Beiträge von quattrofever

...
    Mal schauen was Jürgen zu meinem Vorhaben im Winter sagt, ob da der originale noch ausreicht :)

Berichtest du in deinem Beitrag davon, bin gespannt was es ist? Ist das Problem mit dem Siff am Unterboden (weshalb du nicht zu 10 jährigen A3Q Feier gekommen bist) denn geklärt?

Tom: Na das wäre doch ein super Wert, mal schauen was schlussendlich wirklich dabei rumkommt. :)

Vielen Dank für die Links, die Pumpe ist allerdings bereits bestellt und ich bekomme sie hoffentlich bis morgen.

Ich denke nicht, dass ein großer Unterschied zwischen Turbos und Kompressoren vorhanden ist was die Grenze des LMM angeht. Ich denke eher es ist eine Philosophiesfrage ob man einen für max. 350 PS ausgelegten LMM dazu benutzt dass er auch für 550 PS ausreicht. Ich sehe das eher wie ein Übertakten eines Prozessors beim Computer, manche machen es andere nicht aber was wirklich besser ist, wird mit Sicherheit schwierig zu beantworten sein.
    Ich frag dann noch einmal nach was Zoran/Philipp dazu meinen.

Ich persönlich gehe den Schritt mit dem RS4 LMM und der Zusatzbenzinpumpe um auf Nummer Sicher zu gehen, denn bei Gesamtkosten die mindestens um 7000,- liegen, sollten einem 300 Euro mehr oder weniger für eine gefühlte, höhere Sicherheit nicht stören.

Grüße,
    quattrofever

Jaja, Kompressor ist noch nicht drin und du möchtest schon vergleichen,... :)

Spaß beiseite,..., hatten wir ja gesagt, ich komme dann auf jeden Fall mal vorbei und dann schauen wir mal wie er so läuft. :) Auch Robert und Chris hatte ich mal einen Besuch versprochen, sowie demjenigen von dem ich das Set gebraucht gekauft habe. Sollte Didi keine Zeit haben am 01.10. fahre ich als erstes natürlich bei ihm vorbei. Somit sind die ersten paar tausend Kilometer mit funktionierendem Kompressor schon einmal verplant,..., hoffentlich geht das dann noch mit Sommerreifen aus,... :)

Bezüglich der Benzinpumpe da meinte Philipp auch die könnte reichen, Zoran sagte damals auch dass es bis 400 PS ausgehen kann aber da es von den Kosten nicht mehr so viel ausmacht möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, nicht das meine Pumpe mit ihren 10,5 Jahren doch nicht mehr die Beste ist und ich dann umsonst zur Abstimmung gefahren bin, das wäre ja ärgerlich, deshalb kommt einfach eine Pumpe mit rein und dann bin ich auf der sicheren Seite, somit deckt sich das ja mit deiner Meinung.

Bezüglich des LMM da habe ich auch schon oft gehört, dass Turboumbauten den originalen verwenden. So wie Didi mir das erzählt hat, wird dann eine Art Multiplikator verwendet, der dann einfach das z.B. 1,2 fache der Luftmasse annimmt. Der Nachteil an diesen rechnerischen Werten ist nur, wenn irgendwo ein Fehler eintritt, können die Sicherheitsfunktionen nicht so gut wirken, wenn man rechnerisch etwas "hinzuaddiert oder multipliziert". D.h. in diesem Fall ist es immer besser die tatsächichen Werte zu messen zumal ein Multiplikator immer lineare Werte annimmt, die wirkliche Messung aber in einer Kurve verlaufen kann. Durch einen Multiplikator könnte diese geglättet werden was dann zu Fehlern führen würde.
    Da ich bei meinem Umbau ohne VDR (für alle die sich mit diesem Thema neu befassen VDR=Verdichtungsreduzierung) bis 0,7/0,75 bar gehe, möchte ich dass alle Randbedingungen so sicher sind wie es geht, um möglichst alle Schutzfunktionen ideal verwenden zu können. Deshalb gebe ich dir Recht, dass selbst mit einem Serien-LMM sicherlich mit ein paar Tricks mehr möglich ist, bei mir standen nur die letzten Prozente zusätzliche Sicherheit im Vordergrund weshalb ich mich zum RS4 LMM entschieden habe.
    Im Endeffekt finde ich es nun auch ganz gut, dass ich erst einmal eine Vorabsoftware auf Serien-LMM bekomme, da ich damit dann einige Logs machen kann und man damit einen guten vorher/nachher Vergleich zum RS4 LMM hat wieviel besser es tatsächlich ist. Von daher finde ich auch dieses Ergebnis sehr spannend, egal in welche Richtung es geht.

Ach so und generelle Aussage von Philipp war, dass man einen LMM nicht an seiner Grenze betreiben sollte. Meine Meinung ist, dass der LMM eh schon durch seine Technik recht ungenau misst und wie jedes Messmodul sind die Messungen an den Rändern (Minimum, Maximum) natürlich von der Aussagekraft am schlechtesten, weshalb sich diesbezüglich ggf. auch ein RS4 LMM lohnt, da dieser dann im "optimaleren" Mittelbereich genutzt wird.

Sehr interessant finde ich auch Philipps Aussage, dass der Serien-LMM bis 350 PS gut ist und er mir einen RS4 LMM empfohlen hat,..., implizit heißt das für mich, dass er bei meiner Kombination von mehr als 350 PS ausgeht was grundsätzlich sehr schön wäre, da ich dann die gewünschten 350 PS ja auf jeden Fall erreichen sollte, womit mein primäres Ziel erreicht wäre. :)
    Natürlich ist das aber auch vom Verbau und den Randbedingungen abhängig, wer weiß wie gut der Keilrippenriemen antreibt, wie gut die tatsächliche Kühlung ist, wo ggf. Luft verloren geht,..., da gibt es ja noch einige Punkte die einem bis zum endgültigen Ziel im Wege stehen und Kopfzerbrechen bewirken können.

Vielen Dank vorab auch dir Tom noch einmal für deine viele Hilfe vorab, wo ich dich ja mit Fragen fast durchlöchert habe. :thumbup:

Grüße,
    quattrofever

Jetzt am Wochenende geht es dann weiter mit dem Einbau, einige zusätzliche Teile sind besorgt und ein paar kommen wahrscheinlich noch bis Samstag an.

Diese Woche hatte ich regen Kontakt mit Philipp von CC und unter anderem auch mit Chris von CP. Nach einigen Punkten die wir durchgesprochen haben, habe ich mich schlussendlich nun doch dazu entschieden erneut etwas mehr Geld für den Umbau zu investieren. Es kommen nun noch eine zusätzliche Benzinpumpe hinzu und ein RS4 LMM. Philipp sagt ein RS4 LMM ist notwendig, da seiner Meinung nach der Serien-LMM bis 350 PS gut ist, darüber kommt er an seine Grenze an der man einen LMM nicht betreiben sollte, da dann nicht zwingend plausible Werte ausgegeben werden. Deshalb legte er mir nahe einen RS4 LMM zu verbauen. Er sagte auch, dass der Serien-LMM bis 0,55 bar gut ist, darüber misst er Mist :). Da die Kompressorstufe, die wir bei mir verbauen wollen rein rechnerisch auf um 0,7 bar kommen sollte, liege ich deutlich über den 0,55 bar, weshalb der Serien-LMM es theoretisch nicht schaffen kann.
    Da ich anfangs noch nicht so ganz entscheidungsfreudig war und es zunächst mit dem Serien-LMM versuchen wollte, hat Philipp mir auf meinen Wunsch nun eine Software aufgespielt die mit Serien-LMM funktioniert. Wie gut dies zusammen kombiniert funktioniert werde ich mit VCDS auslesen und ihm zur Analyse zur Verfügung stellen. Sollte es so gar nicht passen geht es entweder im Schleichtempo am 01.10. zu CC (und so lange der A3 in der Garage) oder wenn es ganz dumm läuft schicke ich das STG erneut zu CC, um es auf RS4 LMM abstimmen zu lassen. Sollte es aber soweit funktionieren, dass es einigermaßen fahrbar ist (wahrscheinlich nicht für hohe Drehzahlen ausreichend), dann fahre ich am 01.10. zu CC, verbaue dort den RS4 LMM anstatt des Serien-LMM und lasse anschließend das Auto darauf abstimmen.
    Ein gutes hat das, damit haben wir zum Schluss ganz gute Aussagen ob und wieweit nun ein Serien-LMM ansatzweise für eine Kompressorstufe nahe der 0,7 bar gut ist oder ob dies dann generell ausgeschlossen werden sollte.

Da es den Kohl nicht mehr fett macht, habe ich mich dann noch zu einer Zusatzbenzinpumpe entschieden. Philipp sagte ebenfalls, dass es sein kann, dass es die Serienpumpe es schafft, wenn aber nicht wäre ich so gesehen umsonst zur Abstimmung gefahren und hätte noch einmal wiederkommen müssen. Für die Fahrtkosten bekomme ich dann auch schon eine neue Zusatzbenzinpumpe, weshalb ich mich dazu entschieden habe ebenfalls die Zusatzbenzinpumpe zu verbauen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Heute Abend bringe ich erst einmal das Vorrohr mit den neuen Flexrohren und Kats zum Schweißen, ich hoffe das dieser Punkt ganz gut klappt, ein wenig Improvisation ist leider auch hier gefragt,... :)

Somit stehen nun also noch ein paar mehr Arbeiten an als ursprünglich gedacht, weshalb ich davon ausgehe, dass wir dieses Wochenende nicht fertig werden aber wieweit wir kommen werde ich hier auf jeden Fall spätestens nach dem WE wieder berichten.

Diese Kostenvergleichsrechnung würde ich gar nicht machen. Ganz ehrlich, wenn man sich in dieser Preiskategorie einen Gebrauchtwagen kauft gehe ich davon aus, dass es auf ein paar Euro im Jahr mehr oder weniger nicht mehr ankommt. Ich würde dann einfach das Bauchgefühl entscheiden lassen oder eben schauen was überhaupt am Markt verfügbar ist und dann danach entscheiden.

Das größte "Willhaben" Gefühl kommt mit Sicherheit beim S4 auf aber da muss man natürlich schauen was man bekommt.

Sollte man denn eine gerillte Riemenseite wirklich über eine glatte Rolle laufen lassen? Und schau mal hier in dem Beitrag von Didi, da ist die untere Rolle gerillt und nicht glatt was meiner Meinung nach auch irgendwie mehr Sinn macht Herzliches Hallo aus München!
    hartzer: Bist du dir sicher mit der glatten Rolle, wenn man stattdessen mal das Bild von Didi anschaut? Wobei Didi ein 2006er 3.2er hatte und meiner ja 03/2004 ist, vielleicht gibt es da doch Baujahrunterschiede.

Andreas: Mit Gutschein wird es eher schwierig, die Reparatur ist ja schon ewig her und die werden sagen "Wir waren das nicht". Aber ansprechen werde ich es dort schon noch einmal.

Uns ist noch aufgefallen, dass im Gegensatz zur originalen Audi Vorgabe bei mir der originale Keilrippenriemen oberhalb der untersteten Rolle verläuft. Didi hatte sich erinnert, dass dies bei seinem A3 auch andersherum war und hatte sogar ein Bild davon parat.
    Als ich Bilder von der originalen Einbaulage gesehen habe, lag der Riemen auf dem Bild auch unterhalb der untersten Rolle. Was dabei allerdings komisch ist, die unterste Rolle ist bei mir glatt, wenn der Riemen unten verläuft müsste sie eigentlich gerillt sein, da ja sonst die andere Seite des Riemens dort entlang läuft,...,mmmhhhhh

Eventuell ist bei meinem Baujahr noch etwas anders verbaut oder die haben beim Steuerkettenwechsel einen Fehler gemacht. Was nämlich komisch ist, mit der Verbaulage oberhalb der unteren Rolle schliff der Riemen an einer Schraube was ja nun suboptimal ist.
    Weiß einer von euch ob es diesbezüglich baujahrabhängig Unterschiede gab?
    Ich habe von Audi mal eine originale, unterste Rolle bestellt, ist die gerillt wird die vorhandene ausgebaut und gegen die neue getauscht. Da der neue Riemen breiter ist, muss dieser eh unten entlanggeführt werden. Notfalls ist ja auch noch die Rolle des Spanners übrig (ebenfalls gerillt), mal schauen ob dies ggf. sogar die gleiche ist,....

Und weiter geht die Ätzerei im Facebook gegen das GC-GME

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

isses nich so das Eibach auch in Fernost produziert?
    Zumindest meine ich das auf deren Website bei Produktionsstandorten gelesen zu haben.

alles sehr merkwürdig

Das gleiche Bild wie von dem User dort hat doch ein User hier im Forum auch, oder?

Wenn er zwischen Krümmer und Kats rausbläst ist die wahrscheinlichste Stelle wohl die anfälligen Flexrohre, schau dort mal. Unten den Halter zum Querträger lösen und schauen ob dir die Anlage schon etwas entgegen rutscht.

Zwei Kats, die etwas über 80000 km gelaufen sind sollte ich spätestens in ein paar Wochen über haben. :)

Vielleicht ist es bei dir auch ein defektes Haldexsteuergerät. Dies hatte ich vor einiger Zeit mal, hatte dann aber auch Fehler im Bremsensteuergerät, allerdings erst nach Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten. Wenn es das ist wird es teuer außer du findest ein gebrauchtes.

Da du oben von "Patsch" Geräuschen erzählt hast und ich mit Didi ja gerade mein Vorrohr ausgebaut habe, da ist mir eins eingefallen. Hier im Forum habe ich so ein Geräusch mal in Verbindung mit defekten Flexrohren gelesen. Wenn diese zu sehr defekt sind müsste das ja auch Einfluss auf die Lambdamessung haben.
    Da wir bei meinem Ausbau des Vorrohrs festgestellt haben das eines der Flexrohre ebenfalls gerissen ist und mein A3 nun mittlerweile über 10 Jahre ist, dachte ich dass dies ggf. auch bei dir defekt sein könnte. Wirklich festgestellt habe ich es im Betrieb nicht und Fehlermeldungen hatte ich soweit sonst auch keine also anscheinend kann man ein gerissenes Flexrohr auch übersehen. :)

Schau einfach mal, am besten unten die Halter unterhalb der Flexrohre unten am Querträger mal abschrauben, wenn dir dann eine der Seiten schon entgegen kommt (so war es bei mir) kannst du davon ausgehen, dass bei dir auch ein Flexrohr defekt ist.

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank.

Ja das stimmt, irgendwelche Probleme hier und da kommen schon immer und damit muss man mit Sicherheit rechnen. Geplant waren unsererseits mindestens 4 Tage Einbau inkl. Stoßdämper und Vorrohr, wobei ich momentan davon ausgehe, dass wir insgesamt noch ein Wochenende mehr benötigen werden. Wir machen dafür auch alles schön in Ruhe und lassen uns zwischendurch auch die notwendigen Pausen, um nicht irgendwo in Hektik zu verfallen und ungenau zu werden.

rainer: Weiter geht es nächstes Wochenende und wenn es noch abschließende Arbeiten gibt dann frühestens am 13./14.08. noch für die Nacharbeiten. Momentan sieht es auf jeden Fall noch ganz gut aus, dass der 01.10. für die Feinabstimmung gehalten werden kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Beitrag.

Grüße,
    quattrofever

Kompressor ist verbaut und das Auto läuft,........., wäre unsere Wunschvorstellung gewesen aber natürlich ist es klar dass es so schnell nicht geht. :)

Wir haben gestern schön gemütlich begonnen, den knackenden Stoßdämpfer aus zu tauschen und gegen den neuen zu ersetzen. Nach dem Einbau und einer Probefahrt stand fest, dass dieser Austausch schon einmal erfolgreich war.

Anschließend ging es los mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Kompressorumbau. Im Grunde hieß es alles mögliche Abbauen, rausbauen, umlegen und das Ergebnis sieht man am Ende auf den Bildern.
    Eigentlich war heute morgen noch ein Etappenziel, einmal den Kompressor mal drin zu haben um zu sehen, wie es so grundsätzlich passen würde, angedacht aber leider kamen uns da die Einspritzdüsen etwas in die Quere. Zum einen waren die alten ganz schön verknastert und durch eine alte scheinten auch schon ein paar Gaase aus zu treten. Nach dem Ausbau haben wir also die Einsteckstellen schön gesäubert und die größeren 440er Düsen eingesetzt. Dann auf einmal viel uns auf, dass bei meinem A3 die runden vorhandenen Stecker für die Einspritzdüsen nicht auf die eckigen Steckplätze passen,..., da grübelten wir einige Zeit drüber nach und kamen irgendwann zum Entschluss mit nicht mehr viel weitermachen zu können. Den Umbau der Umlenkrollen etc. namen wir dann noch in Angriff, stellten den Wagen wieder auf alle vier Räder und beendeten unser Arbeitswochenende mit ein paar abschließenden Gesprächen vor ca. 60 min. :)

Zwischendurch bauten wir heute noch das Flexrohr aus, was hieß dass die BN Pipes nach hinten rausgezogen werden musste, da sich ein Schellenhalter als sehr unüberredbar erwies. Dazu schraubten wir dann ein paar Halter ab, lösten eine Schelle, die Flexrohre an den Krümmern,... und was viel uns auf, vor dem Lösen der ersten Schelle an der Abgasanlage, wo die BN in die originale Abgasanlage übergeht, war die AGA nicht ganz fest. Ich denke dort blies es die gesamte Zeit schon ein wenig heraus.
    Als wir dann das Vorrohr gelöst hatten, entdeckten wir ein defektes Flexrohr,..., daher kam also der dröhnende Sound von vorne. Gut dass wir dieses ausgebaut haben, damit dann die Kats verschweißt werden können, denn die Flexrohre hätten eh genau jetzt gemacht werden müssen. Das heißt zwar etwas mehr Arbeit aber wenn man schon dabei ist passt es ja,..., nun muss sich nur noch jemand finden, der die Vorrohre schweißt. :) Falls jemand Interesse hat bitte melden!

Anbei dann noch ein paar Bilder in kronologischer Reihenfolge.

to be continued,....

Da müsste man ja glatt mal das Zuschauen überlegen.... :),

den 1.10 . aber vormerken. :) :)

Wenn du dir den 01.10. vormerkst wäre echt super, wenn alles gut klappt könnte sogar sein dass Didi auch mitkommen kann, wäre bestimmt ein toller Termin.

Zuschauen ist natürlich erlaubt aber die Hauptfokussierung liegt für uns auf dem Ein- und Ausbau also quatschen ist da leider nicht viel zudem könnte es sein, dass du etwas zum Schrauben oder halten in die Hand gedrückt bekommst. :)
    Wenn du Lust oder Zeit hast, bist du aber herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen,.... :)