Beiträge von quattrofever

Ich selber habe einen der ersten, älteren Samsung LED TV und bin davon immernoch begeistert. Im Verwandtenbereich gibt es auch einige Samsung Geräte und alle sind zufrieden.

Über Phillips habe ich schon einiges nicht so gutes gehört, was aber neben einem für mich nicht so tollen Bild hinzukommt ist, dass selbst bei älteren Philips Geräten ohne CI+ Modul man vom Fernseher aufgenommene Sendung immer nur auf dem gleichen Fernseher wiedergeben kann. Kauft man sich genau das gleiche Modell noch einmal, kann man alle Aufnahmen trotzdem in die Tonne hauen. Wirklich super umgesetzt. :)

Persönlich würde ich heutzutage immer eine Nummer größer kaufen als eigentlich gedacht, selbst wenn ich dafür mehr Geld investieren müsste. Ich bin damals von einem 32" Röhrenfernseher (Sony, der immernoch funktioniert und bei Bekannten im Einsatz ist, das Gerät ist über 20 Jahre alt und wiegt 65 kg) auf den jetzigen Samsung 40" gewechselt. Damals kam mir die Bildvergrößerung enorm vor und ich dachte auf die Entfernung bei mir im Wohnzimmer zum Fernseher reicht dies völlig aus und könnte sogar grenzwertig sein,..., was soll ich sagen, würde ich mir jetzt einen neuen kaufen, würde ich eher in Richtung 55" schauen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase ist "zu groß" meiner Meinung nach fast unmöglich und ich bin schon ein kleiner Fan von großen Fernsehern geworden.
    Deshalb wäre mein Tipp, immer lieber den Fernseher größer zu nehmen als man eigentlich vor hat.

Zudem würde ich einen Fernseher/LED TV immer bei einem Händler vor Ort kaufen. Es gibt doch über alle Hersteller hinweg immer wieder Serienfehler oder kleinere Ausfälle. Natürlich betrifft dies nicht 90% der Auslieferungen, wenn es einem aber selber erwischt und man sich um die Reparaturen selbst kümmern muss, inklusive Versand, würde es mir die Laune verderben. Da ist mir ein Händler vor Ort lieber, der auch etwas teurer ist (wo man aber auch mal über den Preis sprechen kann) aber dort bringe ich den TV schnell mal hin und er kümmert sich um den Rest, selbst Leihgeräte sind dann nicht unüblich. Im Internetgeschäft ist so etwas immer schwierig.

Meine dritte ganz persönliche Meinung hängt sich an die Aussage von Coolhard an. Denn meist ist ein "optimales" Bild eine Sache der Einstellungen. Ich bin diesbezüglich nicht wirklich ein Maßstab, da ich mich bei Fernsehern mit mittelmaß zufrieden gebe aber es haben mir einige bestätigt, dass ein gutes Bild über die Einstellungen erzeugt wird. Wenn man einen LG und Samsung miteinander vergleicht, müsste man für beide erst einmal die optimalen Einstellungen herausfinden, was ein längerer Prozess ist. Wenn man das hat, liegen diese beiden garantiert nicht mehr weit auseinander, womit die Entscheidung dann ggf. rein an der Ausstattung festgemacht werden kann. Über die Einstellung kann man wohl nicht die gleichmäßige Helligkeit über die gesamte Bildfläche beeinflussen aber einige andere Dinge schon.
    Vorsicht nicht bestätigtes Gerücht: Angeblich sollen größere Märkte bewusst Fernseher in den Einstellungen verändern, so dass die Modelle die sie loswerden wollen vom Bild am besten dastehen und aussehen. Ob das stimmt? K.a., mag ich auch nicht beurteilen.

Bei meinem LED TV habe ich die 200 HZ z.B. deaktiviert, ohne gefällt mir das Bild einfach besser, ob das jetzt das allgemeine Optimum ist weiß ich nicht aber mir gefällt's besser, daher wundert mich die Diskussion über 200/400/600 Hz usw. aber wie gesagt bin ich garantiert bei so etwas kein Maßstab (mein vorheriger Röhrenfernseher hatte 100 HZ und dort blieben sie aktiviert, weil es besser aussah). Die Farbe habe ich z.B. deutlich reduziert gegenüber den Standardwerten,...

Als Fazit wären meine Empfehlungen daher:
    1. Lieber eine Nummer größer kaufen als gedachte und notfalls mehr Geld investieren -> lohnt sich meiner Meinung nach auf lange Sicht
    2. Am besten beim Händler vor Ort kaufen, falls es mal zu Problemen kommt, von denen man immer mal hört/liest ist die Reklamation und Fehlerbearbeitung deutlich einfacher.
    3. Beim "Ausprobieren" der Fernseher stark mit den Einstellungen spielen und sich dabei ruhig Zeit lassen, um Modelle genau miteinander zu vergleichen (egal wie komisch die Verkäufer schauen).

Grüße,
    quattrofever

Quattro
    Ich vermute, dass dein Audi Händler das gar nicht wusste und die evtl. auch nicht die Möglichkeiten haben das herauszufinden.

Das denke ich auch, dem Händler mache ich auch nicht so direkt Vorwürfe aber die Leasingfirma, die sich ja wegen jedem Minikratzer aufregt sollte so etwas schon kontrollieren. Im Grunde hätte ich mich bei Audi jetzt beschweren können, da aber Zoran soweit alles mal überprüfte, habe ich davon Abstand genommen. Wie gut das vorherige Tuning war, kann zwar nie jemand sagen aber ich denke, wenn der Motor gut ist und das bis jetzt aushielt, dann funktioniert es auch weiterhin. :)

Normal passen schon die meisten Lenkräder auch anderer Modelle, auch von älteren Baujahren. Aber ganz sicher kann man sich immer erst sein, wenn man ein Lenkrad selbst versucht einzubauen, denn die meisten bestätigen einem nicht, dass es auch im A3 passt oder nicht. Im Zweifelsfall sagen die meisten "nein".

Wenn du allerdings ein Lenkrad ggf. eh neu beziehen lassen möchtest, habe ich einen guten Tipp. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Firmen gemacht, die Lenkräder neu mit Leder beziehen (siehe ebay, dort gibt es einig). Was zudem sehr gut ist, diese Händler kommen dir auch gerne entgegen, d.h. du könntest von denen ein Sportlenkrad mit Tiptronic für deinen A3 bekommen (inklusive Wunschleder und eventuell zusätzlichen Applikationen) und denen dein Mufu Lenkrad hinschicken. Vor allem in deinem Fall, wo das Mufu Lenkrad seltener ist, sollten Sie dir dies auf jeden Fall anbieten können, vor allem wenn du einen findest, der ein Sportlenkrad zum Beziehen anbietet, dann hat er auch davon eins auf Lager.
    Ich hatte so etwas mal angefragt bei einem und er wäre mir für einen kleinen Aufpreis diesbezüglich entgegen gekommen. Der Vorteil ist, du bekommst ein auf jeden Fall passendes Lenkrad für deinen A3 und zusätzlich mit neuem Leder. Das alte schickst du nach dem Einbau einfach zurück und hast dann ein neuwertiges Lenkrad. Kosten tut dies dann auch nicht so viel und das Risiko sein altes Lenkrad nicht los zu werden ist nicht vorhanden.

Was aber zu beachten ist, du benötigst definitiv auch noch einen neuen Airbag und den würde ich neu kaufen. Es ist eigentlich auch gar nicht erlaubt gebrauchte Airbags zu verkaufen. Dies ist allerdings auch ein recht großer Kostenfaktor.

Grüße,
    quattrofever

Diese Tasten sollen ja wirklich recht anfällig gewesen sein und ursprünglich wollte ich mal von meinem Sportlenkrad auf deine Variante umsteigen. Als ich das mit den Fehlern der Tasten gelesen habe, habe ich mir überlegt, dass ich mein Sportlenkrad erst einmal behalten würde.

Die Tasten zu tauschen sollte funktionieren, auf Dauer wird es aber wohl wieder kaputt gehen.

Auf das Sportlenkrad mit Tiptronic zu wechseln ist möglich allerdings verliert man dadurch die Multifunktions-Funktion, ein Umstellen der Tasten auf das eine oder andere geht nicht ohne deutliche Hardwareänderung. Auf ein SFG Lenkrad zu wechseln ist keine Alternative.

Der Vorteil dieser Sportlenkräder ist, dass sie nicht mehr so beliebt sind, da einige (obwohl man es nicht machen sollte) auf ein SFG Lenkrad wechseln. Zudem kann man für den A3 mit DFG auch Lenkräder aus anderen Modellen nehmen (oft vertreten war das Sportlenkrad mit Tiptronic im A8).

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Optisch kennst du ja sicherlich das Sportlenkrad aus dem DFG, wenn nicht in meiner Galerie würdest du ein Bild finden.

Mein A6 war auch ein Leasingfahrzeug und als Zoran sich den mal genauer anschaute, stellte er fest, dass der ebenfalls schon einmal ein Chiptuning hatte, trotzdem er schon wieder auf Originalsoftware zurückgesetzt war.
    Gesagt hat mir das vorher auch keiner (über Audi verkauft). :)
    So viel zu Leasingfahrzeugen und Chiptuning, ich denke dass dies viele so machen, wobei ich es genauso sehe wie du, es muss ja nicht sein und wenn doch, sollte man wenigstens dazu stehen und es angeben, nur meist ist es ja nicht einmal erlaubt derartige Veränderungen vor zu nehmen.

3.x wird sicherlich sehr lange auf sich warten, wenn überhaupt noch eine weitere Version kommt, denn umso mehr optimiert ist, desto schwieriger wird es noch etwas zu finden, was man überhaupt optimieren könnte.

Grüße,
    quattrofever

Andreas: Wenn das B14 noch etwas straffer ist als mein H&R dann glaube ich, dass es nichts für dich ist. Du meintest doch, dass dir mein H&R schon zu hart war, oder? Dann kommt noch hinzu, dass mit jedem mm hochschrauben das Fahrwerk noch einen Tick härter wird. Also nicht so als würde man von einem Luftfahrwerk auf ein Sline Sportfahrwerk wechseln aber bei meinen 5 mm, die ich es hochgestellt habe, merkt man bei den kleinen Bordsteinen und kleinen Wellen, dass es schon etwas härter geworden ist. Das generelle Fahrverhalten bei größeren Bodenwellen und in Kurven (worauf es ja eigentlich ankommt) verändert sich nicht oder nur so viel, dass ich es nicht bemerke. Durch die Veränderungen der ganz kleinen Unebenheiten wirkt es schon unkomfortabler beim Hochstellen, was einem als komfortbetonter schon stören würde. Mir ist aber bei längerem Fahren aufgefallen, dass diese kleinen Unebenheiten nur sehr wenig mit dem generellen Fahrverhalten zu tun haben, was sich im Grunde nicht verändert durch die Höheneinstellung. (Ich hoffe es ist richtig rübergekommen was ich meine)

Zudem ist mir aufgefallen, dass das H&R Fahrwerk stark auf Temperaturunterschiede reagiert. Bei Minusgraden ist es schon recht hart, vor allem bei Fahrtantritt. Mit etwas Fahrstrecke wird dies ein wenig besser als würde man merken, dass sich die Dämpfer erwärmen (keine Ahnung ob das Einbildung ist). Bei knapp 10 Grad + ist es deutlich komfortabler (bitte den Ausdruck komfortabel in diesem Fall nicht mit Mercedesfahrwerken in Verbindung bringen).
    Diese Temperaturempfindlichkeit ist meiner Meinung nach beim H&R Fahrwerk deutlich ausgeprägter als bei meinen Originaldämpfern mit Original Sline Federn oder KAW Federn.

Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung habe ich mich nun auch dazu entschieden das Fahrwerk auf der für mich optisch optimalen Höhe zu belassen (mit Sommerrädern muss das noch einmal verifiziert werden aber ich denke, dass es so gut passt). Die Einbußen beim Fahrverhalten sind insgesamt gesehen so gering, vor allem bei höheren Temperaturen, dass ich es im optisch für mich optimalen Bereich belassen möchte. Zur Höhe ist noch zu sagen, dass ich die rechte hintere Seite vom Gewinde etwas höher einstellen musste als die linke Seite, damit ich auf den gleichen Abstand zur Karosserie komme (auf ebenen Untergrund gemessen). Dies ist dann bei einem Verstellbereich von 30 mm ggf. auch noch zu beachten, wenn man an die obere Grenze möchte, wobei ich nicht weiß ob das "normal" ist oder ob die 10 jahre meines A3 schon etwas ausmachen, dass sich derartige Unterschiede ergeben.

Meine Meinung zum B14 wenn dies etwas härter als das H&R ist, dass es dir Andreas dann wohl zu hart sein wird, außer ich habe dich das letzte Mal falsch verstanden. Gerne kannst du natürlich auch noch einmal mein Fahrwerk "erfahren" wenn du möchtest, in Weiden bist du ja jetzt häufiger mal. :)

Grüße,
    quattrofever

OK, gut zu wissen, dann wird das S4 wahrscheinlich gleich mal günstiger danach.

Ich habe mir heute mal das S4 und S4 mini angeschaut. Irgendwie kam ich vom Handling mit dem S4 mini besser klar. Es war deutlich handlicher und mein Daumen muss sich nicht verbiegen um an alle Ecken des Displays zu kommen. Ich denke dass daher der 4,3 Zoll Bildschirm im S4 mini mir mehr zusagen wird als das S4. Momentan habe ich ein 3,7 Zoll Display, von daher sollte das grundsätzlich ausreichen,..., hoffe ich.

Swype hatte ich noch nicht ausprobiert, folgt aber demnächst,...

Heute bin ich noch einmal dazu gekommen eine Logfahrt zu machen. Die Temperatur war etwas höher, die Luftmasse wurde etwas weniger gemessen, trotzdem liegt meine ausgerechnete Leistung 4 PS höher als beim letzten Mal.

Uwe: Könntest du das ggf. mal verifizieren und eventuell noch einmal schauen was du zu meinem LMM meinst. Habs mal in allen möglichen Varianten angehängt. Die CSV ist die originale Datei, alle anderen haben bereits das Komma anstatt den Punkt. Im xls habe ich schon meine Rechnungen eingefügt

Vielen dank.

Grüße,
    quattrofever

Kombi meinte ich auch nicht, rein der Verdacht auf ein größeres Auto zu wechseln, wenn auch Limousine, könnte ja ein Hinweis auf die zukünftige Familienausrichtung sein. War aber wie du mich kennst nur ein Spaß.

Deine Gründe ab 6Zyl. kann ich voll nachvollziehen.

Bei mir macht die Varta Silver weiterhin keine Probleme. Diese ist sehr günstig und bisher gut, mal schauen ob die auch 8,5 Jahre durchhält, wobei sie bei mir bisher auch mehr gepflegt (geladen) wird als die vorherige OEM, also ist ein Vergleich nicht wirklich herstellbar.

Braucht man lange sich damit einzugewöhnen? Wie erkennt die Software beim Wischen über 3 Buchstaben welchen ich wirklich nehmen wollte, geht es da über die Eckpunkte? Probier ich vielleicht wirklich mal aus, wer weiß vielleicht ist dann das Ray bis auf den zu geringen Speicher doch eine gute Lösung. :)

Oh ha, das klingt nicht gut, meinst du das liegt an der Software des Handy oder am Android?

Perfekt läuft das Android 4.0 mit meinem Sony Xperia Ray auch nicht, stabil schon aber ein paar Dinge haben sie nicht in den Griff bekommen und auch nicht mehr angepasst.

Wie würdest du die Größenunterschiede bewerten, sind die Minis aufgrund ihrer Größe (etwas kleiner) besser für den alltäglichen Gebrauch oder würdest du die Größenunterschiede eher als unwichtig bezeichnen?

Wie gesagt ist beim Note 3 meiner Meinung nach eine Größe erreicht, die man nicht mehr als Handy gebrauchen kann,..., das ist aber eine persönliche Meinung.

Mein Xperia Ray ist sehr schön handlich, einige Dinge zu schreiben ist teilweise aber schon beschwerlich aufgrund der kleinen Tastatur.

Im Moment überlege ich ein wenig zwischen Samsung Galaxy S4 und S4 Mini hin- und her. Das S4 Mini finde ich gut, weil es nicht so groß wie das S4 ist und aber trotzdem sehr viele Funktionen vom S4 hat. Beim S4 ist das HD Display natürlich toll, ob man es braucht,... ??

HTC hatte ich mir angeschaut, das ist auch echt nicht schlecht, im Endeffekt stört mich da aber doch der fehlende SD-Kartenslot.

Beim Nexus ist es hier und da etwas problematisch mit Multimedia (liest man hier und da mal was), deshalb bin ich im Moment bei den beiden S4 Modellen gelandet, wobei momentan noch nichts entschieden ist, auch nicht zwingend für Samsung,..., ich schaue mal ein wenig weiter.

EDIT: Ach so das Note 3 ist mir einfach zu groß und Sony habe ich jetzt, da sollte es schon mal wieder etwas anderes sein, deshalb also bisher kein Sony in der engeren Auswahl.