Ach da fällt mir gerade noch etwas ein, in Bezug auf Wetterfühligkeit. Andreas und ich haben uns schon ein paar Male darüber unterhalten und ich dachte, vielleicht könnt ihr uns mit ein paar Fakten diesbezüglich weiterhelfen.
Wir hatten uns mal darüber unterhalten, welche Arten von Motoren eigentlich am "wetterfühligsten" sind, also bei sehr hohen Temperaturen am meisten Leistung verlieren. Dabei hatten wir nach Saugmotoren, Kompressor aufgeladenen Motoren und Turbomotoren unterschieden.
Meine Laienhafte Vorstellung dabei war, dass eigentlich der Saugmotor am meisten Leistung verlieren müsste, da dieser ja nur ein bestimmtes Volumen an Luft ansaugen kann, welches bei höheren Temperaturen weniger Sauerstoff enthält. Danach wäre gedanklich bei mir der Kompressor aufgeladene Motor gekommen, da dieser ja im Grunde die Luft immer in einem bestimmten Verhältnis verdichtet also vom Luftvolumen genausoviel Luftvolumen transportiert (egal ob kalt oder warm) und sich damit ähnlich verhält wie ein Sauger. Am wenigsten wetterfühlig hätte ich mir einen Turbomotor vorgestellt, da dieser als einziger der drei die Luft nicht nach Volumen sondern nach Luftdruck komprimiert. D.h. wenn ein gewisser Druck erreicht werden soll, versucht der Lader noch mehr Luftvolumen zusammen zu bekommen, um den entsprechenden Druck zu erreichen (im Rahmen des Möglichen), würde so also ein wenig die schlechteren Luftverhältnisse meiner Meinung nach ausgleichen.
Was mich an dieser Überlegung etwas verunsichert ist, dass ja je nach Wärme der Sauerstoffgehalt pro Volumen Luft, prozentual weniger wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nun als Beispiel ein Sauger mit 4,0 l Hubraum genauso viel Luft ansaugt, wie ein sagen wir mal Kompressormotor mit 2,0 l Hubraum und theoretischen 1 bar Druck an Luft verdichtet? Wenn ja, müssten bei beiden die Sauerstoffverluste bei wärmeren Temperaturen gleich sein, oder? Beim Turbo würde sich dies natürlich ein wenig anders verhalten, nach meiner obigen Theorie,...
Wie gesagt ist dies meine laienhafte Vorstellung und mich würde schon mal interessieren wie ihr darüber denkt bzw. wie es in Wirklichkeit ausfällt, zwischen diesen drei unterschiedlichen Motorvarianten. Also wenn ihr dazu was wisst oder ahnt würde ich mich über ein paar Beiträge dazu freuen, gerne natürlich auch in einem geeigneteren Beitrag, wenn ihr einen besseren parat habt, denn einen neuen wollte ich dafür nicht unbedingt aufmachen.
Grüße,
quattrofever