Beiträge von quattrofever
-
-
Gehst du dann nun doch auf die althergebrachte Art und Weise mit dem Rekorder auf dem Beifahrersitz oder warum wurde das auf Eis gelegt?
-
Berichten kann ich, Wuchten habe ich aber nicht lassen.

Ich war gerade bei ATU, weil ich die Räder feinwuchten lassen wollte. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen diesen Laden nie wieder zu betreten,..., hätte ich mal meinen Vorsatz eingehalten. Der erste Ansprechpartner wusste gar nicht worum es ging und ging mit mir in die Werkstatt. Der angesprochene Werkstattmeister machte gleich ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter und grummelte etwas vor sich hin und lief dabei weg. Es war offensichtlich, dass er zum Feinwuchten keine Lust hatte.
Der Annahmemensch kam zu mir zurück und meinte, der entsprechende Mitarbeiter, der das machen könnte wäre noch 2 Std. beschäftigt, vorher ginge nichts. Da habe ich ihn gefragt ob ich mit meiner Tochter da jetzt 2 Stunden warten sollte, obwohl ich gestern angerufen hatte? Er meinte ja,...,man hätte ja auch einen Termin machen können sagte er. Darauf hin meinte ich, weshalb habe ich denn gestern angerufen, dass die Dame mir sagte, dass ich dafür keinen Termin mache könnte und einfach vorbeikommen soll, dafür kann ich ja nichts. Ich habe also eine Kertwendung gemacht und der Laden sieht mich definitiv nicht wieder. Das war nun meine 3te Enttäuschung bei diesem Saftladen und bestätigt mir so eine Einrichtung nicht noch einmal zu betreten. Unmöglich so eine besch..... Bude, was soll man bei so einem Unternehmen und dessen momentaner Führung auch erwarten,...Das Feinwuchten hat sich damit für mich erst einmal erledigt. Mal schauen wie ich das Thema weiterhin angehe,...
-
Auch wenn es schon etwas her ist, super Ergebnis.
Meinen Glückwunsch dafür 
-
Das liegt aber ein wenig daran, dass viele anders denken. Die meisten kaufen sich ganz bestimmte Autos aufgrund der Ausstattung. Du siehst das durch deine Erfahrung anders und würdest eher zu einer Minimalausstattung gehen und könntest daher Teile deaktivieren. Die meisten würden aber die Funktion selbst (Bose oder FSE) nicht verlieren wollen und würden im Prinzip "nur" den Defekt beheben.
Dass natürlich durch die neue "connectivity" derartige Fehlerbilder sich häufen werden ist klar aber die meisten wollen eben bestimmte Funktionen, gehen die nicht mehr muss repariert und selten "nur" deaktiviert werden, was sich ja im Grunde dann durch die "connectivity" einfacher gestalten sollte, wenn auch nicht einfach als bei älteren Autos. Aber das bringt die Vernetzung mit sich, das ist bei der durchgehenden Einbindung von Steuergeräten auch der Fall.
Wie einfach konnte man mit Grundwissen die Autos wie einen Käfer damals reparieren. Das geht heutzutage nicht mehr aber die meisten würden trotzdem nicht auf einen Käfer als einziges Auto zurück gehen wollen, da die Komfortansprüche und natürlich auch Sicherheitsansprüche immer weiter steigen und man sie nicht mehr hergeben möchte. Deshalb werden auch die zukünftigen "connectivity" Ansprüche immer größer. Zum Teil ist das Handy heute größeres Statussymbol als ein Auto und um diese beiden Dinge mit einander zu verbinden, um auch die "junge" Generation wieder mit ins Boot zu holen, geht man eben diesen Weg der Vernetzung. Zudem meinen viele diese "connectivity" zu benötigen, wieviele würden fast sterben, wenn man Ihren Facebook Account einfach löscht,...
rainer: Nicht falsch verstehen, das meiste brauche ich auch nicht aber so ein paar Dinge finde ich auch nett und hätte es gerne bzw. würde es gerne behalten.
EDIT: Ich bin nur gespannt wann die ersten Viren unsere Autos befallen, ob sich die Hersteller darüber wirklich Gedanken machen bei der Vernetzung? Ungeahnte Möglichkeiten für Hacker etc,..., ob das gut ist?
-
Ich habe jetzt anscheinend doch eine Werkstatt gefunden. ATU in Weiden kann so etwas anscheinend auch, hätte ich nicht gedacht, wäre auch nicht zwingend meine erste Wahl gewesen aber wenn es funktioniert, sie es gut machen und danach das Problem gelöst wäre, würde ich auch damit glücklich sein.

Morgen geht es spontan hin und danach kann ich ja mal berichten wie so die Erfahrung dazu war.
Grüße,
quattrofever -
So viel ich weiß wurde das RNS-E immer mindestens mit einem Soundsystem verkauft, was heißt, dass mindestens die vorderen Lautsprecher immer über separate Endstufen angesteuert werden. Das könnte das Umrüsten auf eine direkte Ansteuerung vom RNS-E an die Lautsprecher schwierig bis ggf. unmöglich machen, ohne wieder irgendwelche Verstärker zusätzlich einzubauen. Rein mit umcodieren wirst du mit Sicherheit nicht weit kommen.
Wenn du einfach versuchst einen Bose Verstärker bei einem Verwerter günstig zu bekommen und tauschst den dann selbst aus? Kann ja nicht so schwierig sein das "Bose-Modul" 1:1 zu tauschen und wird mit Sicherheit die günstigste Lösung sein.
Ansonsten wenn du mehr Geld investierst, würde ich deinen Hifi-Spezialisten ranlassen und dann gleich etwas "Richtiges/Kostengünstiges" umsetzen lassen.
-
Ich glaube, dass so ein Vorhaben eine Reihe an Folgeveränderungen nach sich ziehen wird. Z.B. glaube ich, dass du dann ggf. sogar ein neues Bordnetzsteuergerät verbauen musst und daraus folgend noch einige andere. Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob man nur einen Airbag auf das neue System umstellen kann, eventuell müssen dann gleich mehrere oder sogar alle Airbags getauscht werden.
Ist von mir alles nur Halbwissen und sind Vermutungen aber wenn du meine Meinung hören möchtest,...., lass es lieber und investiere die Zeit, Arbeit und das Geld in andere Dinge, bevor dann bei einem eventuellen Unfall, was wir alle nicht hoffen wollen, dann doch mal etwas Schlimmeres passiert, da die Veränderung etwas nicht richtig funktionieren lässt -> wäre mir viel zu heikel und ein zu hohes Risiko.
Grüße,
quattrofever -
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht mir in diesem Fall zwar nicht um meinen A3, sondern um das Bastelauto den MGF aber ggf. könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe ein Vibrieren im Lenkrad (zwischen 80 und 120) und wir haben schon einiges ausgeschlossen/repariert. Gestern habe ich auch mal die Räder von einem anderen Fahrzeug angebaut, um auszuschließen, dass die Vibrationen nicht von den Rädern kommen. Daher kommen sie nicht.
Nun wäre das nächste, dass ich die Räder am Fahrzeug gerne mal Feinwuchten, also am Fahrzeug wuchten möchte, um eventuelle Unwuchten der Bremsscheiben etc auszugleichen. Ich finde aber keinen bei mir in der Nähe, der so etwas kann.

Kennt von euch jemand, der in der Nähe von Weiden i.d.Opf. oder in der Nähe der Oberpfalz Feinwuchten kann?
Vielen Dank für euer Hilfe.
Grüße,
quattrofever -
Ich glaube nicht, dass die Bördelkante zwingend das Problem sein wird. Ich denke eher, dass der Engpass als erstes oben am Innenkotflügel sowie natürlich an der Schraube auftritt und ich glaube nicht, dass man dort viel machen kann, ohne die Radhäuser zu ziehen, was bei dir ja kontraproduktiv wäre, da du dann die Räder wieder weiter in den Radhäusern hättest. Zudem ist ein Ziehen der Radhäuser beim 8P nur bedingt hilfreich.
Probier es einfach erst einmal aus und schau, wo das Rad überall drankommt. Denk aber daran, dass bei Querbeschleunigungen der Radversatz bzw. duch das Walken des Rades noch einmal etwas mehr Platz als im Stehen notwendig ist.
Grüße,
quattrofever -
Mit einer 8J Felge mit ET50 und 15mm Spurverbreiterungen behaupte ich, dass passt gar nicht, aber auf jeden Fall spätestens wenn der Wagen mal etwas Beladen ist wird es nicht mehr passen. Eventuelle Nacharbeiten werden dir daher wahrscheinlich nicht viel bringen.
Grüße,
quattrofever -
Ich dachte, dass ich mal einen aktuellen Stand hier einfüge, da sich schon wieder einiges getan hat. Ich habe mir auch überlegt, dass ich nächstes Jahr den Wagen von Außen dann ggf. doch mal lackieren lasse.
Aber als erstes muss ich noch herausbekommen, woher das Vibrieren zwischen 80 - 120 km/h kommt. Momentan liegt der Verdacht nahe, dass es die Felgen (Höhenschlag) oder Antriebswellen sind (Räder wurden bereits in meinem Beisein mehrfach gewuchtet). Um die Räder/Felgen auszuschließen werde ich heute mal mit einem MGF Fahrer aus der Gegend die Räder tauschen.
Aber nun meine aktuelle Liste:
bereits gemacht:
- Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
- die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
- das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
- anderes Radio verbaut
- Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
- Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
- die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
- die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
- neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht
- Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
- Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
- AMT Endtopf besorgt
- Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige
- Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten
- linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt
- Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert
- Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert
- Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert
- neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut
- AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst)
- aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut
- MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemachtaktuell erledigt:
- neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist
- Roststelle am Holm überarbeitet (nicht lackiert)
- Compliance Washer eingebaut (CW's)
- Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt
- oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke
- Spur wurde vermessen und nach eigener Vorgabe eingestellt
- Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen)
- Wartungsarbeiten Nacharbeit (Luftfiltereinsatz getauscht)
- Klimaanlage wurde aufgefüllt
- Zündkabel erneuert/gewechselt
- Fahrwerk evakuiert und neu befüllt.
- Kupplungsnehmerzylinder gewechselt
- letztes Leitungsstück vor dem Kupplungsnehmerzylinder gewechselt
- Kupplungsflüssigkeit gespült und dabei komplett neu aufgefüllt
- Heckscheibe gewechselt
- Löcher vom Softtop mit Reparaturset von innen verschlossen
- Getriebeöl gewechselt
- Glühbirnen der dritten Bremsleuchte gewechselt (3 von 7 waren defekt)
- Pfalz beider Holme wurden entrostet und lackiert
- 2 vorderen beiden Abschmiernippel erneut abgeschmiert, da die Räder gerade runter waren (hinteren beiden nicht)nächste Schritte:
- Roststellen in den Radläufen
- Hohlräume mit Hohlraumversiegelung bearbeiten
- ggf. eingedrückten Holm rausziehen
- Heckfenster polieren
- Fahrzeug lackieren lassen
- neu lackierte Stellen erneut polierenGrüße,
quattrofever -
Gab es das Zünspulenproblem nicht auch beim 2,0 FSI? Ggf. müssten die getauscht werden, da gab es doch eine Aktion von Audi und wenn die noch alt sind könnte ich mir schon vorstellen, dass defekte Zünspulen derartige Probleme verursachen können.
Grüße,
quattrofever -
-
Also ich kam bei mir relativ leicht ran mit dem abgebauten Luftfilterkasten & Domibox. Hast du den Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten (was hier im Forum auch als Domibox verkauft wird) ebenfalls abmontiert (Bild 4521 unten in der Mitte)? Es sind nur zwei Schrauben und das hatte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, ebenfalls ab, vielleicht liegt es daran, dass ich dadurch ein kleinwenig mehr Platz hatte.
Die einzelnen Punkte siehst du ja in den Bildern 4549 und Folgende. Da ist unter anderem ja auch mal meine Hand als "Referenz" so dass man eigentlich gut sieht, dass man so rankommt. Frauenarzt wie earl bin ich allerdings nicht, nicht das jemand denkt ich könnte ganze Räume durch ein Schlüsselloch tapezieren.
Ach so, ansonsten habe ich natürlich "nur" normale Xenonscheinwerfer, nicht dass du ggf. Bixenon hast und deshalb etwas weniger Platz vorhanden ist,..., wobei das wurde glaube ich erst Ende 2004 Anfang 2005 eingeführt,...
Grüße,
quattrofever -
Dann musst du nur noch die Anlaufphase dem Gerät aberziehen, denn die Garagentorantriebe laufen im ersten und letzten Bereich deutlich langsamer. Das bekommt die Katze dann früh genug mit und macht sich vom Acker.

Für so etwas am besten das Tor mit einer Feder vorspannen und eine Funkverriegelung einbauen. Wenn man dann sieht, dass dort wieder eine Katze sitzt einfach auf den Auslöseknopf drücken und die Fluglinie filmen. Wäre doch ein netter Werbespot für Audi, wenn dann hinterm Tor ein Audi steht, Ford hatte ja mit dem Ka auch so etwas, da war das Katapult eben nur die Motorhaube.

Aber wenn man die Katze dort nicht mehr haben will, soll ja ab und zu ein kleiner Wasserstrahl auch Wunder bewirken.
-
Der Griff ließe sich bei meinen Konstruktionen nicht weit genug drehen. Wann man nach Entriegelung des Schlosses mindestens eine halbe Umdrehung schaffen würde, könnte es funktionieren, bei meinen war aber immer eine Sperre bei einer viertel Umdrehung. Wie das gesperrt war hatte ich mir dann nicht mehr angeschaut wegen des Umzuges.
Das mit dem Griff ist aber grundsätzlich eine gute Idee.
-
Mit Frischluft von Außen verliert der Ofen deutlich an Heizleistung, da die Außentemperatur erheblich unterhalb der vorgewärmten Kellertemperatur liegt (vor allem in tiefstem Winter). Weiterhin habe ich einige gehört, die mit Außenluft sich in der Übergangszeit zu viel Wasser in den Kamin geholt haben (über die höhere Luftfeuchtigkeit von Außen), was auf Dauer dem Kamin schadet und zusätzlich schnell unansehnliche Scheiben verursachen kann.
Aber wenn du damit gute Erfahrungen hast ist es ja noch besser. Deshalb auch mein Verweis auf Foren und Erfahrungen von anderen, da die Aussage von mir nur auf "Hörensagen" von zwei Personen beruht.
-
Man kann anstatt einer "richtigen" Fußbodenheizung auch eine Fußbodentemperierung vorsehen. Ist deutlich günstiger und wird ebenfalls nur mit einem Ventil wie eine Heizung gesteuert. Ist vom Aufwand deutlich günstiger und bietet sich vor allem für Badezimmer etc. an, ohne, dass man extra einen eigenen Kreislauf für eine Steuerbare Fußbodenheizung benötigt. Vielleicht wäre so etwas ja auch eine Alternative, ggf. auch nur für die oberen Geschosse.
Wenn du alle Leitungen neu verlegst, dann denk daran, die Anschlüsse von eventuellen Heizkörpern aus der Wand kommen zu lassen. Das kostet nicht viel mehr, Aufwand ist auch sehr überschaubar, vereinfacht aber das späteren Boden verlegen und natürlich auch Saugen, Wischen,....
Bei einer Elektroinstallationsüberarbeitung ggf. auch über zusätzliche Außenanschlüsse für Markiesen, Gartenstrom, Gartenhaus.... nachdenken. Zudem eventuell auch einen Starkstromanschluss nach außen legen lassen, vor allem wenn die Garage oder ein Bastelplatz fürs Auto in der Nähe ist. Man weiß ja nie was man mal so am Auto machen möchte.

Weiterhin würde ich auch eine LAN-Vernetzung im Haus vorsehen, das ist aber Geschmackssache und viele brauchen das nicht. Wenn man es aber später mal haben möchte wird es vor allem über 2 Etagen deutlich schwieriger.
Über die Vorverkabelung der eventuell vorhandenen Außenrolläden könnte man auch nachdenken, um später eventuell eine komplette elektrische Steuerung der Rolläden mit zentraler Steuerung (am besten von zentralen Stellen auf jeden Etage) vorsehen zu können.
Wenn man ungefähr weiß, wie später die Möbel stehen sollen, sind Leerrohre für Lautsprecherkabel auch immer ganz nett. Dann kann man seine 7.1 oder 5.1 Anlage Verkabeln ohne irgendwo im Raum die Kabel herumliegen zu haben (gerade für die Sourroundlautsprecher).
Wenn ein Kamin o.ä. geplant wird, vorher auch über eine eventuelle externe Luftzufuhr nachdenken, vor allem wenn z.B. eine Abluftabzugshaube vorhanden oder eingebaut wird (dann ist eine externe Luftzufuhr meist sogar notwendig). Die externe Luftzufuhr ist meist aus dem Keller am besten, dann muss man aber auch wissen wo der Platz für den Kamin/Kaminofen sein soll. Direkt von außen lieber keine externe Luftzufuhr einrichten.
Bezüglich Kaminöfen/Kamine mit Wassererwärmung habe ich auch schon einiges negatives gehört. Einige, die das gebaut haben würden es jetzt nicht mehr machen. Ich kenne leider nicht mehr alle Gründe aber einer war unter anderem, dass der Wasserkreislauf nicht überhitzen darf, womit das Heizen mit einem solchen Kamin nicht beliebig geschehen darf. Zudem nutzten dann oft diejenigen die ich kenne den Kamin zur Übergangsheizung des gesamten Wasserkreislaufs (ergab sich irgendwie bei allen so) was viel Heizaufwand mit dem Kamin/Kaminofen bedeutete. Weiterhin merkt man wohl, dass die Wasserführung im Kamin/Kaminofen einiges mehr an Hitze ableitet (was einesteils auch gut sein kann). Die Wartung eines solchen Kamins/Kaminofen soll wohl auch höher sein. Es gab noch ein paar andere Gründe an die ich mich nicht mehr erinnere aber vielleicht liest man sich diesbezüglich einfach mal in Foren ein was so der allgemeine Tenor dazu ist. Wenn die meisten es wieder machen würden, dann sollte es ja gar nicht so schlecht sein. Das was ich gehört hatte (2 Parteien) war so, dass sie in Zukunft nur noch wieder einen "normalen" Kamin/Kaminofen einbauen würden.
Grüße,
quattrofever -
Das ist meiner Meinung nach auch die einfachste Lösung. Das Problem ist nur den Schließzylinder nach vorne rausziehen zu können. Die Garagen die ich kenne, bei denen kann man den Schließzylinder meist nur nach hinten herausziehen (da von vorne die Abdeckung über den Zylinder übersteht), zudem ist er mit einer Schraube fixiert, die dann weggelassen werden müsste, was den Schließzylinder zu lose im Schloss rumtaumeln lässt.
Ich hatte mir dann zeitweise auch mal überlegt, ob man rückseitig am Schloss eine Art Spindel befestigt, auf der man den "Notfallbowdenzug" aufwickelt (mit mehreren Drehungen des Schlüssels im Schloss), ohne das Schloss nach vorne rausziehen zu können (wäre ggf. sogar sicherer). Aber da hatte ich schlussendlich Angst, dass die notwendige aufzuwendende Kraft einfach viel zu gering wäre, da der Winkel zum Schlitten nicht optimal ist und die Kraft etwas höher ausfallen muss. Nachdem ich dann aber umgezogen bin, hatten sich bei mir weitere Überlegungen erledigt.Ich bin gespannt auf deine Lösung.