Beiträge von quattrofever

    Daniel: Du machst mir ja regelrecht Angst wenn ich das zu dem Kompi bei dir lese. :) Aber ganz ehrlich gibt es diesbezüglich sehr stark variierende Meinungen. Dass höherer Ladedruck den Motor stärker belastet ist natürlich klar aber umsonst bekommt man ja auch nicht um die 100 PS zusätzlich. Selbst das Tuning von Andreas S3 mit seinen knapp 380 PS kam sehr stark an seine Grenzen aber ob man deshalb einen Kompressor für einen 3,2er komplett ausschließen sollte?! Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wollte aber gerne den Versuch mit dem Kompressor wagen. Das einzige was mich stark wundert sind die Aussagen von P. Wenn man mal den Kommentar von Andreas in seinem "S3 Monster Thread" liest, den er nach der Zurückstellung mir gewidmet hat, dann frage ich mich echt warum er so stark in diese Richtung tendiert. Meine Vermutung ist aber, dass er es mit seinem 4er Golf einfach zu sehr übertrieben hat und die Grenzen überschritten hat. Sicher bin ich mir aber nicht, schön wäre es vielleicht wenn er mal seine Meinung exakt hier im Forum schildert vor allem mit Begründungen, weiß aber nicht ob er es darf oder ob das andere Konsequenzen haben könnte,...

    Daniel, wäre es möglich, dass du uns Beispielhaft so eine Berechnung bezüglich der AGA mal aufzeigst? Idealerweise für mich natürlich mit max. 0,7 bar Aufladung :thumbup: :)

    Ich habe mich nach vielem Hin- und Her im Grunde dazu entschieden den Kompressor zu verbauen. Es ist für mich das erste und wahrscheinlich auch für die Zukunft einzige große Motortuningprojekt was ich angehen werde. Geht das extrem schief wird es wohl das erste und letzte bis an mein Lebensende gewesen sein.
    Ich stimme völlig zu, dass es sehr schwierig ist an Informationen zu kommen. Wie ihr ja schon mitbekommen habt würde ich den Einbau gerne mit Didi zusammen selbst wagen. Da ich ein gebrauchtes Kompiset habe und hier und da ein paar Kleinteile besorgt werden müssen versuche ich permanent Informationen zu erhalten woher man Teile bekommt, wie man gewisse Dinge verbauen sollte etc. und ich muss echt sagen es ist total schwierig Informationen geballt zu bekommen oder Details überhaupt zu erfahren. Es fängt schon an wenn es um das Öl für den Kompressor geht, was ich gerne auffüllen würde, da heraus zu bekommen welches man nehmen muss oder wo man es kaufen kann ist sehr schwierig, bisher ist es für mich noch nicht gelöst. Dabei denkt man so ca. 3 ml Öl auf zu füllen kann ja nicht so schwer sein,..., na ja manchmal anscheinend schon.

    Von daher ist es ein doch sehr interessantes und herausforderndes Projekt und ob es schlussendlich klappt alles so zusammen zu bekommen wie ich es mir wünsche, weiß ich bisher noch nicht. Wie gesagt bleibt es schwierig Informationen und Hilfe diesbezüglich zu erhalten aber ich bleibe definitiv am Ball.

    Zu den Randbedingungen des Kompressoreinbaus: Geplant sind das vorhandene Kompressorset (Abt Stufe 3) mit RUF Kompressor, welches von der Übersetzung ein Ladedruck von ca. 0,7 bar haben sollte. Mit WLLK rechne ich einfach mal mit einem effektiven Ladedruck von 0,65 bar, ist so eine theoretische Annahme ob das stimmt werde ich wohl nie genau herausfinden. Da ich der Meinung bin, dass im Abgasstrang für eine Umrüstung auf Kompressor die Kats einen Engpass darstellen, sollen diese vorab auf jeden Fall auf 200 Zeller HJS Kats umgebaut werden. Bei diesem Teilprojekt des Gesamtprojektes sind mir lediglich aufgefallen, dass die Querschnitte von vorne 2*50 mit der BN Pipes hinten 1*70 relativ gut zusammen passen. Der einzige zusätzliche Flaschenhals ist hinter dem Hosenrohr aufgefallen, wo noch ein kurzes Stück der alten AGA mit 1*63 mm vorhanden ist. Da hier der Querschnitt deutlich geringer ist als ganz vorne und auch ganz hinten, habe ich dies für mich als zusätzliche Optimierungsmaßnahme erkannt, die man ggf. gleich mitmachen könnte, um nicht später grübeln zu müssen ob mit dieser kleinen Optimierung nicht Vieles besser gewesen wäre.
    Bezüglich AGA habe ich aber nicht mehr vor, jedenfalls nicht bevor ich nicht weiß dass die Kombination meines A3 mit dem Kompi gut funktioniert. Also ein Fächerkrümmer oder komplett neue Abgasanlage steht für mich zur Zeit außer Frage, genauso wie eine ursprünglich angedachte Aufweitung der Vorrohre auf mehr als 2*50mm, da mir da der Gesamtsinn einfach nicht eingeht.
    Die spätere Abstimmung soll auf 98 Oktan geschehen, da ich nicht immer Tankstellen suchen möchte und mir es bei diesem Umbau nicht um die maximal herausholbare Endleistung geht. Wenn es zum Schluss 350 PS werden würden, wäre ich super zufrieden und selbst das ist schon eine gute Herausforderung. Trotz der 98 Oktanabstimmung habe ich vor wenn es mal auf Stressfahrten geht bei denen ich weiß dass es mal längere Vollgaspassagen geben wird, dass ich dann auf das 102 Oktan von Aral zurückgreifen werde, dies sollen aber nur ab und zu der Fall sein.

    Wie gesagt ist und bleibt es sehr spannend und ob es irgendwann mal soweit ist, dass in meinem 3.2er ein Kompressor werkelt, da bin ich mir momentan noch nicht sicher, da gerade bei Kleinigkeiten oft einige Dinge im Weg stehen bei denen es schwierig ist überhaupt etwas heraus zu bekommen oder Unterstützung zu erhalten.
    Deshalb bin ich auch über jede Hilfe und jeden Hinweis froh der mir in diesem Projekt weiterhilft und möchte mich an dieser Stelle auch schon einmal ganz herzlich bei DIDI bedanken, der mich jetzt schon und auch später beim Umbau tatkräftig unterstützen wird. VIELEN DANK DIDI, ohne dich hätte ich den Eigenumbau wohl nicht in Eigenregie gewagt.

    Sorry für ein wenig OT, ich wollte aber gerne noch einmal meine Randbedingungen kundtun, vielleicht sind dann Diskussionen über spezielle Randbedingungen oder gerne auch Sinnhaftigkeit ein wenig einfacher.

    So nun bitte weiter mit der tollen Diskussion,..., auf den Beitrag von Stefan bin ich auch noch sehr gespannt,...

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort. Genau so sehe ich es auch und bestätigt mich in dem wie ich es vor habe an zu gehen.

    Etwas ist mir allerdings noch unklar wo mich deine Meinung ebenfalls interessieren würde. Ist es aus deiner Sicht speziell beim Kompi sinnvoll die AGA nach hinten hin etwas zu verjüngen, also vorne auf einen Gesamtquerschnitt von etwa 4000 mm² (oder mehr) zu gehen und im hinteren Bereich bewusst auf etwas weniger z.B. 3800 mm² (oder weniger) zu gehen um die Strömungsgeschwindigkeit im hinteren Bereich bewusst zu erhöhen und damit ggf. etwas "Sogeffekt" zu erzeugen.
    Oder ist das deiner Meinung nach totaler Quatsch.

    Wie zuvor geschrieben habe ich bei mir mal gemessen und folgende Querschnitte herausgefunden (Durchmesser sind immer außen gemessen):
    2*50mm Durchmesser haben die Vorrohre bis zum Hosenrohr (ergeben 3926,99mm² Querschnitt)
    1*63mm Durchmesser hat das originale Rohr ab Hosenrohr, ich vermute im originalen Zustand in dem Durchmesser bis zum letzten Endtopf (ergeben 3117,25 mm² Querschnitt)
    1*70mm Durchmesser hat die BN-Pipes (ergeben 3848,45 mm² Querschnitt)

    Somit hat Audi original im hinteren Bereich bewusst einen kleineren Querschnitt von ca. 3117 mm² (1*63mm Durchmesser) verbaut obwohl der Gesamtquerschnitt im vorderen Bereich original bei ca. 3848mm² liegt (2*50 mm² Durchmesser). Damit haben sie den AGA Querschnitt nach hinten verkleinert. Die Frage ist, haben sie das bewusst gemacht und bringt es einen positiven Effekt oder ist es vorne ggf. einfach überdimensioniert oder wäre es ggf. besser hinten heraus den gleichen oder sogar einen größeren Querschnitt zu verbauen.

    Wie gesagt Stefan würde mich deine Meinung speziell dazu noch einmal interessieren was aus deiner Sicht bezüglich der Rohrquerschnitte am sinnvollsten wäre (ganz unabhängig von den Kats und einem eventuellen Fächerkrümmer):
    lieber 2*50 vorne, und hinten raus 1*63
    oder 2*50 vorne und hinten raus 1*70
    oder es sogar wie bei mir im Moment lassen und 2*50 vorne mit kurzem Übergang von 1*63 hinter dem Hosenrohr und dann mit 1*70 hintenraus (BN Pipes)

    coolhard: Du schreibst immer AGT, meine Idee warum ich HJS Kats verbauen möchte ist ja die Motortemperatur zu reduzieren um die thermische Belastung des Motors zu reduzieren.

    Wenn man an das Maximum der Leistung ran will ist ein Fächerkrümmer mit kompletter F-Town Anlage und Abstimmung sicherlich ein Muss aber ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt kann jeder für sich nur individuell beurteilen.

    Stefan: Mich würde mal interessieren was du zu den Querschnitten, Strömungsverhältnissen etc. meinst. Du warst ja mit Sicherheit damals der erste mit der kompletten F-Town Anlage und hast so gesehen viel Erfahrung. Was wäre denn aus deiner Sicht das Optimum des Querschnittverlaufs für die drei Zustände Sauger oder mit Turbo oder mit Kompi? Deine Erfahrung würden mich da echt brennend interessieren.

    Hallo zusammen,

    bei mir steht ja demnächst ein Kompressorumbau an. Dafür würde ich mir ggf. noch ein paar flache Auffahrrampen besorgen wollen (Unterstellböcke sind bereits 4 vorhanden).

    Habt ihr gute Empfehlungen für relativ flache Auffahrrampen, möglichst nicht zu hoch oder kann man diese einfach "gut und günstig" kaufen und überall zuschlagen?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße,
    quattrofever

    Aber selbst HJS übernimmt keine Garantie der Kats bei Turbo- oder Kompressorumbauten, da sie explizit sagen, dass die Abgastemperatur nicht abschätzbar ist. Also auch bei HJS geht die Haltbarkeit auf eigene Risiko. Eventuell gibt F-Town da vielleicht aus Erfahrung eine eigene Garantie, das kann ich aber leider nicht sagen.
    Lediglich den F-Town Krümmer kann man auch gar nicht verbauen, da die Anschlussstücke und Flexrohre ganz anders angebracht sind. Wenn man sich von F-Town etwas ersetzen lässt, dann am besten immer Krümmer inklusive Katmodul, idealerweise natürlich die komplette Anlage von vorne bis hinten, wobei da natürlich nicht billig ist.

    coolhard, du meinst also direkt am Motor gibt es einen größeren Stau, der durch dicke Vorrohre schneller abgeführt werden kann und überall den gleichen Querschnitt zu haben macht nicht viel aus? Rein strömungstechnisch müsste es ja ideal sein vorne sehr groß an zu fangen und nach hinten hin stetig immer ein wenig dünner zu werden, da sich dadurch die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen sollte (bis zu einem gewissen Mindestquerschnittsmaß das eingehalten werden sollte). Könnte natürlich auch helfen, nach hinten etwas heraus zu bekommen.
    Aus strömungstechnischer Sicht dürfte dann aber dicker Querschnitt vorne, dann ein etwas dünnerer und dahinter wieder etwas dicker suboptimal sein, da die Strömungsgeschwindigkeit nach hinten wieder abnehmen würde und in der engstelle zu einem Stau führen müsste.
    Wie sich das ganze dann noch mit den Wellen verhält, da habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, sicher haben da die Auspuffbauer viel mehr Ahnung von, es sind von mir ja im Grunde nur so laienhafte Vorstellungen bezüglich Querschnitten und Strömungsgeschwindigkeiten.

    Rein von der Theorie würde ich aber immernoch behaupten:
    Sauger -> ein Auspuff notwendig der strömungstechnisch so gut ist, dass ein Sogeffekt entsteht, damit die Abgase von vorne richtig rausgesaugt werden. Diesbezüglich glaube ich das der originale Auspuff sehr gut ist.
    Kompi&Turbo -> ein Auspuff der so wenig wie möglich Widerstand bildet, da von vorne reingedrückt wird was geht und hintenraus einfach so wenig wie möglich Widerstand vorhanden sein sollte. Ob ein strömungstechnischer Bau der AGA bei dem hohen Druck der Kompis und Turbos noch minimal was bringen würde,..., k.a. aber könnte verschwindend geringer prositive Effekte erreichen.

    Das glaube ich schon und vielen Dank für deinen Tipp aber der VR6 Klang würde mir zu sehr fehlen, das ist mit ein Hauptgrund warum ich in mein 10 Jahre altes Auto noch so viel Geld investiere.

    Der 5 Zylinder Klang meines Nachbarn im RS3 8P ist zwar nicht schlecht aber ich bin mir sicher dass er auf meinen BN Pipes Sound des VR6 neidisch ist,..... :)

    Ich würde an deiner Stelle erst den Fächer und die Kats verbauen und danach den Kompi. Eine Abstimmung ist nicht zwingend erforderlich, wenn es ganz blöd läuft kann es aber sein, dass der Motor hier und da eine Fehlermeldung auswirft, da der Abgasgegendruck ein anderer ist als ohne Fächer und ohne Kats, dies muss aber nicht sein.
    Wenn es hinkommt mach einfach alles gleichzeitig. Sollte dies nicht gehen würde ich auch erst den Fächer und dann die Kats machen.

    Bezüglich Fächer und Kats ist es so eine Glaubenssache, die einen sagen der Fächer bringt gar nichts, der Flaschenhals sind die Kats, die anderen sagen die Kats bringen nicht viel, wenn dann nur mit Fächer.

    Nach meinen Gesprächen mit diversen Personen vor allem in Hinblick auf den Kompressorumbau ist es für mich lediglich sinnvoll HJS 200 Zeller Kats zu verbauen, da diese der höheren Belastung eher gewachsen sind und mehr Durchfluss ermöglichen, was bedeutet, dass der Motor thermisch etwas weniger belastet wird. Da ich meinen Motor nicht zu sehr stressen möchte, ist dies aus meiner Sicht notwendig, um den Motor nicht mutwillig zu zerstören.

    Natürlich kann man es auch erst einmal ohne Kats ausprobieren aber wenn sich darin was löst und den Auspuff verstopft und dies passiert auf der Bahn will ich nicht wissen was passiert wenn der Kompi von vorne drückt und hinten ein Pfropfen im Auspuff steckt.
    Bei mir bleibt es dabei die Kats gleichzeitig zum Umbau zu machen. Sollte damit dann alles gut funktionieren und man nachweislich mit einem Fächer noch mehr herausholen können, wäre dies für mich notfalls ja noch eine Optimierungsmöglichkeit für die mittelfristige Zukunft.

    coolhard: Euer Test, war der mit HJS Kats? Wenn ja welche Herstellernummer? Dies hat einen sehr entscheidenden Einfluss, wie gesagt, wenn Kats dann HJS sagen sehr viele die sich für Kompis oder Turbos interessieren. Mich würde noch interessieren was du zu den Querschnitten 2*50 und 1*70 meinst. Rein von Flächenberechnungen ergeben 2*50mm Durchmesser eine Gesamtfläche von ca. 3926,99mm², 1*70mm ergibt 3848,45 mm² und 1*63mm ergibt 3117,25 mm². Somit sind wenn man rein dir Rohre betrachtet die 63mm nach Zusammführung der Zwei Vorrohre hinter den Mittelschalldämpfern der Flaschenhals. Wenn man hier direkt von den 2*50 auf 1*70 mm geht, sollte die Durchflussmenge beider Teile sehr gut hinkommen. Aus dieser Betrachtung sind zwei Vorrohre mit 70mm Durchmesser meiner Meinung nach völlig überdimensioniert und die 2*50 reichen völlig, so lange man hintenraus nicht auf mehr als 1*70 mm geht.

    HJS Kats sind für mich gesetzt, ich habe mit einigen gesprochen bezüglich Kompiumbau und die einhellige Meinung ist, wenn 200 Zeller dann HJS, auf Dauer soll dies die günstigste Lösung sein, da andere Kats oft an Reinigungsleistung nachlassen und wenn ich mir zweimal andere gekauft habe, sind einmal HJS sogar günstiger (ist natürlich auch immer eine Glaubenssache).

    Die 200 Zeller sollen auch nicht zwingend Mehrleistung bringen, mir geht es beim Kompiumbau lediglich darum die Abgase schneller abtransportieren zu können und so den Motor thermisch zu entlasten, für mehr sind die 200 Zeller bei mir nicht gedacht, im Grunde möchte ich damit den Motor etwas schonen, da er durch den Kompressor genug gestresst wird.

    Die BN Pipes habe ich nachgemessen, diese hat ab der Anschlussstelle hinter den Mitteltöpfen einen Durchmesser von 70mm. Allerdings haben die Vorrohre jeweils einen Durchmesser von 50mm von hinter den Flexrohren bis hinter die Mitteltöpfe bevor es zu einem Rohr zusammenläuft. An der Stelle wo es zusammenläuft ist ein Durchmesser des originalen Rohres von 63 mm vorhanden bis es dann in die 70mm der BN Pipes übergeht (angegeben sind immer die Außendurchmesser).
    Da von den beiden Vorrohren jedes Rohr für 3 Zylinder zuständig ist, sollte in den einzelnen Teilen der Rohre ja nur die Hälfte des Abgases vorhanden sein. Somit verteilen sich vorne die Abgase auf 2*50mm Durchmesser und ab der BN Pipes dann auf 1*70 mm Durchmesser. Wenn ich das jetzt als Laie mit einer Autobahn vergleiche würde ich sagen passt bei 2*50mm mehr durch als bei 1*70, von daher erschließt sich mir nicht sofort was es bringt von vorne bis hinten auf 70mm zu gehen, dann hätte ich vorne 2*70mm und hinten 1*70mm womit der hintere Bereich dann ja den Engpass darstellen würde und man keinen nennenswerten Effekt dadurch erhält (Die kleine Stelle mit den 63mm habe ich zur Vereinfachung einfach mal ignoriert).

    Könnte mir das jemand erläutern, was das dann bringen soll vorne auch auf 2*70 mm zu gehen, wenn hinten 1*70 vorhanden ist?

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, deine Vor- und Nachbereitungen sowie an Öl aus Böhl für das Sponsering.

    Bezüglich der Rückfahrt am Freitag eine ganz kleine Anmerkung,..., die letzten 3 sind dann um 23:30 Uhr aus dem Brauhaus verschwunden, leider hatte ich kein Bild mehr von meinem Auto als einziges auf der Piazza gemacht, so oft gibt es so einen Anblick wahrscheinlich nicht.

    Wie gesagt, noch einmal vielen Dank und ich freu mich schon auf das 20 jährige Jubiläum, wobei ich gespannt bin wieviele 8P da noch dabei sein werden,...

    Jetzt noch einen Zylinder draufpacken und ich wäre glücklich,..., wäre sogar ein Grund zu überlegen den Kompressor wieder zu verkaufen und nicht ein zu bauen. :) (Das kann ich ja leicht sagen, da Audi meine Wünsche ja doch nicht erhört) :)

    Grüße,
    quattrofever

    @Para: Das sollte auch keine persönliche Kritik sein, wie gesagt gab es insgesamt sehr viele sehr informative Informationen. Insgesamt war der Vortrag gut und von Hr. Stephan auch super vorgetragen, insgesamt hätte ich mir nur mehr Diskussion erhofft aber wie du sagst, ggf. lag das auch ein wenig am Publikum.

    Der IWIS Beitrag war auch super, knackig, super vorgetragen und inhaltlich auf den Punkt.

    KD-Tuning war eh sehr gut mit den Diskussionen (und das ich mein altes Steuergerät mal wiedergesehen habe,....) ;)

    Grüße,
    quattrofever

    Wegen mir darfst du Bilder mit meinem Gesicht auch öffentlich verlinken, Hauptsache keiner erschrickt bei meinem Anblick. :) Die meisten haben ja wahrscheinlich auch Audi die Zusage gegeben, warum dann nicht auch dir.

    Von meiner Seite auch noch einmal vielen herzlichen Dank an deine Organisation und die tollen Tage. Ich weiß was so etwas an Aufwand bedeutet und Hut ab vor deiner Leistung, hast du echt toll gemacht. Für die Aufmerksamkeit für die vorangemeldeten Personen möchte ich mich bei dir, Addinol und Audi auch noch einmal bedanken, das fand ich war eine tolle Idee.

    Das mit dem Workshopgedanken bei dem Ölworkshop sehe ich auch wie Andreas, eher so wie die Diskussion mit Christian von KD-Tuning wäre ideal gewesen aber vielleicht gab es beim Öl ja auch gar nicht mehr zu diskutieren. Interessante Inhalte zum Öl die ich persönlich nicht kannte gab es natürlich allemal.

    Also noch einmal vielen Dank dir Para und allen die an den Vorbereitungen sowie Ausführungen der tollen Tage beteiligt waren. Ich freue mich schon auf das 20 jährige Treffen. :)

    Ein paar Handybilder hätte ich auch noch, weiß nicht ob die so gut sind aber du könntest mir den Link ja mal zusenden und dann lade ich die ebenfalls hoch.

    Grüße,
    quattrofever

    Aber weniger Leistung hat der 350er nicht, müsste doch so um 260 PS liegen und das hohe Drehmoment des Diesels sollte schon noch einmal einiges ausmachen.

    Andreas: Oder hast du gesehen ob es vielleicht ein Benziner war?

    Wie gesagt bei einem 100-200 Vergleich lag ich eindeutig vorne. Bei meinen Erfahrungen mit 3,0 TDI A6 hätte ich auch damit gerechnet über 200 locker an ihm vorbei zu ziehen, war aber leider beim ersten Versuch nicht so. Vielleicht stand ich auch zu spät auf dem Gas oder er war getunt, wer weiß,...., da ich auf Andreas warten musste ;) fuhr der nette Herr mit der E-Klasse leider weg und wir konnten uns nicht genauer austauschen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich hatte auf der Rückfahrt eine Begegnung mit einer aktuellen E-Klasse (Mopf), 350 Cdi, bei über 200 hatte ich anfangs Schwierigkeiten vorbei zu kommen. Ein gemeinsamer 100-200 Vergleich fiel eindeutig mit zwei bis drei Wagenlängen Vorsprung für mich aus.
    War eine sehr nette Begegnung und sogar die Beifahrerin in der E-Klasse war sichtlich begeistert.

    @Para: Vielen Dank schon einmal für deine viele Arbeit bei den Vorbereitungen, dass wird bestimmt ein richtig toller Tag am Samstag. Ich hoffe du kommst dann nicht mehr wegen organisatorischen Dingen zu stark in Stress und kannst den Tag ein wenig genießen. Ich freu mich auch schon riesig drauf.

    Mit OberpfalzS3 fahre ich dann morgen so gegen 12:45 Uhr ganz entspannt los.

    Ach was mir noch einfällt, sind unter den Teilnehmern viele A3 dabei die 10 Jahre alt (oder älter) sind? Wenn ja wäre doch ein Foto der 10 jährigen A3 zum 10 Jährigen ForumsJubiläum ganz witzig,..., nur wenn es im straffen Zeitplan natürlich noch passen sollte.

    Grüße,
    quattrofever