Beiträge von quattrofever

    Schwankt die Drehzahl wirklich oder siehst du nur ein Wackeln am Drehzahlmesser? Es gab bei den 2004er Baujahren Probleme mit den Kombiinstrumenten, so dass es zu Schwankungen im Drehzahlmesser kommt. Das habe ich beim Fahren auch und das wäre in dem Fall ganz normal. Wenn du aber hörst, dass die Drehzahl sich dazu etwas verändert und es nicht nur "optisch" ist, dann hat es nichts mit dem KI zu tun.

    Grüße,
    quattrofever

    Bei einem Haus in dem Alter sollte man auch an andere Dinge denken, wie z.B. die Stromversorgung. Die Leitungen und Installation wird nicht optimal sein bei dem Alter. Wenn man anfängt ggf. das Haus einer Kernsanierung zu unterziehen, dann auf jeden Fall auch an die Stromleitungen denken. Am besten gleich alles neu machen, mit neuer zentraler Absicherung (FI-Schalter etc.).

    Feuchte Keller können bei diesen Baujahren auch häufig auftreten.

    Eine sehr günstige Lösung wird wohl eine reine Gastherme im Dachgeschoss sein. Damit benötigt man dann auch nur ein ganz kleines und kurzes Abgasrohr. Wenn man zukünftige Dinge berücksichtigen möchte, dann kann man natürlich auch an weitere Anschlüsse denken, wie Solar, Holzöfen etc., das ist aber auch eine Sache des Preises.

    Da momentan nur Speicheröfen vorhanden sind, könnte man natürlich auch über Elektroheizungen nachdenken, ich persönlich halte davon aber nicht viel. Wenn bald auch alle mit Strom Auto fahren wollen und zudem viele mit Strom heizen, will ich nicht wissen wo der Strompreis irgendwann hinschießt.

    Interessant wäre zu wissen, wieviel du investieren möchtest und was du alles angehen möchtest. Heizung, Fenster, Türen, Mauern überarbeiten, Dach, ggf. Dämmung, Keller trocken legen, Stromversorgung überarbeiten,.... Denn je nachdem was du machen möchtest und was du zusätzlich noch tun musst und wie hoch dein Budget ist, könnte sich gewisse Dinge vom Invest einfach erledigen.

    Von Dämmungen innerhalb der Räume halte ich gar nichts, da der Feuchteübergang nicht gut ist und die Feuchtigkeitssperre theoretisch umständlich von Außen zusätzlich angebracht werden muss, damit man sich keinen Schimmel einhandelt. Bei sehr dicken Wänden erledigt sich dies allerdings von selbst.

    Grüße,
    quattrofever

    Genau das Autohaus bei Frankfurt meinte ich.

    Man kann ja auch wie Para mal geschrieben hatte, einen guten Wagen suchen, der aber offensichtlich einen Kettenschaden hat. Diesen dann 3000,- runterhandeln und damit ins Autohaus nach Frankfurt fahren. Dort am besten einen kleinen Kurzurlaub mit verbinden, den Motor machen lassen und danach noch lange Spaß am A3 haben.
    Wenn man weiß, dass gerade alles neu gemacht wurde und dies dann noch von einem kompetenten Partner, dann hätte ich irgendwie noch ein besseres Gefühl als wenn ich einen A3 kaufe, bei dem ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist, ich mir aber nie so sicher bin. Insgesamt könnte man damit sogar billiger wegkommen, wenn man dem Verkäufer bewusst macht, was ein Kettenschaden bedeutet.

    Ich kenne leider auch keine Werkstatt im Ruhrgebiet die so etwas könnte. Ich habe es damals bei mir im Ort bei einem normalen Audi Händler machen lassen. Dort hatte ich ihnen gesagt, dass sie sich lieber Zeit lassen sollen und es dafür so gut wie möglich machen sollen. Es hat sich dann einer aus der Werkstatt rangemacht, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Jeden Tag war ich einmal da um unter anderem auch ein paar Bilder zu machen (eins oder ein paar davon sind sogar im Kettenbericht) und um zu schauen wie der Stand so ist. Im Endeffekt war ich mit der Arbeit super zufrieden aber das kann natürlich auch Glück gewesen sein. Deshalb würde ich, wenn ich keine Werkstatt kenne, lieber nach Frankfurt fahren, egal wie weit es entfernt ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Na dann sind wir uns ja schon einmal einig, jetzt muss nur noch Audi mitspielen. :) Para wird uns aber mit Sicherheit eine Minute nach der Präsentation auf dem laufenden halten,..., nur falls jemand die Präsentation verpasst.

    Grüße,
    quattrofever

    Es gibt zudem unterschiedliche Meinungen was überhaupt ein RS8 ist:
    http://www.vau-max.de/inside/inside_…urgring/id=1252

    Wir reden hier aber schon von der Oberklasselimousine, nicht von dem Rundstreckensportler, oder? ;)

    Ich hätte aus dem Bauch auf einen 10-Zylinder getippt, da aber aktuell nur 4, 6, 8 und 12 Zylinder im A8 verbaut werden, wird es wohl maximal ein Biturbo 8-Zylinder werden.

    W12 Biturbo wäre nett aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

    Grüße,
    quattrofever

    Das Nachrüsten vom RNS-E ist möglich, einige haben es schon gemacht (ich unter anderem auch), es muss dazu nur der Hilfsrahmen raus. Dazu muss ein Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das aber alles selbst machen, kein Problem. Der Empfang beim Nachrüsten des RNS-E kann aber etwas schlechter werden.
    Genauso einfach sehe ich es beim Wechseln eines Lenksäulen-STG, beim Airbag kann man sich ja helfen lassen. Wenn man selbst aber nicht Basteln möchte oder kann, dann ist beides nichts für einen, in einer Werkstatt würde ich das allerdings nicht machen lassen, dann lieber jemanden aus dem Forum suchen.
    Ob das STG überhaupt getauscht werden muss siehst du erst, wenn du weißt was für ein STG verbaut ist. Deshalb schau erst einmal was du überhaupt so findest und überleg dann erst, was theoretisch überhaupt noch getauscht werden müsste.

    Bezüglich der Steuerkette gibt es hier im Forum einen favorisierten Händler, ich weiß aber nicht wie weit der von dir entfernt ist. Einfach ins Steuerkettenthema einlesen, dort werden auch noch ein paar andere genannt, die vielleicht näher dran sind.

    S3 oder 3.2er ist wie gesagt reine Geschmackssache. Das Beste ist immer beide Modelle vorab einmal zu fahren, dann kristallisiert sich die Vorliebe schon heraus. Von den Kosten werden die sich ganz grob in der Waage halten, das würde ich vorerst mal vernachlässigen, vor allem wenn man über ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse nachdenkt.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Da war Revenost wohl einen Tick schneller aber ich bin froh, dass es grundsätzlich den gleichen Inhalt hat. :)

    Ich denke, dass dort mehrfach das gleiche Rad gezeigt wird. Der Bremssattel ist so genau an der gleichen Stelle angebracht und die Bremsscheibe ist meiner Meinung ebenfalls optisch genau gleich groß, so dass ich meine, dass es sich nur jeweils um das gleiche Rad handeln kann. Zudem ist die dort gezeigte Bremsscheibe vom Durchmesser so groß, dass ich auf jeden Fall auf ein Vorderrad tippen würde. Weiterhin steht die Felge immer im gleichen Winkel zum Bremssattel => gleiches Motiv

    Von der Optik her würde ich auch sagen, dass dort beide verdeckten Fahrzeuge das gleiche Modell sind und nur einmal von vorne und einmal von hinten gezeigt wird. Ich denke RS8 ist schon keine schlechte Idee aber mit unserer Diskussion hat Audi ja genau das erreicht was sie wollten,.. :) Trotzdem macht es Spaß zu spekulieren. :)

    Ob S3 oder 3.2er erfährst du ganz klar durch eine Probefahrt. Das Cruisemodell ist eher der 3.2er, das Sportmodell der S3 aber entscheide lieber selbst nach einer Probefahrt.

    Selbst das Lenksäulensteuergerät ließe sich nachrüsten, achte lieber auf Dinge wie earlgrey geschrieben hat, denn die Xenons sind z.B. schlecht nachrüstbar. Bezüglich Navi würde ich es mir auch überlegen das RNS-E zu nehmen. Nimm es nur, wenn der Wagen zu 90% (wenn er steht) in der Garage steht, sonst ist das Klaurisiko einfach zu groß und dann würde ich auf ein Nachrüstnavi gehen (entweder als Nachrüstradio mit Navi was ich persönlich nicht so schön finde oder ein mobiles, was man auch wieder aus dem Auto entfernen kann).

    Am besten, du suchst dir mal ein paar Fahrzeuge heraus, fährst ein wenig Probe damit du schon grob weißt was du möchtest und stellst dann zu den einzelnen, gefahrenen Modellen hier noch einmal konkrete Fragen. Da werden dir eh nach der ersten Probefahrt noch ordentlich Fragen einfallen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich denke, dass es ganz gut passt.

    Da das aus meiner Sicht sehr gute Lexikon wohl noch nicht so viel genutzt/gefunden wird, wollte ich mal fragen ob man das Lexikon nicht einfach in die Suchergebnisse als erste Suchtreffer mit einbinden kann.
    Im Grunde so, dass man die Lexikonsuchtreffer als erste Suchtreffer oben angezeigt bekommt (ggf. auch nur aus den Suchworten, die in den Überschriften gefunden werden). Wenn im Lexikon etwas gefunden wird, sollte dies ja immer am besten weiterhelfen oder?
    Zudem könnte es vor allem auch neue User daran gewöhnen vermehrt ins Lexikon zu schauen und dadurch würden vielleicht sogar noch mehr das Lexikon benutzen um dort etwas einzufügen.

    Ich fände es gut, wenn das ginge und könnte mir vorstellen, dass es einigen helfen würde.

    Grüße,
    quattrofever

    rainer: Auf der Bremse steht Audi ceramic, e-Tronic habe ich da nicht gelesen.
    EDIT: Da war ich viel zu spät dran. :)

    Schon alleine das deutet auf ein großes Modell hin, denn bei kleinen lohnt es sich kostentechnisch nicht Keramikbremsen ein zu bauen. Von der Silhouette stimmt es schon, dass es eher nach einem 4-türigen Coupe aussieht. Das quattro Coupé wäre dann ja eher ein Zweitürer,...

    Deshalb sehe ich da jetzt auch eher einen A9, wobei man davon zu wenig gehört hat oder es ist ein neuer A7,..., würde es den RS7 nicht schon geben, hätte ich darauf getippt,..., deshalb würde ein A9 wohl am besten passen.

    Grüße,
    quattrofever

    Was mir auch Sorgen bereiten würde ist, dass die Kabel zum LMM bereits mal bearbeitet wurden (so wie es Psychedelic bereits geschrieben hatte). Dies sieht stark danach aus, dass die gelben Reparaturkabel die es bei Audi gibt verbaut wurden. Das weitere gelbe Kabel und auch das zusätzliche grüne auf den Bildern sollte man sich auch genauer anschauen wozu das ist. Ggf. ist nur ein Marderschreck verbaut, eventuell wurde aber auch generell etwas verändert, was nun mit Schuld an dem Fehler ist.

    Also wie von allen anderen bereits erläutert vorgehen, am besten zusätzlich auch den Ansaugtrakt bis zum LMM säubern, nicht dass noch Restöle vorhanden sind. Vor allem, dass du den Luftfilter gerade gereinigt und geölt hast, könnte schon einen Fehler verursachen. Meist wird der Filter vom "Laien" mit viel zu viel Öl benetzt, was schädlich für den LMM ist (ich spreche da aus Erfahrung bei meinem ersten Auto ;)).
    Bitte aber auch überprüfen, wieso die Kabel am LMM überarbeitet wurden und ob da dann noch alles Original ist, wenn nicht, dies rückgängig machen. Das lose gelbe und grüne Kabel bitte auch überprüfen, wo es hinführt, kann wie gesagt etwas ganz einfaches sein, könnte aber auch zusätzlich einen Fehler verursachen.

    Grüße,
    quattrofever

    Alternativ soll er einfach mal die VCDS Beta von Ross-Tech herunterladen und diese parallel installieren. Vielleicht ist dort die entsprechende Labeldatei vorhanden. Wenn nicht, dann einfach wie in der Meldung beschrieben vorgehen und Ross-Tech über die Emailadresse ein Abbild des entsprechenden Steuergerätes schicken. Die fügen das dann ein und schicken manuell etwas zu um das bei ihm ein zu fügen. In der nächsten Version wäre es dann automatisch verfügbar.

    Zweite Alternative, er geht zum Zurücksetzen der Werte einfach in die jeweiligen Kanäle der einzelnen Steuergeräte. Über die Funktion "Serviceintervall zurücksetzen" werden im Grunde nur komfortabel die einzelnen Werte durchgegangen und zurückgesetzt, da muss man sich dann keine weiteren Gedanken machen, was wo und wie noch auf 0 zu setzen ist. Dies ist halt bei der zweiten Alternative etwas umständlicher, sollte aber auch funktionieren.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich würde auch aufs Quattro Coupe tippen, was aus dem Quatto Concept entstehen sollte. Für einen A8 Facelift würden sie nicht so einen Wimmel drumherum machen, oder?
    Unter dem Tuch sieht es auch stark nach Coupe Form aus, weshalb ich Mekak Recht geben würde.

    Grüße,
    quattrofever