Andreas: Wenn das B14 noch etwas straffer ist als mein H&R dann glaube ich, dass es nichts für dich ist. Du meintest doch, dass dir mein H&R schon zu hart war, oder? Dann kommt noch hinzu, dass mit jedem mm hochschrauben das Fahrwerk noch einen Tick härter wird. Also nicht so als würde man von einem Luftfahrwerk auf ein Sline Sportfahrwerk wechseln aber bei meinen 5 mm, die ich es hochgestellt habe, merkt man bei den kleinen Bordsteinen und kleinen Wellen, dass es schon etwas härter geworden ist. Das generelle Fahrverhalten bei größeren Bodenwellen und in Kurven (worauf es ja eigentlich ankommt) verändert sich nicht oder nur so viel, dass ich es nicht bemerke. Durch die Veränderungen der ganz kleinen Unebenheiten wirkt es schon unkomfortabler beim Hochstellen, was einem als komfortbetonter schon stören würde. Mir ist aber bei längerem Fahren aufgefallen, dass diese kleinen Unebenheiten nur sehr wenig mit dem generellen Fahrverhalten zu tun haben, was sich im Grunde nicht verändert durch die Höheneinstellung. (Ich hoffe es ist richtig rübergekommen was ich meine)
Zudem ist mir aufgefallen, dass das H&R Fahrwerk stark auf Temperaturunterschiede reagiert. Bei Minusgraden ist es schon recht hart, vor allem bei Fahrtantritt. Mit etwas Fahrstrecke wird dies ein wenig besser als würde man merken, dass sich die Dämpfer erwärmen (keine Ahnung ob das Einbildung ist). Bei knapp 10 Grad + ist es deutlich komfortabler (bitte den Ausdruck komfortabel in diesem Fall nicht mit Mercedesfahrwerken in Verbindung bringen).
Diese Temperaturempfindlichkeit ist meiner Meinung nach beim H&R Fahrwerk deutlich ausgeprägter als bei meinen Originaldämpfern mit Original Sline Federn oder KAW Federn.
Aufgrund meiner jetzigen Erfahrung habe ich mich nun auch dazu entschieden das Fahrwerk auf der für mich optisch optimalen Höhe zu belassen (mit Sommerrädern muss das noch einmal verifiziert werden aber ich denke, dass es so gut passt). Die Einbußen beim Fahrverhalten sind insgesamt gesehen so gering, vor allem bei höheren Temperaturen, dass ich es im optisch für mich optimalen Bereich belassen möchte. Zur Höhe ist noch zu sagen, dass ich die rechte hintere Seite vom Gewinde etwas höher einstellen musste als die linke Seite, damit ich auf den gleichen Abstand zur Karosserie komme (auf ebenen Untergrund gemessen). Dies ist dann bei einem Verstellbereich von 30 mm ggf. auch noch zu beachten, wenn man an die obere Grenze möchte, wobei ich nicht weiß ob das "normal" ist oder ob die 10 jahre meines A3 schon etwas ausmachen, dass sich derartige Unterschiede ergeben.
Meine Meinung zum B14 wenn dies etwas härter als das H&R ist, dass es dir Andreas dann wohl zu hart sein wird, außer ich habe dich das letzte Mal falsch verstanden. Gerne kannst du natürlich auch noch einmal mein Fahrwerk "erfahren" wenn du möchtest, in Weiden bist du ja jetzt häufiger mal. ![]()
Grüße,
quattrofever