Beiträge von quattrofever

Sieht super aus, in der helleren Farbe gefallen mir die Felgen gleich noch besser. So könnte ich mir die Räder auch gut auf meinem A3 vorstellen, mal schauen, wenn etwas Geld reingekommen ist, was ich mache. :)

Dein R32 steht echt top da, gefällt mir sehr gut!

Grüße,
    quattrofever

Meiner Bj. 03/2004 hat genau das gleiche Problem, schon sehr lange. Ich habe bei Audi nach Softwarupdates nachgefragt, da gab es nichts. Ich habe ebenfalls versucht mal einen drüberschauen zu lassen, der auch Steuergeräte flasht an die sich Audi nicht ranwagt, da sie eine andere Teilenummer haben aber auch leider gab es da keine Updatemöglichkeit.

Somit lebe ich einfach mit dem Wackelzeiger und konzentriere mich dafür mehr auf andere Dinge. :)

Grüße,
    quattrofever

Ist das ein blödes Problem,...., du sagst, wenn du die Spur nur an einem Rad veränderst, dann bewirkt es auch keine Veränderung des Wertes 0,125mm, oder. Wenn doch, vielleicht ist eine der Lenkstangen beim Ausbau oder Einbau des Fahrwerks leicht beschädigt worden und hat sich verbogen? Wobei ich nicht glaube, dass dies der Sensor im Lenkgetriebe merken würde.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass das Lenkgetriebe mal einen Schlag beim Ein- und Ausbau abgekommen hat (wie auch immer das passieren kann) und sich damit der Sensor im Lenkgetriebe ganz leicht verschoben hat und nun diese Werte ausgibt. 0,125 mm ist ja so wenig, dass würde man ja nicht einmal einstellen können, deshalb tippe ich eher auf einen verdrehten/verrutschten Sensor (vielleicht durch einen Schlag auf die Anlenkstange, was ich für am Wahrscheinlichsten halte).
    Selbst dann bleibt einem aber wahrscheinlich nur der Tausch des Lenkgetriebes übrig, was nun wirklich sehr teuer ist. Vielleicht kann man ja günstig ein gebrauchtes bekommen und sich mit der Einbauwerkstatt bezüglich der Kosten einigen.

Grüße,
    quattrofever

Ich dachte eher, dass man den Lenkwinkelsensor bewusst in die Richtung falsch einstellt, entgegen der vom Drehmomentsensor angegebenen minimalen Abweichung. Im Grunde dafür, das der Lenkwinkelsensor den Fehler des Drehmomentsensors ausgleicht, vielleicht ist das ja möglich.

Den Lenkwinkelsensor kann man auch einstellen, wenn er nicht ganz auf 0 steht (in kleinen Toleranzen), man müsste nur herausfinden, wie groß die prozentuale Abweichung des Lenkwinkelsensors sein muss, damit der Drehmomentsensor auf 0 steht. Vielleicht funktionierts?

Grüße,
    quattrofever

Mensch Para du bist ein Fuchs, das ist echt eine gute Idee. Das kann zwar als Beispiel beim Luftfilter (bei dem ich häufiger vermute, dass er mal vergessen wird) mal aufwendiger sein aber danach hat man die Gewissheit, dass alles gemacht wurde. Man muss dann vorab nur immer schauen, was beim Service alles zu machen ist. Die Idee finde ich gut, bin ich bisher nicht drauf gekommen auch wenn ich sonst immer vom Positiven im Menschen ausgehe aber Fehler passieren ja jedem Mal.

rainer: Du meinst schon die beiden letzten Positionen der ersten Rechnung, oder? Oft vertue ich mich auch mit dem aufgeführten Arbeitskosten und später in der Rechnung aufgeführten Arbeitsmaterialien und denke,..."Häh, wieso jetzt alles doppelt" bis dann eine Sekunde später mein Lichtblitz kommt, "Ach ja, Arbeitsanteil und Materialanteil". Was mir an meiner größeren der beiden Rechnungen auch erst im Nachhinein aufgefallen ist, warum sind dort 5 Schrauben aufgeführt und warum ist die eine Schraube 02M 409 057 so teuer? Ich meine es hätten insgesamt eigentlich nur 4 Schrauben sein dürfen (jeweils die Ablassschraube Motor, Haldex, Winkelgetriebe und HA-Diff). Aber vielleicht wurde bei einem der Teile ja auch die Einfüllschraube gewechselt und wenn hätten die eh nur eine von den kleinen Europositionen gestrichen oder es irgendwie anders begründet. Also ignoriere ich dieses Phänomen jetzt im Nachgang einfach.

Was ich generell zu meinen Rechnungen noch dazu sagen muss, bei der zweiten Rechnung ist ja das Haldexöl und die Schraube noch einmal aufgeführt. Das habe ich dort wirklich ein zweites Mal machen lassen, da sie vorab vergaßen den Filter mit zu tauschen. Dafür musste ich beim zweiten Mal auch keine Einbaukosten zahlen. Gut die Schraube hätte noch auf deren Kosten gehen können aber darauf kam es mir dann auch nicht mehr an. Das Öl wollte ich trotz der kurzen Verweildauer auf jeden Fall noch einmal gewechselt haben.

Grüße,
    quattrofever

Trotz Anpassung beim Zoran habe ich ein ähnliches Problem beim Rückwärtsfahren. Vor allem wenn es leicht bergauf geht. Man gibt leicht Gas die Drehzahl steigt, der Wagen kuppelt sofort ein, rollt leicht los, kuppelt dann aber sofort wieder aus, Drehzahl geht hoch es bewegt sich aber erst einmal nichts, erst wenn man stärker Gas gibt (was man tunlichst vermeiden sollte) wird wieder eingekuppelt und auf einmal zischt der Wagen nach hinten los wie ein Blöder.
    Ich muss aber dazu sagen, dass Zoran mit meinem DSG schon immer Probleme hatte. Meist muss es nachjustiert werden, da es sonst zum berühmten Galoppieren beim Anfahren kommt, wie man es von Fahranfängern mit Schaltgetriebe kennt. Irgend etwas ist da in meinem DSG anders und lässt sich nicht optimal anpassen.
    Wenn ich beim rückwärtsfahren das "Loszischen wie ein Blöder" vermeiden möchte, dann muss ich die Drehzahl eine Zeit lang (paar Sekunden) halten, dann merkt das DSG irgendwann (ach der will ja losfahren) und kuppelt doch wieder ein und fährt dann ganz gemächlich rückwärts. Auf dem vollen Firmenparkplatz ist es natürlich schon komisch, wenn andere ein sich bewegendes Auto sehen, dass auf einmal stehen bleibt, dann ein paar Sekunden aus der BN Pipes trompetet, bis es dann langsam wieder losrollt, schon ein wenig peinlich aber bisher war es nicht in den Griff zu bekommen. Ist ein Phänomen von Zoran korrigiert, dann kommt ein anderes hinzu (wie diesmal das mit dem Rückwärtsfahren) aber wie gesagt, glaube ich, dass mein DSG irgendwie "anders" ist als andere.

Das "Einschleifen" wird aus Komfortgründen verwendet. Um so mehr "eingeschliffen" wird, desto weniger Anfahrrucken gibt es. Mit extremen Einschleifen der Kupplung kommt man dann langsam in die Richtung von einer Tiptronic, die sehr komfortabel anfährt (wenn man mal das Geräusch außen vor lässt). Also umso weniger "Einschleifen" du hast, desto mehr Anfahrrucken bekommst du. Ein zu frühes Einkuppeln kann dann auch zum Abwürgen des Fahrzeugs führen, wie man es eben von einer Handschaltung auch kennt, was man natürlich mit einem DSG tunlichst vermeiden möchte, deshalb gibt es einen bestimmten Bereich, ab dem die Kupplung erst die volle Übertragung ans Getriebe freigibt.

Warum die Einkuppelvorgänge wie bei meinem mal versuchen einzukuppeln, dann wieder nicht, dann wieder doch kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es mit Software irgendwie lösbar (was ich fast nicht mehr glaube nach bereits 2 Versuchen) oder im Getriebe muss mal etwas gereinigt/überarbeitet werden. Der Rest funktioniert bei mir ganz normal bis auf ein seltenes Schlagen beim Schalten in den 6ten Gang. Dies tritt bei mir aber nur nach kurzzeitig stärkerem Gasgeben und dann ausrollen auf, wenn das Getriebe schnell vom 4->5->6 Gang schaltet und sofort einkuppelt, dann die Drehzahl aber auf fast Leerlaufdrehzahl abfällt. Ich vermute hier, dass dies ein ein seltener Lastzustand ist, den das Getriebe so gesehen "nicht kennt" und darauf nicht optimal reagieren kann. Dieser Fehler ist auch nur schwer nachzustellen.

So, bin dann fertig mit meinen DSG Leiden. :)

@TE: Normal sollte ja beim DSG immer ein Gang vorbelegt sein, von daher wundert mich dein Phänomen. Kann es auch so eine Situation sein, wo das DSG eigentlich denkt runterschalten zu wollen, dann aber aufgrund des abrupten Lastzustandswechsel hochschalten muss (oder andersherum) und dann einfach zu lange benötigt den richtigen Gang zu wählen? Ich habe beim Fahren bisher noch nie das Problem gehabt, dass das DSG aufjault und wie in einer Art Leerlauf ist, nicht einmal auf der zügig gefahrenen Nordschleifenrunde.
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wenn ich mich richtig erinnere gibt es so eine Art Quer- und Längsbeschleunigungssensoren, die den Fahrzustand erfassen. Wofür die sind und ob die auch Einfluss auf das DSG haben weiß ich nicht aber vielleicht ist auch so einer defekt und deshalb kommen die falschen Signale am DSG an.

Grüße,
    quattrofever

Ich weiß, dass es nicht am Lenkwinkelsensor liegt (so wie du geschildert hast) aber hast du mal versucht diesen neu anzlernen, in der Hoffnung, dass man die geringen 0,125mm damit irgendwie korrigiert bekommt? Beim Anlernen des Lenkwinkelsensors muss der Anfangs ja nicht komplett auf 0 stehen (auch wenn es eigentlich besser ist) und wenn man bewusst ein wenig abweicht, vielleicht bekommt man die 0,125 mm irgendwie kompensiert.

Grüße,
    quattrofever

Den Fehlerspeicher auszulesen ist immer sinnvoll bei derartigen Fehlern.

Ich würde trotzdem mal versuchen die Batterie zu laden und zu schauen ob es dadurch weg ist. Eventuell sind auch deine Massepunkte nicht mehr in Ordnung und müssten mal überarbeitet werden, dadurch können auch Fehler verursacht werden, gerade in der Startphase, wo die Spannung sehr niedrig ist.

Grüße,
    quattrofever

Bei der Gewinnmarge dürfte das ja nicht so viel ausmachen. Zudem werden Preise eines Meisters berechnet und ausführen tut es der Lehrling. Also wenn da nicht genügend Sicherheit drin ist, weiß ich auch nicht.

Ich würde zu der Werkstatt von Snakebite auch nicht mehr fahren und mir etwas anderes suchen, kann ja nicht sein, dass die das nicht machen wollen oder die haben damit mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

@snakebite: Kein Problem, ich wollte es nun doch auch noch der "Allgemeinheit" zur Verfügung stellen, da die Fragen nach dem Preis ja doch häufiger kommen, deshalb die beiden Links oben.

Grüße,
    quattrofever