Beiträge von quattrofever

Einen kommerziellen Hintergedanken hätte ich persönlich dabei nicht. Ich finde es nur sehr interessant, wie man durch ganz spezifische Veränderungen der Luftführung oder Dämmung wirklich ein besseres Ergebnis erzielen kann/könnte, kann dich bezüglich der Veröffentlichung aber auch irgendwie verstehen.
    Die ganze Thematik ist echt sehr interessant. Ich habe ja meine Domibox auch isoliert und das mit Para in ein paar Beiträgen mal diskutiert, da direkt unter dieser Box ja ein Schlauch verläuft. Ich meine diese Änderung spüren zu können, was dabei aber Einbildung oder wirkliche Verbesserung ist, kann man natürlich schlecht sagen.

Aber genau deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese Optimierungen von dir schon einiges bewirken können.

Grüße,
    quattrofever

Ich meinte auch nicht, dass er vielleicht direkt den S-Modus aktiviert, sondern eher, dass er die S-Modus Schaltlogik mit Aktivierung des Tempomats verwendet.

Ein Versuch ist es Wert zu überprüfen, ob die Schaltlogik in S genauso ist, wie die Schaltlogik beim Einlegen des Tempomaten.

Grüße,
    quattrofever

Sehr interessant zu lesen, was du so verändert hast. Hattest du davon auch schon in dem ein oder anderen Beitrag etwas berichtet, ggf. sogar mit Bildern?

Mit "weitestgehend original" meinte ich auch, dass du im Grunde kein Turbo oder Kompressor verbaut hast. NWT zähle ich schon noch zu dem Begriff "original" mit dazu.
    Da du dich aber auch sehr tief in die Thematik von Motorsteuergeräten eingearbeitet hattest, hatte ich vermutete, dass du diesbezüglich an deinem 3.2er ggf. auch mal etwas Hand angelegt hattest.
    Aber die Kombination Handschaltung mit optimierter 3.2er Ansaugung und Hitzeabschirmung, kann natürlich schon den Unterschied ausmachen. Wie ich bereits mal gepostet hatte, bin ich der Meinung, dass mein A3 auch nach oben hin auch noch mehr laufen würde, er aber irgendwie künstlich eingebremst wird, wodurch auch immer. Aber mit der Meinung sind Rainer und ich hier sehr einsam unterwegs. Da wir aber beide DSG und etwas betagtere Modelle haben, könnte schon alleine diese Tatsache einen großen Anteil haben.

Schön zu hören ist auf jeden Fall, dass dein 3.2er auch auf 98 Oktan abgestimmt ist und trotzdem oder gerade deshalb so gut läuft.
    Hast du eigentlich am Gewicht deines A3 noch etwas reduziert oder ist das soweit alles original. (z.B. leichtere Felgen, andere Querlenker, Rückbank ausgebaut,...)

Vielen Dank für deinen Bericht der Umbaumaßnahmen, das klingt wirklich sehr interessant. Solltest du auf dem nächsten Treffen mal mit dem A3 kommen, dann würden mich speziell diese Punkte schon mal genauer interessieren.

Grüße,
    quattrofever

Was mir beim nochmaligen Lesen dieses Beitrags eingefallen ist, vielleicht denkt dein Auto beim Einschalten des Tempomats grundsätzlich den S-Mode mit aktivieren zu müssen, dies aber lediglich intern ohne es anzuzeigen. Vielleicht könnte ein schlauer Programmierer einfach mal die DSG- und MSG Daten anschauen beim Aktivieren des S-Modus und demgegenüber beim Aktivieren des Tempomaten.

Um das genauer zu verifizieren könntest du mal versuchen bei der gleichen Geschwindigkeit in S zu schalten ob dann der gleiche Effekt eintritt wie auch bei der Aktivierung des Tempomaten (vorausgesetzt du hast kein NWT).

Grüße,
    quattrofever

Psychedelic: 267 km laut GPS, Hut ab, dein 3.2er ist doch weitestgehend original, dafür wäre das ja ein echter Traumwert. Da liege ich mit meinem 257,3 (VCDS gemessen) ja sehr weit entfernt, was ich grundsätzlich nicht schlimm finde. Hast du an deinen Motordaten mal selbst Hand angelegt? Rainer und ich haben ja noch ein kleines Thema offen, was wir vermuten und vielleicht hast du dafür ja schon längst eine Lösung gefunden. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich denke, dass ein Ölwechsel nach einer gewissen Laufleistung oder Anzahl von Jahren nicht schaden kann. Jedes Öl verbraucht sich mit der Zeit und wird schlechter. Selbst wenn dort ein spezielles Einlauföl drin gewesen sein sollte, denke ich, dass neues, frisches Öl sicher besser ist, als dieses "besondere" aber verbrauchte Öl.
    Zudem glaube ich der Aussage nicht, dazu habe ich schon zu viele komische Aussagen von "Serviceberatern" gehört. Was nicht in deren Programmen steht, das kennen die auch nicht. (Aussagen von unterschiedlichen Personen wie "Haldex hat keinen Filter", "Winkelgetriebe gibt es nicht", "Hinterachsdifferentialöl muss man nicht wechseln",... )

Mtri:
    Zusätzlich zu dem was du und Para geschrieben hat, würde ich dir empfehlen mal den Kraftstofffilter anschauen zu lassen. Der sah bei mir nach 9 Jahren nicht mehr so toll aus und roch schon arg nach Sprit, war auch außen feucht. Den habe ich mitwechseln lassen (obwohl es eigentlich ein Lebensfilter ist). Der Filter selbst kostet ca. 23 Euro Netto und mit Einbau lag ich nicht viel höher.
    Der Filter sitzt hinten rechts kurz vor dem Hinterrad neben dem Holm in einer Vertiefung. Schau ihn dir einfach mal an, wie er aussieht und lass ihn bei Bedarf mal mit wechseln, wie gesagt kostet es nicht die Welt.

Freitag bekomme ich dann den Haldexfilter, bin gespannt ob das dann klappt oder ob es dabei noch Probleme gibt.

Grüße,
    quattrofever

Jetzt wurde ich gerade zurückgerufen und man hat sich für den Fehler entschuldigt. Der Filter wird noch gewechselt. Den Filter muss ich bezahlen (na klar), dafür aber die Arbeitsleistung nicht. Dafür muss ich dann noch einmal 40 km zusätzlich fahren und schauen, dass ich bei der Arbeit noch einmal früher wegkomme (das ist schon schwierig genug).

Ich hoffe nur, dass alles klappt. Dass Öl wollen sie wahrscheinlich teilweise auffangen und den Rest mit neuem Öl auffüllen. Na da bin ich ja gespannt, ich hoffe nur, dass dann zum Schluss nicht zu wenig Öl in der Haldex ist. Nicht, dass meine vorsorglichen Maßnahmen nach hinten los gehen und dadurch noch etwas Schaden nimmt.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Rainer, du hast völlig Recht. Beim nächsten Mal nehme ich einen Tag Urlaub und stelle mich daneben. Wenn die das nicht möchten, dann gehe ich eben in eine andere Werkstatt. So ist es eben, wenn man auf andere angewiesen ist und nicht alles selbst machen kann. Ich berichte auf jeden Fall noch einmal, wie es am Freitag gelaufen ist.

Ich habe gerade mein Auto abgeholt. Wollte meinen normalen Servicetermin machen lassen mit ein paar Zusatzarbeiten. Dummerweise habe ich mir eine Sache auf dem Auftrag nicht vermerken lassen und schon ging es schief.
    Was wollte ich machen lassen:
    Motorölwechsel (Eigenöl 0W40)
    Ölwechsel Winkelgetriebe
    Ölwechsel Hinterachsdifferential
    Wechsel des Kraftstofffilters
    Wechsel des Haldexfilters inkl. Haldexölwechsels

Den letzten Punkt wollte ich unbedingt machen lassen, da letztes Jahr bei mir das Haldexöl gewechselt wurde und ich dummerweise nicht darauf geachtet habe, dass auch der Haldexfilter mit gewechselt wurde. Also dachte ich mir, so teuer ist das Öl ja nicht, lasse ich dieses Jahr einfach den Haldexfilter wechseln und dazu eben das Öl, da es ja anders nicht geht.
    Vorabangebot für alles zusammen waren 420 bis 430 Euro, was für mich preislich in Ordnung war (gekostet hat es dann 448,27 € inklusive 3,36 € Altölentsorgung (Netto):)).

Heute morgen beim Abgeben des Autos sprach ich den Annahmeservicemitarbeiter auf den Punkt "Service Paket Haldexöl ersetzen" an, dass ich ja den Filter gewechselt haben möchte und das Öl nur zwangsläufig mit gewechselt werden muss, denn einen Ölwechsel der Haldex hätte ich ja letztes Jahr schon gehabt.
    Die Antwort vom Serviceannahmemeisters war "Der Filter wird bei uns immer mit gewechselt". Da dachte ich schon, uiiii, endlich mal eine vernünftige Werkstatt, vielleicht fahre ich dann dort ab jetzt häufiger hin. Im Prinzip hätte ich aber gleich mal stutzig werden müssen.

Vorhin hole ich das Auto ab, sah soweit auch alles ganz gut aus, habe auf der Rechnung auch einen Filter gesehen und war zufrieden. (2te Dummheit von mir, ich hätte gleich besser hinschauen sollen) Also habe ich bezahlt und bin nach Hause gefahren.

Gerade eben schaue ich auf die Rechnung und denke,.... da fehlt doch ein Filter,.... und was soll ich sagen, es war lediglich der Kraftstofffilter separat aufgeführt, nicht aber der Haldexfilter. Also rief ich gerade noch einmal an und wies auf den Fehler hin.
    Die erste Aussage vom Servicemeister mit dem ich vor ein paar Wochen telefoniert hatte (dies war nicht der gleiche wie der, bei dem ich heute das Auto abgab) war,"Die Haldex hat doch gar keinen Filter". Da sagte ich na klar hat die einen Filter. Er wieder, "Aber unser Programm spuckt dafür nichts aus, dass man dort einen Filter wechseln kann". Dann sagte ich, dass aber doch genau dies der Grund war, weshalb ich überhaupt das Haldexöl noch einmal wechseln lies, sonst hätte ich das doch gar nicht machen lassen, da das Öl ja schon vor einem Jahr gewechselt wurde.
    Nun wollte er noch einmal genauer nachschauen und sich dann wieder telefonisch bei mir melden (in der nächsten Stunde). Ich bin ja gespannt was dabei nun herauskommt.

Zum größten Ärger, selbst wenn die nun auf Ihre Kosten noch einmal den Filter wechseln, der Audi Servicepartner bei dem ich heute war ist ca. 20 km weit weg, da der hier im Ort vorhandene Audi Partner keine Audi-Linzenz mehr besitzt, ich aber unbedingt zu einem Audi-Partner wollte. Nun habe ich den "Salat",...., es kann auch nie etwas richtig funktionieren und dafür bin ich heute auch noch später zur Arbeit und früher wieder zurück, da es sonst zeitlich bei dem Audi-Partner nicht anders hingekommen wäre.

Man, man, man, am besten macht man alles selbst, ...

Grüße,
    quattrofever

Meiner Meinung nach nicht nennenswert schlechter als bei den 100/102er Abstimmungen. Coolhard meinte auch mal, dass anhand meiner Werte, ich sogar relativ gut liegen würde.
    Einen direkten Vergleich herzustellen ist natürlich schwierig, da man Leistungsmessungen nie mit den gleichen Voraussetzungen hinbekommt und auf Zorans Leistungsprüfstand war ich bisher auch noch nicht (Beim letzten Besuch war der noch nicht aufgebaut).

Wenn man das Maximum herausholen möchte ist sicherlich eine 100/102er Oktanabstimmung sinnvoll. Mir ging es aber eher darum, den zusätzlichen Aufpreis beim Tanken zu sparen, da ich diese hochoktanigen Kraftstoffe irgendwie als Abzocke sehe und die Ölkonzerne/Ölmultis verdienen ja schon so genug. :)

Grüße,
    quattrofever

Oben Messe Ost sollte doch immer was frei sein, außer es ist gerade Cebit oder was Ähnliches. Danach kann man dann gut Richtung Laatzen etwas Essen fahren. Nur so als kleine Idee.

Das Leine Einkaufszentrum ist immer zu überfüllt,...., vielleicht ist auch bei Ikea etwas Platz oder ihr könntet euch am Zoo treffen, dort kann man auch gut Bilder machen. Schön ist auch immer vor der Eilenriede ein paar Bilder zu machen und neben der Hauptstraße vom Zoo in Richtung Innenstadt gibt es auch fast immer Parkplätze an denen man sich Treffen kann (Zooviertel).

Grüße,
    quattrofever

War bei dir eigentlich die Verschleißanzeige erreicht? Ich werde ja demnächst auch wechseln und ich bin gespannt wie meine nun nach etwas über 70000 km und 9 Jahren aussehen. Die Verschleißanzeige hat sich bei mir noch nicht gemeldet aber die Optik der Bremsen sagt so schon, dass sie auf jeden Fall gewechselt werden sollen.
    Ich habe nun auch alles im Keller Evolity Stahflexsbremsschläuche, ATE Scheiben, Ferodo Premier und DSP Beläge vo/hi, sowie neue Radschrauben.

Was sagst du zum Bremsverhalten oder kann man so kurz nach dem Wechsel noch nichts sagen?

Grüße,
    quattrofever