Prima, dann sehen wir uns spätestens da mal wieder. Im Beitrag 112 von Para ist das Anmeldeformular und der Ablauf als PDF hinterlegt, einfach runterladen, ausfüllen und Para zusenden.
Beiträge von quattrofever
-
-
Ich habe (noch) keine Ladedruckanzeige verbaut. Der Vorbesitzer (Audi 3T) fuhr es mit 0.65 bar. Ich habe seine Übersetzung übernommen, das Kit jedoch etwas modifiziert/erweitert (Ladeluftkühlung, Verrohrung Druckseitig, Montage Oilcatch, Abgasanlage mit Fächer, HJS-200cpi-Kats und Klappenanlage)
Hast du eine gute Adresse wo man die HJS-Kats günstig bekommen kann? Ich träume im Moment auch noch von einem Kompiumbau >400 PS und mit ein wenig Glück gehe ich es dieses Jahr noch an.
philipp: Wenn du Lust und Zeit an Andreas und meinem Doppeltermin (18.03) hast können wir darüber ja ggf. schon einmal ein wenig fachsimpeln.
Bezüglich Ladedruck weißt du wahrscheinlich noch nichts Näheres, oder?
Grüße,
quattrofever -
Wozu gibt es eigentlich die 12, 14 und im Test 18 Flügler, wenn der Ladedruck über die Übersetzung geregelt wird/werden kann. Oder haben die unterschiedlichen Flügelmengen deutlichen Einfluss auf das Ansprechverhalten o.ä.?
-
Was kam denn nun an Leistung bei dir raus? Magst du auch noch ein paar Details zum Einbau schreiben, das würde mich auch interessieren.
Vielen Dank.
Grüße,
quattrofever -
Bei CP soll ja sogar ein 18 Flügler im Test sein der dann 1,0 bis 1,1 bar bringen soll. Geht das überhaupt noch ohne Verdichtungsreduzierung?
OT: Wie lange halten so 200 Zeller Metallkats eigentlich, genauso lange wie die originalen oder kürzer/länger?
-
Könnte mir ggf. jemand einen Link zu 200 Zeller Katalternativen hier einfügen?
Als ich google bemüht habe, hatte ich einiges gefunden aber nichts spezifisch für den A3 3.2 oder muss ich diesbezüglich anders suchen.
-
Ich habe es auch genau 15:50 Uhr am Samstag erhalten, vielen Dank. Den Ausdruck habe ich gleich mal ins Handschuhfach gelegt, damit ich es bis Juni nicht vergesse,..., nicht das ich sonst nicht reingelassen worden wäre.
Fahren wir Samstag früh eigentlich alle gemeinsam zum Autowaschen? Vielleicht gibt es dann ja sogar einen "Gruppenrabatt",..., aber die meisten von euch werden Handwäsche bevorzugen, oder?
-
Sag mal Olli, kommt dir dein 3.2er mittlerweile etwas schwach auf der Brust vor, jez wo du öfters den TDI und auch bei mir mitfährst?
Kompi ist sicher die bessere Lösung bei einem 3.2er
Nein zu langsam eigentlich nicht aber von einem Kompressor im 3.2er habe ich schon immer geträumt und die 400 wäre für mich eine magische Grenze die ich auf jeden Fall überschreiten wollen würde. Deshalb käme für mich ein Turbo auch nicht in Frage. Zudem ist das DSG voll auf Sauger eingestellt und müsste komplett umprogrammiert werden, damit es zu einem Turbo passt, mal abgesehen bei dem dann deutlich zu hohen Drehmoment. Bei ca. 450 NM die bei einem Kompressor mit über 400 PS anliegen würden sollte das DSG aber gut klarkommen.
Also wenn bei mir für den A3 etwas in Richtung Leistungssteigerung geht, was mittel- bis langfristig gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann wird es auf jeden Fall ein Kompressor mit Stufe 3 und wenn es Zoran für sinnvoll hält und es möglich ist, dann sogar mit 98 Oktan Abstimmung. Die 400 Grenze möchte ich realistisch überschreiten und wenn das mit 98 Oktan auch gut möglich ist, würde mir das ausreichen, wenn es aber für den Motor besser ist auf 102 abstimmen zu lassen, würde natürlich das gemacht werden (trotz 25 km bis zur nächsten Tankstelle).
Nun muss ich aber erst noch ein wenig sparen und dann wird es die Zeit schon richten.
Sorry übrigens für OT.
-
200 Zeller Kats könnten mich ggf. für meine eventuell in Zukunft anstehenden Projekte interessieren. Idealerweise welche die auch TÜV konform eingetragen werden können. Weiß jemand ob man derartige Kats immer verschweißen muss oder ob es beidseitige Flansche gibt durch die man die alten einfach gegen neue tauschen kann?
Grüße,
quattrofever -
Turbo wäre nichts für mich, zu viel Drehmoment (vor allem unten raus) fürs DSG und alle anderen Komponenten, da würde ich lieber versuchen auf eine große Kompressorstufe zu gehen allerdings ohne Verdichtungsreduzierung. Ich denke das sich langsam aufbauende Drehmoment ist da schon materialschonender.
-
Hat man dir mit deinen kleinen Grinseanfällen schon angesehn
Es ist einfach überwältigend soviel (sinnlose) Leistung im Petto zu haben - ein Heidenspass.
Ich würde ja auch gerne, bisher sprechen nur 2 Argumente dagegen,..., der Preis und die Frau,..., ich weiß sind die schlagensten Argumente aber wer weiß was die Zukunft bringt.Didi: Als Heckscheibenaufkleber könnte ich mir so einen Spruch bei Andreas auch gut vorstellen,..., wobei es dann mit Understatement vorbei ist, wenn man bei einem S3 überhaupt von Understatement sprechen kann.
Grüße,
quattrofever -
Es ist auch immer wieder ein Erlebnis mitzufahren. 385 PS in einem "Kompaktwagen" merkt man ja echt deutlich und ist immer wieder eine Freude mitzuerleben. Solltest du auf dem Weg zu Zoran im März einen finden, den du "stehen lässt", hoffe ich beim hinterherfahren noch sein Gesicht sehen zu können,....

-
Wann geht die Führung los? Vielleicht schaffe ich es ja ein Stündchen oder mehr früher weg zu kommen.
-
@Para: Aber nicht um die Flasche am Auto zu zerschlagen, oder

Ich habe jetzt auch die Bestätigung für eine Zimmerreservierung im Rössle Frankenbach vom 17.06. auf den 28.06 bekommen. Vermutlich werde ich an dem Tag ganz normal arbeiten und so zwischen 16:30-17:00 Uhr loskommen, dann eben noch die 274 km, dann sollte ich so zwischen 7 und 8 eintrudeln. Freu mich schon auf das Treffen und mal die Mehrheit kennen zu lernen die man ja meist liest aber eigentlich nie sieht. (bis auf die bayerischen Treffen und die bei Zoran)
Grüße,
quattrofever -
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Schlag mit einer Mausefalle auf die Nase ebenfalls eine abschreckende Wirkung haben könnte. Bin gespannt ob er bei dir wiederkommt,...
Grüße,
quattrofever -
Autsch !

Meinst du wegen der Schätzung? So schlecht lag er gar nicht, im Moment sind es knapp 85, ich hoffe Tendenz fallend.
Gefühlt geht der S3 von Andreas für mich immer gut, manchmal etwas mehr (so wie gestern) und manchmal etwas weniger (wie beim vorletzten Mal), wobei wir jetzt beide darauf tippen, dass die Öltemperatur noch nicht hoch genug war beim Vorletzten Mal und wir vermuten, dass Zoran wohl noch die Leistung zurückgeregelt hat, solange eine bestimmte Temperatur nicht erreicht oder natürlich auch überschritten ist.
Trotzdem geht sein "S3 Monster" natürlich immer deutlich besser als meiner, logisch bei der Leistung. Ein S3 mit über 350 PS finde ich ist schon echt viel, kein Wunder dass es dann auf der Bahn hier und da ganz interessante Gesichter zu sehen gibt.
-
Ich glaube auch die Entscheidung zwischen 3.2 und S3 ist keine Entscheidung, welches Auto "besser/schlechter" oder "schneller/langsamer" ist, es ist eher eine Bauchentscheidung, je nachdem was einem lieber ist.
Vor allem wenn einem ein junges Baujahr wichtig ist, sind die S3 natürlich sehr interessant, dafür sind sie auch gerne mal verbastelt. Ich denke ein S3 spricht eher ein jüngeres/sportlicheres Klientel an und der 3.2er ein älteres/ruhigeres Klientel. Ich würde den Sound des VR6 einfach nicht missen wollen, deshalb wäre ein "normaler" S3 für mich keine Alternative, so einer wie ihn Andreas hat, da könnte man schon eher schwach werden.

Andreas: Es kann gut sein, dass es auch unter einen Liter Unterschied war und es eher in Richtung eines halben Liters ging, das Wichtigste an dem Tag war für mich eh, dass das Treffen und die Fahrt sehr viel Spaß gemacht hat.
-
Du sollst doch die Audi Jungs nicht so vergraulen.

Aber neben dir hätte er schon mal fahren können, das macht man schon aus Anstand, egal ob man "gewinnt" oder "verliert". Nun weiß er auch, dass man trotz Tuning im S3 sich nicht mit jedem anderen nach Serie aussehenden S3 "anlegen" sollte. Sein Gesicht hätte ich schon gerne gesehen,..., herrlich.
-
Nein, tut mir leid, ich schätze spätestens so etwas über 4000, wichtiger ist aber auch die Last, bei 100% Last öffnet sich die Klappe auch schon deutlich vorher (von der Drehzahl).
-
Die roten Namensschilder sehen echt gut aus, mir würde darauf nur noch der Forenname fehlen, da wir darunter ja viele kennen. Ansonsten TOP!
Andreas: Den Termin habe ich generell mal eingeplant aber ob ich übernachte oder sehr früh am Samstag losfahre da bin ich mir noch nicht sicher. Kommst du mit? Wärst du eher für übernachten?