Beiträge von quattrofever

Didi: Eine Chance hatte ich auch so schon nicht mehr, konnte ihn nach ein bis zwei Kurven nur noch gut sehen und er war nicht ganz so weit entfernt. Mit besserer Kühlleistung würde ich ihn nach ein bis zwei Kurven wahrscheinlich dann gar nicht mehr sehen. Ich glaube aber auch eh nicht, dass Andreas mich als Referenz sieht, dafür hat der 3.2er ja nun doch viel zu wenig Leistung, auch schon zu seinem Serienzustand des S3. Da schaut er doch eher ein paar Klassen weiter nach oben. :)

Andreas: "Auch im Sommer Fahrspaß" hört sich für mich gut an, ich würde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, so wie Didi geschrieben hat, außer du sagst, dass du es bei warmen Temperaturen wirklich nicht benötigst oder es eben zu teuer werden würde.

Grüße,
    quattrofever

Psychedelic: Das hatte ich schon richtig verstanden aber zum Bauteileschutz bin ich davon ausgegangen, dass man ab einer gewissen erreichten Temperatur den max. zu erreichenden Ladedruck zurücknimmt, damit eben der Lader nicht überdreht und die restlichen Parameter dementsprechend anpasst. So habe ich mir jedenfalls die Abbildung des Bauteileschutzes bei höheren Temperaturen vorgestellt aber vielleicht wird dies ja auch anders gelöst. Einen Schutz in dieser Art könnte man beim Kompressor ja nicht programmieren, da die Übersetzung immer fest ist und der Kompressor eben so viel dreht "wie immer", damit dann eben einfach weniger Luft transportiert aber dafür auch nicht "überdrehen" kann und zurückgeregelt werden muss.

Andreas: Du hast ja im Grunde auch ein ganz anderes Fahrprofil aber in dieser Hinsicht sind wir nicht unbedingt einer Meinung. Bei mir ist es so, dass ich immer mal gerne schneller fahre wie ich gerade Lust dazu habe, dies aber unabhängig von den Temperaturen. Wenn sich gerade mal etwas ergibt (wie z.B. dieser d.... Z3), dann möchte ich einfach mal drauftreten und die vorhandene Leistung nutzen. Dabei möchte ich persönlich keine Rücksicht auf die Außentemperatur o.ä. nehmen, denn mein Spaß am Fahren ist nicht nur bei kühlen Temperaturen vorhanden. Dementsprechend möchte ich auch, dass mein Auto darauf ausgelegt ist, dass es egal bei welchen Witterungen haltbar ist und natürlich keinen Schaden nimmt. Dass ich bei 30°C nicht mehr die volle Leistung habe ist nicht so schön, stört mich aber auch nicht so sehr, da das Problem ja alle haben. Aber nur weil es warm draußen ist, nicht ausreichend "Gas" geben zu können, wäre für mich eine zu starke Einschränkung. Dazu ist zu sagen, dass ich aber auch nicht Abends mal mit dem Auto losfahre um mal etwas über die Autobahn zu fliegen. Manche machen das sicherlich aber ich fahre immer nur dann über die Autobahen, wenn ich irgendwo hin unterwegs bin oder eine Art Testfahrt mache. Dies mache ich dann aber auch nur selten Abends, deshalb kommen bei mir Volllastfahrten häufig tagsüber und meist auch in den warmen Monaten vor, dafür kann es dann auch gerne mal 30°C Außentemperatur haben und ich gebe trotzdem über 200-500 km soweit es geht Vollgas, wenn ich Lust dazu habe.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, dass die Schutzregelung bei deinem S3 greift finde ich zu 100% richtig. Der Bauteileschutz geht aus meiner Sicht immer vor aber nur Abends oder in den kühlen Monaten mal mit anderen Autos wie z.B. dem Porsche über die Autobahn fliegen zu können, fänd ich irgendwie trotzdem schade.

Grüße,
    quattrofever

Das hieße aber wiederum, dass der Turbomotor wegen Schadensvorsorge ab einer gewissen Grenze immer künstlich zurück geregelt werden muss, womit ein Kompimotor oder Sauger dann wieder im Vorteil wären, da die doch keinen solchen Schutzmechanismus eingebaut haben, bei denen ist dann einfach generell etwas weniger "Luft" vorhanden oder sind die programmierten Regelgrenzen beim Turbo dann im gleichen Maße, wie die technisch eingeschränkten Luftmengen beim Sauger und Kompimotor?

Scheint doch noch ein ganz interessantes Thema zu werden,.... :)

Grüße,
    quattrofever

Andreas: Du siehst aber auch immer nur die Nachteile, ...., tsss,..., nein als Vorteil meine ich die dadurch noch mehr herauskitzelbaren PS bei kühleren Temperaturen, durch die Änderung an der Ladeluft. :D Vielleicht schaffst du irgendwann ja doch mal die 400 PS, wäre doch rein auf dem Papier ein netter Wert auch wenn es fühlbar nicht mehr so viel ausmachen dürfte. Außerdem sehe ich Ziele für ein Auto immer als Vorteil, klar kosten die auch immer Geld aber wenn dann irgendwann mal das Auto "fertig" ist und man keine Ziele mehr hat, was macht man denn dann? Nichts zum Basteln, nichts zum verändern,..., wäre doch langweilig oder nicht. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich habe im A6 und auch im MGF eine Varta Silver und bin damit sehr zufrieden. Im A6 ist z.b. die Startleistung deutlich gestiegen, was man auch daran merkt, dass selbst ohne Vorglühen der Wagen deutlich schneller anspringt. Deshalb dachte ich wieder so eine nehmen zu wollen. Zudem habe ich gehört, dass die Batterien bei Audi schon sehr lange in Regalen liegen sollen und nicht mehr so 100% fit sind, deshalb hätte ich auch diesbezüglich lieber zu einer Zubehörbatterie gegriffen, denn gerade jetzt nach dem Winter kann man sich fast sicher sein, dass man im Zubehör relativ neue Batterien erhält.

Deshalb ist es für mich eher eine etwas subjektive Entscheidung, zu einer anderen Batterie als zu der von Audi zu greifen, zudem kann man diesbezüglich ja auch noch Geld sparen, was diesbezüglich ein netter Nebeneffekt ist.

Thomas wird keine OEM Batterien vertreiben, er sagte häufiger schon einmal, dass er keine Originalteile bekommt, sonst wäre das natürlich eine super Idee. Aber mein Händler vor Ort war beim letzten Mal auch recht günstig und kam schon fast an die Internetpreise ran, weshalb ich die A6 Batterie im Endeffekt dort kaufte.

Rainer, weißt du denn was für eine Kapazität und ggf. Maße die originale Batterie hat?

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

da mich nun meine Batterie auf dem gestrigen "Münchener Treffen" im Stich gelassen hat, wird meinem A3 nach nun 9 Jahren eine neue Batterie spendiert und die alte geht in Rente.

Weiß einer von euch, was die maximalen Maße einer Batterie sein können/dürfen, die man hinten im Kofferraum verbauen kann? Das vorherige Aufschrauben und Messen würde ich mir ggf. gerne ersparen. :)
    Gibt es eigentlich eine max. Kapazität einer Batterie, die man nicht überschreiten sollte? (ggf. um die Lichtmaschine zu schonen oder damit die Batterie zum Aufladen im Fahrbetrieb nicht zu lange benötigt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Auto Motor und Sport sagt im ersten Halbjahr 2015 der RS3 Sportback und die Limousine dann dementsprechend erst 2016. Eine Leistungsangabe war aber im Beitrag eher so auf 350 PS geschätzt, was ich etwas mau fände, war aber wohl eher eh nur eine Abschätzung im Vergleich zum Mercedes Pendant.

Grüße,
    quattrofever

Ach, ich dachte es würde linear immer weniger werden,..., hatte schon Hoffnung, dass ich dich ein paar Hundert Kilometer auf der Autobahn vor mir hertreibe und deinem S3 dann irgendwann die Luft ausgeht, wenn du bei über 120°C und damit unter 250 PS Leistung angekommen bist. :)

Scherz beiseite, hast natürlich völlig Recht, für die Haltbarkeit ist es so definitiv besser und es hat einen weiteren Vorteil, du kannst zukünftig doch noch etwas zusätzlich optimieren.

Ich sehe es genauso wie michi_vii, die Lebensdauer wird sich mit NWT erhöhen nicht verringern. Zoran hat wie oben beschrieben so viel positive Dinge einfließen lassen, dass man dies bedenkenlos machen lassen kann, ohne Angst vor einer Lebensdauerreduzierung zu haben.

Grüße,
    quattrofever

Eine Eingangsmessung ohne vorheriges NWT mit 250 PS ist aber schon beachtlich, da hätte ich nicht mit gerechnet. Das Ergebnis von 268 PS ist ebenfalls Klasse, da hast sich die lange Anfahrt doch wirklich gelohnt.

Grüße,
    quattrofever

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du s-tronic die größte Kompressorstufe verbaut, die ohne Verdichtungsreduzierung geht oder?

Vr6K: Ich wusste gar nicht, dass du es bist, jetzt wird mir bei ein paar Beiträgen schon hier und da etwas klarere. :) Wir hatten bei der Abstimmung von OberpfalzS3's S3 kurz über die größt mögliche Kompressorstufe eines 3.2er gequatscht. Du sagtest, dass 450 PS drin sein könnten, hat sich das mit dem Ergebnis nun relativiert bzw. verändert?

Wenn ich es richtig sehe, dann sind bei den 427 PS nun 450 NM rausgekommen, ist das ein für das DSG extra begrenzter Wert (kann ich als Laie schlecht einschätzen)?

Grüße,
    quattrofever

Zusätzlich zur Audi Historie würde ich mal die Steuergeräte auslesen lassen. Vielleicht würde man auch dort eine "amerikanische" Einstellung erkennen. Wenn es ein Tempolimit à la USA Version ist, dann lässt es sich nur durch Audi oder einen Chiptuner beheben.

Meiner Meinung nach ist hierbei immernoch eine gute Alternative zu Zoran zu fahren. Dadurch profitierst du dann sogar doppelt und bist das Problem mit ziemlicher Sicherheit los.

Grüße,
    quattrofever

:D

Bezüglich der Hitzeentwicklung, diese hatte ich eher der Abgasseite des Turboladers zugeschrieben aber es stimmt schon, die Verdichtungsarbeit erzeugt ja auch ordentlich Hitze, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber vielleicht wäre zusätzlich zu deinem WLLK mit größerer Pumpe noch ein Luftentfeuchter eine Idee,..., wobei entfeuchten kann man auch nur mit Kälte was dann ja doppelt gemoppelt wäre...

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn die Luftfeuchtigkeit relativ viel ausmacht, könnte man dann nicht eigentlich zusätzlich noch einen Luftentfeuchter verbauen und sich daraus mehr Leistung erhoffen? Gut durch die Kühlung verliert die Luft sicherlich schon ordentlich an Feuchtigkeit aber vielleicht könnte zusätzlich zum Ladeluftkühler ein Ladeluftentfeuchter noch Leistung bringen.

Das mit dem Effekt zwischen kalt und warm ist wirklich eklatant, das habe ich auch schon oft bemerkt. Wobei gerade der Tubolader durch seine hohen Temperaturen sicherlich auch noch etwas zusätzlich negativen Einfluss haben müsste,..., vielleicht gleicht sich das im Endeffekt dann doch alles irgendwie aus. Ein Kompressor dürfte ja eigentlich nicht so warm werden, oder?

Grüße,
    quattrofever

Ach da fällt mir gerade noch etwas ein, in Bezug auf Wetterfühligkeit. Andreas und ich haben uns schon ein paar Male darüber unterhalten und ich dachte, vielleicht könnt ihr uns mit ein paar Fakten diesbezüglich weiterhelfen.
    Wir hatten uns mal darüber unterhalten, welche Arten von Motoren eigentlich am "wetterfühligsten" sind, also bei sehr hohen Temperaturen am meisten Leistung verlieren. Dabei hatten wir nach Saugmotoren, Kompressor aufgeladenen Motoren und Turbomotoren unterschieden.

Meine Laienhafte Vorstellung dabei war, dass eigentlich der Saugmotor am meisten Leistung verlieren müsste, da dieser ja nur ein bestimmtes Volumen an Luft ansaugen kann, welches bei höheren Temperaturen weniger Sauerstoff enthält. Danach wäre gedanklich bei mir der Kompressor aufgeladene Motor gekommen, da dieser ja im Grunde die Luft immer in einem bestimmten Verhältnis verdichtet also vom Luftvolumen genausoviel Luftvolumen transportiert (egal ob kalt oder warm) und sich damit ähnlich verhält wie ein Sauger. Am wenigsten wetterfühlig hätte ich mir einen Turbomotor vorgestellt, da dieser als einziger der drei die Luft nicht nach Volumen sondern nach Luftdruck komprimiert. D.h. wenn ein gewisser Druck erreicht werden soll, versucht der Lader noch mehr Luftvolumen zusammen zu bekommen, um den entsprechenden Druck zu erreichen (im Rahmen des Möglichen), würde so also ein wenig die schlechteren Luftverhältnisse meiner Meinung nach ausgleichen.
    Was mich an dieser Überlegung etwas verunsichert ist, dass ja je nach Wärme der Sauerstoffgehalt pro Volumen Luft, prozentual weniger wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nun als Beispiel ein Sauger mit 4,0 l Hubraum genauso viel Luft ansaugt, wie ein sagen wir mal Kompressormotor mit 2,0 l Hubraum und theoretischen 1 bar Druck an Luft verdichtet? Wenn ja, müssten bei beiden die Sauerstoffverluste bei wärmeren Temperaturen gleich sein, oder? Beim Turbo würde sich dies natürlich ein wenig anders verhalten, nach meiner obigen Theorie,...

Wie gesagt ist dies meine laienhafte Vorstellung und mich würde schon mal interessieren wie ihr darüber denkt bzw. wie es in Wirklichkeit ausfällt, zwischen diesen drei unterschiedlichen Motorvarianten. Also wenn ihr dazu was wisst oder ahnt würde ich mich über ein paar Beiträge dazu freuen, gerne natürlich auch in einem geeigneteren Beitrag, wenn ihr einen besseren parat habt, denn einen neuen wollte ich dafür nicht unbedingt aufmachen.

Grüße,
    quattrofever

Es war wirklich mal wieder ein sehr schönes Treffen, wie immer lohnt es sich diese mitzumachen. Beim nächsten mal bin ich, wenn es terminlich passt, garantiert wieder dabei.

Didi: Wirklich schöne Bilder, vielen Dank dafür. Damit bekommt man einen schönen Eindruck vom Tag und Wetter. Wenn es bei dir mit deinem anderen Auto (wie besprochen) irgendwann mal passt, würde ich mich wirklich freuen. Das ist für mich immernoch so eine Art Traumwagen, in dem ich bisher noch nie mitfahren konnte.

Tom: Du wirst es nicht glauben, was es bei mir Abends noch zu essen gab, ...., genau das worüber wir im Klosterbiergarten gesprochen hatten. :)

rainer: Vielen Dank noch einmal für das Kabel, ohne dem hätte ich wohl stehen bleiben müssen. Heute morgen ist er wieder gut angesprungen und ich bin damit ganz mutig zur Arbeit gefahren aber eine neue Batterie wird nun trotzdem Einzug halten. Mal schauen was ich da so nehme.

Ach und vielen Dank für den Strom, es ist mir auch im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich es ja vom einzigen noch mitgefahrenen DFG bekommen habe. :) Die "Alten" waren da wohl unter sich,...., ich hoffe, dass mich diese Altersschwäche demnächst nicht noch einmal erreicht aber ich war ja froh, dass ihr alle dabei gewesen seit. Na ja, eine über 9 Jahre alte Battterie hat es sich dann nun wohl wirklich hinter sich und mein Megapulser hat ihr dann nur noch einmal ca. 3 Jahre zusätzlich geschenkt.

@lanki: Die Mitfahrt mit deinem Fahrwerk war auch ein Erlebnis, dafür auch noch einmal Danke. Hast du denn dass gezwitscher im Armaturenbrett noch identifizieren können?

Andreas und ich hatten in den Tunnel bei Regensburg mal ein Lautstärkevergleich gemacht,..., dafür dass seine DTH eher leise sein sollte, hat sie meine BN Pipes ordentlich niedergebrüllt. Gut, es ist kein VR6 Sound aber ich finde sie klanglich gut nur unter Volllast ist sie echt böse laut. Da hört man halt die Leistung.
    Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar schnellere Passagen dabei gehabt, schön wars auch wenn Andreas S3 wohl schon ein wenig wetterfühlig war, ist er mir doch gut weggezogen. Ab 220 viel es ihm dann etwas schwerer aber ich denke, da macht das DSG auf meiner Seite sicher auch noch etwas aus.

Es war auf jeden Fall wieder ein rundum gelungener Tag und ich freue mich schon auf das nächste Treffen,...., da wir immer so viel Glück mit dem Wetter haben (toi, toi, toi) dann aber vielleicht mal mit meinem Cabrio.

Grüße,
    quattrofever

Meine Frau und Kinder möchten auch nicht mit. Andreas und ich fahren daher alleine. Das Wetter soll ja gut werden, so wie es aussieht also ist mal wieder die beste Voraussetzung für ein super Treffen gesetzt. :)

Bis morgen dann und keine Ausreden, dass jemand doch nicht konnte. :)

Freu mich, bis morgen.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Der Parkplatz in der Asamstr. in Weltenburg ist ja gesetzt als Treffpunkt, oder?