Beiträge von quattrofever

    Wenn das Projekt vorzeigefähig ist (von mir aus auch gerne früher), würden mich ein paar Bilder interessieren. Wenn du mal welche machst, könntest du sie hier vielleicht hochladen, ist ein sehr interessante Thema was du da machst.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank, an der Stoßstange probiere ich mal ein wenig vorsichtig aus mit Maschinen. Vielen Dank schon einmal für deine vielen Tipps!

    Als kleine Info/Übersicht, was ich so an meinem Bastelobjekt bisher gemacht habe und was noch kommt:

    bereits erledigt:
    - Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
    - die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
    - das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
    - anderes Radio verbaut
    - Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
    - Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
    - die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
    - die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt.
    - (neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht)
    - Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
    - Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen

    nächste Schritte:
    - Querlenker vorne li + re tauschen
    - kleine Roststellen beseitigen
    - Stoßstangen reparieren
    - Wartungsarbeiten und kleinere optische und technische Mängel beseitigen
    - ggf. mal nach neuem Endtopf umschauen, da meiner nicht mehr so ganz perfekt aussieht
    - neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist
    - neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen eines Baumarktes defekt ist
    - linken Karosseriehalter ersetzen (neuen Winkel anschweißen)

    Grüße,
    quattrofever

    Einfach die Verpolung der entsprechenden LED ändern. Entweder auf der Seite des Fahrzeugs oder auf der Seite der LED. Die LED müssen auf einer ganz bestimmten seite den +-Pol haben, ist dies nicht der Fall, dann leuchten diese nicht. Das kannst du auch erst einmal mit einem Stück Kabel ausprobieren aber ich denke, dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank, noch eine letzte Frage, wie bearbeitest du "Plastikteile" wie z.B. Stoßstangen, auch mit einer Flex?
    Ich muss bei meinen beiden Stoßstangen Teile reparieren, dafür muss ich von hinten/innen die Farbe abschleifen, damit der Kleber hält. Da es auf der Rückseite sehr uneben ist würde das Abschleifen von Hand recht lange dauern. Mit einer Flex und dem "Negerkeks" Aufsatz hätte ich ein wenig die Befürchtung, die Stoßstange zu schnell durchzurubbeln. Was würdest du dort empfehlen? Ggf. einen weicheren Aufsatz auf der Flex oder dann eher mit einem kleinen Bohrmaschinenaufsatz? (der Arbeitsbereich ist dort auch etwas verwinkelt)

    Vielen Dank für deine Antwort, das hilft sehr weiter. Kaufst du die Grundierungen, Schleifpapier etc. in bestimmten Märkten/Onlineshops oder gehst du dafür eher in Baumärkte um die Ecke?

    Würde ggf. so eine Art Dremel (oder auch von Mannesmann) Sinn machen für so Abschleifstellen, da diese Geräte recht vielseitig sind oder ist eine Flex und normale Bohrmaschine hier eher die bessere Alternative?

    Grüße,
    quattrofever

    Mal ein paar Fragen an die Experten. Da bei meinem Bastelobjekt nun ein paar Ausbesserungsarbeiten anstehen, was die Karosserie und Stoßstangen angeht und meine Werkzeugausstattung diesbezüglich etwas dürftig ist, wollte ich mal fragen, was ihr so benutzt oder empfehlen würdet.
    Die Stoßstangen müssen repariert werden, dafür habe ich aber schon den entsprechenden Kleber für Kunststoffteile. Dann gibt es an der Karosserie ein- zwei Stellen, bei denen man kleinere Roststellen entfernen muss und dann ist mir noch ein Halter an der Karosserie abgerissen, den ich erneuern und schweißen müsste.

    Nun zu meiner riesigen Fragenliste:
    - Was benutzt ihr zum Abschleifen, einen Dremel (o.ä), einen Excenterschleifer oder Schleifpapier per Hand? Was würdet ihr empfehlen?
    - Welche Körnung des Schleifpapiers verwendet ihr zum Abschleifen und welches zum Vorbereiten für die Lackierung?
    - Benötigt man für die Karosserie und Stoßstangen unterschiedliche Spachtelmassen zum Ausbessern?
    - Nutzt ihr lediglich Haftgrund vor dem Auftragen der Farbe oder auch eine zusätzliche Kratzer ausgleichende Schicht?
    - Wie grundiert ihr Teile nach dem Anschweißen, lediglich mit Farbgrundierung oder noch etwas anderem?
    - Würdet ihr zum Schweißen mit Schutzgas eher Argon oder Mischgas verwenden. Argon soll ja höherwertiger sein, vor allem wenn man Legierungen oder Alu schweißen möchte, dafür soll aber die Tiefenwirkung bei Mischgas besser sein und es weniger Auftragen.
    - eine Sache fällt mir noch ein, beim Anbauen eines neuen Endtopfes, würdet ihr da auf jeden Fall Auspuffdichtmasse verwenden oder reicht die standardmäßig vorhandene Dichtung aus?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo Otis Wright,

    das funktioniert vorerst wirklich, vielen Dank, nun tritt allerdings noch ein zweites Problem auf, das werde ich unten noch einmal erläutern. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie lange Google diese Links beibehält, denn ich vermute, die werden eine Art eigene Linkweiterleitung integrieren und ich bin es von anderen Anbietern gewohnt, dass derartige Links automatisch wegfallen, wenn sie eine gewisse Zeit nicht genutzt wurden. Deshalb glaube ich, dass dies nun übergangsweise funktioniert aber nach einer Zeit nicht mehr.

    @Para: Deshalb wäre es trotzdem super, wenn du in dieser Richtung die Links aus dem Zähler der Anzahl der Stellen herausnehmen kannst oder eben nur die "Linkbezeichner" die man dann im Link auch sieht mitzählt. Ich glaube nämlich, dass Otis guter Hinweis nicht ewig funktionieren wird, da gerade die Verbrauchsanzeige von Spritmonitor nur ein "Anzeigelink" ist und dieser nicht zum draufklicken verwendet wird.
    Dann ist nun mit dem teilweise Lösen des ersten Problems ein Zweites aufgetaucht. In der Signatur sind lediglich 2 Bilder möglich, damit kann ich die Verbrauchsangabe, die als Bild angezeigt wird, leider nicht beim dritten Fahrzeug verlinken. Könnte man diese Anzahl möglicher Bilder ebenfalls erhöhen?

    Grüße,
    quattrofever

    Das ist schon klar und Teile die nicht den Sicherheitsstandards gerecht werden, würde ich auch nicht einbauen. Ich frage mich nur, warum sind sie den Sicherheitsstandards nicht gerecht geworden? Vielleicht hat ja jemand diese Teile einfach nicht geprüft, dass sie deshalb das "Abzeichen" nicht bekommen haben. Ein Schelm der dabei böses denkt, denn ich glaube nicht, dass VW in anderen Ländern sicherheitsgefährdende Teile verbauen lassen würde, trotzdem würde ich wie gesagt auch nur Teile verbauen die zugelassen sind.

    Grüße,
    quattrofever

    Fragt sich nur warum die in der EU nicht zugelassen sind, wenn es bei den dort bestellten so ist? Vielleicht weil sie trotz Versandkosten immernoch günstiger sind als hier?

    Aber bewerten möchte ich das nicht, wenn es grundsätzlich illegal ist, da er sie hier nicht verwenden darf, dann ist es eben so und er müsste sich damit wohl abfinden. Warum dann aber diese Teile verschrottet werden müssen, weiß ich nicht, die könnte man doch auch zurücksenden, außer dies übersteigt den Teilepreis.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    die Signatur wird ja auf 500 Stellen begrenzt, ich vermute, dass dies gemacht wird, damit nicht zu lange Signaturen mit tausenden Informationen verwendet werden. Nun ist es aber so, dass innerhalb der 500 Zeichen auch Links eingerechnet werden. Ein Link besteht oft aus vielen Zeichen, obwohl eventuell nur ein kleines Bild oder ein kleiner Link in der Signatur vorhanden wäre. Damit ist man mit Verlinken von gewissen Dingen sehr eingeschränkt.

    Mein konkretes Beispiel, ich habe in meiner Signatur 2 meiner 3 Fahrzeuge und dahinter immer die Verbrauchsanzeige aus Spritmonitor, die im Grunde ein Link mit recht vielen Zeichen ist. In der Signatur sieht man aber nur das Spritmonitorsymbol. Nun kann ich wegen dieser vielen Zeichen der Links der beiden Symbole der 2 bereits vorhandenen Fahrzeuge, nicht mein weiteres Fahrzeug einfügen. Obwohl ich für die Anzeige der Signatur deutlich weniger als 500 Stellen benötige, lassen sich diese Links und auch keine weitere Angabe von Fahrzeugen bei mir einfügen, obwohl die Ansicht der Links lange keine 500 Stellen verbraucht.

    Könnte man dies abändern, so dass die Anzahl der Stellen auf in der Signatur sichtbare Stellen eingeschränkt wird oder dass man gewisse Links, wie z.b. die von Spritmonitor, die ja sicherlich mehr User interessieren einfach als lediglich 5 Stellen interpretiert werden, da die angezeigte Grafik im Vergleich zu der dafür eingefügten Anzahl an Stellen relativ klein ist?

    Grüße,
    quattrofever

    Meine Meinung dazu ist, je unflexibler die Werkstätten/Händler sind, desto weniger Kunden werden Sie haben. Gerade die Möglichkeit Öl mitzubringen oder auch mal andere Bremsen, ist für mich ein Grund überhaupt noch zu den Audi-Werkstätten zu gehen. Würden die dies nicht akzeptieren, dann würde ich mir eine freie Werkstatt suchen, die dies macht oder notfalls den Ölwechsel selbst vornehmen. Aber Werkstätten gibt es hier genug und dann auch genug, bei denen man Öl mitbringen kann.
    Auch wenn sie mit Teilen Geld verdienen, sollten die sich mal überlegen, wieviel sie auch an den Arbeitskosten verdienen. Wenn dies nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht. Zudem verdienen die ja auch immer an den ganzen Kleinteilen. Öl würde ich zwar mitbringen aber einen Filter oder Schrauben, Dichtungen etc. das bringe ich nicht extra mit.

    Also ich denke, desto flexibler die Werkstätten sind, umso mehr Kunden haben sie. Sollte die Flexibilität verloren gehen, dann vermute ich werden einige Kunden abspringen und ob sich das dann noch für die lohnt? Kundenorientiertes Handeln und Arbeiten ist für mich das Stichwort, um so weniger das gelebt wird, desto weniger Kunden wird es gegen und davon leben auch diese Werkstätten.
    Die OEM-Werkstätten sind einfach noch zu arrogant was so etwas angeht, da es viel zu viele Firmenwagenbesitzer gibt, die so etwas oft nicht interessiert. Sollten die mal wegfallen, dann müssen sich auch solche Werkstätten Gedanken darüber machen wie man Kunden gewinnt und spätestens dann würde das kundenorientierte Handeln wieder in den Fokus rücken.

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn die nicht wollen, dass so etwas aus dem Osten auch in den Westen verkauft wird, dann sollen sie es dort nicht herstellen. Selbst schuld. Wo gibt es denn so etwas, die spinnen doch langsam. Wenn es Plagiate wären, könnte man ja noch einmal darüber diskutieren aber in dem Schreiben steht ja, dass es Originalteile sind. Gibt es denn ein Gesetz, dass man nix in China kaufen darf, wenn es keine Originalteile sind?

    Ne, ne, ne, da sollte man echt gegen angehen.

    Grüße,
    quattrofever