Para, ich gebe dir völlig Recht, verschlampt hat es der Hersteller dieser Autos und das war von mir auch nicht als Kritik gemeint.
Wir die Kunden wollten nur "Gerechtigkeit" und ein vernünftig funktionierendes Auto mit Premiumanspruch. Daraus ergab sich, dass ich z.B. auch bei meinem Händler Druck gemacht habe, dass dieser wirklich alles tauschen soll, was in diesem Zusammenhang steht, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, dass die Ursache des Fehlers nicht mitgetauscht wird (weil die Ursache ja nicht so genau klar war). Dies ging anderen bestimmt genauso und dadurch meine ich haben wir natürlich bewusst darauf hingearbeitet so viel wie möglich getauscht zu bekommen (was mehr Kosten verursachte), in der Hoffnung das zum Schluss alles passt. Aus Kundensicht war dies zu der Zeit natürlich auch genau richtig so zu handeln.
Dass die Hersteller es verpennt haben, genau heraus zu finden woran es lag, steht außer Frage. Vielleicht haben sie ja sogar gezielt nur eine Kostenabwägung vorgenommen und sich gesagt einen aussterbenden VR6 Motor genauer zu analysieren kostet mehr als hier und da ein paar Reparaturen zu übernehmen,..., wer weiß,... Später kam dann dummerweise das Problem der 1,4er und 1,2er hinzu wo man spätestens hätte merken müssen, dass sich eine genauere Analyse des VR6 doch hätte lohnen können (vorausgesetzt dies ist nun wirklich der Fehler und es ist mit dem Primer lösbar).