Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du damit ja die Aerodynamik des Fahrzeugs insgesamt verbessern oder?
Ich stelle es mir im Endeffekt nämlich schwierig vor nach Umbaumaßnahmen herauszufinden, ob die jeweilige Umbaumaßnahme etwas gebracht hat. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Wobei es diesbezüglich auch noch Unterschiede zwischen 3-Türer und Sportback geben wird.
Psychedelic hat ja mal geschrieben, dass ihm das Auto bei höheren Geschwindigkeiten zu viel Luft unters Auto bekommt und er es dadurch zu schwammig findet. Er denkt diesbezüglich über eine Diffusorlösung nach, die dann ja sicherlich auch nicht ganz original nachrüstbar sein kann, da man wohl Sline Teile, sowie Teile vom S3 und RS3 kombinieren müsste.
Schön wäre es natürlich, wenn man mit kleinen Maßnahmen diesbezüglich noch etwas herausholen könnte. Mit meinem Sline Dachkantenspoiler und tiefergelegtem A3 müsste ich bezüglich des cw Wertes sicherlich schon ganz gut dastehen.
So viel ich weiß wirken in den CW-Wert auch die Art der Felgen hinein und wie diese im Radkasten stehen. Negativ für einen CW-Wert sind ja die Verwirbelungen, weshalb Unterbodenverkleidungen ja recht viel bringen und weitgreifend bei den OEM eingeführt wurden. Geht es aber um einen niedrigeren Spritverbrauch oder die Reduzierung des "Gegendrucks", dann denke ich ist die Frontfläche A fast wichtiger zu reduzieren. Genau deshalb bin ich mir mit den Sline Fronten nicht ganz sicher ob diese diesbezüglich so gut sind. Für mehr Abtrieb auf der Vorderachse ist es sicherlich gut eine tiefere Schürze, idealerweise mit einem Frontsplitter zu haben aber ob dieser Abtrieb nicht kontraproduktiv zum cw Wert oder gar der Fläche A ist, dass kann ich nicht wirklich beurteilen, vermute hier aber eher negative Einflüsse.
Was ich glaube, was theoretisch gut was bringen könnte, ist die seitliche Luftführung zu verbessern. Vor allem am Radkasten vorbei und hinter dem vorderen Radkasten weiter zum Hinterrad. Diesbezüglich wird man aber keine originalen Nachrüstteile finden, die diesbezüglich etwas verändern könnten.
Grüße,
quattrofever