Ich habe gerade mein Auto abgeholt. Wollte meinen normalen Servicetermin machen lassen mit ein paar Zusatzarbeiten. Dummerweise habe ich mir eine Sache auf dem Auftrag nicht vermerken lassen und schon ging es schief.
Was wollte ich machen lassen:
Motorölwechsel (Eigenöl 0W40)
Ölwechsel Winkelgetriebe
Ölwechsel Hinterachsdifferential
Wechsel des Kraftstofffilters
Wechsel des Haldexfilters inkl. Haldexölwechsels
Den letzten Punkt wollte ich unbedingt machen lassen, da letztes Jahr bei mir das Haldexöl gewechselt wurde und ich dummerweise nicht darauf geachtet habe, dass auch der Haldexfilter mit gewechselt wurde. Also dachte ich mir, so teuer ist das Öl ja nicht, lasse ich dieses Jahr einfach den Haldexfilter wechseln und dazu eben das Öl, da es ja anders nicht geht.
Vorabangebot für alles zusammen waren 420 bis 430 Euro, was für mich preislich in Ordnung war (gekostet hat es dann 448,27 € inklusive 3,36 € Altölentsorgung (Netto):)).
Heute morgen beim Abgeben des Autos sprach ich den Annahmeservicemitarbeiter auf den Punkt "Service Paket Haldexöl ersetzen" an, dass ich ja den Filter gewechselt haben möchte und das Öl nur zwangsläufig mit gewechselt werden muss, denn einen Ölwechsel der Haldex hätte ich ja letztes Jahr schon gehabt.
Die Antwort vom Serviceannahmemeisters war "Der Filter wird bei uns immer mit gewechselt". Da dachte ich schon, uiiii, endlich mal eine vernünftige Werkstatt, vielleicht fahre ich dann dort ab jetzt häufiger hin. Im Prinzip hätte ich aber gleich mal stutzig werden müssen.
Vorhin hole ich das Auto ab, sah soweit auch alles ganz gut aus, habe auf der Rechnung auch einen Filter gesehen und war zufrieden. (2te Dummheit von mir, ich hätte gleich besser hinschauen sollen) Also habe ich bezahlt und bin nach Hause gefahren.
Gerade eben schaue ich auf die Rechnung und denke,.... da fehlt doch ein Filter,.... und was soll ich sagen, es war lediglich der Kraftstofffilter separat aufgeführt, nicht aber der Haldexfilter. Also rief ich gerade noch einmal an und wies auf den Fehler hin.
Die erste Aussage vom Servicemeister mit dem ich vor ein paar Wochen telefoniert hatte (dies war nicht der gleiche wie der, bei dem ich heute das Auto abgab) war,"Die Haldex hat doch gar keinen Filter". Da sagte ich na klar hat die einen Filter. Er wieder, "Aber unser Programm spuckt dafür nichts aus, dass man dort einen Filter wechseln kann". Dann sagte ich, dass aber doch genau dies der Grund war, weshalb ich überhaupt das Haldexöl noch einmal wechseln lies, sonst hätte ich das doch gar nicht machen lassen, da das Öl ja schon vor einem Jahr gewechselt wurde.
Nun wollte er noch einmal genauer nachschauen und sich dann wieder telefonisch bei mir melden (in der nächsten Stunde). Ich bin ja gespannt was dabei nun herauskommt.
Zum größten Ärger, selbst wenn die nun auf Ihre Kosten noch einmal den Filter wechseln, der Audi Servicepartner bei dem ich heute war ist ca. 20 km weit weg, da der hier im Ort vorhandene Audi Partner keine Audi-Linzenz mehr besitzt, ich aber unbedingt zu einem Audi-Partner wollte. Nun habe ich den "Salat",...., es kann auch nie etwas richtig funktionieren und dafür bin ich heute auch noch später zur Arbeit und früher wieder zurück, da es sonst zeitlich bei dem Audi-Partner nicht anders hingekommen wäre.
Man, man, man, am besten macht man alles selbst, ...
Grüße,
quattrofever