Ich selber habe einen der ersten, älteren Samsung LED TV und bin davon immernoch begeistert. Im Verwandtenbereich gibt es auch einige Samsung Geräte und alle sind zufrieden.
Über Phillips habe ich schon einiges nicht so gutes gehört, was aber neben einem für mich nicht so tollen Bild hinzukommt ist, dass selbst bei älteren Philips Geräten ohne CI+ Modul man vom Fernseher aufgenommene Sendung immer nur auf dem gleichen Fernseher wiedergeben kann. Kauft man sich genau das gleiche Modell noch einmal, kann man alle Aufnahmen trotzdem in die Tonne hauen. Wirklich super umgesetzt. ![]()
Persönlich würde ich heutzutage immer eine Nummer größer kaufen als eigentlich gedacht, selbst wenn ich dafür mehr Geld investieren müsste. Ich bin damals von einem 32" Röhrenfernseher (Sony, der immernoch funktioniert und bei Bekannten im Einsatz ist, das Gerät ist über 20 Jahre alt und wiegt 65 kg) auf den jetzigen Samsung 40" gewechselt. Damals kam mir die Bildvergrößerung enorm vor und ich dachte auf die Entfernung bei mir im Wohnzimmer zum Fernseher reicht dies völlig aus und könnte sogar grenzwertig sein,..., was soll ich sagen, würde ich mir jetzt einen neuen kaufen, würde ich eher in Richtung 55" schauen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase ist "zu groß" meiner Meinung nach fast unmöglich und ich bin schon ein kleiner Fan von großen Fernsehern geworden.
Deshalb wäre mein Tipp, immer lieber den Fernseher größer zu nehmen als man eigentlich vor hat.
Zudem würde ich einen Fernseher/LED TV immer bei einem Händler vor Ort kaufen. Es gibt doch über alle Hersteller hinweg immer wieder Serienfehler oder kleinere Ausfälle. Natürlich betrifft dies nicht 90% der Auslieferungen, wenn es einem aber selber erwischt und man sich um die Reparaturen selbst kümmern muss, inklusive Versand, würde es mir die Laune verderben. Da ist mir ein Händler vor Ort lieber, der auch etwas teurer ist (wo man aber auch mal über den Preis sprechen kann) aber dort bringe ich den TV schnell mal hin und er kümmert sich um den Rest, selbst Leihgeräte sind dann nicht unüblich. Im Internetgeschäft ist so etwas immer schwierig.
Meine dritte ganz persönliche Meinung hängt sich an die Aussage von Coolhard an. Denn meist ist ein "optimales" Bild eine Sache der Einstellungen. Ich bin diesbezüglich nicht wirklich ein Maßstab, da ich mich bei Fernsehern mit mittelmaß zufrieden gebe aber es haben mir einige bestätigt, dass ein gutes Bild über die Einstellungen erzeugt wird. Wenn man einen LG und Samsung miteinander vergleicht, müsste man für beide erst einmal die optimalen Einstellungen herausfinden, was ein längerer Prozess ist. Wenn man das hat, liegen diese beiden garantiert nicht mehr weit auseinander, womit die Entscheidung dann ggf. rein an der Ausstattung festgemacht werden kann. Über die Einstellung kann man wohl nicht die gleichmäßige Helligkeit über die gesamte Bildfläche beeinflussen aber einige andere Dinge schon.
Vorsicht nicht bestätigtes Gerücht: Angeblich sollen größere Märkte bewusst Fernseher in den Einstellungen verändern, so dass die Modelle die sie loswerden wollen vom Bild am besten dastehen und aussehen. Ob das stimmt? K.a., mag ich auch nicht beurteilen.
Bei meinem LED TV habe ich die 200 HZ z.B. deaktiviert, ohne gefällt mir das Bild einfach besser, ob das jetzt das allgemeine Optimum ist weiß ich nicht aber mir gefällt's besser, daher wundert mich die Diskussion über 200/400/600 Hz usw. aber wie gesagt bin ich garantiert bei so etwas kein Maßstab (mein vorheriger Röhrenfernseher hatte 100 HZ und dort blieben sie aktiviert, weil es besser aussah). Die Farbe habe ich z.B. deutlich reduziert gegenüber den Standardwerten,...
Als Fazit wären meine Empfehlungen daher:
1. Lieber eine Nummer größer kaufen als gedachte und notfalls mehr Geld investieren -> lohnt sich meiner Meinung nach auf lange Sicht
2. Am besten beim Händler vor Ort kaufen, falls es mal zu Problemen kommt, von denen man immer mal hört/liest ist die Reklamation und Fehlerbearbeitung deutlich einfacher.
3. Beim "Ausprobieren" der Fernseher stark mit den Einstellungen spielen und sich dabei ruhig Zeit lassen, um Modelle genau miteinander zu vergleichen (egal wie komisch die Verkäufer schauen).
Grüße,
quattrofever