Jaja, Kompressor ist noch nicht drin und du möchtest schon vergleichen,... ![]()
Spaß beiseite,..., hatten wir ja gesagt, ich komme dann auf jeden Fall mal vorbei und dann schauen wir mal wie er so läuft.
Auch Robert und Chris hatte ich mal einen Besuch versprochen, sowie demjenigen von dem ich das Set gebraucht gekauft habe. Sollte Didi keine Zeit haben am 01.10. fahre ich als erstes natürlich bei ihm vorbei. Somit sind die ersten paar tausend Kilometer mit funktionierendem Kompressor schon einmal verplant,..., hoffentlich geht das dann noch mit Sommerreifen aus,... ![]()
Bezüglich der Benzinpumpe da meinte Philipp auch die könnte reichen, Zoran sagte damals auch dass es bis 400 PS ausgehen kann aber da es von den Kosten nicht mehr so viel ausmacht möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, nicht das meine Pumpe mit ihren 10,5 Jahren doch nicht mehr die Beste ist und ich dann umsonst zur Abstimmung gefahren bin, das wäre ja ärgerlich, deshalb kommt einfach eine Pumpe mit rein und dann bin ich auf der sicheren Seite, somit deckt sich das ja mit deiner Meinung.
Bezüglich des LMM da habe ich auch schon oft gehört, dass Turboumbauten den originalen verwenden. So wie Didi mir das erzählt hat, wird dann eine Art Multiplikator verwendet, der dann einfach das z.B. 1,2 fache der Luftmasse annimmt. Der Nachteil an diesen rechnerischen Werten ist nur, wenn irgendwo ein Fehler eintritt, können die Sicherheitsfunktionen nicht so gut wirken, wenn man rechnerisch etwas "hinzuaddiert oder multipliziert". D.h. in diesem Fall ist es immer besser die tatsächichen Werte zu messen zumal ein Multiplikator immer lineare Werte annimmt, die wirkliche Messung aber in einer Kurve verlaufen kann. Durch einen Multiplikator könnte diese geglättet werden was dann zu Fehlern führen würde.
Da ich bei meinem Umbau ohne VDR (für alle die sich mit diesem Thema neu befassen VDR=Verdichtungsreduzierung) bis 0,7/0,75 bar gehe, möchte ich dass alle Randbedingungen so sicher sind wie es geht, um möglichst alle Schutzfunktionen ideal verwenden zu können. Deshalb gebe ich dir Recht, dass selbst mit einem Serien-LMM sicherlich mit ein paar Tricks mehr möglich ist, bei mir standen nur die letzten Prozente zusätzliche Sicherheit im Vordergrund weshalb ich mich zum RS4 LMM entschieden habe.
Im Endeffekt finde ich es nun auch ganz gut, dass ich erst einmal eine Vorabsoftware auf Serien-LMM bekomme, da ich damit dann einige Logs machen kann und man damit einen guten vorher/nachher Vergleich zum RS4 LMM hat wieviel besser es tatsächlich ist. Von daher finde ich auch dieses Ergebnis sehr spannend, egal in welche Richtung es geht.
Ach so und generelle Aussage von Philipp war, dass man einen LMM nicht an seiner Grenze betreiben sollte. Meine Meinung ist, dass der LMM eh schon durch seine Technik recht ungenau misst und wie jedes Messmodul sind die Messungen an den Rändern (Minimum, Maximum) natürlich von der Aussagekraft am schlechtesten, weshalb sich diesbezüglich ggf. auch ein RS4 LMM lohnt, da dieser dann im "optimaleren" Mittelbereich genutzt wird.
Sehr interessant finde ich auch Philipps Aussage, dass der Serien-LMM bis 350 PS gut ist und er mir einen RS4 LMM empfohlen hat,..., implizit heißt das für mich, dass er bei meiner Kombination von mehr als 350 PS ausgeht was grundsätzlich sehr schön wäre, da ich dann die gewünschten 350 PS ja auf jeden Fall erreichen sollte, womit mein primäres Ziel erreicht wäre. ![]()
Natürlich ist das aber auch vom Verbau und den Randbedingungen abhängig, wer weiß wie gut der Keilrippenriemen antreibt, wie gut die tatsächliche Kühlung ist, wo ggf. Luft verloren geht,..., da gibt es ja noch einige Punkte die einem bis zum endgültigen Ziel im Wege stehen und Kopfzerbrechen bewirken können.
Vielen Dank vorab auch dir Tom noch einmal für deine viele Hilfe vorab, wo ich dich ja mit Fragen fast durchlöchert habe. ![]()
Grüße,
quattrofever