Wenn das mal reicht, ich würde vermuten der Händler würde mit 24500 oder sogar knapp 25000 rangehen als VK-Preis.
Beiträge von quattrofever
-
-
Wenn ich denjenigen kenne so wie Andreas würde ich so ein Auto auch kaufen. Ich gebe aber Pende trotzdem auch recht, trotzdem ich gerne Tuning an Autos machen lassen, vor allem auch Motortuning, würde ich eher selten auf ein bereits getuntes Auto zurückgreifen. Dabei hätte ich wenn ich den Besitzer nicht kenne immer ein komisches Gefühl, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht warum, da man dadurch ja eigentlich viel Geld sparen könnte.
Andreas: Würdest du den S5 auch bereits getunt kaufen wollen und dafür ggf. sogar etwas mehr ausgeben?
-
Nicht das dies vielleicht falsch verstanden wurde, ich sehe den 3.2er auch als ausreichend motorisiert an, um immer mal genügend Spaß haben zu können, deshalb kann ich dich voll verstehen.
-
Ich mach es wie Para, Altersvorsorge und meine kleine Tochter. Ein Kind verbraucht schon einiges an Geld. Hinzu kommt, dass ich Geld für Reparaturen am Eigenheim zurück legen muss. Mein Hobby Auto endet damit und ich werde Vernunftskäufer. Den S3 werde ich wohl behalten und konservieren. Für den Alltag tuts mein Golf 7 Variant.
Das stimmt Kinder kosten schon, ich habe glücklicherweise (nicht ironisch gemeint) auch zwei davon und noch sind sie im sparsamen Alter, aber meine Idee dabei ist warum sich nicht alles zusammen Leisten, es soll ja in der Familie jeder auf seine Kosten kommen, Mama, Kinder und auch Papa.
Deshalb werden es bei mir ja auch meist gebrauchte Autos, dafür dann aber mit mehr Ausstattung und mehr Dampf. 
-
Das mit der Rennstrecke ist auch eine gute Idee, ich finde es aber gerade in Deutschland gut, wenn man mal gemütlich unterwegs ist und das Wetter, die Strecke und der Verkehr es erlauben und einem die Lust überkommt (vielleicht weil gerade mal ein stärkeres Auto an einem vorbeizieht) einfach mal spontan Gas geben zu können. Wenn man dann ein "normales" Auto fahren würde, würde mir 90% des Reizes am Autofahren einfach nicht mehr vorhanden sein. Immer frei nach dem Motto wenn man mal möchte, kann man aber man muss ja nicht immer,...
Bei Rennstreckenterminen kommt so eine Kombination nicht zwingend zusammen, so etwas hat für mich einfach einen ganz anderen Reiz, nicht schlechter, einfach anders deshalb für mich für die "freie Wildbahn" nicht vergleichbar.BT: Was mir noch eingefallen ist und hier ja auch schon einmal angesprochen wurde ist immernoch der 135i. Wenn mir BMW vom Gesamtumfang mit Innenraum etc. besser gefallen würde, wäre das auch eine tolle Alternative. Mein Arzt ist gerade vom S3 auf einen 135i mit xdrive umgestiegen. Er hatte richtig Probleme mit seinem S3 und mehrfach Reparaturkosten in 5stelliger Höhe, nach blöden Bemerkungen von Audi und keiner sofortigen Zusage, dass ihm gleich geholfen wurde (Im Endeffekt lief alles doch noch für ihn gut ab) hat er sich dann einfach für eine andere Marke entschieden,..., Audi war damit erst einmal gestorben und das zweite Hauptgegenargument war, dass er in dieser Leistungsklasse aber auch in der Kompaktklasse, was ihm sehr wichtig ist, mal einen 6Zylinder ausprobieren wollte. Genau solche Kunden vergrault Audi mit seiner momentanen Strategie doppelt, echt schade,... aber that's it.
-
Ja das stimmt, wäre halt das neuere Auto.
Andreas geht es nach seiner Aussage auch gar nicht mehr um diese viele Leistung. Er sagt etwas weniger, trotzdem sportlich dafür aber mit mindestens 6-Zylinder Sound würde ihm ausreichen. Das ist ja der Grund weshalb er sogar auch in Richtung 3.2er im A5 schielt, wobei dieser Sprung aus meiner Sicht dann wiederum zu groß wäre aber zum Glück gibt es dafür ja Probefahrten und mit einen Sportauspuff kann man aus dem 3.2er im A5 oder A4 bestimmt auch noch einige rausholen,..., 3.2er gibt es vor allem im A4 und A5 ja wie Sand am Meer. Hat der 3.2er Motor eigentlich im A4/A5 die gleichen Probleme wie im A6, weiß das jemand?
-
Also für mich wäre ein 6 Zylinder im A3 eine Alternative. Der aktuelle RS ist irgendwie nicht ganz das eine und nicht ganz das andere.
Da momentan keine Aussicht auf einen neuen 6 Zylinder in der Kompaktklasse ist, kennst du ja meine Entscheidung und ich investiere in meinen vorhandenen VR6 um noch etwa mehr Spaß raus zu holen, in der Hoffnung, dass er mir die nächsten 10 Jahre erhalten bleibt und viel Spaß machen wird. Im Gegensatz zu einem mir nicht 100% gefallenen Neuwagen oder Jahreswagen finde ich die Investition als eher "günstig" und stark vertretbar auch wenn es absolut natürlich nicht so günstig ist.

Toller Beitrag übrigens, so etwas gefällt mir immer mal Gedanken machen, was so in Frage käme,....

-
Ich habe mal so ins blaue geschossen die günstigsten Alternativen aller Vertreter herausgesucht (alle unter 80000 km und mindestens Baujahr 2010), hier folgend Preis aufsteigend:
A5 Sportback 3,2 FSI, 26640 € Bj. 03/2010, 46.000 km
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600S5 V8 26490 €, Bj. 10/2010, 29.000 km (gewöhnungsbedürftige Lederfarbe)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600S4 V6 29990 €, Bj. 07/2011, 39900 km
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600S5 Sportback V6 32500 €, Bj. 12/2010, 79693 km
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600A4 3,0 V6 (272 PS) 32780 €, Bj. 11/2012, 7974 km
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2600Es sind jeweils so grob die günstigsten Vertreter der jeweiligen Gattung, ich habe versucht Unfallwagen aus zu schließen.
Preislich, von den Kilometern und Baujahren, liegt eindeutig der S4 in der goldenen Mitte, weshalb dies auch mein Favorit wäre.
Wenn einem das Baujahr und sehr geringe Kilometer primär interessieren fände ich ist der A4 3,0 TFSI ein sehr interessante Alternative (neuere Modell), soll es möglichst günstig sein, würde ich versuchen einen S5 V8 zu ergattern, vor allem da der als 3-Türer am schicksten aussieht natürlich auch am wenigsten Nutzwert hat. -
Pende: Meinst du den S5 6Zylinder oder den V8?
-
Wir hatten ja schon ein wenig hin- und hergeschrieben aber der 3.2er V6 wäre aus meiner Sicht für dich keine wirkliche Empfehlung. Ich finde den Sound dieses Motors lange nicht so gut wie unseren VR6 Sound und mit dem Mehrgewicht hat auch dieser Saugmotor ordentlich zu kämpfen. Zudem liest man im A6 auch häufiger von Problemen was Kolbenkipper etc. angeht. Schon aufgrund deiner momentanen Leistungslust glaube ich, dass du irgendwann auch beim S5 oder S4 auf mehr Leistung gehen wollen würdest und da sind alle Turbo- oder Kompressormotoren natürlich ideal was eine kleine Leistungsspritze angeht. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du auf Dauer nur aufgrund des wenigen Mehrsounds mit einem 3.2er im A4 oder A5 zufrieden wärst, lasse mich da aber gerne eines besseren überzeugen.
So wie ich es bisher gelesen habe wäre sicherlich der S5/S4 mit 333 PS optimal, natürlich auch am teuersten. Wenn es den 272 PS Motor in deiner Preisklasse gäbe könnte ich mir diesen auch noch gut vorstellen. Als günstigere Alternative aber ohne die neueren Ausstattungen wie STronic und so denke ich würde der V8 natürlich auch noch gut passen, vor allem wenn man ganz gute Leistung mit prima Sound haben möchte. Auf alles andere würde ich vorerst nicht schauen.
Ich schaue in nächster Zeit auch mal bei mobile rum, was mir so gefallen würde unter deinen Randbedingungen.
Grüße,
quattrofever -
Da schau an was für ein super Bild, du bist ein Schatz, vielen Dank!

Den Halter werde ich dann morgen mal ganz genau unter die Lupe nehmen und die Koppelstangen wechseln, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
EDIT: Den Danke Button zu drücken hatte ich noch vergessen und habe es gleich mal nachgeholt. Wenn ich beim Lenken im Stand ganz selten mal ein Knacken habe, kommt das aber nicht auch von den Koppelstangen, dass werden dann eher die Gelenke der Anlenkstangen sein, oder?
-
Ich kann mich nur daran erinnern, das wir den Halter der LWR ausgebaut und du den mit viel Hingabe ja noch wieder gängig gemacht hattest. Vielleicht haben wir den einfach wirklich wieder falsch eingebaut?! Wäre mal interessant zu wissen wie es genau richtig wäre, denn die Spuren am Stabi deuten schon daraufhin, dass der Halter der LWR ggf. wirklich nicht richtig sitzt. Vielleicht ist der auch verrutscht,..., oder es hat sich etwas hochgebogen,...
coolhard: Meinst du man erkennt beim Ausbau direkt wie der richtig eingebaut werden müsste?Jetzt wo ich die Koppelstangen neu hier liegen habe kommen die eh ins Auto, den Halter werde ich dabei genau inspizieren und schauen ob der vielleicht sogar defekt ist und sich falsch hochgebogen hat. Wenn einer von euch von eurem Zustand dieses Halters noch ein Bild hättet wäre ich für einen Vergleich sehr dankbar.
-
Meinst du denn die Geräusche könnten doch davon kommen? Wie müsste der Halter richtig sitzen, hat der eine richtig Führung?
-
Was sagst du zu den Schrabbspuren auf den Bildern?
-
Die Koppelstangen habe ich nun zu Hause liegen inkl. Schrauben. Insgesamt kosten beide ca. 75 inkl. kleinem Rabatt, es sind aber wirklich beide identisch. Bin mal gespannt ob die nun reinpassen so oder ob ich für eine Seite doch eine andere benötige.
Zu Hause habe ich noch einmal Bilder von der anderen Seite gemacht und dort sieht man nun genau, dass der Stabi an dem Halter der Leuchtweitenregulierung schleift. Könnt ihr euch die Bilder bitte noch einmal anschauen und sagen ob ihr wirklich meint, dass das Geräusch nicht daran liegt? Wenn das Geräusch davon käme wüsste ich nämlich nicht, wie ich das "reparieren" sollte. Warum es erst jetzt hörbar ist und vorher nie ist ja auch komisch.
Die Koppelstange oben ist auf jeden Fall mindestens handfest.Didi: Den Stabi können wir nicht falsch eingebaut haben, oder?
Hat ggf. jemand ein Bild wie es orginal mit dem Stabi und dem Halter der Leuchtweitenregulierung aussehen müsste, nur damit ich es mal vergleichen kann und sicherstellen kann, das da kein Fehler drinsteckt.
-
Sorry sollte eigentlich in den anderen Beitrag
-
Die Koppelstangen habe ich nun zu Hause liegen inkl. Schrauben. Insgesamt kosten beide ca. 75 inkl. kleinem Rabatt.
Zu Hause habe ich noch einmal Bilder von der anderen Seite gemacht und dort sieht man nun genau, dass der Stabi an dem Halter der Leuchtweitenregulierung schleift. Könnt ihr euch die Bilder bitte noch einmal anschauen und sagen ob ihr wirklich meint, dass das Geräusch nicht daran liegt? Wenn das Geräusch davon käme wüsste ich nämlich nicht, wie ich das "reparieren" sollte. Warum es erst jetzt hörbar ist und vorher nie ist ja auch komisch.
Die Koppelstange oben ist auf jeden Fall mindestens handfest.Didi: Den Stabi können wir nicht falsch eingebaut haben, oder?
Hat ggf. jemand ein Bild wie es orginal mit dem Stabi und dem Halter der Leuchtweitenregulierung aussehen müsste, nur damit ich es mal vergleichen kann und sicherstellen kann, das da kein Fehler drinsteckt.
-
Genau, ich hab gerade noch einmal angerufen und der Audi Mitarbeiter ist sich sicher, dass die Stangen gleich sind und unter der einen Bestellnummer 2 Stück angegeben sind (was ja nicht zwangsläufig heißt das sie gleich sind aber wahrscheinlich 2 in einem "Paket" verkauft werden). Muttern kommen extra, die mache ich dann natürlich auch gleich neu.
-
OK, der im Teiledienst bei Audi wo ich gerade angerufen habe sagte mir die linke und rechte Seite wäre die gleiche. Meine Frau würde heute vorbeifahren und beide abholen, sollte ich diesbezüglich noch einmal nachfragen?
Es ist richtig, dass die im ausgefederten Zustand unter Spannung stehen und ich beim Aus-/Einbau das Rad/den Querlenker einfedern muss, oder?
NM hatte ich jetzt vergessen zu fragen, dass macht meine Frau dann gleich noch bei der Abholung.
-
Sind die Gitter rein optischer Natur oder möchtest du dadurch auch einen besseren Abtransport der Hitze erreichen? Wenn zweites hast du diesbezüglich bereits Verbesserungen feststellen können?
Grüße,
quattrofever