Beiträge von quattrofever

Vielleicht kann man da einen Bezug häkeln (lassen) , Anregungen für die Rolle auf der Hutablage sind ja noch im kollektiven Gedächtnis... :D

Diesbezüglich aber bitte erst überprüfen ob dies keine Hinweise für Rettungshelfer sind, dann nämlich würde ich es so lassen wie es ist, wer weiß ob man mal in eine Situation kommt wo man Hilfe benötigt die mit den Informationen besser ausgeführt können.
    Ich denke da nur an solche Dinge wie die Rettungskarte die ausgedruckt an der Sonnenschutzblende ebenfalls Leben retten kann.

Grüße,
    quattrofever

So lange ich von bezüglich der Teile noch nichts höre habe ich mir gleich noch einmal ein paar Teile der Anleitung angeschaut. Kann mir jemand erläutern warum beim Serienaktivkohlefilter, wo man die Schläuche etwas anders verlegt und anschließt zusätzlich ein Rückschlagventil eingebaut werden muss damit der Kraftstoff nicht in den Filter zurücklaufen kann? Warum gibt es dass original denn nicht?

Das einfachste wird sein bei dir matbold einfach mal die Werte aus zu lesen und mit denen von Para zu vergleichen, dann sollte klar sein was fehlt.

Aufgrund des Alters von Paras Fahrzeug könnte es sein, dass es dort nicht einstellbar ist, was ich aber nicht glaube, denn diese Einstellmöglichkeit gibt es ja sogar schon in meinem A6 4F, in einer viel älteren Version.

@Para: Alternativ könntest du die Codierungsvorschläge hier mal posten und wir schauen uns das gemeinsam mal an. Gibt es bei eurem MMI auch ein Hidden Menü, wahrscheinlich schon, oder? Dort sollte es sonst auch Aktivierbar sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dazu auch noch woanders eine Einstellung notwendig ist,....., obwohl wenn ich den Preis von 35 Euro sehe, wenn das nicht ein Supersonderpreis war dann wurde bei Audi maximal ein Wert verstellt ansonsten hätte es mit Sicherheit über 100 euro gekostet. ;)

Grüße,
    quattrofever

Zum Druck und negativen Auswirkungen, wenn ich meinen mit unterschiedlichem Druck nur auf einem Reifen fahre, ist bei extrem Bremsungen die Spurtreue nicht mehr gegeben, heißt ich muss korrigieren beim bremsen.

Das ist ja kar, hat aber mit den zuvor genannten Dingen nicht so viel zu tun. Wenn die Walkarbeit der Reifen wegen unterschiedlichem Luftdruck verschieden ist, dann ist klar, dass man beim Bremsen nachkorrigieren muss insofern das ESP dies nicht ausgleicht.

Grüße,
    quattrofever

Zum Reifenluftdruck: Der Hersteller (Conti) hat mir für meine Reifen unter Vollast ein Reifendruck von 3,0 bar rundherum empfohlen (speziell für mein Fahrzeug) und ich fahre schon immer alle Fahrzeuge mit Reifenluftdruck generell mit der Volllastangabe, im Winter sogar 0,1 bis 0,2 bar höher und ich habe noch nie Reifen gehabt die sich so komisch anfühlten oder nur ansatzweise in der Mitte abgefahren waren. Ich behaupte deshalb das die Aufstandsfläche meiner Reifen von allen Autos immer gepasst hat.

Dass man dann durch ein kleinwenig den Luftdruck verändern dieses Fahrverhalten der Pirellis von Andreas so dermaßen verändern können soll, dass es nicht mehr auftritt, glaube ich persönlich nicht.

Grüße,
    quattrofever

Das was Andreas schreibt stimmt definitiv, mit den Reifen stimmt irgend etwas nicht.
    Ich bin zunächst bei ihm mitgefahren, da fühlte es sich schon an als wäre man im Hochsommer mit Superweichen Winterreifen unterwegs. Später bin ich dann in einer 30 Zone selbst ein kurzes Stück mit seinem S3 gefahren und das Fahrverhalten schon bei leichtem Hin- und Herlenken ist definitiv nicht normal. Ich glaube auf Eiern zu fahren hätte mehr Stabilität.
    Die Aussage von Andreas trifft es ganz gut, dass es sich anfühlt als würde man auf Wackelpudding fahren,..., schmecken tut der ja einigermaßen aber darauf fahren,... :)

Ich würde die Reifen auf jeden Fall zurückgeben, denn normal ist definitiv anders, bei den Reifen hätte ich ebenfalls Angst auf der Autobahn schneller durch Kurven zu fahren.

Mich bestätigt das in meiner Meinung zu Pirelli, die ich ja vor längerer Zeit schon einmal geäußert hatte,..., mein Favorit momentan bleibt definitiv Continental, mit dem Hersteller hatte ich egal bei welchem Reifen noch nie Probleme.

Bezüglich Hankook habe ich auch schon viel Gutes gehört, ist vielleicht mal ein Versuch wert, selbst gefahren bin ich sie noch nie.

Grüße,
    quattrofever

Zur Vorbereitung des Kompressorumbaus habe ich mir noch einmal die AGA angeschaut und festgestellt, dass an dem Punkt wo die Lambdasonden sitzen, dass dort das Endrohr von oben eingedrückt ist, damit dort der Ansatz für den Lambdasondensockel besser sitzt. Dies heißt natürlich, dass genau an dieser Stelle ein Querschnittsengpass entsteht.

Deshalb denke ich dass man zum Einbau der Kats ebenfalls an dieser Stelle etwas verändern sollte,..., ich hoffe das klappt alles,..., zudem wird es mit den Kats von der Länge und inklusive der Lambdasonden von der Länge her schon etwas eng werden. Ich denke an der Stelle wird es notwendig sein einiges an Improvisation ein zu bringen.
    BlaXXun: Vielleicht hast du ja auch ein paar gute Ideen, denn nach oben, unten, hinten und vorne ist nicht so viel zusätzlicher Platz. Nach unten würden die Kats zu weit überstehen und für Bodenwellen zu gefährlich sitzen, nach oben hin schränken die Lambdas den Weg ordentlich ein, nach hinten hin sind die Aussparungen im Unterboden irgendwann endlich und nach vorne kommen relativ schnell die Flexrohre. Es wird also spannend,... :)

Anbei hänge ich noch ein paar Bilder von der AGA an die ich noch schnell gemacht habe.

Wirklich schade dass er jetzt verkauft ist aber besser ist es so mit Sicherheit bei der Strecke die du täglich fahren musst.

Ich drück die Daumen, dass du was schönes, vielleicht zweitüriges mit TDI findest. Diesel muss ja nicht heißen, dass es keinen Spaß machen darf. :)

Ich habe am Mittwoch Hr. Hofmann eine Liste geschickt mit der Frage ob er mir die Teile zusenden könnte und wohin ich das Geld dafür überweisen sollte.

Bisher gab es allerdings noch keine Rückinfo, ich hoffe er meldet sich noch, dass er mir die Teile so zusenden kann, dann bräuchte ich mir nur noch um ein paar Dinge Gedanken machen.

6-8 Sekunden schneller würde ja echt super klingen, ich bin gespannt was wirklich rauskommt und ich hoffe das der Umbau wirklich bald losgeht, bin schon total heiß darauf, ..., wenn nicht die fehlenden Teile wären, die bisher noch schwierig auf zu treiben sind.

Grüße,
    quattrofever

Als Vorbereitung auf den Umbau habe ich mit Andreas mal eine 100-200 Messung durchgeführt. Im ersten Lauf auf gerader Strecke hin kam 20,2 Sekunden heraus auf dem Rückweg war es dann 19,3, als Schnitt käme also eine 19,7-19,8 heraus mit 2 Personen im Auto. Ich hatte mit ca. 20 Sekunden gerechnet womit dies dann ziemlich gut hinkam. Auf dem Hinweg hatte ich den A3 zwar schon warmgefahren aber es kann natürlich auch sein, dass der Motor noch nicht warm genug war, weshalb er dann ggf. auf den Hinweg etwas träger war aber hier geht es beim Messen ja nicht um jede Zehntel und wenn ich weiß dass er zwischen 19,5 und 20 liegt ist es ja in Ordnung.
    Die Lufttemperatur lag bei ca. 15-16°C, die Straße war hier und da ganz leicht feucht, was nun nicht den Unterschied machen sollte.

Nach dem Umbau wird dann noch einmal gemessen und dann bin ich gespannt was herauskommt. :) Aber das dauert ja noch ein wenig, momentan muss ich erst noch auf Teile warten und dann geht es hoffentlich im August los. :)

Grüße,
    quattrofever

Der 245 PS Motor mit Chip ist nicht viel schlechter aber natürlich mit max. 300 PS und 600 NM nicht ganz das was man aus dem BiTu machen kann.

Der 3,0 TFSI ist für dich bestimmt die sinnvollere Alternative. Aber wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch auch mal den 245er Diesel zur Probe, wer weiß vielleicht überzeugt er dich ja.

Endlich kommst du mal zu den richtigen Autos,.... :) :thumbup: ;)

Wenn der A6 ruhig etwas älter sein darf, dann schau dich mal nach dem 4F Modell mit dem 3,0 TFSI um (wenn er dir gefällt). Dieser ist vom Preis garantiert sehr attraktiv und das Modell ist ausgereift. Beim 4G hört man doch hier und da von Problemen bezüglich MMI, Karosserie etc. aber wenn dir die neuere Optik wichtig ist, wäre der A6 4G natürlich eine prima Alternative. Fahr diesen aber bitte zur Probe, rein vom Fahrverhalten ist ein A6 deutlich in einer anderen Klasse als A4/A5. Bis A4/A5 sind die Modelle doch eher auf Sportlichkeit ausgelegt, ab dem A6 geht es mehr in Richtung Komfort, Familientauglichkeit, Sicherheit,..., also weniger auf Performance.
    Dies ist z.B. meinem Bruder sehr negativ aufgefallen. Er ist von einem A4 Bj. 2010 auf einen A6 Bj. 2013 gegangen mit etwa gleichem Gewicht/Leistungsverhältnis und ihm hat der A4 deutlich besser gefallen, da viel sportlicher, agiler, gefühlt einfach das jüngere Auto.
    Deshalb definitiv Probefahren aber von der Kombination A6 und 3,0 TFSI habe ich viel Gutes gelesen, zudem hast du seeeeehr viel Platz (auch wenn du im 4F mehr Platz hättest als im 4G ist der 4G ein Stück leichter und damit trotzdem noch ein Tick agiler als der Vorgänger 4F)

Grüße,
    quattrofever

Bezüglich meiner Contis habe ich direkt beim Hersteller nachgefragt und für Vollast hat wurden mir schriftlich (per Post) 3,0 bar rundherum explizit für mein Fahrzeug empfohlen. Ich wurde dabei aber explizit darauf hingewiesen, dass diese Einstellung für den Luftdruck nicht auf andere Reifen (selbst nicht vom gleichen Hersteller) anwendbar ist.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass jeder Reifen seinen eigenen, idealen Luftdruck hat und ich glaube auch dass es dann sicher am besten ist wie Rainer sagt einfach mal aus zu probieren oder wie ich mal beim Hersteller nach zu fragen (mit Angabe des Fahrzeuges, dies war Conti bei meiner Anfrage sehr wichtig).

Grüße,
    quattrofever

Dass der 2,7er Diesel keinen Bums hat würde ich nun nicht sagen. Mein A6 VFL war ein 2,7er quattro mit gechippten 230 PS, da mussten einige 3,0er schauen, dass sie überhaupt nachkommen, vor allem auch durch das erhöhte Drehmoment.
    Aber es ist und bleibt eine Glaubensfrage und was man möchte, von daher verstehe ich schon, dass du keinen Diesel möchtest.