung nach oben. Damit war das Ruckeln weniger aber es war wieder da.
Nun habe ich drei Vermutungen in der von mir angedachten Reihenfolge was die Ursache sein könnte.
1. Das SUV soll die abgelassene Luft zurück in den Kompressor pusten, ich vermute aber, da die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls mit angeschlossen ist, das die abgelassene Luft teilweise zurück in den Kompressor, andererseits aber auch in das Kurbelgehäuse geblasen wird. Dies könnte aus meiner Sicht dazu führen, dass es zu diesem Ruckeln kommt, da auf einem Druck im Kurbelgehäuse auftritt der dort nicht sein sollte.
2. Die Einbaulage des SUV ist dafür verantwortlich und das SUV reagiert sehr empfindlich darauf wenn es nach unten oder schräg verbuat ist.
3. Das SUV selbst verursacht diese Schwingungen weil vielleicht der Unterdruck nicht richtig gehalten werden kann, da man bei Teillast ja im Übergang von Unterdruck zum Überdruck ist und dann die Feder immer mal wieder gegendrück und durch eine fehlende Dämpfung Schwingungen verursacht, die dieses Ruckeln/schwankende Beschleunigung hervorruft.
Was ich nun grundsätzlich ändern könnte, damit es erst einmal besser ist:
a: Das SUV nach unten mit einem Schlauch auf das DSG ins freie blasen lassen, die Kurbelgehäuseentlüftung direkt an den Kompressoreingang an zu schließen und den Abgang der Spinne offen liegen zu lassen, da dieser ja eh durch einen Stopfen verschlossen ist.
b: Das SUV ganz normal an die vorhanden Verschlauchung anschließen allerdings die Richtung zum Kurbelgehäuse mit einem zusätzlichen Ventil zu verschließen, damit keine Luft die vom Kompi abgelassen wird zurück in das Kurbelgehäuse gelangen kann.
c: Den Abgang von der Spinne nicht an zu schließen und verschlossen zu lassen und die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls zu verschließen oder diese beiden Dinge miteinander zu verbinden und das SUV an den Eingang des Kompressors direkt reinblasen zu lassen.
Nun meine Frage dazu, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung einfach verschließen ohne das es zu Problemen kommen kann? Irgend einen Sinn muss die ja haben denke ich mal weshalb es wohl nicht so gut ist diese zu verschließen.
Wenn man die KGE nicht verschließen sollte, wäre dann die Idee ein Ventil ein zu bauen eventuell die bessere um die abgelassene Luft vom SUV doch weiterhin vor dem Kompi wieder einführen zu können? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dadurch das Ansprechverhalten etwas besser sein könnte und es kommt so ja schon vorgekühlte Luft wieder vor dem Kompi zurück was ja auch ganz gut sein könnte.
Die letzte Frage welche Vor- oder Nachteile hätte es denn das SUV einfach ins freie blasen zu lassen? Der TÜV dürfte doch damit nicht so das Problem haben, da dort ja fast nur frische Luft durchkommt oder ist das durch die Rückführung der KGE dann gar nicht erlaubt?
Wäre über ein paar Tipps von euch dankbar inwieweit ihr nun Veränderungen vornehmen würdet und was eure favorisierte Variante wäre.
chris: Du würdest das SUV einfach ins freie blasen lassen, oder? Dies machst du bei deinen Umbauten ja auch so, oder?
EDIT: Was ich bei dem Test als die Luft ins freie geblasen wurde interessant fand ist, wieviel LD der Kompressor in Leerlaufdrehzahl bereits rauspumpt. Damit sollte bei ein wenig anliegender Drehzahl (unter 3000 U/min) schon deutlich mehr Druck anliegen als ich es überhaupt vermutet hätte.
Grüße,
quattrofever