Beiträge von quattrofever

Bei dem Preis glaube ich dass er nicht baugleich ist, denn der für den A3 kostet 1200,- und tauscht die beiden letzten Töpfe mit aus. (der A3 hat 3 Nachschalldämpfer nach dem Kat)

Du bekommst bei BN Pipes bei vor Ort Abholung und Einbau noch einen sehr ordentlichen Rabatt von ca. ***%, weiß nicht ob dir das ausreichen würde. Es ist dann natürlich auch fraglich ob der BN Pipes Endschalldämpfer beim Eos genauso klingt wie beim A3 wenn er nicht baugleich ist.

rainer (earlgrey): Ist das die gleiche Ausführungen wie bei unseren A3 oder ist der generell anders aufgebaut?

Cyber1: Ich wusste gar nicht, dass man bei dem Bitu noch etwas am Sound verändern kann. Hast du das mit einem VCDS gemacht oder generell mit Hardware irgendwo eingegriffen? Beim Bitu ist natürlich super, dass man es theoretisch abschalten kann, steht er auf D ist er leise, gehts auf S wird er lauter, eigentlich keine schlechte Idee, vor allem wenn mal die Frau mosert. :)

Einen Remus Endschalldämpfer hatte ich an meinem ersten Auto auch. Der Klang war generell sehr schön aber wie du auch schreibst nicht viel lauter außer man hatte eine etwas größere Autobahnetappe hinter sich. Wenn es die BN Pipes trotz Teilegutachten auch für den Eos gibt und diese gleich aufgebaut ist wie "unsere" wäre das die volle Empfehlung von mir, einen besseren Klang gibt es meiner Meinung nach nicht (wobei das natürlich stark Geschmackssache ist).
    Ich persönlich stehe nicht so auf den "Ferrari-Sound" sonder eher auf die amerikanische Richtung, da passt der VR6 Klang mit BN Pipes super dazu. :)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da hast du aber zwei wirklich schöne Autos in deinem Fuhrpark. Der Bitu ist vom Klang ja auch sehr schön, gut leider nur mit Lautsprecher im Auspuff aber immerhin kommt ein netter Sound in Richtung 8-Ender Klang raus.

Wenn du auf einen etwas lauteren aber schön tiefen VR6 Sound stehst, dann schau dich mal bei BN Pipes um. Ich habe eine BN Pipes und mit einem frühen 3.2er (04/2003) eine recht laute Abgasanlage, finde den Klang aber genial (meiner Frau ist es allerdings zu laut).

Grüße,
    quattrofever

Der LMM ist schon ein Stück älter aber die Einbrüche habe ich schon mit dem alten LMM immer mal gehabt. Vielleicht liegt es auch am Löschen der Lernwerte vorab, die Fahrt war ja direkt danach.

Ich schreibe trotzdem Thomas mal an, vielleicht schafft er es mir bis Freitag noch einen zu schicken,..., sicher ist sicher,...

EDIT: Ich freu mich schon auf Dienstag und hoffe dass sich das Wetter hält bzw. bis dahin wieder besser wird.

Da ich mit Didi bei mir das H&R Fahrwerk eingebaut hatte, hat meine Frau gestern mal die Spur und Sturzwerte (hinten) unseres A3 einstellen lassen. Das Ergebnis hänge ich hier mal mit an.

Der Herr zum Einstellen war knapp 2 Stunden damit beschäftigt, da der Sturz hinten wohl nicht ganz so leicht einstellbar war. Als ich das Protokoll gesehen habe, fand ich das Ergebnis im Vergleich zu den Einstellungen was andere an unseren Autos schon so fabriziert haben ganz gut. Schauts euch mal an und sagt was ihr dazu meint.

Ein Problem hat sich dadurch allerdings eingestellt. Hinten rechts schleift das Rad nun deutlich stärker im Radkasten. Vorher war es so gut wie nie, lediglich voll beladen bei einer Kreiselfahrt mit Bodenwelle. Nun ist es mit jemand hinten im Auto regelmäßig zu hören. Ich denke auf der rechten Seite reicht es bei mir dann nicht mehr die Schraube bearbeitet zu lassen, ich denke die muss da jetzt raus,..., na was solls, fahren ja viele so und links kann ich sie ja drin lassen.
    Ach auch wenn es viele immer nicht glauben aber ich fahre "nur" 7,5 x18 ET 54 mit 15 mm Spurverbreiterung hinten sowie H&R Fahrwerk mit 325/330 mm vo/hi und trotzdem schleift es (aber dies wurde ja im Beitrag zu den Spurverbreiterungen/ET's ausreichend behandelt).

Grüße,
    quattrofever

TV free bedeutet ja nur, dass man Filme auch während der Fahrt anschauen kann. D.h. wenn es im Stand geht, kann man das ändern was unter "TV free" verstanden wird und dann sollte es auch während der Fahrt gehen. Prinzipiell ist aber das MMI 3g Low wohl dem MMI 2G High recht ähnlich von daher könnte es irgendwie funktionieren. Wenn aber das Video anschauen bisher gar nicht funktioniert könnte es etwas schwierig werden,..., notfalls sollte es mit einem Dension Gateway oder Nachrüstung der MMI High Komponenten funktionieren. Das Display in der Headunit könnte beim 3G low das gleiche sein (bin mir da aber nicht sicher). Demnach müsste man das TV free auch einfach aktivieren können, was einem natürlich noch nichts bringt, wenn man keinen geeigneten DVD Player dafür hat.

Das Abspielen von Videos via Stick oder der SD Karte geht auch beim MMI 3G nicht, das kann man max. mit Zubehörhardware wie z.B. Dension Gateway realisieren aber auch damit ist es nicht immer leicht/günstig.

Leider hatte ich noch kein MMI 3G low zum codieren da sonst hätte ich dir etwas genauer weiterhelfen können aber die Voraussetzungen sollten deutlich besser als bei dem monochromen MMI 2G low sein.

300€ für die 200 Zeller Kats klingt ja echt interessant. Davon benötigen wir dann ja zwei Stück, müsste nur noch schauen, wer die dann einbauen kann.

Der S-Tronic hat von Stjepan eine komplette Abgasanlage inklusive 200 Zeller Kats. Er könnte uns diesbezüglich ggf. helfen.

Grüße,
    quattrofever

Genau das stimmt. :D

Ich denke auch dass er einen Golf R meint, der hat dann ja sogar 300 PS und damit würde ich mich mit meinem 3.2er "noch" ohne Kompressor nicht anlegen wollen. Das hohe früh anliegende Drehmoment ist schon die Hölle für unsere Sauger, wenn man dann nicht den optimalen Gang erwischt ist es eher wie ein Vergleich zwischen Ente und Porsche. Selbst mit dem richtigen Gang sieht man kein Land, derartige Autos fahren einfach in einer anderen Geschwindigkeitsliga, wobei ich trotzdem mal ganz gerne einen neben mir hätte um zu schauen wie groß der Unterschied ist. Vielleicht klappt es ja mal,..

Hast du VCDS oder kennst du jemanden in der Umgebung mit einem VCDS? Ggf. schaust du dann einfach mal ins Motorsteuergerät, dort siehst du einen Flashcounter und darüber könnte man grob erfahren wie oft eine Software auf das MSG gespielt wurde. Dies ist aber auch nur ein Hinweis, da das MSG, wenn der Counter auf 1 oder 2 steht auch nur ein Update bei Audi auf den neuesten Stand bekommen haben könnte.

Grüße,
    quattrofever

Bis mindestens knapp 400 PS soll die originale reichen, wenn du aber die Möglichkeit hast günstig eine andere zu verbauen, dann würde ich dies machen. Hast du das Set Stufe 3 bereits verbaut oder bekommst du das demnächst?