Bin zwar etwas spät dran aber wie du es schon geschrieben hast, gibt es mit dem V10 Probleme mit Kolbenkippern. Der S6 ist im Verhältnis zu anderen Modellen sehr günstig zu bekommen aber die Gefahr eines Motorschadens ist recht hoch. Findet man einen guten kann er lange halten, wenn man ihn gut pflegt aber der Unterhalt steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt. Der ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Kolbenkipperprobleme haben die 3.2er vor allem im A6 auch häufiger mal, trotzdem greifen schon noch einige zu diesem Motor, wenn sie einen Benziner wollen.
Wenn du aber den Platz nicht benötigst und so wie ich dich kenne, lieber etwas sportlich unterwegs bist, ist der A6 eh nichts und ich würde dir genauso zum S4/S5 raten. Gäbe es den Bitu in nicht Q-Modellen und unterhalb des A6 hätte ich dir ggf. auch mal einen Diesel ans Herz gelegt, wobei man damit momentan auch noch Probleme hat bei unter 35k zu bleiben.
Ich bin gespannt was es bei dir wird und das es bei 220+ PS bei dir bleibt,...., ich glaube nicht.