Nun möchte ich mich einmal zum vollzogenen Umbau am A4 melden, und als kleines Fazit vorab, ich bin absolut begeistert und das in jeglicher Hinsicht.
Warum kam es zu der Veränderung:
Mein A4, den ich immer als Wolf im Schafspelz fahren wollte und somit bisher die vom Werk vorhandene Originaloptik behielt, sollte nun ein für mich notwendiges Upgrade bezüglich Fahrwerk und Rädern bekommen. Grund ist die >200 Performance mit der ich überhaupt nicht zufrieden war. Ich fühlte mich immer unwohl in dem Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten und das bei einem Auto mit über 400 PS, das ging nicht und musste somit geändert werden, weshalb ich mich dieses Jahr dazu entschied ein Sportfahrwerk zu verbauen und für eien bessere Straßenlage geeignetere Räder und Reifen zu verwenden. In diesem Zuge hatte ich natürlich die Möglichkeit die etwas biedere Optik mit etwwas mehr Sportlichkeit, trotzdem weiterhin dezent, nach meinem Geschmack zu unterstreichen, was damit ein Subziel wurde.
Was wurde gemacht:
Es wurde ein KW Street Comfort mit BBS CH-R Rädern in titangrau mit Edelstahlanfahrschutz in 8,5x19 ET40 mit aufgezogenen Michelin PS4S in 245/35 19 verbaut.
Für das KW Street Comfort entschied ich mich, da dies als Alltagsfahrzeug gedachte Auto für die Familie einen maximalen Komfort behalten sollte. Zu den BBS CH-R Rädern kam ich aus optischen Gründen, aus Gründen der Überzeugung das BBS sehr gute Qualität ausliefert und weil die Räder leichter werden und idealerweise einen perfekten Rundlauf haben sollten. Die Reifenwahl fiel auf die Michelin, da ich diese schon immer mal ausprobieren wollte und mir technisch erklärt werden konnte warum diese Räder sehr gut sind.
Wie ist das Ergebnis:
Wie im ersten Satz angedeutet bin ich absolut begeistert, von der Optik, vom Fahrverhalten, vom Grip, von der >200 Performance, vom Kurvenverhalten und auch vom weiterhin super guten Komfort bis hin zu deutlich angenehmeren Autobahnverhalten/Komfort. Vom optischen Endergebnis hänge ich euch natürlich ein paar Bilder mit an.
Generell:
Nachdem das Fahrwerk mit viel Geduld und Sorgfalt in meiner Wunschwerkstatt eingebaut war, stellten wir die von mir optisch gewünschte Höhe ein. In der Theorie hatte ich vor einen Wert von 350 mm Kotflügelkante/Radnabe zu erreichen. Ursprünglicher Wert mit dem original vorhandenen Standardfahrwerk (das sich Dynamikfahrwerk nannte) war 380 mm, das Ende des Reifens (Lauffläche bis Radnabe) lag zuvor bei 320 mm, womit 350 genau die Mitte bildete und ich für mich theoretisch ideal ansah.
Nach dem ersten Einstellen lag er vorne bei 345 mm, hinten deutlich tiefer. Optisch war mir damit gleich klar, dass wir hinten etwas höher mussten und drehten es in mehrfachen Iterationsschritten bis auf 340 mm hoch. Dies gefile mir schlussendlich am besten, zudem hat dies fahrdynamische Vorteile wenn es vorne leicht höher ist. Da die Optik so für mich ideal war, kam das weitere Hochdrehen auf die anfangs angedachten 350 mm nicht mehr in Frage und wir beließen es dabei, dies ist für mich die optisch ideal aussehende Höhe, ich war vom Gesamtergebnis somit absolut begeistert.
Dann ging es auf die erste Probefahrt und ich bemerkte sofort wie soft das Fahrwerk anfederte. Die Zugstufe hatten wir vorne von 9 Klicks auf 8 in Richtung "sportlicher" runtergedreht (einmal komplett auf Null, von da auf 8 Klicks natürlich), hinten beließen wir es bei der Standardeinstellung die vorne und hinten 9 Klicks sind beim KW Street Comfort. Mit dieser Einstellung und den perfekt eingestellten Spur- und Sturzwerten fuhr sich der A4 schön komfortabel, in Kurven straff genug um sich sicher zu fühlen und in Summe mit deutlich weniger Wankneigung. Bereits der erste Eindruck begeisterte mich und es war mir klar, das auch meine Frau und Familie daran nichts zu meckern haben könnten.
Ein Tag später auf der längeren Fahrt nach Hause, konnte ich dann den Wagen und das Fahrwerk inklusive der Räder auf Herz und Nieren testen. Egal ob es über Land ging, ich mit Tacho > 280 auf der Autobahn fuhr, durch Kurven sauste die ich sonst mit 220 mit Unwohlsein fuhr und nun ohne den Tacho vorher zu beachten mit 240-260 gefühlt super sicher durchfuhr, jede Lebenslage fühlte sich genau wie für mich und das Fahrzeug gemacht an. Auch bekannte Bodenwellen oder Querfugen wurden super absorbiert und was das Fahrwerk generell auf der Autobahn beim Cruisen, Schleichen und Schnellfahren für eine Souveränität sowie Langstreckenkomfort und auch notwendige Sportlichkeit vermittelt, damit hätte ich im Traum nicht gerechnet. Das Ergebnis, auch die Optik, übersteigt meine Wunschvorstellung um ein Vielfaches und ich bin am Ende absolut begeistert diesen Weg gegangen zu sein.
Auch meine Frau bestätigte auf einer Probefahrt einen Tag später dass dieses Fahrwerk für Sie sehr angenehm zu fahren sei und es für sie keinerlei Nachteile zu zuvor hat, ideal.
zu Beachten:
Dies sind natürlich persönliche Erfahrungen und jeder muss für sich selbst so etwas "erfahren", was für mich aber klar wurde, dieses Fahrwerk in Kombination mit den Rädern ist für mich in der Kombination einfach perfekt. Ich weiß aber auch, dass wenn ich mal im TT, den ich deutlich zügiger über Land durch enge Kurven bewege, ein Fahrwerk verpassen wollte, dass es in dem Fall dann kein KW Street Comfort werden würde. Das KW Street Comfort ist ein ideales Langstreckenfahrwerk mit dem man ein Fahrzeug optisch schön tief bekommt, man eine super Autobahnperformance erhält und auch gut damit über Land fahren kann. Will man aber viel über Land oder in Serpentinen oder gar auf Rennstrecke performen, dann braucht es etwas anderes,..., wie aber wohl auch schon der Name vermitteln möchte, ist eben dieses Fahrwerk auch auf ein Street Comfort ausgelegt und genau da macht es seine Arbeit absolut perfekt, mehr geht für mich nicht und das Wunschergebnis wurde nicht nur zu 100% erreicht sondern sogar übertroffen, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Fazit:
Diesen Schritt hätte ich schon längst gehen sollen, da es dem Auto absolut gerecht wird und es trotz des etwas mehr an Sportlichkeit noch seine Dezenz behält, die mir an diesem Fahrzeug unheimlich wichtig ist.