Beiträge von quattrofever

    Als erstes würde ich auch mal die Lambdasonden checken lassen. Da Para ja schon auf die Autodoktoren verwiesen hat, bei denen war auch schon die Lambdasonde(n) eine häufige Fehlerquelle.

    Danach können es ja nur noch die Einspritzdüsen sein. Ein motornahes Kabel kann es ja nicht sein, sonst wären die Fehlermeldungen nicht auf so vielen Zylindern. Deshalb würde ich auch vorerst nicht auf die Einspritzdüsen tippen, sonst wären ja gleich alle auf einmal betroffen, deshalb mein Tipp. Erst einmal Lambdasonden checken/tauschen, Massestellen prüfen, Kabel prüfen und die Einspritzdüsen checken.

    Grüße,
    quattrofever

    Den Haldexfilter haben sie nun gewechselt und ich habe doch gleich noch neues Öl mit auffüllen lassen. Es war zwar nur 5 Tage alt aber sicher ist sicher und die 20 Euro Netto sollten es ja nicht ausmachen. :)

    Den alten Filter habe ich mir mitgeben lassen, falls daran jemand Interesse zwecks irgend welcher Analysen hat, dann einfach Bescheid sagen und ich würde ihn lossenden.

    Grüße,
    quattrofever

    Willst du den Schutz draußen verwenden, weil du schreibst "Innenbereich reicht".

    Ich habe mich auch mal ganz allgemein bezüglich Abdeckungen erkundigt, teilweise auch in Oldtimerforen etc. Im Endeffekt kam oft dabei heraus, dass viele gar keine Abdeckung verwenden, da diese oft dem Auto eher schadet. Der einzige Fall bei dem es nicht so ist, wenn man die Abdeckung im Innenbereich verwendet, wo wenig Staub und Schmutz vorhanden ist und keine zusätzlichen Wettereinflüsse vorhanden sind.

    Wenn man dies nicht hat, dann gibt es viele Meinung, eher keine Abdeckung zu verwenden sei besser, weil man vor allem im Außenbereich immer etwas Schmutz unter die Abdeckung bekommt und mit Wind, Regen, Eis, Schnee,... die Abdeckung inklusive Dreck wie Schmirgelpapier wirken soll. Zudem wird auch oft die notwendige Atmungsaktivität angezweifelt.

    Ich persönlich würde deshalb eher dazu tendieren das Auto gar nicht abzudecken und dann lieber einmal mehr Waschen zu fahren (Handwäsche), um das Auto sauber zu bekommen.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielleicht wird auch der Lastzustand bei Aktivierung des Tempomat falsch interpretiert und so wie man selbst Gas gibt, wieder richtig.

    Was ich damit meine ist, dass wenn man mit Tempomat bergauf fährt schaltet das DSG ja auch runter, wenn "es denkt" im hohen Gang nicht mehr genug Beschleunigen zu können. Vielleicht ist genau diese Berechnung oder Interpretation mit Aktivierung des Tempomaten falsch.

    Dass er beim Gasgeben wieder hochschaltet finde ich in diesem Zusammenhang eher normal. Durch das Gasgeben übersteuert man ja den Tempomaten, als würde er kurzfristig deaktiviert sein und somit wird dann wieder raufgeschaltet.

    Grüße,
    quattrofever

    Hier noch einmal von mir die Rechnungsdaten im Kurzüberblick.
    Service Paket Oelwechsel 81,29 inkl. USt.
    Service Paket Haldex Öl ersetzen 61,05 inkl. USt.
    Öl für Winkelgetriebe ersetzen 74,88 (Netto)
    Öl für Hinterachsdiff. ersetzen 71,14 (Netto)
    Kraftstofffilter ein- und ausgebaut 22,46 (Netto)
    Entsorgung Öl 3,36 (Netto)
    Schraube 9,90 (Netto)
    Filter 30,80 (Netto)
    Schraube 1,55 (Netto)
    Schraube 1,30 (Netto)
    Achsöl 20,85 (Netto)
    Achsöl 20,85 (Netto)

    Damit kostet der Haldexölwechsel inklusive Öl knapp 100 Euro. Der Haldexfilter würde natürlich noch hinzukommen, den würde ich aber immer mitmachen lassen, auch wenn sich manche Werkstätten damit schwer tun. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du damit ja die Aerodynamik des Fahrzeugs insgesamt verbessern oder?

    Ich stelle es mir im Endeffekt nämlich schwierig vor nach Umbaumaßnahmen herauszufinden, ob die jeweilige Umbaumaßnahme etwas gebracht hat. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Wobei es diesbezüglich auch noch Unterschiede zwischen 3-Türer und Sportback geben wird.
    Psychedelic hat ja mal geschrieben, dass ihm das Auto bei höheren Geschwindigkeiten zu viel Luft unters Auto bekommt und er es dadurch zu schwammig findet. Er denkt diesbezüglich über eine Diffusorlösung nach, die dann ja sicherlich auch nicht ganz original nachrüstbar sein kann, da man wohl Sline Teile, sowie Teile vom S3 und RS3 kombinieren müsste.

    Schön wäre es natürlich, wenn man mit kleinen Maßnahmen diesbezüglich noch etwas herausholen könnte. Mit meinem Sline Dachkantenspoiler und tiefergelegtem A3 müsste ich bezüglich des cw Wertes sicherlich schon ganz gut dastehen.

    So viel ich weiß wirken in den CW-Wert auch die Art der Felgen hinein und wie diese im Radkasten stehen. Negativ für einen CW-Wert sind ja die Verwirbelungen, weshalb Unterbodenverkleidungen ja recht viel bringen und weitgreifend bei den OEM eingeführt wurden. Geht es aber um einen niedrigeren Spritverbrauch oder die Reduzierung des "Gegendrucks", dann denke ich ist die Frontfläche A fast wichtiger zu reduzieren. Genau deshalb bin ich mir mit den Sline Fronten nicht ganz sicher ob diese diesbezüglich so gut sind. Für mehr Abtrieb auf der Vorderachse ist es sicherlich gut eine tiefere Schürze, idealerweise mit einem Frontsplitter zu haben aber ob dieser Abtrieb nicht kontraproduktiv zum cw Wert oder gar der Fläche A ist, dass kann ich nicht wirklich beurteilen, vermute hier aber eher negative Einflüsse.

    Was ich glaube, was theoretisch gut was bringen könnte, ist die seitliche Luftführung zu verbessern. Vor allem am Radkasten vorbei und hinter dem vorderen Radkasten weiter zum Hinterrad. Diesbezüglich wird man aber keine originalen Nachrüstteile finden, die diesbezüglich etwas verändern könnten.

    Grüße,
    quattrofever

    Das bleibt normalerweise unberührt. Aber selbst wenn man sich nicht sicher ist, ob das Öl ggf. schon einmal gewechselt wurde, würde ich die 100 Euro immer investieren um es vorsorglich noch einmal wechseln zu lassen.

    Sollte man eigentlich das Öl der Haldex austauschen, wenn wie bei mir vergessen wurde der Filter zu wechseln und nun das frische Öl 5 Tage lang durch den alten Filter gelaufen ist und erst dann der Filter gewechselt wird?
    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Werkstatt, die versäumt hatte den Filter zu wechseln, das Öl (welches am Montag frisch aufgefüllt wurde) nun am Freitag ablassen und auffangen möchte, um den Filter zu wechseln und dann dieses 5 Tage alte Öl wieder einfüllen möchte. Die fehlende Menge würde mit frischem Öl aufgefüllt werden. Was meint ihr, sollte ich denen lieber sagen, dass Sie gleich wieder neues Öl einfüllen sollen? Vor einem Jahr wurde ja schon einmal das Haldexöl gewechselt, welches ebenfalls durch den alten Filter lief. Das wollte ich diesmal aber auf jeden Fall mitwechseln lassen aber jetzt noch einmal die 65 Euro zusätzlich investieren, da bin ich mir bei 5 Tage altem Öl etwas unsicher.

    Grüße,
    quattrofever

    rainer: Dein Link funktioniert leider nicht.

    Psychedelic: Bezüglich der Selbststudienprogramme meinst du da Beiträge hier im Forum oder entsprechende Bücher aus dem Handel?

    Wobei ich ehrlich gesagt denke, bevor ich mich als Laie tief in so eine Thematik einlese, würde es doch schon wieder einfacher sein, so etwas einfach mal gemeinsam mit Zoran auszuprobieren. Er kennt sich perfekt damit aus, würde sofort etwas erkennen und kann dies, wenn etwas entdeckt wird, gleich in sein NWT 3.x mit aufnehmen.

    videoschrotti: Du bist ja eh demnächst bei Zoran, vielleicht fragst du ihn einfach mal, was er dazu denkt. Wenn er sagt, dazu hat er keine Zeit, dann müsste man wirklich selbst mal schauen. Aber ich denke, wenn er so etwas nicht ganz umsonst macht, dann könnte er schon auch Interesse daran haben.

    Grüße,
    quattrofever

    Also Winkelgetriebe (vorne) und Haldex (hinten) halte ich für sehr ausgeschlossen. Mit dem DSG hängt es auch nicht zusammen, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, was dir deine Mechaniker da erzählen. Bei mir ist definitiv das Winkelgetriebe, DSG, die Haldex und das Hinterachsdifferential alles voneinander getrennt und wird separat mit Öl befüllt. Die Kosten meiner Rechnung mit den jeweils einzelnen Posten hatte ich dir ja schon zukommen lassen.

    Ob das Winkelgetriebe ggf. mit dem Schaltgetriebe zusammen hängt, kann ich nicht sagen aber das müsstest du Para doch wissen. Du hast doch schon einmal alle Flüssigkeiten wechseln lassen und hast ein Handschaltgetriebe. Auf der Rechnung müssten doch entweder einzelne Posten oder für Winkelgetriebe und Schaltgetriebe ein kombinierter Posten vorhanden sein.

    Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Winkelgetriebe und Schaltgetriebe zusammenhängt. Mit den vorherigen Vermutungen DSG und Winkelgetriebe gehören zusammen hatte sich dein Mechaniker ( Revenost) ja auch total vertan.

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn du mir das, gerne auch per PN, genauer erläutern kannst, welche Werte man womit am besten vergleicht, würde ich das bei etwas besserem Wetter sogar mal angehen. Ich frage mich nur, wie man sieht, was (als Beispiel) den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Dass der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird (als Beispiel), kann ich mir ja vorstellen, dass man dies in den Messwertblöcken erkennen kann (ich wahrscheinlich ohne weitere Hintergrundinfos nicht aber mal prinzipiell angenommen) aber wie sieht man aus diesem Messwertblock dann die Abhängigkeit zu einem anderen bzw. wer oder was genau diese Veränderung verursacht?

    Oder denke ich diesbezüglich zu kompliziert.

    Wie gesagt, bei besserem Wetter würde ich das Thema rein aus Interesse wirklich mal angehen, habe aber im Moment einfach noch viel zu wenig Ahnung von der Gesamtthematik.

    Grüße,
    quattrofever

    Das sehe ich auch so, dass es nicht am Motor liegt. Das muss eher am DSG oder maximal an der Kombination DSG-Motor liegen. Damit würde ein Motorenprüfstand auch ausfallen.

    Na ja, vielleicht wird es doch nie gelöst, bin trotzdem gespannt was Videoschrotti nach der Rückkehr von Zoran sagt. Rainer war ja schon einmal sehr positiv von der Version 3.0 angetan.

    Grüße,
    quattrofever

    Ach so, ich komme immer aus der anderen Richtung, da ist es ein Stück weiter bis zur Autobahn. Aber theoretisch müsste bezüglich der vmax ein Leistungsprüfstand ja sogar noch aussagekräftiger sein oder darf man darauf eine gewisse vmax nicht überschreiten?
    Ich denke mir nur, dass es auf so einem Leistungsprüfstand ja kein Luftwiderstand gibt und sollte man keine vmax Begrenzung haben, sollte die gemessene vmax auf dem Leistungsprüfstand ja deutlich höher liegen als auf der Autobahn. Bei einer Begrenzung sollte im Grunde genau der gleiche Wert herauskommen, außer eine derartige Begrenzung ist über die Kraft und nicht Drehzahl oder Geschwindigkeit geregelt.

    Ein Versuch wäre es ja mal Wert.

    Grüße,
    quattrofever

    Die Hersteller legen die Lebenszeit eines Autos so viel ich weiß auf ca. 150000 km und max. 10 Jahre aus und ich denke beides würde man ohne Tausch der Flüssigkeiten erreichen, fragt sich nur, wie gut dann die einzelnen Bausteine noch sind.
    Will man ein Fahrzeug länger fahren, als es der Hersteller mal vorgesehen hat, dann muss man die Herstellervorgaben immer hinterfragen oder sogar schauen wo es gar keine Vorgaben gibt und man sich selbst welche überlegen muss (Zum Glück gibt es dafür in Foren wie hier sehr viele schlaue Köpfe, so dass man sich natürlich nicht alles selbst überlegen muss. Sind dann eben Erfahrungswerte).

    Es sagt dir ja z.B. auch kein Hersteller, dass man irgendwann mal die Motorlager, Pendelstütze, Achsmanschetten, Domlager, Türdichtungen,... wechseln muss. Diese Bauteile sind einfach so günstig oder so lange haltbar, dass man entweder wartet bis sie defekt sind und man sie dann tauscht oder man diese Dinge innerhalb eines "Tunings" wechselt. Jedes Bauteil am Auto wird irgendwann seine Funktion nicht mehr 100% ausführen können. Die Hersteller fragen sich dann nur, liegt dies innerhalb der erwarteten Lebensdauer -> Aufnahme in den Serviceplan, um die erwartete Lebensdauer zu erreichen oder liegt es außerhalb der erwarteten Lebensdauer -> keine Servicearbeit erforderlich.

    Grüße,
    quattrofever

    Also Oliver,allein bist Du natürlich nicht , aber es juckt mich nicht mehr ( so ).Wenn was geht : na klaro !!


    Das hört sich doch gut an. Aber NWT 3.0 hast du auch schon drauf, oder?

    Videoschrotti wird ja bei Zoran mit NWT 3.0 schauen was noch möglich ist.

    videoschrotti: Wenn Zoran Zeit hat, vielleicht kann er ja noch einmal in Richtung DSG schauen, ich denke in dieser Richtung wird noch etwas zu finden sein, was man rausprogrammieren können müsste. Der Nachteil ist, dass man bei Zoran in der Umgebung nur schlecht vmax-Tests durchführen kann oder ginge das vielleicht sogar auch auf einem Leistungsprüfstand?!

    Grüße,
    quattrofever

    Das sehe ich genauso wie earl, vor allem da die Ölwechsel der Differentiale inklusive Öl jeweils gerade mal ca. 100 Euro kosten. Das kann man alle paar Jahre mal investieren und ich habe das Gefühl, dass der Wagen danach etwas geschmeidiger fährt und besser ausrollt. Kann alles Einbildung sein aber ich denke immer, wenns hilft, dann gerne auch mit Einbildung. :) Placebos helfen ja auch vielen Menschen. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Ich finde, dass man Psychs Meinung dazu akzeptieren sollte, da ich dies in gewisser Weise gut nachvollziehen kann. Wobei ich ebenfalls denke, dass baumaxes Beitrag ja etwas lustig gemeint war.

    OberpfalzS3: Willst du das demnächst schon angehen? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Ansaugung im Bereich des Schlossträgers der Engpass. Also einen zusätzlichen Lufteingang oder einen vergrößerten Lufteingang zu schaffen ist sicherlich nicht das schlechteste. Wobei du ja keinen Sauger hast und damit nicht ganz so empfindlich bei zu wenig angesaugter Luft bist, denn der Turbo holt sich schon was er benötigt. Daher wird es mit Sicherheit bei deinem S3 völlig ausreichen gegen Hitze zu isolieren. Anders sieht es diesbezüglich bei unseren Saugern aus. Deshalb würde mich Psychedelics Lösung schon interessieren.

    rainer: D.h. ich bin jetzt alleine auf der Suche nach der letzten Begrenzung? Schade, aber nach Psychedelics Beitrag würde ich die Begrenzung auch eher im DSG als im MSG vermuten. Mal schauen ob irgendwer mal Zeit hat sich diesbezüglich noch einmal auf die Suche zu machen. Mich würde dies echt brennend interessieren, trotzdem ich es genauso sehe wie du, dass es im Grunde ja egal ist. Aber meist ist gerade bei solchen Dingen ja der Weg das Ziel. Fährst du dann im Moment nur noch mit dem kleinen oder großen OPC?

    @Imper: Welchen Anstellwinkel hast du verändert? Den der Frontschürze?

    Grüße,
    quattrofever