Beiträge von quattrofever

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn die Luftfeuchtigkeit relativ viel ausmacht, könnte man dann nicht eigentlich zusätzlich noch einen Luftentfeuchter verbauen und sich daraus mehr Leistung erhoffen? Gut durch die Kühlung verliert die Luft sicherlich schon ordentlich an Feuchtigkeit aber vielleicht könnte zusätzlich zum Ladeluftkühler ein Ladeluftentfeuchter noch Leistung bringen.

Das mit dem Effekt zwischen kalt und warm ist wirklich eklatant, das habe ich auch schon oft bemerkt. Wobei gerade der Tubolader durch seine hohen Temperaturen sicherlich auch noch etwas zusätzlich negativen Einfluss haben müsste,..., vielleicht gleicht sich das im Endeffekt dann doch alles irgendwie aus. Ein Kompressor dürfte ja eigentlich nicht so warm werden, oder?

Grüße,
    quattrofever

Ach da fällt mir gerade noch etwas ein, in Bezug auf Wetterfühligkeit. Andreas und ich haben uns schon ein paar Male darüber unterhalten und ich dachte, vielleicht könnt ihr uns mit ein paar Fakten diesbezüglich weiterhelfen.
    Wir hatten uns mal darüber unterhalten, welche Arten von Motoren eigentlich am "wetterfühligsten" sind, also bei sehr hohen Temperaturen am meisten Leistung verlieren. Dabei hatten wir nach Saugmotoren, Kompressor aufgeladenen Motoren und Turbomotoren unterschieden.

Meine Laienhafte Vorstellung dabei war, dass eigentlich der Saugmotor am meisten Leistung verlieren müsste, da dieser ja nur ein bestimmtes Volumen an Luft ansaugen kann, welches bei höheren Temperaturen weniger Sauerstoff enthält. Danach wäre gedanklich bei mir der Kompressor aufgeladene Motor gekommen, da dieser ja im Grunde die Luft immer in einem bestimmten Verhältnis verdichtet also vom Luftvolumen genausoviel Luftvolumen transportiert (egal ob kalt oder warm) und sich damit ähnlich verhält wie ein Sauger. Am wenigsten wetterfühlig hätte ich mir einen Turbomotor vorgestellt, da dieser als einziger der drei die Luft nicht nach Volumen sondern nach Luftdruck komprimiert. D.h. wenn ein gewisser Druck erreicht werden soll, versucht der Lader noch mehr Luftvolumen zusammen zu bekommen, um den entsprechenden Druck zu erreichen (im Rahmen des Möglichen), würde so also ein wenig die schlechteren Luftverhältnisse meiner Meinung nach ausgleichen.
    Was mich an dieser Überlegung etwas verunsichert ist, dass ja je nach Wärme der Sauerstoffgehalt pro Volumen Luft, prozentual weniger wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nun als Beispiel ein Sauger mit 4,0 l Hubraum genauso viel Luft ansaugt, wie ein sagen wir mal Kompressormotor mit 2,0 l Hubraum und theoretischen 1 bar Druck an Luft verdichtet? Wenn ja, müssten bei beiden die Sauerstoffverluste bei wärmeren Temperaturen gleich sein, oder? Beim Turbo würde sich dies natürlich ein wenig anders verhalten, nach meiner obigen Theorie,...

Wie gesagt ist dies meine laienhafte Vorstellung und mich würde schon mal interessieren wie ihr darüber denkt bzw. wie es in Wirklichkeit ausfällt, zwischen diesen drei unterschiedlichen Motorvarianten. Also wenn ihr dazu was wisst oder ahnt würde ich mich über ein paar Beiträge dazu freuen, gerne natürlich auch in einem geeigneteren Beitrag, wenn ihr einen besseren parat habt, denn einen neuen wollte ich dafür nicht unbedingt aufmachen.

Grüße,
    quattrofever

Es war wirklich mal wieder ein sehr schönes Treffen, wie immer lohnt es sich diese mitzumachen. Beim nächsten mal bin ich, wenn es terminlich passt, garantiert wieder dabei.

Didi: Wirklich schöne Bilder, vielen Dank dafür. Damit bekommt man einen schönen Eindruck vom Tag und Wetter. Wenn es bei dir mit deinem anderen Auto (wie besprochen) irgendwann mal passt, würde ich mich wirklich freuen. Das ist für mich immernoch so eine Art Traumwagen, in dem ich bisher noch nie mitfahren konnte.

Tom: Du wirst es nicht glauben, was es bei mir Abends noch zu essen gab, ...., genau das worüber wir im Klosterbiergarten gesprochen hatten. :)

rainer: Vielen Dank noch einmal für das Kabel, ohne dem hätte ich wohl stehen bleiben müssen. Heute morgen ist er wieder gut angesprungen und ich bin damit ganz mutig zur Arbeit gefahren aber eine neue Batterie wird nun trotzdem Einzug halten. Mal schauen was ich da so nehme.

Ach und vielen Dank für den Strom, es ist mir auch im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich es ja vom einzigen noch mitgefahrenen DFG bekommen habe. :) Die "Alten" waren da wohl unter sich,...., ich hoffe, dass mich diese Altersschwäche demnächst nicht noch einmal erreicht aber ich war ja froh, dass ihr alle dabei gewesen seit. Na ja, eine über 9 Jahre alte Battterie hat es sich dann nun wohl wirklich hinter sich und mein Megapulser hat ihr dann nur noch einmal ca. 3 Jahre zusätzlich geschenkt.

@lanki: Die Mitfahrt mit deinem Fahrwerk war auch ein Erlebnis, dafür auch noch einmal Danke. Hast du denn dass gezwitscher im Armaturenbrett noch identifizieren können?

Andreas und ich hatten in den Tunnel bei Regensburg mal ein Lautstärkevergleich gemacht,..., dafür dass seine DTH eher leise sein sollte, hat sie meine BN Pipes ordentlich niedergebrüllt. Gut, es ist kein VR6 Sound aber ich finde sie klanglich gut nur unter Volllast ist sie echt böse laut. Da hört man halt die Leistung.
    Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar schnellere Passagen dabei gehabt, schön wars auch wenn Andreas S3 wohl schon ein wenig wetterfühlig war, ist er mir doch gut weggezogen. Ab 220 viel es ihm dann etwas schwerer aber ich denke, da macht das DSG auf meiner Seite sicher auch noch etwas aus.

Es war auf jeden Fall wieder ein rundum gelungener Tag und ich freue mich schon auf das nächste Treffen,...., da wir immer so viel Glück mit dem Wetter haben (toi, toi, toi) dann aber vielleicht mal mit meinem Cabrio.

Grüße,
    quattrofever

Meine Frau und Kinder möchten auch nicht mit. Andreas und ich fahren daher alleine. Das Wetter soll ja gut werden, so wie es aussieht also ist mal wieder die beste Voraussetzung für ein super Treffen gesetzt. :)

Bis morgen dann und keine Ausreden, dass jemand doch nicht konnte. :)

Freu mich, bis morgen.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Der Parkplatz in der Asamstr. in Weltenburg ist ja gesetzt als Treffpunkt, oder?

OK, dann geht er wirklich in Rente, ich dachte er bekommt noch eine kleine Vorrentenbackupaufgabe aber so wünsche ich ihm einen guten Ruhestand, hat ja ordentliche Arbeit abgeliefert. Da muss sich der neue erst einmal beweisen,..., schneller ist er schon einmal und das ist super!

Grüße,
    quattrofever

Super geniale Lösung, ich hoffe du hast es dir vor dem Einstellen hier im Forum patentieren lassen. Richtig gute Arbeit, wenn du Lust hast noch ein paar mehr zu bauen, dann schreib uns mal was du meinst, dass so etwas kosten würde.
    Echt toll gemacht!!

Grüße,
    quattrofever

Wenn er sogar piept, dann muss es ja eine Abregelung sein und 220 laut Tacho sind selbst für einen ganz schlechten 3.2er deutlich zu wenig. Also ich tippe auch eher an ein USA Modell. Schau doch mal ob du die Geschwindigkeitswarnung des Kombiinstruments aktiviert hast und ob man die bei dir deaktivieren kann (so etwas gibt es bei meinem 2004er Modell noch nicht, deshalb kann ich es dir nicht genauer erläutern). Wird dabei auch eine Fehlermeldung angezeigt?

Ansonsten fahr einfach mal zu Zoran und lass ein NWT machen, dann bekommst du eh neue Software drauf, ich würde dann aber das DSG mitmachen lassen. Danach wird deiner sicherlich auch weit über 250 (laut Tacho) laufen, du hast zudem noch weniger Verbrauch, ein besseres Schalten und wenn du möchtest noch ein paar individuelle Punkte mit einbezogen, ganz nach Belieben. NWT ist so gesehen eh ein "must have" für jeden 3.2er, zudem sollte es dein Problem lösen.

Grüße,
    quattrofever

Stimmt schon, es kommt immer darauf an aus welcher Richtung man schaut, von oben oder von unten. D.h. nach den 650 PS kommt dann entweder der R36 Umbau um die HGP 750 PS zu erreichen oder das Auto wird verkauft? Da hast du aber einen elitären Frendeskreis, Hut ab. Ich bin in meinem Umkreis mit 250 PS schon weit vorne mit dabei, wenn man Andreas mit seinen 387 mal ausklammert,.... :)

Grüße,
    quattrofever

Na dann mal viel Spaß. 650 PS sind mehr als HGP für die "große" Ausbaustufe beim 3.2er angibt, machst du das alles selbst?

Aber nicht, dass du dann auf der Autobahn mit keinem mehr um die Wette fahren kannst, bei so viel Leistung in einem Kompaktwagen. :) Selbst 500 PS würde ich schon als Waffe bezeichnen aber dann sogar 650,... puuuhhh,... wenn man bedenkt wie sehr ich von den 387 PS von OberpfalzS3 schon positiv überrascht war.

Grüße,
    quattrofever

Egal ob Downsizing oder Elektrifizierung oder sonst eine andere Richtung der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach sollte man erst einmal dafür sorgen, dass man die angegebenen Verbrauchswerte so darstellt, wie es der Realtität entspricht und nicht diese geschummelten Mauschelwerte, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann.
    Gerne auch aufgeteilt in:
    Stadtverbrauch (normale Fahrweise)
    über Land Verbrauch (normale Fahrweise)
    Autobahn Verbrauch (normale Fahrweise)
    Teillast (sparsam gefahren)
    Vollast (ohne Rücksicht auf Verbrauch am besten auf einer Rennstrecke getestet)

Erst dann kann sich jeder den Motor kaufen, der besser zu ihm passt. Wer viel in Teillast und langsam fährt greift dann zu einem Downsizingmotor der in dieser Kategorie zweifelsohne ideal ist. Einer der viel und gerne Vollast fährt, der greift dann eben zu einer anderen Kategorie Motor (ggf. dann auch mit Zylinderabschaltung aber bitte nur, wenn man es möchte)

Grüße,
    quattrofever

Sehr interessante Werte von VR6K, wenn das wirklich auf einem Prüfstand gemessen wurde, dann würde mich eine Messung meines A3 mit DSG auch mal interessieren, wo er ohne "Gegenwind" hinkommt. Na mal schauen, vielleicht lasse ich dann NWT 3.0 doch noch einmal machen und dann eben mit Leistungs- und vmax Messung auf dem Prüfstand. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich bin auf jeden Fall dabei, komme dann (wahrscheinlich mit Andreas) direkt nach Kehlheim. Ich denke der kostenpflichtige Parkplatz ist schon in Ordnung, der ist dann vielleicht auch nicht so voll und wir haben genug Platz um uns breit zu machen für ein paar schicke Bilder. :)
    Die Wettervorhersage passt ja soweit. Hauptsache es wird nicht noch schlechter sondern eher noch besser, bisher hatten wir mit den "Münchener Treffen" ja eigentlich immer Glück mit dem Wetter (toi, toi, toi).

Soll ich die Videokamera eigentlich noch mitbringen oder ist das nicht mehr relevant?

Grüße,
    quattrofever

1,6er A3

Und aus dem Kofferraum konntest du vorne unter der Motorhaube sehen, dass dort keine Matte verbaut war. :)

Spaß beiseite, ich hätte gar nicht wirklich sagen können, ob ich eine Matte unter der Haube habe, schätze aber schon. Wobei ich nicht glaube, dass diese Matte etwas gegen Geräuschbildung im Innenraum hilft, eher für die Passanten am Wegesrand und die wären mir im Grunde egal, von daher würde ich so eine Matte nicht zwingend benötigen, wenn sie nicht noch einen weiteren technischen Sinn hat.

Grüße,
    quattrofever

Mit Zylinderanzahl, Reibung und Volumen, der Gesamtzusammehang hat sicherlich auch ein wenig mit Mathematik zu tun.
    Wie bekannt ist das Volumen eine Zylinders V=pi*r²h
    Die Mantelfläche M=2*pi*rh

Daran erkennt man schon, dass die Mantelfläche mit Erhöhung des Radius oder der Höhe linear ansteigt. Das Volumen jedoch steigt mit Vergrößerung des Radius potentiell an. Die Veränderung der Höhe verändert jeweils die Maße linear.

Also müsste rein mathematisch mit Erhöhung der Höhe h des Zylinders die Mantelfläche und somit auch die Reibung gleich mit dem Volumen steigen.
    Mit Vergrößerung des Radius r sollte dahingehend das Volumen exponentiell steigen, wohingegen die Mantelfläche sich nur linear vergrößert. Somit sollte also bei der Vergrößerung des Radius r die Reibung geringer ansteigen als das Volumen des Zylinders.

Nur mal so als kleine Überlegung am Rande, wobei natürlich mit dem Öl, Abstreifringen,... diese ganze Theorie eventuell auch einfach Quatsch sein kann. :)

Grüße,
    quattrofever

Tom: Du meintest aber nicht Tunting sonder eher Tuning, oder? :) Wobei das ggf. auch auf die Haltbarkeit gehen kann. :)

Pik fährt anscheinend auch etwas Getuntes und seiner Ansicht nach ist das schwächste Glied in der Kette zu betrachten, was ja genau das ist, was ihr alle schreibt,...., verstehe das einer.
    DSG hält 500 NM aus, bei über 440 NM (wie es auch andere Tuner empfehlen) eine haltbarere Kupplung/haltbarere Reibscheiben oder zusätzliche Scheiben verbauen und schon hat man mehr Haltbarkeit, da die Kupplung auch hier das schwächste Glied ist, genauso wie beim HS. Was nun Pik hier genau kritisiert wird uns dann aber wohl verwährt bleiben,...,

pik: Was du nun genau meinst, was einem "die Tuner" verschweigen und vor allem welche Tuner, das wüsste ich schon gerne. Drei größere Tuner die ich kenne, verändern genau die angesprochenen "schwachen Glieder" = Kupplung. Zoran macht einem eh darauf aufmerksam und empfiehlt ab einer gewissen Leistung oder NM Maßnahmen, die aus seiner Sicht sinnvoll sind. Zoran hattest du ja auch ausgeschlossen aber was meinst du dann konkret bei anderen Tunern und vor allem bei welchen Tunern? Wenn es geht vielleicht nur in Fakten?

Grüße,
    quattrofever