Bei einem Haus in dem Alter sollte man auch an andere Dinge denken, wie z.B. die Stromversorgung. Die Leitungen und Installation wird nicht optimal sein bei dem Alter. Wenn man anfängt ggf. das Haus einer Kernsanierung zu unterziehen, dann auf jeden Fall auch an die Stromleitungen denken. Am besten gleich alles neu machen, mit neuer zentraler Absicherung (FI-Schalter etc.).
Feuchte Keller können bei diesen Baujahren auch häufig auftreten.
Eine sehr günstige Lösung wird wohl eine reine Gastherme im Dachgeschoss sein. Damit benötigt man dann auch nur ein ganz kleines und kurzes Abgasrohr. Wenn man zukünftige Dinge berücksichtigen möchte, dann kann man natürlich auch an weitere Anschlüsse denken, wie Solar, Holzöfen etc., das ist aber auch eine Sache des Preises.
Da momentan nur Speicheröfen vorhanden sind, könnte man natürlich auch über Elektroheizungen nachdenken, ich persönlich halte davon aber nicht viel. Wenn bald auch alle mit Strom Auto fahren wollen und zudem viele mit Strom heizen, will ich nicht wissen wo der Strompreis irgendwann hinschießt.
Interessant wäre zu wissen, wieviel du investieren möchtest und was du alles angehen möchtest. Heizung, Fenster, Türen, Mauern überarbeiten, Dach, ggf. Dämmung, Keller trocken legen, Stromversorgung überarbeiten,.... Denn je nachdem was du machen möchtest und was du zusätzlich noch tun musst und wie hoch dein Budget ist, könnte sich gewisse Dinge vom Invest einfach erledigen.
Von Dämmungen innerhalb der Räume halte ich gar nichts, da der Feuchteübergang nicht gut ist und die Feuchtigkeitssperre theoretisch umständlich von Außen zusätzlich angebracht werden muss, damit man sich keinen Schimmel einhandelt. Bei sehr dicken Wänden erledigt sich dies allerdings von selbst.
Grüße,
quattrofever