Beiträge von quattrofever

    Das ist ja was ich meine, die SSP sagt ab KW45/04 und danach wurden noch weiterhin 260er Tachos verbaut. Meine Vermutung, ab KW45/04 wurde das Lichtzeichen ausgestellt, so dass es nur noch am Schalter leuchtete und mit Abschaffung des alten Kombiinstuments (bis 260 km/h) wurde die generelle Möglichkeit es überhaupt aktivieren zu können abgeschafft. Die Zwischenbaustufen ab KW45/04 und mit 260er Tacho vermute ich, dass es dort ggf. aktiviert werden kann, bei allen anderen vermute ich geht es nicht.

    Würde sich ja dann mit der SSP 332 nicht widersprechen.

    Diese Codierung gabs in meinem A6 4B auch. Dort funktionierte die Codierung , trotzdem wurde bei z.B. "beides ein" durch den vorhandenen Helligkeitssensor im Kombiinstrument heller und dunkler gedimmt, je nachdem wie der Lichteinfall war, bei der Codierung "aus" wurde natürlich nichts mehr gedimmt.

    Der A3 hat im Kombiinstrument allerdings auch einen Helligkeitssensor und auch dort wird die Helligkeit des Kombiinstruments abhängig von der Innenraumhelligkeit geregelt,..., ich müsste mich arg täuschen wenn es dort anders ist, jedenfalls bei den A3, die eine "Auto-Stellung" des Lichtschalters haben.

    Pende: Wobei das KI und das Fahrlicht generell voneinander unabhängig agieren. Wenn in meinem A6 sich tagsüber das Fahrlicht anschaltet kann es trotzdem sein, dass das KI abgedunkelt bleibt und sich das Navi nicht von den Farben invertiert. Erst wenn auch im Innenraum (Sensor unter anderem im KI) eine gewisse Helligkeitsschwelle unterschritten wird, erhellt sich das KI deutlich (ganz aus ist es nur in den seltesten Fällen, wenn man z.B. mit ausgeschaltetem Licht in einen Tunnel fährt, dann schaltet das KI komplett auf dunkel um einen darauf hinzuweisen, dass man vergessen hat das Licht anzuschalten. Dann merkt man, dass mit komplett dunklem KI wirklich gar nichts mehr zu erkennen ist und selbst tagsüber das KI leicht leuchtet).

    Grüße,
    quattrofever

    Ab Morgen soll ein wenig Schneematschwetter dazukommen,..., na toll das hätte ich dann auch nicht gebraucht. Gestern schwirrten schon die ersten Mücken wieder rum und mit der Sonne und den ans Cabrio angebrachten Alufelgen hätte der Winter nun auch ganz wegbleiben können. :)
    Was solls, etwas Winter wird sicherlich noch kommen, dann wahrscheinlich sogar bis in den Mai hinein.

    Grüße,
    quattrofever

    ET ist auch von der Breite der Felge abhängig. Bei einer 7,5er Felge sollte eine ET40 auch kein Problem sein, zudem gibt es ja auch unterschiedliche Spurweiten abhängig von den Baujahren, darauf hatte earlgrey häufiger verwiesen. Näheres gibt es dazu aber auch sehr ausführlich im Lexikon.

    Das Zündspulenthema liest man wirklich häufiger bei dem Motor aber aus meiner Sicht ist das ja kein "Motorproblem". Mit Zündspulen hatten ja diverse Motoren Probleme und soviel ich weiß wurde ab einem Index "R" eine Ersatzzündspule verwendet die auch halten soll.

    Danke dir für den Hinweis.

    OT: Jan: Du hast nicht zufällig KAW Federn für einen A6 4F im Angebot, idealerweise sogar nur die hinteren? (bei einem Kumpel ist eine der hinteren Federn gebrochen)

    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir möchte sich ggf. ein A4 Cabrio (mit DFG) kaufen. Es soll recht günstig sein und soll als Drittwagen verwendet werden. Die Laufleistung ist nicht so wichtig, wenn der Motor ruhig noch ein paar Kilometer aushält und es sollte ein Benziner sein.
    Nun würde ich von euch gerne wissen was haltet ihr von einem 1,8er Turbomotor (163 PS), der ist doch eigentlich recht robust, oder? Traut ihr diesem Motor 300.000 km zu oder sogar noch mehr?

    Es ginge z.B. um so ein Angebot:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tegories=Cabrio
    Natürlich müsste da preislich noch etwas machbar sein.

    Wie gesagt ging es mir mal um eure Meinungen was ihr von diesem Motor vor allem mit höheren Laufleistungen haltet. Kann man so ein Fahrzeug kaufen oder sollte man dann eher in Richtung 2,4er oder 3,0er Benziner schauen?

    Grüße,
    quattrofever

    Meine ersten ganz normal und recht langsam gefahrenen Kilometer (aufgrund einer Fahrgemeinschaft) haben gezeigt, dass ohne Trichter das Standgas bei warmen Motor leicht erhöht ist. Zudem meine ich zu merken, dass der Wagen ohne diesen Trichter bei normalem Fahren (Drehzahlen bis max. 2300 U/min) es gefühlt ein ganz kleinwenig behäbiger zur Sache geht. Meiner Meinung nach ist das aber vernachlässigbar und es könnte genauso gut an den ständig wechselnden Temperaturen liegen.

    Kleine Zwischenspurte fühlten sich an wie immer, viel Leistung konnte ich aber bisher nicht abrufen, von daher stehen die Erfahrungen bei spritzigem Fahren noch aus,..., tbc,...

    Vielen Dank für die Info. Restgewinde war vielleicht auch etwas schlecht ausgedrückt, es sind ca. 4 mm bis man den max. Einstellbereich von 45mm erreicht. Hinten kann man ja beim nach oben stellen schwierig von "Restgewinde" sprechen, da dies ja innenliegt und wenn man zu weit drehen würde, es einfach irgendwann "rausfällt", war etwas blöd von mir ausgedrückt.

    Da dieses Fahrwerk ja schon einige Zeit gefahren wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr viel setzt. Mal schauen wo es hinkommt.

    Ich bin etwa 4mm vorne und 8-9 mm hinten hochgegangen. Vorne liege ich nun bei ca. 328/329 mm (Veränderung von 4 mm zu vorher) und hinten liege ich nun bei ca. 331/332 mm (Differenz von 8-9 mm zu vorher). Meine Wunschwerte waren eigentlich 330/335 mm, als ich dann hinten aber schon bei knapp 332 mm stand reichte es mir optisch völlig aus, mehr wäre mir zu viel gewesen. Eine Differenz von 5mm von Voder- zu Hinterachse ist mir optisch auch zu viel , deswegen bin ich nun auf ca. 3mm Differenz gegangen. Hinten habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch ein Restgewinde von ca. 4 mm was noch gut 1 cm in der Höhe ausmachen dürfte.
    Interessant ist, dass sich bei mir anscheinend die Höhen in Bezug auf das laut Gutachten rechnerische Restgewinde anders auswirken als bei Didi. Ggf. sind dies aber auch Meßtoleranzen. Damit ich es für mich genauer messen kann, messe ich bis Unterkante Nabendeckel und ziehe die Hälfte des Deckels davon ab, bzw. rechne im Voraus die Hälfte schon mit drauf. Das Messen an dieser Stelle finde ich deutlich einfacher und man trifft einfacher wieder die Messstelle, die man zuvor auch genutzt hatte.

    Wie gesagt optisch sieht er nun so aus, wie ich es mir gewünscht habe aber spätestens mit den Sommer 18" Rädern entscheide ich ob mir die Höhe so viel besser gefällt oder ob ich doch lieber auf mehr Komfort gehen möchte und dafür ordentlich runterschraube. Setze ich ihn wieder runter, gehe ich auf mindestens 320/323 mm, wenn schon denn schon. :)

    Grüße,
    quattrofever