Jetzt am Wochenende geht es dann weiter mit dem Einbau, einige zusätzliche Teile sind besorgt und ein paar kommen wahrscheinlich noch bis Samstag an.
Diese Woche hatte ich regen Kontakt mit Philipp von CC und unter anderem auch mit Chris von CP. Nach einigen Punkten die wir durchgesprochen haben, habe ich mich schlussendlich nun doch dazu entschieden erneut etwas mehr Geld für den Umbau zu investieren. Es kommen nun noch eine zusätzliche Benzinpumpe hinzu und ein RS4 LMM. Philipp sagt ein RS4 LMM ist notwendig, da seiner Meinung nach der Serien-LMM bis 350 PS gut ist, darüber kommt er an seine Grenze an der man einen LMM nicht betreiben sollte, da dann nicht zwingend plausible Werte ausgegeben werden. Deshalb legte er mir nahe einen RS4 LMM zu verbauen. Er sagte auch, dass der Serien-LMM bis 0,55 bar gut ist, darüber misst er Mist :). Da die Kompressorstufe, die wir bei mir verbauen wollen rein rechnerisch auf um 0,7 bar kommen sollte, liege ich deutlich über den 0,55 bar, weshalb der Serien-LMM es theoretisch nicht schaffen kann.
Da ich anfangs noch nicht so ganz entscheidungsfreudig war und es zunächst mit dem Serien-LMM versuchen wollte, hat Philipp mir auf meinen Wunsch nun eine Software aufgespielt die mit Serien-LMM funktioniert. Wie gut dies zusammen kombiniert funktioniert werde ich mit VCDS auslesen und ihm zur Analyse zur Verfügung stellen. Sollte es so gar nicht passen geht es entweder im Schleichtempo am 01.10. zu CC (und so lange der A3 in der Garage) oder wenn es ganz dumm läuft schicke ich das STG erneut zu CC, um es auf RS4 LMM abstimmen zu lassen. Sollte es aber soweit funktionieren, dass es einigermaßen fahrbar ist (wahrscheinlich nicht für hohe Drehzahlen ausreichend), dann fahre ich am 01.10. zu CC, verbaue dort den RS4 LMM anstatt des Serien-LMM und lasse anschließend das Auto darauf abstimmen.
Ein gutes hat das, damit haben wir zum Schluss ganz gute Aussagen ob und wieweit nun ein Serien-LMM ansatzweise für eine Kompressorstufe nahe der 0,7 bar gut ist oder ob dies dann generell ausgeschlossen werden sollte.
Da es den Kohl nicht mehr fett macht, habe ich mich dann noch zu einer Zusatzbenzinpumpe entschieden. Philipp sagte ebenfalls, dass es sein kann, dass es die Serienpumpe es schafft, wenn aber nicht wäre ich so gesehen umsonst zur Abstimmung gefahren und hätte noch einmal wiederkommen müssen. Für die Fahrtkosten bekomme ich dann auch schon eine neue Zusatzbenzinpumpe, weshalb ich mich dazu entschieden habe ebenfalls die Zusatzbenzinpumpe zu verbauen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Heute Abend bringe ich erst einmal das Vorrohr mit den neuen Flexrohren und Kats zum Schweißen, ich hoffe das dieser Punkt ganz gut klappt, ein wenig Improvisation ist leider auch hier gefragt,... ![]()
Somit stehen nun also noch ein paar mehr Arbeiten an als ursprünglich gedacht, weshalb ich davon ausgehe, dass wir dieses Wochenende nicht fertig werden aber wieweit wir kommen werde ich hier auf jeden Fall spätestens nach dem WE wieder berichten.