Könnte mir ggf. jemand einen Link zu 200 Zeller Katalternativen hier einfügen?
Als ich google bemüht habe, hatte ich einiges gefunden aber nichts spezifisch für den A3 3.2 oder muss ich diesbezüglich anders suchen.
Könnte mir ggf. jemand einen Link zu 200 Zeller Katalternativen hier einfügen?
Als ich google bemüht habe, hatte ich einiges gefunden aber nichts spezifisch für den A3 3.2 oder muss ich diesbezüglich anders suchen.
Ich habe es auch genau 15:50 Uhr am Samstag erhalten, vielen Dank. Den Ausdruck habe ich gleich mal ins Handschuhfach gelegt, damit ich es bis Juni nicht vergesse,..., nicht das ich sonst nicht reingelassen worden wäre.
Fahren wir Samstag früh eigentlich alle gemeinsam zum Autowaschen? Vielleicht gibt es dann ja sogar einen "Gruppenrabatt",..., aber die meisten von euch werden Handwäsche bevorzugen, oder?
Sag mal Olli, kommt dir dein 3.2er mittlerweile etwas schwach auf der Brust vor, jez wo du öfters den TDI und auch bei mir mitfährst?
![]()
Kompi ist sicher die bessere Lösung bei einem 3.2er
Nein zu langsam eigentlich nicht aber von einem Kompressor im 3.2er habe ich schon immer geträumt und die 400 wäre für mich eine magische Grenze die ich auf jeden Fall überschreiten wollen würde. Deshalb käme für mich ein Turbo auch nicht in Frage. Zudem ist das DSG voll auf Sauger eingestellt und müsste komplett umprogrammiert werden, damit es zu einem Turbo passt, mal abgesehen bei dem dann deutlich zu hohen Drehmoment. Bei ca. 450 NM die bei einem Kompressor mit über 400 PS anliegen würden sollte das DSG aber gut klarkommen.
Also wenn bei mir für den A3 etwas in Richtung Leistungssteigerung geht, was mittel- bis langfristig gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann wird es auf jeden Fall ein Kompressor mit Stufe 3 und wenn es Zoran für sinnvoll hält und es möglich ist, dann sogar mit 98 Oktan Abstimmung. Die 400 Grenze möchte ich realistisch überschreiten und wenn das mit 98 Oktan auch gut möglich ist, würde mir das ausreichen, wenn es aber für den Motor besser ist auf 102 abstimmen zu lassen, würde natürlich das gemacht werden (trotz 25 km bis zur nächsten Tankstelle).
Nun muss ich aber erst noch ein wenig sparen und dann wird es die Zeit schon richten.
Sorry übrigens für OT.
200 Zeller Kats könnten mich ggf. für meine eventuell in Zukunft anstehenden Projekte interessieren. Idealerweise welche die auch TÜV konform eingetragen werden können. Weiß jemand ob man derartige Kats immer verschweißen muss oder ob es beidseitige Flansche gibt durch die man die alten einfach gegen neue tauschen kann?
Grüße,
quattrofever
Turbo wäre nichts für mich, zu viel Drehmoment (vor allem unten raus) fürs DSG und alle anderen Komponenten, da würde ich lieber versuchen auf eine große Kompressorstufe zu gehen allerdings ohne Verdichtungsreduzierung. Ich denke das sich langsam aufbauende Drehmoment ist da schon materialschonender.
Hat man dir mit deinen kleinen Grinseanfällen schon angesehn
![]()
Es ist einfach überwältigend soviel (sinnlose) Leistung im Petto zu haben - ein Heidenspass.
Ich würde ja auch gerne, bisher sprechen nur 2 Argumente dagegen,..., der Preis und die Frau,..., ich weiß sind die schlagensten Argumente aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Didi: Als Heckscheibenaufkleber könnte ich mir so einen Spruch bei Andreas auch gut vorstellen,..., wobei es dann mit Understatement vorbei ist, wenn man bei einem S3 überhaupt von Understatement sprechen kann.
Grüße,
quattrofever
Es ist auch immer wieder ein Erlebnis mitzufahren. 385 PS in einem "Kompaktwagen" merkt man ja echt deutlich und ist immer wieder eine Freude mitzuerleben. Solltest du auf dem Weg zu Zoran im März einen finden, den du "stehen lässt", hoffe ich beim hinterherfahren noch sein Gesicht sehen zu können,.... ![]()
Wann geht die Führung los? Vielleicht schaffe ich es ja ein Stündchen oder mehr früher weg zu kommen.
@Para: Aber nicht um die Flasche am Auto zu zerschlagen, oder ![]()
Ich habe jetzt auch die Bestätigung für eine Zimmerreservierung im Rössle Frankenbach vom 17.06. auf den 28.06 bekommen. Vermutlich werde ich an dem Tag ganz normal arbeiten und so zwischen 16:30-17:00 Uhr loskommen, dann eben noch die 274 km, dann sollte ich so zwischen 7 und 8 eintrudeln. Freu mich schon auf das Treffen und mal die Mehrheit kennen zu lernen die man ja meist liest aber eigentlich nie sieht. (bis auf die bayerischen Treffen und die bei Zoran)
Grüße,
quattrofever
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Schlag mit einer Mausefalle auf die Nase ebenfalls eine abschreckende Wirkung haben könnte. Bin gespannt ob er bei dir wiederkommt,...
Grüße,
quattrofever
Autsch !
Meinst du wegen der Schätzung? So schlecht lag er gar nicht, im Moment sind es knapp 85, ich hoffe Tendenz fallend. ![]()
Gefühlt geht der S3 von Andreas für mich immer gut, manchmal etwas mehr (so wie gestern) und manchmal etwas weniger (wie beim vorletzten Mal), wobei wir jetzt beide darauf tippen, dass die Öltemperatur noch nicht hoch genug war beim Vorletzten Mal und wir vermuten, dass Zoran wohl noch die Leistung zurückgeregelt hat, solange eine bestimmte Temperatur nicht erreicht oder natürlich auch überschritten ist.
Trotzdem geht sein "S3 Monster" natürlich immer deutlich besser als meiner, logisch bei der Leistung. Ein S3 mit über 350 PS finde ich ist schon echt viel, kein Wunder dass es dann auf der Bahn hier und da ganz interessante Gesichter zu sehen gibt. ![]()
Ich glaube auch die Entscheidung zwischen 3.2 und S3 ist keine Entscheidung, welches Auto "besser/schlechter" oder "schneller/langsamer" ist, es ist eher eine Bauchentscheidung, je nachdem was einem lieber ist.
Vor allem wenn einem ein junges Baujahr wichtig ist, sind die S3 natürlich sehr interessant, dafür sind sie auch gerne mal verbastelt. Ich denke ein S3 spricht eher ein jüngeres/sportlicheres Klientel an und der 3.2er ein älteres/ruhigeres Klientel. Ich würde den Sound des VR6 einfach nicht missen wollen, deshalb wäre ein "normaler" S3 für mich keine Alternative, so einer wie ihn Andreas hat, da könnte man schon eher schwach werden. ![]()
Andreas: Es kann gut sein, dass es auch unter einen Liter Unterschied war und es eher in Richtung eines halben Liters ging, das Wichtigste an dem Tag war für mich eh, dass das Treffen und die Fahrt sehr viel Spaß gemacht hat.
Du sollst doch die Audi Jungs nicht so vergraulen. ![]()
Aber neben dir hätte er schon mal fahren können, das macht man schon aus Anstand, egal ob man "gewinnt" oder "verliert". Nun weiß er auch, dass man trotz Tuning im S3 sich nicht mit jedem anderen nach Serie aussehenden S3 "anlegen" sollte. Sein Gesicht hätte ich schon gerne gesehen,..., herrlich.
Nein, tut mir leid, ich schätze spätestens so etwas über 4000, wichtiger ist aber auch die Last, bei 100% Last öffnet sich die Klappe auch schon deutlich vorher (von der Drehzahl).
Die roten Namensschilder sehen echt gut aus, mir würde darauf nur noch der Forenname fehlen, da wir darunter ja viele kennen. Ansonsten TOP!
Andreas: Den Termin habe ich generell mal eingeplant aber ob ich übernachte oder sehr früh am Samstag losfahre da bin ich mir noch nicht sicher. Kommst du mit? Wärst du eher für übernachten?
... para(t)
Den Ausdruck finde ich echt gut,...
Ich dachte nur einen offiziellen Ansporn weniger als Überraschung und mehr als Überredung für die "alten nicht mehr so aktiven" Mitglieder doch zu kommen. So nach dem Motto eine A3quattro Medaille für den ältesten A3 quattro User (selbst wenn es nur auf Pappe gemalt ist) oder für den mit den häufigsten Beiträgen oder für den mit den "besten" Beiträgen. Theoretisch können wir das dort ja auch teilweise verlosen, so als kleiner Stimmungsmacher.
Werden es eigentlich besser Forumsnamenschilder zu tragen? Sollte sich so etwas vielleicht jeder mitbringen, oft kann man sich ja unter den Forumsnamen eher etwas oder jemanden vorstellen.
Grüße,
quattrofever
Bezüglich des Verbrauchs auf der Autobahn lagen die beiden Fahrzeuge nicht weit auseinander mit Vorteil beim 3.2er. Ich bin zusammen mit Andreas zu einem Treffen nach München gefahren, dies waren ca. 200 km am Stück. Auf dem Hinweg sind wir beide relativ behutsam, viel um 140 km/h gefahren, vielleicht mal 160 dafür ab und zu auch mal nur 120. Den genauen Verbrauch kann ich gar nicht mehr sagen aber wir lagen effektiv ca. 0,1 l/100 km auseinander was ich als gleich bezeichnen würde. Auf dem Rückweg sind wir deutlich schneller gefahren, ab und zu auch was so ging aber nie wirklich vmax, oft halt so zwischen 140 bis 240 (Tachowerte), da lag der S3 wenn ich mich richtig erinnere zum Schluss gut 1 l/100 km über meinem 3.2er.
Es ist dazu zu sagen, dass der S3 zu diesem Zeitpunkt Serie war und meiner ein NWT 2,x hatte.
Wie gesagt Stadtverkehr haben wir nicht überprüft und da denke ich wird der S3 aufgrund des Hubraums deutliche Vorteile haben aber auf der Autobahn war der Verbrauch trotz höheren Gewichts des 3.2er und 1,2l mehr Hubraum gleichauf und teilweise sogar im Vorteil.
Bezüglich des besseren Durchzugs auf der Autobahn, wenn man keinen direkten Vergleich im gleichen Gang macht und hintereinander herfährt, jeder in dem Gang wie er meint, fährt keiner dem anderen wirklich weg. Im ersten Anzug ist immer der S3 besser, obenraus holt der 3.2er immer wieder auf, von daher würde ich sagen sind, was die Performance auf der Autobahn angeht, diese beiden Fahrzeuge gleichauf mit ganz kleinem Vorteil beim S3.
Wie wir alle wissen wirkt sich Mehrleistung auf der Autobahn ja doch nur richtig aus, wenn sie eklatant ist. Selbst Andreas S3 mit theoretischen 385 PS und sommerlichen Temperaturen (womit er effektiv geschätzt vielleicht bei ca. 320 PS lag) fährt einem 3.2er nicht so weg als würde man eine Ente mit einem Ferrari vergleichen. Definitiv ist er deutlich schneller, um einen 3.2er aber aus dem Rückspiegel los zu werden benötigt es doch schon noch mehr.
Wenn im März bei Andreas die vollen 385 PS anliegen (aufgrund der Temperatur und dem größeren LLK) werden wir sehen, wie groß dann der Unterschied zwischen unseren beiden Fahrzeugen ist. Dann vermute ich eher einen Enten-Ferrari Unterschied, denn noch einmal ca. 80 PS mehr im Vergleich zu den sommerlichen 320 PS sollten schon einiges ausmachen.
... Irgendjemand hier aus dem Forum hat auch mal einen Direktvergleich gemacht, der den deutlichen stärkeren Durchzug des S3 nochmals bestätigt.
...
Das waren OberpfalzS3 und ich und es stimmt beim Durchzug also Zwischenspurt auf der Autobahn ist der S3 deutlich überlegen, wobei da ein Vergleich mit dem gleichen Gang wie wir es gemacht haben auch nicht ganz fair ist.
Weiterhin fühlt sich der S3 deutlich schneller an durch den Turbppunch den er hat. Als Andreas von seinem S3 in meinen 3.2er gestiegen ist und damit fuhr hatte er schon fast Mitleid mit meinem 3.2er, da sich sein S3 durch das früh anliegende hohe Drehmoment deutlich schneller anfühlt. Mir ging es andersherum genauso und ich dachte, da hätte mein 3.2er (trotz NWT) keine Chance.
Bei mehreren 0-100 Beschleunigungen stellten wir dann fest, dass sein S3 nur ein ganz klein wenig schneller auf 100 war, man könnte fast schon von einem Gleichstand sprechen. Aber auch hier war der Vergleich nicht ganz fair, da ich ein DSG habe und er einen Handschalter. Beide Fahrzeuge mit DSG ausgestattet, da wird der S3 schon einen Tick schneller sein der Unterschied wird in Realität aber nicht so groß sein, wie es sich subjektiv beim Fahren anfühlt.
Der Verbrauch beider Fahrzeuge ist ziemlich gleich mit vielleicht sogar einem ganz kleinen Vorteil beim 3.2er mit NWT auf längeren Strecken (im Stadtverkehr haben wir keinen Vergleich gemacht)
Mein Fazit:
S3 -> ist definitiv schneller als ein 3.2er (gefühlt sogar subjektiv noch mehr), ist ein wenig sportlicher wegen weniger Frontlastigkeit und etwas wenig Gewicht. Der S3 ist eher das Auto für den jüngeren Mann oder für denjenigen, der für wenig Geld noch deutlich mehr Leistung herausholen möchte
3.2er -> ist eher das Understatement Auto mit einen Tick weniger sportlichen Ansätzen, der 3.2er hat definitiv den besseren Sound und ist mit seinem 6 Zylinder auf lange Sicht gesehen eher eine Rarität und hat nicht einen Allerweltsmotor wie der S3 (S3 Fahrer bitte nicht falsch verstehen). Der 3.2er ist daher eher ein Auto für jemand der Understatement liebt und Sound mag aber nicht für 400€ gleich 20% mehr Leistung erwartet.
Hat man genügend Geld und möchte weit über 400 PS geht dies natürlich eher mit einem 3.2er aber dieser Punkt ist meiner Meinung eher eine ganz kleine Randerscheinung.
Grüße,
quattrofever
Hui, da war ich ja sogar ein paar Tage früher:
Registrierungsdatum Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:41
![]()
Bei mir ist es der 11.4.2005, ganz knapp einen Monat früher. ![]()
@Para: Biete doch so eine Art Kleinigkeit für die ältesten angemeldeten User an, die zum Treffen kommen und vor Ort machst du so eine ganz Kleine "Siegerehrung" (zählen tut das Registrierungsdatum im User). Vielleicht lockt das den einen oder anderen älteren aber nicht mehr so aktiven User zum Treffen ins Forum.
Im Steuerkettenbeitrag ist von mir ja wenigstens noch ein Foto mit reingekommen, dann klinke ich mich in die Steuerkettengruppe am Rande mit ein. ![]()
Freu mich schon alle kennen zu lernen.
Grüße,
quattrofever
Bei leichter Last geht sie zu und bei stärkerer Last wieder auf, im Stand kann man die Klappe nicht beeinflussen, da man keine Lastveränderung hinbekommt.