Letzte Juniwoche ist das 10 jährige Treffen, sonst würde bei mir die erste Juniwoche noch gehen, ansonsten dann Richtung Juli aber besser in der ersten Hälfte, die zweite könnte sein dass ich da wieder über den See muss. Vielleicht machen wir mal einen Aufruf im Münchener Beitrag.
Beiträge von quattrofever
-
-
Genau.
Anbei noch die versprochenen Bilder
-
So, gestern beim Treffen in der Oberpfalz war Didi mit dabei und ist danach mit zu mir mitgekommen um sich das Geräusch mal an zu hören. (À pro pos Geräusch, kennt von euch jemand Jan&Henry vom Sandmann oder habt ihr alle keine kleinen Kinder. Ist mir gerade nur so in den Sinn gekommen, da dort zwei Erdmännchen immer nach Geräuschen suchen, wobei es kindgerecht dort natürlich etwas einfacher ist.
)Zurück zum Thema,..., also Didi kam noch einmal bei mir mit vorbei. Didi: Vielen Dank dafür noch einmal. Wir fuhren dann die Strecke auf der ich das Geräusch reproduzieren kann und nachdem wir es gehört hatten, meinte Didi direkt, dass es auf jeden Fall der Dämpfer sein muss. Wir hatten nach der Fahrt noch einmal kurz das Rad abgenommen und Didi kontrollierte die Antriebswelle, da war aber alles ok.
Fazit ist also, dass der Dämpfer wohl diese Geräusche verursacht,...
Was sich die letzten Tage vorher noch so ergeben hat mag ich gar nicht erzählen, tue es aber trotzdem. Die Werkstatt in der ich das Domlager habe tauschen lassen, hatte zum Glück wirklich die richtige Seite gewechselt, dass war nach dem Rad abnehmen sehr einfach fest zu stellen, dies war daran aber auch das einzig Positive.
Trotz mehrfacher Erinnerung meinerseits haben sie das Domlager verkehrt herum eingebaut. Ich habe sie dreimal daran erinnert, doch bitte auf die Richtung des Domlagers zu achten, dies wurde mir auch bestätigt, dass es durch die Pfeile auf dem Lager ja eindeutig wäre (was mich vorerst glücklich machte, da sie es anscheinend kannten) aber trotzdem wurde es verkehrt herum eingebaut. Also habe ich das Lager am WE selbst richtig herum gedreht.
Das noch viel schlimmere, die Werkstatt hat beim Ausbau des Federbeins das Kabel der Bremsbelagsverschleißanzeige demoliert und stümperhaft befestigt. Ich werde euch mal ein Bild dazu anhängen. Als ich das gesehen habe bin ich echt ausgerastet und habe den 24 h Service der Werkstatt genutzt, um denen meine Meinung zu sagen. Ein neues Kabel wird auf deren Kosten die Woche verbaut, womit sich dies dann für mich erledigt hat. Aber es ist wie Didi und ein Kumpel von mir schon immer sagen, was man nicht selber macht, da weiß man nie wie es gemacht wurde und selten ist es besser als beim selberschrauben. Man habe ich mich aufgeregt und geärgert,....Da sehe ich gerade, dass ich die Bilder gar nicht mit dem Handy gemacht habe, die werde ich auf jeden Fall noch nachliefern,..., versprochen.
-
Das Wetter war echt Mist, da hätte man sich besser in/um München getroffen, vor allem hätten wir dann zusätzlich noch ein wenig offen fahren können und hätten keine nassen Füße beim Draußen stehen bekommen.
Tom: Dir ebenfalls vielen Dank, dass ich deinen mal ausprobieren durfte, wobei es dadurch einen großen Nachteil gibt,...., Ich kann es nicht mehr abwarten
War echt toll das Gefühl beim Fahren, die Leistung sowie saugertypische Leistungsentfaltung, dazu der Sound von vorne und hinten, genial. Das hat mich in meinem Vorhaben voll bestätigt und die Zusatzinfos die ich zusätzlich noch abgreifen durfte (z.B. Wasserbehälter und kleiner Optimierungen) waren das I-Tüpfelchen.
Trotz des Sauwetters war es damit ein toller Tag durch die ganzen Erfahrungen.Bezüglich des Vergleichs mit Blaxxun hätte mich aber schon noch ein kleiner Hinweis interessiert,..., na ja vielleicht meldet er sich ja gleich noch.
BlaXXun: Wie deine Werkstatt es geschafft hat das Fahrwerk mit diesem Tiefgang ein zu tragen ist mir ein Rätsel nach meinen Erfahrungen beim TÜV aber ich glaube die haben da bessere Connections.
Wenn es bei mir mit den Umbauten mal soweit ist treffen wir uns auf jeden Fall noch einmal, vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack. 
Der gefühlte Unterschied zwischen Tom's und Andreas A3 ist gefühlt genau so wie ich es mir vorgestellt hätte. Tom's Kompi behält das typische Saugerverhalten und zieht nach oben hin immer mehr. Zudem verbessert sich der typische VR-Sound durch den Kompi, der im Innenraum dadurch nun noch deutlicher hervorkommt, was richtig toll ist und die BN Pipes hintenraus dazu brauche ich ja nicht zu sagen, sonst hätte ich sie mir nicht auch gekauft.

Andreas S3 spielt gefühlt durch den Turbobums in einer ganz anderen Liga, wobei mich der Vergleich auf der Bahn trotzdem mal interessieren würde. Das das S3 Monster schneller ist war ja allen klar nur wie sich dies in der "freien Wildbahn" auswirkt würde mich schon mal interessieren aber dazu kommt es dann ja vielleicht beim nächsten Mal mit schönerem Wetter oder spätestens wenn meiner umgebaut ist, falls Andreas seinen dann nicht schon "gedrosselt" hat.Also wie siehts aus wann und wo mach wir das nächste Treffen?
Grüße,
quattrofever -
Glaube ich nicht, der Rolllwiderstand sollte schon deutlich höher sein. Tom hatte ja auch schon eine 12.8 als Bestwert was den Unterschied Nass/Trocken recht deutlich zeigt.
Ich fand das Treffen auch super. Vor allem war es sehr informativ, gerade was meinen zukünftigen Umbau angeht.
Vielen Dank auch dir Didi noch einmal für deine kompetente Hilfe bezüglich des Knacken am Fahrwerk und dass du extra deshalb bis zu uns gekommen bist sowie dem genialen Abschluss, die Fahrt in deinem Dicken.
Das ist und bleibt mein Traumauto,...., super,...., vielen Dank dass ich die paar Minuten miterleben durfte. -
Dann bis gleich, ich bade erst einmal noch meine Kinder.

-
Wer kommt sicher ? Wie viele Personen sind es insgesamt?
Wenn ich hoch fahre dann in der Schlachtschiffklasse ...
PS: Wenn ich komisches Deutsch schreibe dann liegt das am IE11 + Win8.1 + Office 2013 und einer seltsamen Korrektur in letzter Sekunde.
Au ja du kommst dann mit dem Rs6? Ich dachte schon wir tauschen auf dem Rückweg zu mir die Autos damit du den MG mal testen kannst aber den RS fährst du mit Sicherheit nur selbst.
Aber komm auf jeden Fall mit dem Dicken und nimm mich bitte mal mit
juuuhuuuu -
Didi: Du kannst wenn du möchtest auch bei mir vorbeikommen und dann fahren wir mit einem Auto weiter. Andreas möchte meinen MG ggf. eh mal sehen, eventuell könnten wir dann auch mit dem kleinen Cabrio/Roadster fahren wenn du magst.
@all: Bei allen anderen bleibt es auch bei dem Treffen, oder? So richtig gut sieht das Wetter für morgen ja leider nicht aus aber vielleicht haben wir ja Glück und es wird ein wenig besser als angesagt.
-
Bezüglich Spritverbrauch muss man immer sehr vorsichtig sein. Meine Erfahrung ist generell, dass Autos mit denen andere 7 l verbrauchen, ich meist bei 10 l liege wobei ich nun wirklich viele Strecken habe auf den ich sparsam unterwegs bin. Aus meiner Sicht ist immer ein guter Anhaltspunkt bezüglich Verbrauch in Spritmonitor zu schauen. Wenn man sein eigenen Fahrzeug dort auch drin hat, weiß man in welcher Region man sich so ungefähr befindet (unter/obere Hälfte oder letztes/erstes viertel). Wenn man sich dann im Spritmonitor die Verbräuche des Wunschmodells anschaut und seine Sicht auf den Bereich beschränkt mit dem man sich auch mit dem eigenen Fahrzeug bewegt, dann bekommt man relativ gut heraus wo man so landen wird.
Natürlich ist das mit einem stark veränderten Fahrzeug wie dem von Andreas etwas schwieriger ein zu ordnen.
Grüße,
quattrofever -
Mmmmmmhhhh, das kann ich mir am WE auch gleich mal anschauen.
-
Didi: Willst du dafür wirklich soweit hochkommen? Ich würde mich ja freuen aber das ist ja doch eine ganze Ecke.
Angedacht hätten wir jetzt mal den Mittwoch, so ab spätestens 18:00 Uhr hätte ich Zeit. Wenn wir keine Hebebühne oder Ähnliches benötigen, können wir uns gerne bei mir treffen, bei Andreas hätte ich sonst auch kein Problem mit, ich weiß nur wo ich hinter Störnstein das Geräusch sehr gut reproduzieren kann, vielleicht wäre es dafür bei mir eher besser.
-
Klingt doch wirklich schon einmal sehr gut. Wenn der S5 zu teuer ist und dies dein Traum wäre, hättest du ja noch die Möglichkeit den S3 ein kleinwenig länger zu behalten und dann dir dein Traumauto zu leisten. Mit der Zeit wird der S5 Sportback auch günstiger und du hast vielleicht den einen oder anderen Euro mehr gespart.
-
Das wärs ja, nicht dass es bei mir auch von der Antriebswelle kommt. Ich werde den Wagen nächsten Freitag zum Durchchecken noch einmal in die Werkstatt geben. Mal schauen was die herausbekommen, eventuell stellen sie den Wagen auf einen Dämpfertester. Bei schnell überfahrenen sehr tiefen Gullideckeln höre ich nun teilweise auch schon mal dieses Geräusch. Das klingt dann aber noch etwas metallener.
Wenn du mal in der Gegend bist können wir gerne mal zusammen eine Probefahrt machen und dann die Geräusche mal vergleichen.videoschrotti: Bei den Gummis kann man keinen Unterschied feststellen, da die Lager ja beide bereits neu waren. Das war auch der Grund warum ich nicht schon wieder beide tauschen wollte, nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass die richtige Seite gemacht wurde. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Dein Kontrollvorschlag habe ich auch als erstes vorgenommen aber aufgrund der beiden fast neuen Lager ist wirklich kein Unterschied erkennbar, auch nicht an den Schrauben o.ä.
Wenn noch jemand Ideen hat, dann bitte immer her damit, im Moment bin ich etwas ratlos und hoffe auf die Such- und Findungskompetenz der Werkstatt am Freitag.
Grüße,
quattrofever -
Das mit der Antriebswelle hatte ich ja schon geprüft, da sind keine Feindkontakte zu erkennen. Die Koppelstangen sind ja bereits neu gemacht.
Das mit dem Stoßdämpfertester meinte die Werkstatt auch aber wie Didi sagt die sind ja im Grunde nagelneu.
Wie das rechte Rad aussieht ist halt wirklich komisch. Mir wäre im Moment ja wirklich schon lieber die hätten einfach die Seite vertauscht aber nach deren Aussage kann ich es fast nicht glauben, auch wenn die Optik des Rades etwas anderes sagt,..., schaut selbst.
Grüße,
quattrofeverEDIT: Tom war dein Geräusch ähnlich dem in meinem Video https://www.youtube.com/watch?v=de4kbCeuVa4&feature=youtu.be
-
Ich habe noch einmal angerufen und sie sagen definitiv "links in Fahrtrichtung" wurde gemacht. Was soll ich denn nun machen, irgendwie ist alles neu aber trotzdem gibt es diese doofen Geräusche.
Habe ich denn irgendwie eine Möglichkeit zu erkennen an welcher Seite sie dran waren?
-
Noch einmal nachgefragt und die Werkstatt garantiert dass sie die linke Seite getauscht haben. Die Domlager sind identisch für rechts und links, oder? Ansonsten könnte ich es am ausgebauten Domlager ja erkennen ob es ein rechtes oder linkes ist, könnte mir das einer sagen ob das ggf. geht?
Ansonsten sagte mir meine Werkstatt dass derartige Geräusche ggf. auch vom Dämpfer kommen könnten,..., was meint ihr? Ich bin echt ratlos,....
-
So, 99,66 hat mich der Einbau des neuen Domlagers gekostet und ich könnte ko..en, das Geräusch ist noch genauso vorhanden wie zuvor. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Werkstatt hat die falsche Seite gewechselt (was komisch ist, das Rad vorne rechts hat Schmierfingerspuren aber vorne links hätten sie tauschen sollen aber vorne links steht auch auf der Rechnung) oder das Geräusch kommt von etwas Anderem.
Ich werde die Werkstatt noch einmal anrufen und fragen ob sie wirklich die linke Seite gemacht haben und danach ist mein Latein am Ende. Nun habe ich noch einmal 100 Euro investiert und das war es auch nicht,..., so ein Mist,..., komme mir schon vor wie in einer Audiwerkstatt wo sie einfach anfangen irgend etwas zu tauschen,...

Habt ihr noch eine Idee? Falls mal ein Fahrwerksspezi von euch bei mir in der Gegend ist, würde ich mich freuen, wenn sich das mal einer anhören und ggf. anschauen könnte, ich weiß echt nicht was das sein soll und vom Geräusch her hätte ich nun auch sehr stark auf ein Domlager getippt,....

Grüße,
quattrofever -
Hey,
@Wilde
Ein avant kommt nicht in Frage und der biturbo ist sicher auch anfälliger....
Mir gefällt ein A7 zwar nicht so aber den Bitu gibt es ja auch im A7, wenn es kein Avant sein soll und keine A6 Limousine:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…Features=EXPORT -
Dann würde ich glaube lieber den S3 behalten, denn der Unterschied vom S3 Monster zu einem RS3 ist ja nicht so groß.
-
Was wäre denn eigentlich mit ein paar Exoten, die hier und da ja auch etwas nettes bieten.
Preise Aufsteigend von knapp 16000 bis knapp über 31000. Der letzte ist mit kleinem Augenzwinkern gemeint.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…Features=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…Features=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…Features=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/d…Features=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/j…Features=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…Features=EXPORT
Außer Konkurrenz dieser hier mit einem Augenzwinkern aber alle haben trotzdem irgendwie etwas, jeder so für sich gesehen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORTAndreas: Dein mobile Link oben funktionierte bei mir nicht.