Rainer ist es aufgefallen, dass ich hier meine Erfahrung noch gar nicht bekannt gegeben habe.
Meine Erfahrung ist, dass die hohen Frequenzen, also Abrollgeräusche bei Regen oder Laufgeräusche der Reifen leicht gedämpft wurden also diesbezüglich der Komfort sich verbesserte. Die Lautstärke der BN hat es nicht verändert (was ich auch gehofft hatte). Ich hatte allerdings gehofft, dass es gewisse Dröhnfrequenzen eindämmt aber auch da würde ich sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Aufgrund der Dröhnfrequenzen hatte ich mich auch extra zu den schweren Bitumenbahnen entschieden, da diese recht schwer sind und das Schingungsverhalten ändern müssten.
Also als Fazit: Für etwas mehr Komfort was Abrollgeräusche angeht lohnt sich diese Dämmung, gegen zu starke Dröhnfrequenzen durch den Endtopf oder falls einem der Auspuff zu laut ist, würde ich sagen, kann man sich den Aufwand eher sparen.
Ich möchte nur noch einmal dazu sagen, dass ich die BN perfekt finde, so wie sie ist. Nur in bestimmten Drehzahlen entsteht eine Dröhnfrequenz, die manchmal sogar im Armaturenbrett etwas rascheln lässt. Dies hätte ich gerne beseitigt gehabt, ohne groß den Sound zu verändern. Der Sound ist nahezu gleich und das Dröhnen wenn überhaupt ganz minimal weniger aber nicht so, dass es sich zwingend lohnt diesen Aufwand in Kauf zu nehmen.
Eventuell könnte man es noch einmal mit einem anderen Dämmmaterial versuchen, wie es Psychedelic verwendet hat.
Grüße,
quattrofever