War deine Antwort ein Insider oder hast du die "Alt Gr" Taste beim Schreiben festgehalten?
Grüße,
quattrofever
War deine Antwort ein Insider oder hast du die "Alt Gr" Taste beim Schreiben festgehalten?
Grüße,
quattrofever
Brauchst du den größeren Kühler aufgrund des Geländeeinsatzes (viel Last wenig Luftbewegung) oder weil du etwas anderes verändert hast?
Grüße,
quattrofever
Die Räder passen vor allem farblich auch sehr gut zum Fahrzeug. Was mich wundert, ist dass das typische "Hängearsch" Problem bei deinem nicht vorhanden ist, trotzdem sich von der Tiefe im Grunde nichts verändert hat. Das B12 scheint die gleichmäßige Höhe vorne/hinten dann deutlich besser im Griff zu haben. Für mich persönlich wäre er zwar etwas zu hoch aber da ich weiß, dass du dies so haben wolltest ist es insgesamt optisch trotzdem gut, mir gefällt es gut.
Ich sehe es noch kommen, dass bald mehr UL Felgen fahren als Originalfelgen im 5-Speichendesign (die es ja recht häufig gibt/gab). ![]()
Grüße,
quattrofever
Super Bilder und tolle Arbeit! Die Gewichtsprobe mit vollem Tank würde mich dann aber auch interessieren. Wenn du mal Zeit hast ggf. auch die Werte Mitte Radnabe-Radhauskante. Sieht schick aus!
Grüße,
quattrofever
Ich habe jetzt mal versucht die Bremsbeläge einzubacken. Ca. 7-8 Bremsungen von ca. 180 bis 70 runtergebremst. Das erste Mal noch sehr vorsichtig, die anderen Male aber recht stark. Einmal auch zu sehr, da kam das ABS ganz kurz. Manchmal war ich auch knapp über 200 und habe teilweise sogar bis unter 50 km/h gebremst. Aber ich muss sagen, dass sich von der Bremse nicht wirklich etwas veränder hat im Nachhinein. Oder kommt das erst später, dass man einen Unterschied merkt?
Bei mir fühlt sich das Bremspedal immernoch relativ weich an. ![]()
Habt ihr noch eine Idee oder liegt es doch noch an der Einfahr-/ Einbremsphase, die nun trotzdem noch folgen muss unabhängig vom "Einbacken"?
Grüße,
quattrofever
Bei meinem A6 war beim Kauf auch schon das Shell Helix Ultra Extra drin und der Service wurde von einem Audi-Händler gemacht. Einige A6 Fahrer berichten, dass Ihre Audi-Hänlder ebenfalls das Shell verwenden, scheint also schon auch recht weit verbreitet zu sein. Aber warum manche diesbezüglich schon vom Castrol abweichen, was ja im Grunde gut ist, weiß ich nicht. Auf Nachfragen konnte (oder wollte) mir der Werkstattmeister dazu nichts sagen, wird halt eben verwendet.
Grüße,
quattrofever
Shell Helix Ultra Extra verwende ich als Longlife Öl schon immer in meinem A6 und bin damit sehr zufrieden. Der A3 bekommt Mobil 1 0W40 und der MGF bekommt ab demnächst Addinol 10W40 (MV 1047). Ich denke, dass ich mit diesen Ölen gut aufgestellt bin. Das Shell Helix Ultra Extra soll ebenfalls ein sehr gutes Öl sein.
Grüße,
quattrofever
Ich kaufe auch beim Händler vor Ort. Einmal hat mir das schon sehr gut weitergeholfen, wo es um eine Reklamation ging, bei der er mir gar nicht hätte helfen müssen. Da wir uns aber schon Jahre kennen, setzte er sich für mich ein. So muss das Verhältnis sein und dafür gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.
Meine Reifen für den MGF hätte ich 80 Euro im Internet billiger bekommen (360,- insgesamt) können, das wäre dann ohne Montage und wuchten gewesen. Aufs Auto schrauben muss ich die Räder eh selbst aber trotz des Mehrpreises war es mir wichtig wieder bei dem Reifenhändler vor Ort zu kaufen, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Ich versuche dann eher zu sparen, indem ich einen der sehr guten/guten Fabrikate wähle, die bei meinem vor Ort Händler das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Grüße,
quattrofever
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es bisher immer so ähnlich gesehen wir Pik und habe versucht so sanft wie möglich zu bremsen, da ich mal gehört habe, dass man neue Bremsscheiben behutsam einbremsen muss, damit sich diese nicht sofort verziehen. Deshalb bin ich bisher immer sehr vorsichtig bei den Bremsungen vorgegangen.
Da ich nun 200 km hinter mir habe, könnte ich dann jetzt mal die etwas stärkeren Bremsungen anfangen zu probieren, damit die Beläge sich nun einbacken. Auf dem Nachhauseweg werde ich das aufgrund der Fahrgemeinschaft wohl nicht machen können aber vielleicht dann mal am Wochenende eine Kombination der Bremsungen auf der Autobahn und über Land.
Vielen Dank für eure Tipps und vor allem für die Erläuterungen dazu.
Grüße,
quattrofever
Das Einfahren auf einer Fahrt habe ich bisher nicht machen können. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp.
Was ist besser, wenn man die Einbremsphase in einem Stück erledigt?
Grüße,
quattrofever
Meine Bremsen sind momentan leider immernoch in der Einfahrphase. Ich bin momentan vielleicht gerade einmal 200 km gefahren. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass meine Bremsen quietschen. Das Gleiche hatte ich mit den alten Bremsen auch als sie relativ neu waren, jetzt in letzter Zeit war das Quietschen aber nicht mehr mit den alten Bremsen, weshalb es mir nun natürlich mit den neuen Bremsen wieder auffällt.
An alle anderen mit der gleichen Kombi ATE Scheiben mit Ferodo Premier vorne und Ferodo DSP hinten, qietscht es bei euch auch oder beschränkt sich das ggf. auf die Einfahrphase?
Grüße,
quattrofever
Öl vom Differential und dem Winkelgetriebe würde ich ebenfalls gleich mit wechseln. Das kostet nicht viel ist aber bei der Laufleistung zu empfehlen.
Den Kraftstofffilter würde ich mir auch mal anschauen, der sah bei mir nach 9 Jahren nicht mehr gut aus und war leicht schwitzend undicht.
Die Filter wirst du auch aus dem Zubehör nehmen können aber spätestens die Öle für Haldex, Winkelgetriebe und Differential wirst du wohl eh beim Freundlichen kaufen müssen. Wenn du dann gleich dort alles bestellst, würde ich mal nach einem Rabatt fragen, da ist immer etwas möglich, selbst beim Freundlichen.
Grüße,
quattrofever
Die Bilder von dem Stufenheck sehen wirklich ganz nett aus und mit einem 6-Zylinder könnte man sich wirklich einen Kauf überlegen. Aber dass sie auf den Bildern (vor allem des S3) offensichtlich Spurverbreiterungen oder extra kleine ET's der Felgen verwendet haben ist ja nun offensichtlich. Warum zeigt man das Auto nicht so, wie es später sein wird und macht offensichtlich so Bildertuning und täuscht etwas vor was es später so nicht gibt,..., verstehe ich nicht.
Grüße,
quattrofever
Zur Info: 8P1 ist der Dreitürer und 8PA der Sportback.
Mtri: An so etwas meine ich mich auch erinnern zu können, dass man das Blinken von der Seite sehen muss,..., in welchem Winkel das auch immer war.
Grüße,
quattrofever
Mensch du sagst aber auch nichts,..., von mir natürlich auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe dass du heute um 15:00 Uhr ein kleines Geburtstagsgeschenk erhältst. ![]()
Grüße,
quattrofever
Dies war mein Problem:
Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?
Wenn dein Haldexsteuergerät schon vor 3 Jahren getauscht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nun schon wieder defekt ist und wenn Rothe sagt, dass es normal ist mit dem Schaden nach der Laufleistung, dann wird es wohl wahrscheinlicher sein, dass doch die Haldex selbst defekt ist.
Was hast du für eine Leistungssteigerung, dass die Haldex nach ca. 70000 den Geist aufgigbt?
Grüße,
quattrofever
Das Wetter ist echt mehr als besch..., ich habe letzte Woche so gut wie nichts geschafft und was man macht ist nicht wirklich lustig mit dem eiskalten Boden und eingefrorenen Händen,..., wann kommt denn endlich der Frühling wieder,....
Schaffst du alles bis dahin? Wenn das Wetter so bleibt und die Lieferanten weiterhin so lange brauchen ist meiner wahrscheinlich erst im Sommer fahrbereit.
Ich versuch allerdings mein Bestes und vielleicht komme ich dann auch mit meinem Spaßmobil. ![]()
So wie sich das Problem mit den schlupfenden Rädern anhört und in Anbetracht des Baujahres würde ich wie auch bei meinem A3 auf ein defektes Haldex-Steuergerät tippen. Bei mir dachten wir auch erst, dass es die anderen Teile sind, glaube aber langsam, dass diese Bauteile (Haldex-Steuergeräte) eine endliche Lebensdauer mit ungefähr 10 Jahren haben.
Am besten wirklich mal mit KD-Tuning in Verbindung setzen oder versuchen mal ein gebrauchtes Haldex-STG zu bekommen, um zu testen ob es damit alles funktioniert.
Grüße,
quattrofever
Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Mich wundert es aber bei der Firma nicht wirklich.
http://www.np-coburg.de/regional/frank…rt83463,2457038
Das beste ist, dass die Autowelt König in der Niederlassung Weiden erst vor ein paar Wochen die offizielle "Audi-Lizenz" erhalten hat. Der einzigen Audi-Vertragswerkstatt in WEN wurde vor einigen Monaten die Lizenz entzogen und dann hat es Monate gedauert, bis eine neue Werkstatt (Autowelt König) gefunden wurde. Kurz nachdem sie benannt wurde, kam dann die Info des Insolvenzverfahrens,..., ohne Worte, das hätte man doch vorher schon absehen können oder nicht.
Ich darf mir jetzt wieder eine neue Werkstatt für die Inspektionen suchen.
Grüße,
quattrofever