rainer: Ich hatte zwar das gleiche Wort verwendet meinte dich mit "still" aber nicht persönlich. Es ging mir lediglich darum, dass es ja viele Personen gibt, die zu Hause im Stillen etwas alleine ausprobieren und andere daran nicht teilhaben lassen (weil sie teils gar nicht viel von Foren wissen oder weil sie es gar nicht veröffentlichen wollen). Diesen Beitrag hier sehe ich genau als Gegenteil, wo man gemeinsam Dinge ausprobiert (natürlich auch inklusive deiner Infos) und gerne auch kontrovers diskutiert. Aus so einem Beitrag kann dann jeder herausziehen was er für sich als optimal ansieht und genau so finde ich sollte es laufen. Im Grunde wollte ich damit nur noch einmal darstellen, dass ich es toll finde dass es hier im Forum derartige Beiträge gibt und in diesen sachlich auch mal gegeneinander diskutiert wird, was ich sehr gut finde.
coolhard: OK, vielen Dank. Bezüglich des LMM hatte ich bisher immer andere Vorstellungen. Ganz am Anfang dachte ich immer der absolut über alle Drehzahlen maximale Wert sagt schon aus, wie gut oder schlecht ein LMM ist. Danach war ich der Meinung (von anderen angeeignet), dass man einen schlechten LMM daran erkennt, dass unter Volllast bei steigender Drehzahl der max. Luftmassenwert anfängt zu springen. Also z.B. 3000->6000 Umdrehungen unter Vollast und der Verlauf ist steigend aber in der Spitze springend, z.B. 170, 180, 190, 205, 190, 202, 195, 200,190, 180,... (so etwas meinte Zoran auch mal) Nun ist aber dann der max. Wert bei 3000 Umdrehungen wohl auch stark aussagekräftig wie gut der LMM noch ist, für diese Info schon einmal vielen Dank!
Psychedelic: Die Leistung wollten wir diesbezüglich ja nicht über die Luftmasse berechnen, es ging da eher darum wie gut oder schlecht ein LMM ist, also ob es Wechselzeit ist oder nicht, denn dies wird man häufig von Personen gefragt, die mal etwas ausgelesen haben wollen und meist konnte ich diesbezüglich nicht so recht weiterhelfen. Meine Kernaussage war dann immer, wenn man sich unsicher bezüglich LMM ist notfalls einfach wechseln und das ist natürlich nicht immer das Optimum.