Daniel: Du machst mir ja regelrecht Angst wenn ich das zu dem Kompi bei dir lese.
Aber ganz ehrlich gibt es diesbezüglich sehr stark variierende Meinungen. Dass höherer Ladedruck den Motor stärker belastet ist natürlich klar aber umsonst bekommt man ja auch nicht um die 100 PS zusätzlich. Selbst das Tuning von Andreas S3 mit seinen knapp 380 PS kam sehr stark an seine Grenzen aber ob man deshalb einen Kompressor für einen 3,2er komplett ausschließen sollte?! Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wollte aber gerne den Versuch mit dem Kompressor wagen. Das einzige was mich stark wundert sind die Aussagen von P. Wenn man mal den Kommentar von Andreas in seinem "S3 Monster Thread" liest, den er nach der Zurückstellung mir gewidmet hat, dann frage ich mich echt warum er so stark in diese Richtung tendiert. Meine Vermutung ist aber, dass er es mit seinem 4er Golf einfach zu sehr übertrieben hat und die Grenzen überschritten hat. Sicher bin ich mir aber nicht, schön wäre es vielleicht wenn er mal seine Meinung exakt hier im Forum schildert vor allem mit Begründungen, weiß aber nicht ob er es darf oder ob das andere Konsequenzen haben könnte,...
Daniel, wäre es möglich, dass du uns Beispielhaft so eine Berechnung bezüglich der AGA mal aufzeigst? Idealerweise für mich natürlich mit max. 0,7 bar Aufladung
![]()
Ich habe mich nach vielem Hin- und Her im Grunde dazu entschieden den Kompressor zu verbauen. Es ist für mich das erste und wahrscheinlich auch für die Zukunft einzige große Motortuningprojekt was ich angehen werde. Geht das extrem schief wird es wohl das erste und letzte bis an mein Lebensende gewesen sein.
Ich stimme völlig zu, dass es sehr schwierig ist an Informationen zu kommen. Wie ihr ja schon mitbekommen habt würde ich den Einbau gerne mit Didi zusammen selbst wagen. Da ich ein gebrauchtes Kompiset habe und hier und da ein paar Kleinteile besorgt werden müssen versuche ich permanent Informationen zu erhalten woher man Teile bekommt, wie man gewisse Dinge verbauen sollte etc. und ich muss echt sagen es ist total schwierig Informationen geballt zu bekommen oder Details überhaupt zu erfahren. Es fängt schon an wenn es um das Öl für den Kompressor geht, was ich gerne auffüllen würde, da heraus zu bekommen welches man nehmen muss oder wo man es kaufen kann ist sehr schwierig, bisher ist es für mich noch nicht gelöst. Dabei denkt man so ca. 3 ml Öl auf zu füllen kann ja nicht so schwer sein,..., na ja manchmal anscheinend schon.
Von daher ist es ein doch sehr interessantes und herausforderndes Projekt und ob es schlussendlich klappt alles so zusammen zu bekommen wie ich es mir wünsche, weiß ich bisher noch nicht. Wie gesagt bleibt es schwierig Informationen und Hilfe diesbezüglich zu erhalten aber ich bleibe definitiv am Ball.
Zu den Randbedingungen des Kompressoreinbaus: Geplant sind das vorhandene Kompressorset (Abt Stufe 3) mit RUF Kompressor, welches von der Übersetzung ein Ladedruck von ca. 0,7 bar haben sollte. Mit WLLK rechne ich einfach mal mit einem effektiven Ladedruck von 0,65 bar, ist so eine theoretische Annahme ob das stimmt werde ich wohl nie genau herausfinden. Da ich der Meinung bin, dass im Abgasstrang für eine Umrüstung auf Kompressor die Kats einen Engpass darstellen, sollen diese vorab auf jeden Fall auf 200 Zeller HJS Kats umgebaut werden. Bei diesem Teilprojekt des Gesamtprojektes sind mir lediglich aufgefallen, dass die Querschnitte von vorne 2*50 mit der BN Pipes hinten 1*70 relativ gut zusammen passen. Der einzige zusätzliche Flaschenhals ist hinter dem Hosenrohr aufgefallen, wo noch ein kurzes Stück der alten AGA mit 1*63 mm vorhanden ist. Da hier der Querschnitt deutlich geringer ist als ganz vorne und auch ganz hinten, habe ich dies für mich als zusätzliche Optimierungsmaßnahme erkannt, die man ggf. gleich mitmachen könnte, um nicht später grübeln zu müssen ob mit dieser kleinen Optimierung nicht Vieles besser gewesen wäre.
Bezüglich AGA habe ich aber nicht mehr vor, jedenfalls nicht bevor ich nicht weiß dass die Kombination meines A3 mit dem Kompi gut funktioniert. Also ein Fächerkrümmer oder komplett neue Abgasanlage steht für mich zur Zeit außer Frage, genauso wie eine ursprünglich angedachte Aufweitung der Vorrohre auf mehr als 2*50mm, da mir da der Gesamtsinn einfach nicht eingeht.
Die spätere Abstimmung soll auf 98 Oktan geschehen, da ich nicht immer Tankstellen suchen möchte und mir es bei diesem Umbau nicht um die maximal herausholbare Endleistung geht. Wenn es zum Schluss 350 PS werden würden, wäre ich super zufrieden und selbst das ist schon eine gute Herausforderung. Trotz der 98 Oktanabstimmung habe ich vor wenn es mal auf Stressfahrten geht bei denen ich weiß dass es mal längere Vollgaspassagen geben wird, dass ich dann auf das 102 Oktan von Aral zurückgreifen werde, dies sollen aber nur ab und zu der Fall sein.
Wie gesagt ist und bleibt es sehr spannend und ob es irgendwann mal soweit ist, dass in meinem 3.2er ein Kompressor werkelt, da bin ich mir momentan noch nicht sicher, da gerade bei Kleinigkeiten oft einige Dinge im Weg stehen bei denen es schwierig ist überhaupt etwas heraus zu bekommen oder Unterstützung zu erhalten.
Deshalb bin ich auch über jede Hilfe und jeden Hinweis froh der mir in diesem Projekt weiterhilft und möchte mich an dieser Stelle auch schon einmal ganz herzlich bei DIDI bedanken, der mich jetzt schon und auch später beim Umbau tatkräftig unterstützen wird. VIELEN DANK DIDI, ohne dich hätte ich den Eigenumbau wohl nicht in Eigenregie gewagt.
Sorry für ein wenig OT, ich wollte aber gerne noch einmal meine Randbedingungen kundtun, vielleicht sind dann Diskussionen über spezielle Randbedingungen oder gerne auch Sinnhaftigkeit ein wenig einfacher.
So nun bitte weiter mit der tollen Diskussion,..., auf den Beitrag von Stefan bin ich auch noch sehr gespannt,...
Grüße,
quattrofever