Beiträge von quattrofever

So, nun habe ich eine offizielle Rückinfo von HJS erhalten, womit schon einmal ein Teil klarer wird:

Für Ihr Fahrzeug haben wir keinen TÜV zugelassenen Motorsport/Tuning Katalysator im Programm.
    HJS bietet für solche Anwendungen Universal Tuning Katalysatoren mit 200 cpsi an. Diese werden in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm ausgelegt, ersetzen den Serienkatalysator und halten die geforderten AU Abgas-Grenzwerte ein.
    Der für ihr Fahrzeug geeignete Universal Tuning Katalysator ist HJS Artikel 90950165 – HD
    2 Stück parallel verbaut.

Hinweise:
    Der Katalysator ist ECE R103 geprüft (VW Golf VI GTI / 2.000ccm / Euro 5 und 155KW).
    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Fall eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich ist.
    Die Einzelabnahme (Umfang, Ablauf und Kosten) sollte im Vorfeld mit einem technischen Dienst vor Ort besprochen werden.
    Aufgrund des Kompresser Umbaus und den daraus resultierenden sehr hohen Abgastemperaturen und Katalysatorbelastungen, können wir keine Angaben zur Dauerhaltbarkeit des Katalysators machen.

Egal was ich in diese Richtung mache, es ist auf jeden Fall eine Einzelabnahme notwendig. Ca. 500 Euro brutto pro Kat sind auch schon einmal ordentlich.

Umso fetter der Motor läuft desto mehr rußt er, das ist im Grunde ja klar. Gerade der 3.2er soll von der Abgastemperatur ja so schon recht hoch sein und je nachdem wie gut der Sprit ist den du tankst sollte die Regelung den Motor immer fetter stellen, vor allem im Vollastbereich um ein klopfen zu verhindern.

Sehr schön sieht man dies bei 3.2er mit Kompressor, die Rußen wie verrrückt, da dort sehr stark angefettet werden muss, um die Temperatur im Zaum zu halten.

Ich habe hingeschrieben, bisher aber keine Rückinfo bekommen.

Optimalerweise ginge es mir dann auch um ein gesamtes Teil was man ggf. austauschen könnte. F-Town hatte ich auch schon einmal angeschrieben ob die so etwas im Angebot haben, genauso wie BN Pipes.
    Von BN habe ich eine Rückinfo, dass Sie sich das ganze mal anschauen würden, im Angebot haben sie direkt aber nichts.
    Von F-Town habe ich bisher leider keine Rückinfo erhalten.

Grüße,
    quattrofever

Das wäre natürlich klasse, vielen Dank!

Weißt du schon ob es dann im Grunde Ersatzkats zum Einschweißen wären oder ob man da sogar eine Art komplettes Rohr (2 Rohre) inklusive Kats vielleicht mit Anschluss an den Krümmer bekommen kann die dann bis zum Übergang in das eine Abgasrohr gehen würde?

EDIT: Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich es als Nachrüstlösung optimal finden würde. Das Bild ist aus dem HJS Onlinelieferprogramm und hat die dortige Teilenummer. Ich bin mir bei diesem Teil nur nicht sicher ob dies wirklich ein "Tuning Kat" mit 200 Zellen ist oder eher ein "normaler" Kat.

Im Grunde ja, die sollten mal einen Kulanzantrag stellen. Bei Baujahren unter 5 Jahre ist es immer etwas leichter.

Bei Audi hilft es bei zu wenig Kulanz oder einer Ablehnung noch einmal selber direkt zu Audi also in deinem Fall VW zu schreiben. Einfach mal die gesamte Geschichte erzählen, wie sehr man von der eigentlich tollen Marke enttäuscht ist etc. und dann hoffen, dass Kulanz generell genehmigt wird oder der Anteil sogar erhöht wird.
    Sollte damit auch eine Ablehnung kommen könnte es schwierig werden. Das Serviceheft sollte durchgehend bei VW abgestempelt worden sein, das hilft dabei sehr.

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

ich versuche es hier einfach mal ob ihr ggf. weiterhelfen könnt.

Für meinen in Zukunft anstehenden Umbau meines 3.2er möchte ich 200 Zeller Kats verbauen. Nun wurde mir gesagt, dass die von HJS mit Abstand am besten aber auch am teuersten sind. Das mit dem Preis würde ich vorerst mal hinten stellen/ignorieren aber mit viel Suche im Internet finde ich irgendwie nicht die richtigen für mein Fahrzeug.
    Universalkats vor allem von anderen Herstellern findet man schon aber gibt es nicht speziell aufs Fahrzeug abgestimmte Kats, ggf. schon mit den Anbauteilen, dass man dies nur Plug&Play aus- und einbauen kann?

Auf dem Bild bei HJS sieht man, wenn man nach einem 3.2er selektiert, dass dort zwei Flexrohre inklusive der Kats bis ans hintere Ende wo es dann in ein Rohr übergeht, alles als ein Teil abgebildet unter anderem mit der Teilenummer 96114210. Dies ist aber nur für 3.2er mit einer größeren Fahrgestellnummer als meiner angegeben. Und ist denn überhaupt genau das der Ersatz für 3.2er den man für 200 Zeller Kats kaufen kann? Wenn ja wisst ihr die richtige Teilenummer für 3.2er A3 mit der Fahrgestellnummer kleiner 8P34A...? Was würde denn so ein gesamtes Teil kosten, wisst ihr das? Oder ist dies lediglich ein Ersatz mit einem "normalen" und nicht 200 Zeller Sportkat?
    Oder gibt es noch andere Lösungen von HJS und wenn ja welche? Wobei eine Lösung ohne zu schweißen für mich am idealsten wäre, denn dann könnte ich mich selbst am Einbau versuchen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Bei HJS auf der Seite sind die angebotenen Kats anscheinend laut Bild inklusive der Flexrohre, ob das stimmt weiß ich leider nicht, da ich bisher noch nicht genau rausbekommen habe welche Kats von HJS, insbesondere 200 Zeller, eindeutig zu meinem Fahrzeug passen.

Was ich damit sagen will ist, wenn du ggf. überlegst irgendwann eh mal auch die Kats gegen 200 Zeller (inkl. ABE) austauschen zu wollen, dann könnte das eine ganz gute Alternative sein, dies gleich mit zu machen. Solltest du die Kats generell nicht wechseln wollen, ist das natürlich keine wirkliche Alternative, schon aufgrund des Preises.

Grüße,
    quattrofever

Damit werden die Düsen gereinigt. Es wird mit einer Reinigungsflüssigkeit der Motor laufen gelassen, dabei gibt es dann auch mal ein paar Fehlzündungen und am Ende hat das Auto ein wenig mehr Leistung rein dadurch dass die Düsen wieder sauberer einspritzen.

Grüße,
    quattrofever

Ja der 3,6er im Superb hat 260 PS und der im Passat 300. Ich denke hier geht es eher um die Abgrenzung von Skoda zu Passat denn das einfachste wäre es mit Sicherheit gewesen ebenfalls den 3,6er Motor 1:1 in den Superb zu packen, dies war aber wohl nicht gewünscht, deshalb wurde ein kleinwenig Hardware angepasst und natürlich Software, damit er im Superb "nur" auf 260 PS kommt.

sissi: Poste bitte auch das Ergebnis, würde mich interessieren was Zoran so rauszaubert aus deinem Wagen.

Grüße,
    quattrofever

Mit höherer Lufttemperatur ist ja weniger Sauerstoffgehalt vorhanden, womit der Wagen nicht mehr so gut verbrennt und eher ins Klopfen kommt, somit sollte das aus meiner Sicht schon erklärbar sein.

Diese K&N Luftfilter finde ich nicht so gut, vor allem wenn man sie nachölen muss. Hier im Forum hat es sich ja auch schon gezeigt, dass der originale Mahle oder MANN Papierluftfilter immernoch der Beste ist.

Grüße,
    quattrofever

Na dann passts schon, ich dachte du spürst schon einen Leistungsverlust.

Das mit dem Land sehen hoffe ich, dass es sich dieses Jahr noch etwas verbessert für mich auch wenn ich trotzdem weiterhin hinterherhinken werde, dafür dann aber mit schönem VR6 Sound. :)

Echt, ich hätte gedacht der LLK ist so gut, dass man bis an die 25-30° erst einmal gar nichts an Leistungsverlust bemerkt. Aber so lange es deutlich besser ist als vorher und der Verlust deutlich geringer ausfällt, ist es ja im Grunde gut. Aber das lässt Hoffnung für mich, dass ich bei höheren Temperaturen dann doch wieder besser mitkomme. ;)

Ach bezüglich meines Projektes gibt es schon wieder ein paar Erkenntnisse,..., wahrscheinlich bleibt alles so wie ich es ursprünglich mal angedacht habe aber dazu gibt es dann mehr in einem anderern Beitrag, wenn ich wieder zurück bin.

Ab 3 von 4 würde ich schon einmal genauer schauen aber der Tuner hat im Grunde natürlich schon Recht. Die Zündungsrücknahme ist immer erst unter Volllast, da ja in diesem Bereich erst das Klopfen anfängt, wenn der Sprit nicht gut ist oder zu wenig Luft vorhanden ist o.ä. D.h. das Klopfen gibt es ja nur unter Vollast, ob die Tests auf Vollast eingeschränkt sind oder ob es diese auch im Teillastbereich geben sollte weiß ich allerdings nicht.

Bei Zündungsrücknahme wäre ich eigentlich von negativen Werten ausgegangen, wobei positive dann auch nicht so viel Sinn ergibt außer er soll bewusst mehr Zündung fahren,...., k.a. dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

Wenn der Ladedruck bei 1,8 oder 1,7 ist, käme mir das für eingestellte 1,6 schon recht hoch vor. Normalerweise gibt es zwar immer am Anfang einen Überschwinger aber wenn ich da richtig informiert bin versucht Zoran den immer weitestgehend raus zu programmieren, dann würde mir 1,7-1,8 recht hoch vorkommen. Sind das Werte die er dauerhaft hält oder nur ganz kurz mal erreicht? Wichtig wäre mal zu sehen wie er den Ladedruck im Vergleich zum Soll hält. Wenn das jemand mit VCDS mal auslesen kann, würde man ggf. etwas erkennen können ob der Lader schon an der Grenze ist.
    Wenn du dir ganz unsicher bist könntest du Philipp und Zoran mit Sicherheit auch ein paar Logdaten zukommen lassen und die können dir sagen ob etwas nicht in Ordnung ist. Hast du jemanden mit VCDS der dir die Werte auslesen kann?

Welche Kanäle der Ladedruck Soll/Ist ist kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen, da müsste man mal schauen. Die Zündwinkelrücknahme könnte man ggf. auch noch einmal anschauen, ich vermute diese müsste in den Kanälen um/ab 20 liegen. Wenn man dort sieht, dass der Wagen bei Vollast anfängt zu klopfen könnte eventuell auch etwas nicht stimmen.

Das Sicherste ist natürlich immer Logdaten zu Zoran und Philipp zu senden, die können einem 1000% sagen ob alles passt oder wo man mal hinschauen sollte. Schreib doch einfach mal hin.

Ich kann leider auch immer nur schreiben, was ich so gehört habe, denn so genau auskennen tue ich mich mit Motoren und deren Werten auch nicht immer nur das was man so mal mitbekommt.

Andreas: Stimmt, das sollten wir mal machen, ab morgen früh bin ich allerdings für 2 Wochen nicht da, ggf. dann danach mal?

Erst einmal Hut ab zu deinem Projekt, den 1,8t mit 410 PS zu fahren ist schon mal eine Ansage.

Als ich am Dienstag mit Andreas in Durlangen beim NWT Upgrade war, wurde uns erklärt, dass eine Zündwinkelrücknahme bei einem bis zwei Zylindern völlig normal ist. Die aktuellen 8P machen dies immer mal zwischendurch, dies ist ein Test des Klopfsensors ob der noch funktioniert, dies wird also vom Motorsteuergerät bewusst durchgeführt um sich selbst zu testen. Es wurde uns auch gesagt, dass "bei den alten A3" diese Klopfsensortests durch Zündwinkelrücknahme permanent durchgeführt werden und nicht nur wie beim 8P ab und zu, wobei ich nicht weiß ob er mit "alten A3" die 8l meinte oder die ersten Baujahre der 8P.
    Es wurde zudem gesagt, dass bei einer Standardsoftware von Audi bei den 8P eine Zündwinkelrücknahme bis 6 "normal" ist, dies könnte aber vom Tuner abgeändert worden sein, dass dieser z.B. nur noch bis max. 2-4 geht, je nachdem wie er seine Randbedingungen verändert.
    Was mich nur an deinen Werten wundert, müssten diese nicht in den Minusbereich gehen? Deine Werte sind im plus oder werden die Vorzeichen dort nicht mit ausgegeben?

Grüße,
    quattrofever

Das der EDI 30 Fahrer weniger PS angibt als er wirklich hat glaube ich nicht. Er sieht Mavericks Auto ja nicht an, dass der eigentlich 360 PS haben sollte und nicht "nur" 265. Er selber wird sich wohl auch gewundert haben, wie schwierig es war an dir dran zu bleiben da er sonst den S3 ggf. mehr überlegen ist.

Die 40 PS Differenz könnte ich mir aufgrund des Mehrgewichts schon auch noch vorstellen aber zwischen 360 PS und 285 ist schon eine andere Hausnummer. Wenn ich bedenke, wie Andreas mit seinen 380 PS wegzieht, wenn ich hinter ihm bin, dann denke ich sollte bei dem 360 PS S3 von Maverick schon mehr drin sein. Gut mein A3 ist schwerer und hat noch einmal 20-25 PS weniger aber selbst mit ca. 320 PS würde mir Andreas noch locker wegziehen, nicht mehr so gravierend wie jetzt vielleicht aber garantiert schon deutlich.

Meine Meinung ist, dass gar nicht weg zu ziehen bei dem Leistungsunterschied selbst wenn man den Gewichtsunterschied sieht nicht normal ist. Wenigstens 1-2 Wagenlängen sollten da drin sein meiner Meinung nach.

@Maverick: Dein Lader war doch auf 1,6 bar eingestellt, oder? Andreas Lader bewegt sich jetzt wohl auch an der Grenze, vorher war er mit seinen 385 PS bei nur 1,45 bar, somit merkt man schon dass der Lader nachlässt oder die Randbedingungen einfach manchmal nicht optimal sind. Am besten schaust du dir mit VCDS mal die Ladedruckwerte an ob er den Solldruck erreicht oder ob er nach unten nachregelt. Dann auch mal die Lambdawerte anschauen ob da was zu weit ins - geht, könnte ggf. ein Hinweis darauf sein, dass der Lader seine Leitungsgrenze überschritten hat. Sollten diese Werte alle passen, wird es doch eher an dem liegen was Tom und Andreas meinten aber überprüfen würde ich trotzdem ein paar Dinge, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Wobei man dazu sagen muss, dass der RS6 4G Fahrer, hinter dem Andreas am Dienstag hinterhergefahren ist, sich wohl auch wunderte, warum er diesen "A3" nicht besser abschütteln kann und dort lag die Leistungsdifferenz bei 200 PS.

Grüße,
    quattrofever