Echt, das hätte ich nun nicht erwartet. Meine Idee wäre gewesen, desto kürzer der Ansaugtrakt, umso mehr Durchfluss, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ohne am meisten sein müsste. Also scheint die Krümmung der Ansaugung im Zusammenhang mit der Länge starken Einfluss zu haben.
Bezüglich unserer A3 vermute ich allerdings, dass eine gewisse Länge des Ansaugtrichters von Vorteil ist, da dort der Trichter ja in der Ecke liegt und die Luft nicht unbeeinflusst durch den Trichter kommt. Meine Vermutung ist diesbezüglich, dass mit einem etwas längeren Ansaugtrichter die Luft mehr aus der Mitte gesaugt wird und somit eine "ruhigere" Umgebung vorhanden ist, die mehr Ansaugluft zulässt. Vor allem da in der Mitte des Plattenfilters die Verwirberlungen am geringsten sein sollten.
Deshalb glaube ich das der vorliegende Test für uns noch nicht aussagekräftig genug ist. Aus meiner Sicht optimiert die Testvorrichtung aus dem Video die Randbedingungen sehr stark, da in der Umgebung durch einen undendlich großen Luftraum im Grunde optimale, beruhigte Bedingungen für so einen Trichter zur Ansaugung vorhanden sind. Was an so einem Test ideal wäre, wenn man die komplette Luftansaugung unserer A3 dort anschließt und damit dann die Tests erneut ausführt.
Im Grunde genau so wie sie es im letzten Test mit dem Gehäuse gemacht haben, diesen Test aber mit unserem Ansaugsystem und vor allem mit Wechsel der einzelnen Trichter. Dann hätte man sicherlich eine richtig gute Aussage bezüglich der Luftmasse und welcher Trichter bzw. welche Veränderung am meisten bewirkt.
Deshalb möchte ich Didi's Frage noch einmal aufbringen, "Hat jemand guten Kontakt zu dieser Firma" denn mit deren Testapparat könnte man für uns tolle Testergebnisse erzielen.
Grüße,
quattrofever