Als ich bei Zoran war hat er mir eine komplett neue DSG Software draufgemacht. Das ist nun eine Software mit der man (auch wenn ich es nicht nutzte) die Launch Control einfach benutzen kann indem man in S ist die Bremse tritt und voll aufs Gas tritt. Das ESP auszuschalten ist bei dieser Software nicht mehr notwendig.
Da ich immer Probleme beim Anfahren hatte, hat Zoran mir zusätzlich zu dieser Software noch ein viel längeres Einschleifen der Kupplung hineinprogrammiert. Anfangs war das etwas gewöhnungsbedürftig aber nun im Nachhinein ist es perfekt. Mein DSG ist noch nie so gut angefahren wie bisher. Es geht mit leichtem Gasgeben fast genauso komfortabel los wie im A6 mit TT, einfach toll.
Die neue Software schaltet auch deutlich zackiger und meiner Meinung nach besser. Schläge die ich früher mal beim Schalten hatte, habe ich nun gar nicht mehr.
Ein paar Nachteile gibt es bisher aber trotzdem noch. Zum einen schaltet das Getriebe in der Stadt bei kurz über 55 nicht mehr in den 6ten Gang und das DSG fährt Gänge grundsätzlich weiter aus, schaltet auch früher zurück (man muss aber dazu sagen, dass ich noch in der Adaptionsphase bin, was man merkt).
Zudem hat das DSG momentan noch Probleme mit dem Tempomat, wenn es ein wenig bergauf geht, schaltet das DSG auf einmal 2 Gänge zurück und oben am Berg wieder hoch obwohl sich von der Geschwindigkeit nichts veränderte. Meine Hoffnung ist momentan, dass sich dieser Zustand noch wegadaptiert. Anfangs war das normale Fahrverhalten in D nämlich auch genauso wie in S und es gewöhnt sich nun immer mehr an eine sanfte Fahrt in D und schaltet schon deutlich früher.
Das letzte kleinere Problem liegt wahrscheinlich am längeren und komfortableren Einschleifen der Kupplung. Manchmal und immer seltener wenn ich an eine Kreuzung rolle und stärker Gas gebe ab nicht so richtig stark beschleunigen möchte dreht der Motor bis teilweise 3500 Umdrehung aber das Auto setzt sich fast gar nicht in Bewegung. Dieser Zustand wird immer seltener, weshalb ich hoffe, dass sich dies auch noch wegadaptiert.
Insgesamt bin ich mit dieser Software aber super zufrieden. Ich denke es war nun schon die 3te Version von Zoran aber diesmal ist es vom Komfort und Schaltverhalten echt super. Vielleicht solltet ihr diese Version auch mal versuchen,...