Beiträge von quattrofever

    Psychedelic: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Y. Dass es noch einen Unterschied zwischen Y und (Y) gibt, war mir bisher gar nicht bewusst aber das ist gut zu wissen, auch wenn mein A3 niemals in diese Regionen vordringen wird. Die Sicherheit zu haben ist mit Sicherheit immer gut.

    Einige wollen ja aus Komfortgründen oft einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex, da damit die Reifenflanken immer etwas weicher sein sollen. Wenn man im Gegenzug dann aber Niederquerschnittsreifen fährt, frage ich mich wieviel das noch bringt. Von daher würde ich auch immer zum höheren Geschwindigkeitsindex greifen, vor allem bei Sommerrreifen.

    Grüße,
    quattrofever

    für Audi reicht es doch, wenn die Modelle am Kaufpreis zu unterscheiden sind...


    :thumbup: Der ist echt gut, bringt das ganze aber schön auf den Punkt. :thumbup:

    Die spitz zulaufenden Leuchten hinten gefallen mir nicht so gut aber es stimmt schon von hinten sind die Leuchten deutlich besser als von vorne dieses Durcheinander mit den unterschiedlichen TFL. Aber vielleicht ist genau dies der Unterscheidungsgrund für die Endverbraucher. Zwischen A3 Sportback, A4 Avant, A6 Avant kann man ja so schon schlecht unterscheiden, wenn diese nicht gerade nebeneinander stehen. Also macht Audi ein sehr unterschiedliches TFL, damit die Endverbraucher ihr eigenes Modell überhaupt noch erkennen können.

    Am liebsten wäre es denen ja wahrscheinlich sogar, wenn alle Audis zukünftig rot wären. ;) Hauptsache unterschiedliches TFL.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo und Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Mal wieder einer mit viel Wissen und Umbaufreude, davon lebt so ein Forum. Super!

    Hier mal ein paar Bilder von meiner Dämmung des Kofferraums, dort siehst du den originalen Weg der Kabel. Ich denke, dass dies das ist was du gesucht hast, oder?
    Bitumen-Platten für leisen Kofferraum

    Wenn nicht, dann sag noch einmal Bescheid.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Immer her mit deinen Fragen, hier im Forum gibt es viele Wissenden Personen und ich glaube irgendwann wirst du uns auch helfen können.

    OT: Für mich zur Info, fährst du mit "normalem" Luftdruck oder immer mit den max. Werten? Ich persönlich fahre immer mit max. Luftdruck, was meinem Audi-Händler nie passte und den immer wieder reduzierte, habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich des Reifenverschleißes. Auch von Reifenherstellern habe ich die Aussage eher höheren Luftdruck zu fahren als geringeren. Was mich gewundert hat ist, dass mir für die 18 Zoll Reifen direkt vom Hersteller ein recht hoher Luftdruck (3,0 bar) empfohlen wurde.

    Die anfälligen Dunlop hatten damals aber auch kein V-Profil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bezüglich Sägezahnbildung kann man Glück oder Pech haben, bei einem neuen Reifen kann man wahrscheinlich nie genau sagen ob der zur Sägezahnbildung neigt oder nicht.
    Verschlissene Stoßdämpfer unterstützen diesen Effekt natürlich.

    Ich habe auch Contis seit letztem Jahr, diese sind bei mir allerdings etwas lauter. Ich würde aber auch eher beim Reifenhändler vor Ort Reifen kaufen. Oft haben die auch gute Empfehlungen, auch wenn gerade Reifenhändler dazu neigen in Kategorien zu denken "sehr gute" Reifen, "gute" Reifen, "geht so" und "verkaufe ich dir nicht". Die Frage ist nur, ob das wirklich schlecht ist. Ob nun der Testsieger sich in seinem letzen bessern Quäntchen wirklich für den Ottonormalverbraucher lohnt muss jeder für sich entscheiden. Wie ein Reifen nach einem Jahr ist und meist fährt man diese ja länger als 1 Jahr, das testet eh keiner so richtig. Aber gerade da könnte sich so ein Testergebnis von Neureifen auch komplett umdrehen.

    Ich persönlich würde lieber einmal häufiger neue Reifen kaufen, dafür aber nicht den Teuersten und einen der "guten Markenreifen"

    Grüße,
    quattrofever

    Sehe ich auch so, ich glaube aber, dass Audi auf seine "innovative" Lichttechnik total stolz ist. Schön ist zwar manchmal anders aber gut. Diesbezüglich hat Audi seinen Weg irgendwie noch nicht gefunden. Die Standlichtringe von BMW, auch wenn diese nun langsam etwas verfälscht werden, finde ich immernoch deutlich schicker und zeitloser.

    Grüße,
    quattrofever

    Aber fährst du das Display wirklich ab und zu mal ein? Das es einfahrbar ist, ist schon klar, das war ja beim alten A8 auch so oder ist beim aktuellen A6 ebenfalls. Ich stelle nur die grundsätzliche Funktion in Frage.

    Ich würde z.B. das Display immer draußen lassen, da ich die Daten vom Navi sehen möchte (wenn ich schon so ein schönes Navi habe) oder auch Musiktitel sehen möchte, Einstellungen direkt abgreifbar haben möchte,..., um davon irgend etwas zu sehen oder zu benutzen möchte ich doch nicht erst das Display ausfahren. Aber das ist eventuell auch reine Geschmackssache aber ich finde die alte Variante, so wie es in meinem 4F ist deutlich besser. Mir hat schon der ausfahrbare Bildschirm im A8 nie gefallen. Gut, es soll aufgeräumter aussehen aber wofür ist das gut?

    Grüße,
    quattrofever

    Was mir immernoch nicht gefällt ist der ausfahrbare Bildschirm. Hat zwar nichts mit dem S3 zu tun aber diese Richtung habe ich bei Audi nicht verstanden. Die guten alten feststehenden Displays fand ich deutlich schöner und besser ins Armaturenbrett integriert. Mich würde mal eine Studie interessieren, wieviele Benutzer den Bildschirm wie häufig einfahren. Ich würde vermuten dass es unter 10% sind, wenn überhaupt und ob sich dafür diese ganze Technik lohnt, die für mich dann nicht einmal gut aussieht,... :?:

    Ansonsten finde ich die Optik des S3 gar nicht schlecht. Die Endrohre re/li finde ich sehr gut, hat nun endlich das typische S Design. Darauf aufbauend kann man dann auch endlich auf die beiden ovalen Endrohre am RS3 hoffen. Diese wird es dann vielleicht auch mal als schöne Nachrüstlösung geben.

    4 Zylinder mit 300 PS finde ich schon krass, ich bin mal gespannt wie weit die das noch treiben. Bald gibt es dann vielleicht einen 4 Zylinder mit über 400 PS, bin mal gespannt wo da die Ende der Fahnenstange ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Das stimmt und so lange es nur Softwareupdates sind, ist es ja nicht so schlimm, oft wird es dadurch ja sogar nur besser. Beim Motorsoftwareupdate wäre ich aber genauso skeptisch wie du, da gibt es ja genügend Negativbeispiele bei andern Motoren.

    Ein neues Modell zu fahren ist ja im Straßenverkehr immer schön anzusehen und wie du schon sagst, so lange alles gemacht wird und zum Schluss ein gutes Paket herauskommt ist alles gut.

    Grüße,
    quattrofever

    S-line Fahrwerk könnte es schon sein, meiner war mit Sline Fahrwerk auch recht hoch. Anbei mal ein altes Bild.

    Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Du suchst dir den für dich perfekten Wagen, auch wenn er etwas teurer wird
    2. Du suchst dir einen "ganz guten" Wagen von privat mit unklarer Historie und rechnest eigene Reparatur- und ggf. Nachrüstkosten ein. Damit könnte man hier und da schon ein Schnäppchen machen, man muss aber auch genau hinschauen.

    Je nachdem was du benötigst würde ich dir ein RNS-E Navi empfehlen oder eben auch nicht (kann man notfalls mit etwas Geschick auch nachrüsten). Das macht das Auto teurer, es erhöht aber auch sehr stark die Gefahr, dass es aufgebrochen wird. Ich finde die originale Optik mit SD-Kartenfunktion ganz gut, zudem ist das Navi etwas übersichtlicher als die einfache Naviversion.
    Das Bose-Soundsystem solltest du dir lieber vorher mal anhören. Dies macht das Auto teurer, manchen gefällt der Sound aber nicht. Im Vergleich zu meinem einfachen "Audi Soundsystem" ist das Bose für mich besser und es würde sich der Mehrpreis lohnen, das ist aber eine sehr individuelle Ansichtssache.

    Ansonsten finde ich deine Auswahl gut. Insgesamt würde ich auf einen gepflegten Eindruck achten und das nicht daran herumgebastelt wurde. Schwarze Rückleuchten (nicht originale) würden mich etwas genauer hinschauen lassen. Gute Veränderungen sind kein Grund einen Wagen nicht zu nehmen, bei einfachen "Billigtunings" würde ich die Hände vom Auto lassen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich weiß nicht ob es seit dem Forumsausfall ist oder eher ein Feature sein soll. Früher konnte man mit dem Mauszeiger über die Smileys gehen und dann wurde eingeblendet, was dieser Smiley für eine Bezeichnung/Bedeutung hat.
    Beispiel: :) "smile", :P "tongue",...

    Dies geht bei mir nicht mehr. Ist das bei euch auch so und vielleicht so gewollt?

    Grüße,
    quattrofever