Beiträge von quattrofever

Na bestimmt, die Bremsscheiben sind doch auch super angekommen. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

Schade, dass es am 18ten nicht klappt, sonst wäre es wirklich schon ein kleines Treffen geworden.

Ich drück die Daumen, dass du etwas Gutes findest. BN Pipes wäre für den A3 soundtechnisch schon gut und ist dort ja auch annähernd in originaler Optik. Wenn das für den Eos anders ist, würde ich auch erst mal schauen was es überhaupt so gibt und was man machen kann.
    Eventuell kommt für dich ja auch dieses Soundtuning in Frage,..., irgendwo im Ruhrgebiet machen die das glaube ich und zaubern einem mit der originalen Abgasanlage angeblich jeden Sound den man möchte. Such mal hier im Forum ein wenig, da müsste es auch ein paar Verlinkte Seiten zu geben und dies könnte eine günstige und für dich optimale Lösung darstellen.

Grüße,
    quattrofever

Tom: Das ist echt eine interessante Lösung aber wie zuvor geschrieben geht die Öltemperaturanzeige wahrscheinlich nicht bei meinem Oldie, oder?

rainer: Die grundsätzliche Idee von dir finde ich auch sehr interessant und gut, mal schauen was hier noch so zusammenkommt im Beitrag.

Das stimmt schon, die Schraube habe ich gestern mal rausgemacht aber es schleift anscheinend an einer anderen Stelle, so wie ich es früher schon mal vermutet hatte. Da muss ich die nächsten Tage/Wochen mal genauer schauen woran es liegt, ich tippe momentan an einen Bereich eher ganz oben im Radkasten und nicht mehr direkt an der Kante, da es auch nach einem Schleifen des Profils am Stoff klingt. Aber damit sind wir hier jetzt etwas OT, wenn ich neue Erkenntnisse dazu habe schreibe ich es noch einmal im ET Beitrag.
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Damals stand das mit dem Rabatt noch auf deren Seite (BN Pipes), nun sieht die Seite aber ganz anders aus und es steht dort auch nicht mehr, sonst hätte ich den Rabatt auch nicht so öffentlich geschrieben. Wenn das ein Admin liest, kann er gerne meine Rabattangabe aussternen, denn dann gebe ich dir Recht Rainer.

Meine Reifen sind ja auch nicht so breit, sie stehen halt gerade einmal 15 mm weiter raus als Standard. Aber jetzt bin ich wenigstens vom Schlauch runter und habe verstanden was du meinst.

Bezüglich der Werte quatschen wir dann auf dem 10 jährigen mal gemeinsam, bis dahin habe ich dann auch gute Erfahrungen gesammelt wie es sich damit fährt und wer weiß was ich bis dahin sonst noch so an Erfahrungen gesammelt habe. :)

Danke für eure Antworten.

Aber die in dem Messprotokoll angegebenen Standardwerte für hinten sind doch 1°20' +-0°30', für vorne sind sie 0°41' +-0°30' oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Oder meinst du man sollte bewusst außerhalb des vorgegebenen Bereich mehr negativen Sturz fahren auf der HA?

Im Vergleich zu dem Phantomschwarz des A6 finde ich das unischwarz meines A3 gar nicht so empfindlich. Ich finde sogar, dass man kleine Kratzer im "perleffekt" eher sieht. Trotzdem ich den A3 eigentlich als "ebonyschwarz" gekauft hatte, bin ich im Nachhinein über das einfache schwarz ganz glücklich.

Vielen Dank für deine Antwort aber so ganz verstehe ich es noch nicht. Ich hatte hier im Forum mal nachgefragt, da wurde gesagt man sollte die Standardwerte für Spur und Sturz nehmen. Wenn ich mir jetzt oben die vorgegebenen Standardwerte anschaue liegt der Sturz für hinten bei -1°20' (+- 0°30'). Somit müsste doch der maximale negative Sturz bei -1°50' liegen und die vorherigen 2°34' waren völlig außerhalb der Toleranz.

Oder stellst du bewusst den Sturz sehr negativ, außerhalb der Toleranz ein? Dies würde dann aber nicht mit der Aussage sich an den Standardwerten zu orientieren konform gehen.

Bei dem Preis glaube ich dass er nicht baugleich ist, denn der für den A3 kostet 1200,- und tauscht die beiden letzten Töpfe mit aus. (der A3 hat 3 Nachschalldämpfer nach dem Kat)

Du bekommst bei BN Pipes bei vor Ort Abholung und Einbau noch einen sehr ordentlichen Rabatt von ca. ***%, weiß nicht ob dir das ausreichen würde. Es ist dann natürlich auch fraglich ob der BN Pipes Endschalldämpfer beim Eos genauso klingt wie beim A3 wenn er nicht baugleich ist.

rainer (earlgrey): Ist das die gleiche Ausführungen wie bei unseren A3 oder ist der generell anders aufgebaut?

Cyber1: Ich wusste gar nicht, dass man bei dem Bitu noch etwas am Sound verändern kann. Hast du das mit einem VCDS gemacht oder generell mit Hardware irgendwo eingegriffen? Beim Bitu ist natürlich super, dass man es theoretisch abschalten kann, steht er auf D ist er leise, gehts auf S wird er lauter, eigentlich keine schlechte Idee, vor allem wenn mal die Frau mosert. :)

Einen Remus Endschalldämpfer hatte ich an meinem ersten Auto auch. Der Klang war generell sehr schön aber wie du auch schreibst nicht viel lauter außer man hatte eine etwas größere Autobahnetappe hinter sich. Wenn es die BN Pipes trotz Teilegutachten auch für den Eos gibt und diese gleich aufgebaut ist wie "unsere" wäre das die volle Empfehlung von mir, einen besseren Klang gibt es meiner Meinung nach nicht (wobei das natürlich stark Geschmackssache ist).
    Ich persönlich stehe nicht so auf den "Ferrari-Sound" sonder eher auf die amerikanische Richtung, da passt der VR6 Klang mit BN Pipes super dazu. :)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da hast du aber zwei wirklich schöne Autos in deinem Fuhrpark. Der Bitu ist vom Klang ja auch sehr schön, gut leider nur mit Lautsprecher im Auspuff aber immerhin kommt ein netter Sound in Richtung 8-Ender Klang raus.

Wenn du auf einen etwas lauteren aber schön tiefen VR6 Sound stehst, dann schau dich mal bei BN Pipes um. Ich habe eine BN Pipes und mit einem frühen 3.2er (04/2003) eine recht laute Abgasanlage, finde den Klang aber genial (meiner Frau ist es allerdings zu laut).

Grüße,
    quattrofever