Beiträge von quattrofever

    Woran es liegt würde mich aber auch sehr interessieren. Vielleicht gibt es ja gewisse Zusammenspieleffekte, die eine solche Auswirkung haben. Das wäre doch für zukünftige Updates sehr interessant zu wissen auf was man da ggf. Rücksicht nehmen müsste.

    @Ice: Hattest du im Nachhinein Kontakt zu Zoran und sagte er woran es ggf. liegen könnte? Vielleicht griff bei dir ja auch eine Art Komponentenschutz, da dein Auto zu diesem Zeitpunkt schon sehr warm war.

    Grüße,
    quattrofever

    Man kann ja verschiedene Treffen machen.
    Im Norden, Süden, Westen, Osten :)


    Bei so einem Treffen wäre es doch ideal, wenn in allen Himmelsrichtungen (Norden, Süden, Westen, Osten) Treffen stattfinden und die möglichst am gleichen Tag. Dann über Webcam miteinander vernetzen, dass man sich in den unterschiedlichen Himmelsrichtungen noch gegenseitig unterstützen kann und schon ist das größte a3q Treffen (an mehreren Lokalitäten gleichzeitig) geboren.

    Grüße,
    quattrofever

    Herzlich Willkommen, lies dich am besten zum Thema NWT mal ein und ich bin mir sicher, du wirst es bald machen lassen. :) Es ist bei unseren 3.2er einfach ein Pflichtprogramm zum einen für die Haltbarkeit und zum anderen um die eigentliche Leistung heraus zu holen, die dieser Motor eigentlich hat.

    Grüße,
    quattrofever

    Mensch Para, mit diesem Beitrag machst du mir endlich wieder Hoffnung auf einen 6-Ender in der Kompaktklasse, vielen Dank dafür. Dann bräuchte unser A3 ja doch gar nicht mehr so lange durch zu halten und könnte mittelfristig einen würdigen Nachfolger bekommen. :) Ich freue mich schon drauf.

    Auf eine derartige Entwicklung habe ich schon lange gewartet. Meiner Meinung nach ging der 3BG Passat damals so gut, da dort ebenfalls die 6-Zylinder Diesel und Benziner verbaut wurden (gut der 8-Ender war vielleicht etwas zu viel des Guten).
    Deshalb wunderte mich schon lange, dass VW keine Anstalten machte in den Passat wieder einen V6 oder VR6 hinein zu bekommen. Überall hieß es ja, dass die MQB auf reine 4-Zylinder ausgelegt sei, dass aber der neue Passat ebenfalls auf der neuen MQB aufbauen wird. Somit wäre für mich ein 6-Ender für die MQB zwingend erforderlich gewesen. Gerade in diesem Segment benötigt man so ein Spitzenprestigemodell und wenn dann dadurch so ein schicker VR6 ebenfalls für die Kompaktklasse abfällt sag ich nicht nein. Wer weiß, vielleicht geht es im Dieselsegment irgendwann auch wieder in diese Richtung, dann hätte man mal wieder einen Anreiz einen Passat zu kaufen. :)

    Ich freu mich schon und habe nun endlich wieder Hoffung auf "vernünftige" Autos im VW-Konzern. DANKE PARA!

    Grüße,
    quattrofever

    Gute Idee aber ich vermute, dass die Batterier irgend ein Problem hat, was mit dem ctek nicht mehr lösbar ist, denn ich lade ja schon regelmäßig mit dem ctek Ladegerät.

    Wenn aber jemand die alte Batterie haben möchte, kann er sie gerne umsonst bei mir abholen, ansonsten gebe ich sie nächste Woche beim Abholen der neuen Batterie ab.

    Können wir schon mal machen demnächst, wobei es jetzt erst einmal wieder etwas kühler werden soll.

    Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass mein A3 die letzten Tage zur Arbeit und zurück immer wunderbar anspringt? Kein Anzeichen von Stromverlust oder zu schwacher Batterie beim Anlassen. Auf dem Treffen hatte ich auch keine Lampe angelassen o.ä.,..., schon komisch, oder? Aber gut, nun ist eine neue Batterie bestellt, spätestens nächste Woche kann ich die abholen und einbauen, dann sollte dieses Thema erledigt sein und mir das auf dem nächsten Treffen nicht mehr passieren. :)

    Grüße,
    quattrofever

    War das Geräusch denn recht laut? Dein 3.2er steht doch jetzt längere Zeiten immer mal ohne bewegt zu werden, vielleicht sind es einfach ein paar Gelenke, die sich erst wieder einschwingen müssen, nach längerer Standzeit.

    Ansonsten vielleicht noch die Sensorstange für die Xenonscheinwerfer, die sieht bei mir nicht mehr so schön aus, diesbezüglich habe ich aber Bedenken, dass die überhaupt so laute Geräusche verursachen kann.

    Grüße,
    quattrofever

    Didi du bist ein Schatz, vielen Dank!

    Die Nummer gibt es also auch bei Skoda und VW, da habe ich eine Anlaufstelle im Ort und kaufe sie einfach dort.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Didi: die komische Nummer auf dem Handy war ich, hatte es mal kurz versucht, die Frage(n) haben sich damit nun erledigt, vielen Dank.

    Die Batterien haben eigentlich an beiden Seiten immer einen Anschluss für den Schlauch und dort stecken so Plastiknoppel drin. Je nachdem auf welcher Seite man den Entgasungsschlauch anschließen muss, kann man dann den Noppen herausnehmen. Der Schlauch selbst ist an meiner Batterie vorhanden. 9 Jahre ist ja auch gar nicht so schlecht von der Haltbarkeit.

    Original ist übrigens auch eine Varta Batterie vorhanden. 12V 80 Ah 380 A DIN, 680A Kaltstartleistung (was ich relativ wenig finde und gehe daher eher davon aus, dass dies eine eher einfache Varta Batterie ist).
    Die Audi Teilenummer auf der Batterie ist bei mir 1J0 915 105 AG angegeben. Varta Nummer VARTA DE VAO 00992521.

    Gemessen habe ich die Batterie mit den Maßen Länge=312mm, Breite=174mm und Höhe=188mm. Polanordnung 0

    Die bei Batterien angegebenen Maße sind immer L/B/H 315/175/190 oder 315/175/175, weshalb ich von diesen Maßen bei einer Bestellung ausgehen würde, falls mal jemand eine Batterie benötigt.

    Beim A3 muss man beim Batteriewechsel aber nichts codieren, oder (nicht so wie beim A6, dem man die neue Batterie erst anlernen muss)?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Vielen Dank für den OBI-Tipp, ich wusste gar nicht, dass man im Baumarkt auch Vielzahnschraubenaufsätze bekommt, dachte immer, dass die nur Torx besitzen.

    Da fällt mir gerade noch eine zweite Frage ein, wird die gesamte Aufbauhöhe der Batterie eigentlich benötigt, da diese gg. im Kasten mit Hilfe des Styropor und dem Deckel eingeklemmt wird und damit verrutschsicher ist (auch wenn die Batterie dort nicht viel Platz zum Rutschen hat) oder ist das im Grunde egal und man könnte auch eine flachere und leichtere Batterie nehmen?

    Grüße,
    quattrofever

    Kennt jemand die Teilnummer der Schrauben für den Deckel des Batteriekastens im Kofferraum? Ich habe mir eine Schraube ausgenudelt, da diese fest war ohne Ende. Musste dann oben einen Schlitz einschneiden und habe sie dann mit Geduld und Gefrickel herausbekommen. Nun würde ich gerne 10 neue Schrauben verwenden, damit dies nicht noch einmal passiert. Also wenn mir jemand die Nummer nennen kann, wäre ich dankbar.

    Ach so und wisst ihr welche Größe ein geeigneter Vielzahn zum Öffnen der Schrauben hat? Ich habe bisher immer einen Torx verwendet und denke aus gegebenen Anlass und auf Anraten von Didi, dass ein passender Vielzahn sicherlich eine gute INvestition wäre, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn sich das Geräusch mit der Zeit verändert und du schreibst, dass es sich teilweise nach loser AGA anhört, dann würde ich auf die inneren Werte der Abgasanlage tippen, das dort ggf. etwas lose ist. Mit der Wärmeentwicklung dehnt sich das dann aus und die Geräusche verändern sich.
    Hast du mal an der Abgasanlage im kalten Zustand ordentlich gewackelt?

    Grüße,
    quattrofever

    ...)
    Beim VR6 Syncro Golf wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, das war sogar beim Golf IV 2.0 4motion ein Geficke ohne Ende, das Getriebe raus zu bekommen.

    ...


    Na na na,..., aber wo wir schon OT sind, einige Ärzte operieren ja auch durch ein kleines Loch mit den richtigen Hilfsmitteln, vielleicht haben die sich dort Hilfmittel geschaffen, mit denen es auch ohne Motorausbau geht.
    Es haben aber auch schon einige geschrieben, dass der Wechsel ohne Ausbau des Motors gehen soll.

    Grüße,
    quattrofever