Ich habe ACC im A6 aber so ganz ist das auch nichts für mich, bei für mich normaler Autobahnfahrt. Der Nachteil ist, dass das ACC lediglich auf das vorausfahrende Fahrzeug reagieren kann. D.h. bremst der Vordermann, bremst auch mein Auto, geht der Vordermann vom Gas tut das auch mein Auto aber nur selten fährt ein vorausfahrendes Fahrzeug so wie ich auch fahren würde. Zudem ist die Reichweite des ACC deutlich unterhalb der meines Sichtfeldes.
Selbst fahre ich deutlich vorausschauender, da ich auch den Verkehr vor dem Auto beobachten kann, das vor mir herfährt. Wie oft kommt es vor, dass man in weiter Entfernung ein Auto ausscheren sieht oder ein höheres Verkehrsaufkommen sieht. Dann gehe ich oft schon vom Gas, der Vordermann fährt aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter mit der Folge, dass er kurze Zeit später deutlich bremsen muss, ich hingegen meist ohne zu Bremsen klarkomme, dadurch, dass ich deutlich früher reagiert habe. Solche Situation kann das ACC nicht verarbeiten und kann nur auf den Vordermann reagieren. Das ist der Grund, weshalb ich das ACC selten verwende.
Wo ich es gut finde ist, wenn man weiß, dass man ein wenig abgelenkt wird, weil z.B. die Kinder quängeln, man sich stärker umschauen muss, weil man etwas sucht oder man gerade generell nicht so große Lust hat zu 100% vorausschauend zu fahren und man sich lieber chauffieren lässt.
Das ACC hat also auch Vorteile, weshalb ich es ggf. sogar wieder bestellen würde, zum normalen, vorausschauenden Fahren auf der Autobahn ist das ACC für mich allerdings nichts.
Grüße,
quattrofever