Bezüglich Versicherung kommt es auch sehr stark darauf an was man für einen Vertrag hat. Oft richten sich die Versicherer nur danach ob etwas sehr teures mitversichert werden muss.
Bei meiner Versicherung ist es z.B. so, dass man angeben muss wenn man etwas verbaut hat im Auto was teurer als 6000,- ist und man es mitversichert haben möchte. Wenn es einem beim Diebstahl egal ist oder der Gesamtwert des Autos dadurch nicht wirklich steigt ist es den Versicherern meist egal.
Bei Leistungssteigerungen gibt es hingegen diverse klauseln. Bei meiner ist es so, dass bei einer Steigerung bis 20% oder 30% kein Mehrpreis fällig wird. Erst darüber wird das Fahrzeug in eine höhere Klasse eingestuft.
Angeben, dass ein Kompressor verbaut ist würde ich auf jeden Fall, wenn die Versicherung nicht versteht worum es geht, ist es ja im Grunde das beste was dir passieren kann. Machst einfach ein Schreiben zur Versicherung mit dem entsprechenden Hinweis und wenn nichts zurückkommt, da sie es nicht verstehen, hast du es aber mindestens bekannt gegeben und es dürfte automatisch mitversichert sein.
Aber wie gesagt ist es sehr unterschiedlich was die Versicherungen angeht, am besten im Bedarfsfall einfach mal nachfragen. Wobei selbst dann man vorher oft eine andere Aussage bekommt als man es nachher machen muss, ist mir auch schon häufiger passiert.
Die Kosten des Sets bleiben natürlich, die Kosten des Einbaus kann man nur reduzieren, wenn man es selbst macht.
Die Eintragung sollte man von einem machen lassen, der auch sonst Kompressoren verbaut, dies kostet natürlich auch ein wenig Geld. Das es geht am besten vorher mit dem jeweiligen "Partner" abklären, damit nicht später etwas schief läuft und dir keiner bei der Eintragung hilft. Eine eigene Eintragung beim TÜV brauchst du wie Andreas schon geschrieben hat, gar nicht versuchen, technisch nimmt dir das keiner einfach so ab und wenn doch kostet es Unmengen an Geld.
Zu meinem Projekt selbst. Die HJS Kats sind nun mittlerweile da. Anbei hänge ich mal zwei Bilder an. Das heißt für den AGA Umbau benötige ich dann nur noch die einzelnen Teile (wie im HJS 200 Zeller Kats Beitrag beschrieben) und dann könnte dieser Punkt schon einmal angegangen werden.
Bei den restlichen Teilen für das Kompressorkit warte ich noch auf eine Rückinfo, wenn ich da Näheres weiß wird es wieder berichtet.
Grüße,
quattrofever