Die Batterien haben eigentlich an beiden Seiten immer einen Anschluss für den Schlauch und dort stecken so Plastiknoppel drin. Je nachdem auf welcher Seite man den Entgasungsschlauch anschließen muss, kann man dann den Noppen herausnehmen. Der Schlauch selbst ist an meiner Batterie vorhanden. 9 Jahre ist ja auch gar nicht so schlecht von der Haltbarkeit.
Original ist übrigens auch eine Varta Batterie vorhanden. 12V 80 Ah 380 A DIN, 680A Kaltstartleistung (was ich relativ wenig finde und gehe daher eher davon aus, dass dies eine eher einfache Varta Batterie ist).
Die Audi Teilenummer auf der Batterie ist bei mir 1J0 915 105 AG angegeben. Varta Nummer VARTA DE VAO 00992521.
Gemessen habe ich die Batterie mit den Maßen Länge=312mm, Breite=174mm und Höhe=188mm. Polanordnung 0
Die bei Batterien angegebenen Maße sind immer L/B/H 315/175/190 oder 315/175/175, weshalb ich von diesen Maßen bei einer Bestellung ausgehen würde, falls mal jemand eine Batterie benötigt.
Beim A3 muss man beim Batteriewechsel aber nichts codieren, oder (nicht so wie beim A6, dem man die neue Batterie erst anlernen muss)?
Grüße,
quattrofever
EDIT: Vielen Dank für den OBI-Tipp, ich wusste gar nicht, dass man im Baumarkt auch Vielzahnschraubenaufsätze bekommt, dachte immer, dass die nur Torx besitzen.