In dem Fall würde ich über 2 Autos nachdenken, einen günstigen, der wenig verbraucht ggf. sogar ein Diesel zum Kilometerschruppen, idealerweise ein günstiges Auto.
Als Zweitwagen dann entweder deinen S3 behalten oder mittelfristig über einen anderen Ersatz nachdenken,...., ggf. dann sogar ein Zweisitzer, Cabrio,....
Was gegen zwei Autos spricht,..., man sitzt meist in dem falschen, ist bei mir auch so. Wenn es auf der Autobahn mal ein interessantes Auto gibt mit dem man mal gemeinsam über die Bahn heizen wollen würde, dann hat man gerade die Familie im Diesel dabei oder cruist gemütlich im Cabrio herum. Trifft man ein paar MG, die sich immer über gleichgesinnte freuen ist man im 3.2er unterwegs.
Pende hat aber schon Recht, bei der Laufleistung lohnt sich sehr stark ein Diesel aber als einziges Auto bin ich mir sicher, dass du damit nicht glücklich wirst, außer es sind ein paar Vernunftsjahre zwischendurch geplant. Alternativ natürlich irgendetwas mit dem 313 PS Diesel oder dem 245er Diesel und Chiptunig, das sind dann aber meist recht schwere Autos mit wenig Anspruch auf Dynamik.