Beiträge von quattrofever

Aufgrund des Feiertags ist bei Zoran Freitag geschlossen, deshalb klappt es nun definitiv nicht mehr,... :( Na mal schauen, vielleicht investiere ich dann erst einmal den einen oder anderen Euro zusätzlich in mein anderes Projekt.

Grüße,
    quattrofever

Das auch die hohe Laufleistung anscheinend keinen Einfluss auf die Leistung hatte, ist verblüffend aber gut zu wissen, da mit den Kilometern und Jahren anscheinend nicht viel an Leistung verloren geht.

Ich hatte ja gehofft diese Woche noch spontan zu Zoran und Philip fahren zu können um das NWT inkl. DSG und Leistungsmessung machen lassen zu können, da ich ja diese Woche noch Urlaub habe und dann erst einmal lange nichtmehr. Aber leider sind immernoch alle Termine belegt und es ist anscheinend auch spontan keiner mehr abgesprungen. Schade eigentlich, es hätte wirklich super gepasst und wahrscheinlich geht es bei mir vor August dann nicht mehr,....

Ohne jemanden nerven zu wollen, schreibe ich vielleicht noch einmal hin, habe aber wenig Hoffnung, dass es klappen wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt,...

Grüße,
    quattrofever

Wird sicherlich nicht so viel sein aber mir ist es wichtig mal eine "richtige" Messung zu haben. Bin deshalb auch gespannt was dabei heraus kommt. Sollte es die Woche nach dem 27.ten nichts werden, dann werde ich es wohl erst wieder im August machen können. Vorher bekomme ich wahrscheinlich kein Urlaub.

Na mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück und es klappt doch noch,.... :)

Grüße,
    quattrofever

Heute auf der Fahrt Richtung Norden, passte das Wetter und die Kinder waren ruhig, perfekter Moment für mich und schlussendlich gab es die Freigabe von der Regierung zum Update auf 3.0 :).

Ich habe gerade Zoran und Philip schnell mal eine Mail zurück geschrieben, ob Sie demnächst Zeit für unseren A3 haben (Idealerweise ab einschließlich 28.05.). wenn ich weiß ob und wann es klappt gebe ich noch einmal Bescheid.

...

Habe gerade schon eine Mail bekommen, dass die Woche schon komplett voll ist,...,Mist,..., echt schade aber vielleicht habe ich Glück und es springt ein anderer in dieser Woche ja doch noch ab.

@Scott: Tut mir leid, dass es nun doch so kurzfristig ist aber vielleicht klappt es ja trotzdem noch zusammen, denn momentan habe ich ja noch keinen genauen Termin, auch wenn ich ich hoffe, dass es ab einschließlich dem 27.05 noch klappen könnte.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Ach so, machen lassen möchte ich NWT 3.0, DSG Update, individuelle DSG Anpassungen, ggf. Abstimmungen auf BN Pipes und Domibox, sowie Leistung auf Maximum in höheren Drehzahlen abstimmen, dann natürlich noch eine Prüfstandstandsmessung, da ich es gerne schwarz auf weiß sehen würde, was nun herauskommt und ggf. wird ja doch noch etwas gefunden das die vmax bei mir über 257,3 laut VCDS gehen lässt. vmax Test ist laut Philip nur möglich, wenn das Auto mindestens 100% i.O. ist vor allem auch die Räder von der Unwucht, die Chance diesbezüglich steht max. 50:50

Das kommt ein wenig auf meine Frau an,..., mal schauen was sie meint, nachdem wir ja schon 1.x und 2.x haben und sie immer meinte "Ich merke da keinen Unterschied" (so viel zu der gefühlten Zufriedenheit, sie merkt bezüglich Performance nichts, ich bin voll zufrieden). Aber gerade in Bezug auf das DSG würde ich noch etwas optimieren lassen wollen. Vielleicht auch die Anfahrschwäche etwas ausmerzen, denn diese wird leider schlimmer, dann mal auf den Prüfstand und natürlich NWT 3.0.
    Mindestens nächste Woche wird meine Entscheidung noch dauern, vielleicht auch etwas länger.
    Wann willst du hin,...., oh ich merke da gerade für diese Diskussion wären wir im falschen Beitrag, vielleicht dann diesbezüglich hier weiter:
    8P / 8PA NWT 3.0 now inside

Gestern in Durlangen hat Zoran zwar gesagt,ich soll mal schauen ,er hat da irgendwie irgendwas...ich weiß jedenfalls nicht,was.
    War ja auch nicht deswegen dort,war vielleicht ein gimmick bei der Klappenzurückprogrammierung.

Hallo Rainer,

was meinst du mit diesem Abschnitt? Kannst du da bei Zoran noch einmal nachhaken, das würde mich ggf. interessieren, vor allem in eventueller Vorbereitung auf ein vielleicht anstehendes NWT3.0.

Grüße,
    Oliver

Vielleicht hätte man die Umfrage am Anfang lieber nach Baujahr machen sollen, denn mit jedem Jahr veraltet diese Ansicht immer weiter und mit dann aktuellen Abstimmungen die hinzukommen, wird das Ergebnis noch verfälscht. Wenn man das Geburtsjahr annimmt, kann man sich das Alter immer separat selber ausrechnen und so eine Abstimmung würde immer aktuell bleiben.

Wenn man so eine Übersicht über längere Zeit behalten möchte, wäre es ggf. sinnvoll dies mal zu ändern oder was meint ihr?

Grüße,
    quattrofever

Da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Coolhard empfiehlt den LMM wie ein Verschleißteil alle 30000 km zu wechseln.
    Theoretisch kann man auch eine Logfahrt machen ob der LMM zu starke Sprünge drin hat und was der max. Wert ist, wobei der max. Wert gar nicht so aussagekräftig ist, ein sehr sprunghafter LMM deutet da eher auf ein Defekt hin.

Oder du lässt den LMM einfach drin, dann das NWT machen und solltest du später mal merken, dass er doch defekt ist ihn dann tauschen.

Für Zoran sind optimale Voraussetzungen, wie z.B. ein neuer LMM natürlich am besten um die max. Leistung raus holen zu können.

Was du auf jeden Fall neu machen solltest ist der Luftfilter.

Grüße,
    quattrofever

Eine Wette mache ich mit, nicht weil ich daran zu 100% glaube, sondern weil ich es mir wünsche, dass wieder ein 6-Zylinder bei Audi in der Kompaktklasse angeboten wird.

Also ich sage ein 6-Zylinder in der Kompaktklasse kommt und stimme dafür.
    Die Wetteinsätze können wir gerne noch ausmachen, je nachdem wer alles mitmacht. Wenn die Gruppe groß genug wird und es genug für beide Seiten gibt können ja auch die "Verlierer" ein Grillen organisieren. Wer was mitbringt kann man dann ja sehen.

Grüße,
    quattrofever

VW wird den Tag verfluchen als sie dieses Motorenkonzept beschlossen haben.

Das glaube ich fast nicht, denn so wie ich es gehört habe gibt es gewisse entscheidende Personen, die sich bewusst zu Einsparungen und eher den günstigeren Varianten entscheiden als auf Haltbarkeit zu setzen. Da wird eine gewisse Nicht-Standfestigkeit bewusst in Kauf genommen, dass es natürlich diese Ausmaße annimmt, damit hatte keiner gerechnet.
    Dass es zudem noch so einen "Steuerkettenquerulant" (für alle Verbraucher im positiven Sinn) geben wird, konnte damals ja ebenfalls keiner wissen. :)

Ich hoffe nur, dass VW dabei ordentlich blutet und daraus mal endlich lernt für Kunden was qualitativ vernünftiges auf die Beine zu stellen und nicht immer nur den Profit im Unternehmen mit weitem Abstand über alles andere zu stellen.

Mein Fazit: Wenn das nun VW schmerzt tut es denen nur Recht, wer auf einem hohen Ross sitzt muss auch damit rechnen mal herunter zu fallen.

Grüße,
    quattrofever

Ich würde es so sehen:

3,0 FSI/3,0 TFSI als abgespeckte Version vielleicht mit 280 - 300 PS als Spitzenmodell eines "normalen" A3/Golf ähnlich dem 3,2er (in diesem Fall kann es auch gerne ein 3,0 FSI sein, der diese Leistung erreicht)
    2,0 TFSI mit 300 PS als S3/Golf GTI
    2,5 TFSI mit 360 PS als RS3

3,0 FSI/TFSI in mehreren Leistungsstufen von 300 bis über 500 PS in allen anderen Modellen wie Passat ggf. Superb,...

Bin aber auch gespannt was kommt und vor allem was sich in Richtung Diesel tut. Wichtig ist, bei mir steigt die Hoffnung eines neuen VR6 in der MQB Plattform und damit auch für die Kompaktklasse. :)

Grüße,
    quattrofever

Gerade durch die Plattformstrategie würde sich so ein 6 Zylinder oder VR6 lohnen. Damit könnte man im Grunde einen Motor entwickeln und diesen über alle Modelle hinweg verwenden, da sollten definitiv genug zusammen kommen, nicht so wie bei unserem VR6, der relativ selten verwendet werden konnte (Im Vergleich zur MQB).
    Meiner Meinung nach wäre so ein Motor genau der richtige Schritt und vor allem ein ganz wichtiger Schritt um Kunden zu gewinnen und die Marken noch einmal anders zu positionieren.

Bezüglich des Diesels gebe ich davidshoes völlig Recht. Ein großer 6-Zylinder Diesel fehlt dem Passat. Nach meinem 2,5l V6 TDI im 3BG habe ich danach nur noch nach Audis geschaut. Ein Auto in der Preisregion des Passats würde ich mir persönlich nicht mit 4 Zylinder Diesel kaufen, dann würde ich eher zum günstigeren Superb greifen oder Alternativ eben zum Audi, der dann den 6 Zylinder bietet. Nach dem 3BG keinen 6 Zylinder Diesel mehr zu bringen, war meiner Meinung nach ein Fehler von VW aber vielleicht hatte der 3BG auch schon zu viel am A4/A6 gekratzt, wer weiß?

Ich freue mich schon auf den nächsten 6-Ender in der Kompaktklasse und die dann wieder folgenden Vergleiche zum S3 etc. mit den immer wiederkehrenden Ergebnissen, Komfort, Understatement, Sound,... pro 6 Ender. :) Das wird ein Spaß.

Grüße,
    quattrofever

Wirklich interessante Farbe, vielen Dank für das Bild, damit beweist man wirklich Mut im Straßenverkehr. Aber mit einem RS3 kann man sich auch bewusst zeigen, ist ja eh ein extrovertiertes Fahrzeug.

Das erste Bild kann ich mir leider nicht anschauen, kannst du das hier auch direkt als Dateianhang hochladen?

Grüße,
    quattrofever

Herzlich Willkommen hier im Forum. Jetzt wurde schon so viel von deinem Auto geschrieben, hast du auch ein paar Bilder, wie der Wagen aussieht würde mich nun schon interessieren.

Viel Spaß hier im Forum.

Grüße,
    quattrofever