Beiträge von quattrofever

    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir möchte sich ggf. ein A4 Cabrio (mit DFG) kaufen. Es soll recht günstig sein und soll als Drittwagen verwendet werden. Die Laufleistung ist nicht so wichtig, wenn der Motor ruhig noch ein paar Kilometer aushält und es sollte ein Benziner sein.
    Nun würde ich von euch gerne wissen was haltet ihr von einem 1,8er Turbomotor (163 PS), der ist doch eigentlich recht robust, oder? Traut ihr diesem Motor 300.000 km zu oder sogar noch mehr?

    Es ginge z.B. um so ein Angebot:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tegories=Cabrio
    Natürlich müsste da preislich noch etwas machbar sein.

    Wie gesagt ging es mir mal um eure Meinungen was ihr von diesem Motor vor allem mit höheren Laufleistungen haltet. Kann man so ein Fahrzeug kaufen oder sollte man dann eher in Richtung 2,4er oder 3,0er Benziner schauen?

    Grüße,
    quattrofever

    Meine ersten ganz normal und recht langsam gefahrenen Kilometer (aufgrund einer Fahrgemeinschaft) haben gezeigt, dass ohne Trichter das Standgas bei warmen Motor leicht erhöht ist. Zudem meine ich zu merken, dass der Wagen ohne diesen Trichter bei normalem Fahren (Drehzahlen bis max. 2300 U/min) es gefühlt ein ganz kleinwenig behäbiger zur Sache geht. Meiner Meinung nach ist das aber vernachlässigbar und es könnte genauso gut an den ständig wechselnden Temperaturen liegen.

    Kleine Zwischenspurte fühlten sich an wie immer, viel Leistung konnte ich aber bisher nicht abrufen, von daher stehen die Erfahrungen bei spritzigem Fahren noch aus,..., tbc,...

    Vielen Dank für die Info. Restgewinde war vielleicht auch etwas schlecht ausgedrückt, es sind ca. 4 mm bis man den max. Einstellbereich von 45mm erreicht. Hinten kann man ja beim nach oben stellen schwierig von "Restgewinde" sprechen, da dies ja innenliegt und wenn man zu weit drehen würde, es einfach irgendwann "rausfällt", war etwas blöd von mir ausgedrückt.

    Da dieses Fahrwerk ja schon einige Zeit gefahren wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr viel setzt. Mal schauen wo es hinkommt.

    Ich bin etwa 4mm vorne und 8-9 mm hinten hochgegangen. Vorne liege ich nun bei ca. 328/329 mm (Veränderung von 4 mm zu vorher) und hinten liege ich nun bei ca. 331/332 mm (Differenz von 8-9 mm zu vorher). Meine Wunschwerte waren eigentlich 330/335 mm, als ich dann hinten aber schon bei knapp 332 mm stand reichte es mir optisch völlig aus, mehr wäre mir zu viel gewesen. Eine Differenz von 5mm von Voder- zu Hinterachse ist mir optisch auch zu viel , deswegen bin ich nun auf ca. 3mm Differenz gegangen. Hinten habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch ein Restgewinde von ca. 4 mm was noch gut 1 cm in der Höhe ausmachen dürfte.
    Interessant ist, dass sich bei mir anscheinend die Höhen in Bezug auf das laut Gutachten rechnerische Restgewinde anders auswirken als bei Didi. Ggf. sind dies aber auch Meßtoleranzen. Damit ich es für mich genauer messen kann, messe ich bis Unterkante Nabendeckel und ziehe die Hälfte des Deckels davon ab, bzw. rechne im Voraus die Hälfte schon mit drauf. Das Messen an dieser Stelle finde ich deutlich einfacher und man trifft einfacher wieder die Messstelle, die man zuvor auch genutzt hatte.

    Wie gesagt optisch sieht er nun so aus, wie ich es mir gewünscht habe aber spätestens mit den Sommer 18" Rädern entscheide ich ob mir die Höhe so viel besser gefällt oder ob ich doch lieber auf mehr Komfort gehen möchte und dafür ordentlich runterschraube. Setze ich ihn wieder runter, gehe ich auf mindestens 320/323 mm, wenn schon denn schon. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Nach dem Hochschrauben gefällt er mir jetzt optisch einen Tick besser aber das Fahrverhalten hat sich bei kleinen Unebenheiten doch schon deutlich verhärtet. Ich beobachte das nun noch ein wenig und schaue dann mal ob ich im Frühjahr das Ganze wieder etwas runterschraube. Mit der Eintragung und ggf. Vermessung warte ich einfach noch so lange.

    Ich versuche bis dahin dann noch ein wenig abzunehmen,..., mal schauen ob ich dann mitkomme. ;)

    Ich hoffe dein Kumpel fährt auch ganz gerne mal ein wenig schneller, ich habe eigentlich immer ganz gute Erfahrung damit gemacht den A3 auf der Hinfahrt schon einmal ein wenig "frei zu blasen". :) Wenn nicht, dann warte ich an bekannter Stelle und trinke schon mal einen nicht unbedingt günstigen Kaffee.

    rainer: Ich hatte zwar das gleiche Wort verwendet meinte dich mit "still" aber nicht persönlich. Es ging mir lediglich darum, dass es ja viele Personen gibt, die zu Hause im Stillen etwas alleine ausprobieren und andere daran nicht teilhaben lassen (weil sie teils gar nicht viel von Foren wissen oder weil sie es gar nicht veröffentlichen wollen). Diesen Beitrag hier sehe ich genau als Gegenteil, wo man gemeinsam Dinge ausprobiert (natürlich auch inklusive deiner Infos) und gerne auch kontrovers diskutiert. Aus so einem Beitrag kann dann jeder herausziehen was er für sich als optimal ansieht und genau so finde ich sollte es laufen. Im Grunde wollte ich damit nur noch einmal darstellen, dass ich es toll finde dass es hier im Forum derartige Beiträge gibt und in diesen sachlich auch mal gegeneinander diskutiert wird, was ich sehr gut finde.

    coolhard: OK, vielen Dank. Bezüglich des LMM hatte ich bisher immer andere Vorstellungen. Ganz am Anfang dachte ich immer der absolut über alle Drehzahlen maximale Wert sagt schon aus, wie gut oder schlecht ein LMM ist. Danach war ich der Meinung (von anderen angeeignet), dass man einen schlechten LMM daran erkennt, dass unter Volllast bei steigender Drehzahl der max. Luftmassenwert anfängt zu springen. Also z.B. 3000->6000 Umdrehungen unter Vollast und der Verlauf ist steigend aber in der Spitze springend, z.B. 170, 180, 190, 205, 190, 202, 195, 200,190, 180,... (so etwas meinte Zoran auch mal) Nun ist aber dann der max. Wert bei 3000 Umdrehungen wohl auch stark aussagekräftig wie gut der LMM noch ist, für diese Info schon einmal vielen Dank!

    Psychedelic: Die Leistung wollten wir diesbezüglich ja nicht über die Luftmasse berechnen, es ging da eher darum wie gut oder schlecht ein LMM ist, also ob es Wechselzeit ist oder nicht, denn dies wird man häufig von Personen gefragt, die mal etwas ausgelesen haben wollen und meist konnte ich diesbezüglich nicht so recht weiterhelfen. Meine Kernaussage war dann immer, wenn man sich unsicher bezüglich LMM ist notfalls einfach wechseln und das ist natürlich nicht immer das Optimum.

    Das gleicht mein DSG aus,... :) Meine Reifen gehen eh nur bis 240, das heißt darüber hinaus kann ich immer sagen, mehr ging wegen der Räder nicht. Aber das meiner deutlich langsamer ist, ist mir schon klar aber zusammen über die Autobahn zu fliegen macht schon Spaß.
    Ich bin auch vor längerem mal hinter einem Porsche 911 hinterhergefahren. Der war auch schneller als ich aber ich konnte einigermaßen mitkommen und Spaß hat es trotzdem gemacht.

    Der Termin ist nun bestätigt, ich habe jetzt am 18.03.2014 um 10:30 Uhr bei Zoran einen Termin zum Upgrade auf NWT 3.0 (von 2.7x), erneute DSG Anpassung und ggf. wird sogar noch geschaut ob bei meinem MGF etwas möglich ist. Diesmal lasse ich auch einen Prüfstandslauf mitmachen, damit ich einen vorher/nachher Vergleich habe. Ich denke, dass dies das letzte Update des A3 werden wird, zumal ich diesmal dann ja auch alles schwarz auf weiß bekomme.

    Der Termin ist erst im März, da ich zusammen mit Andreas einen Doppeltermin wahrnehme. Die Fahrt hin- und zurück wird bestimmt auch schon sehr interessant. :)

    Da ich den Trichter ausgebaut habe, wird dies dann auf jeden Fall eine Abstimmung ohne Trichter. Ich werde ihn aber wohl in den Kofferraum legen, falls Zoran irgend etwas negatives dabei feststellt.

    Wobei ich es schon gut finde wenn wir hier im Forum gemeinsam ausprobieren und Testen und dadurch gewisse Ergebnisse erreichen aus denen sich dann jeder das Optimum heraussuchen kann. Deshalb finde ich es immer schade, wenn jemand im stillen etwas tut und uns ggf. nicht teilhaben lassen würde, da es anderen helfen könnte, egal ob das Ergebnis positiv oder negativ ist.

    Von daher finde ich diesen Beitrag von Uwe top und toll, dass er uns dies mitteilte um mittesten zu können. Auch die Contras wie z.B. von Daniel finde ich gut, so kann man alle Randbedingungen ausführlich testen und gemeinsam durchdiskutieren.
    Wollte ich einfach mal loswerden.

    BT: coolhard: Noch einmal zu den Sprüngen meines LMM bei höheren Drehzahlen, diesbezüglich meinst du nicht, dass der LMM etwas "verbraucht" sein könnte? Ich mache einen defekten oder langsam schlechter werdenden LMM immer an Schwankungen fest, du scheinst dies eher an den max. Werten auszumachen, oder? Kannst du das für mich noch kurz begründen?

    ...

    Er selbst meinte man kann es mal testen, nur wann? Einzig, dass untenrum etwas Leistung fehlt ist klar, weil ein langer Trichter unten raus bis 2000Upm optimaler ist. Auch ned anders wie beim Mofa frisieren :D Hatte er auch getestet 10-17NM Minus und ab 2100Upm kehrt sich das ganze um.

    ...

    Warum eigentlich gerade ab 2100 U/min oder habe ich das falsch verstanden, dass es nur bei unseren Fahrzeugen ab 2100 U/min ist?

    Bezüglich Luftverwirbelugn im Luftfilterkasten, müsste der Luftfilter nicht eigentlich den Luftstrom beruhigen? Die Luft kommt doch von unten, geht dann durch den Luftfilter nach oben und dann in die Ecke weiter über den LMM und so weiter. Ich hätte mir nun vorgestellt, dass im Grunde schon der Luftfilter den Luftstrom beruhigen müssste, egal wieviele Öffnungen von unten im Luftfilterkasten sind oder habe ich da einen Denkfehler?

    Noch einmal zur Luftmasse. Bei mir war die Luftmasse im ersten Lauf (2 Beschleunigungen) bei 204,78 g/s, dieser Lauf war aber noch mit Trichter. Erst der zweite Lauf (wieder 2 Beschleunigungen) war ohne Trichter und da lag der max. Luftassenwert bei mir bei 215,81 g/s. Also insgesamt ca. 11 g/s mehr bei der Fahrt ohne Trichter, wobei es bei der zweiten Fahr schon richtig begonnen hatte zu regnen, beim ersten Lauf (mit Trichter) hatte es zwar vorher schon genieselt aber nicht richtig geregnet.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank.

    NWT 3.0 steht ja eh bald an,..., spätestens dann im Frühjahr und mit Laufstandsmessung. Mal schauen wo er dann ohne Trichter hinkommt.

    Bezüglich der Schwankungen des LMM glaubst du nicht, dass der schon einen weg hat?

    P.S.: Ach so, ausgewertet hatte ich ja die gesamte Leisung, hatte dann nur aus beiden Diagrammen jeweils den Max-Wert an PS herausgezogen und nicht so sehr einen direkten Vergleich anderer Werte vorgenommen, da ich mich damit eh nicht so sehr auskenne.

    Was meinst du mit Zerschossen, die Spalten sind doch alle gut zu sehen und es ist richtig sortiert. Hast du das "_2.rar" mal aufgemacht. Da habe ich die Spalten schon in Excel eingefügt und es ist richtig sortiert. Bei mir ist so gesehen nichts zerschossen, ....

    Loggst du nicht die Blöcke 2, 3, 122 über die Messwertblöcke, machst du das über die erweiterten Messwerte?

    Dann machen wir das doch so, ich finde die Idee prima und dann kann ich auf dem Rückweg gleich schauen, wie ich an deinem "S3 Monster" dranbleiben kann. ;)
    Wahrscheinlich ist es dann besser zu fahren wenn wir bereits Sommerräder drauf haben, so frühestens Ende März/Anfang April, oder?