Beiträge von quattrofever

Das ist dann echt eine gute Investition und wer weiß wie die jetzigen Bremsschläuche nach 9 Jahren aussehen. Wahrscheinlich müsste man diese eh mal erneuern. Eigentlich habe ich ja auch immernoch vor, den A3 mal als Oldtimer zu fahren (allerdings als daily driver) und vor dem Hintergrund macht diese Investition sicherlich mehrfach Sinn. :)

Grüße,
    quattrofever

Danke für den Tipp, ich würde da einfach Rainers Empfehlung folgen und die evolity Stahlflexleitungen nehmen. In diesem Fall sind die Bremsbeläge "leider" schon auf dem weg zu mir aber die Stahlflexleitungen würden sie mir versandkostenfrei noch nachsenden. Die werde ich gleich auch noch mitnehmen.

Dann sollte aber alles passen oder fehlt noch etwas? :)

Psychedelic & earlgrey: Vielen Dank noch einmal, dass ihr mich zu dem Glück gezwungen habt.

Grüße,
    quattrofever

Ihr macht mich fertig, dann sagt das doch so, kann ja keiner ahnen, dass sich diese Leitungen so positiv auswirken. :D

Ich habe gleich mal bei AT-RS nachgefragt ob die mir die Leitungen doch noch mit dazulegen können.

Grüße,
    quattrofever

Aber wenn schon A1 quattro, dann würde ich mir natürlich auch die Leistung von 250 PS oder sogar mehr wünschen. Gerade das macht ja irgendwie den Reiz aus. Gerne natürlich auch noch ein wenig mehr Leistung was ja technisch mit dem 2l Benzinter, der auch im A1 quattro ist, möglich sein müsste, wobei Audi diesbezüglich aber sicher Angst hätte zu sehr im Bereich S3 RS3 und höher zu wildern und wird den A1 sicherlich nie mit deutlich mehr als 200 PS rausbringen.

Grüße,
    quattrofever

Und warum keine Stahlflexleitungen wenn Du schon dabei bist ? Haben doch auch ABE.

Ehrlich gesagt verspreche ich mir davon keinen großen Vorteil. Du hast natürlich Recht, wenn man eh vor hat auf Stahlflexleitungen zu wechseln, dann wäre dies der ideale Zeitpunkt aber bisher würde ich in diesem Zusammenhang nur mehr Ausgaben sehen, da ich bis auf die geringere Reibleistung hinten, mit dem Bremsverhalten des A3 generell eigentlich zufrieden bin.

Grüße,
    quattrofever

So hatte ich es auch verstanden aber so ist es für andere noch eindeutiger. :thumbup:

Ich habe nun die Ferodo Premier Beläge für vorne und die Ferodo DS Performance Beläge für hinten bestellt sowie die ATE Bremsscheiben rundherum. Mit dem Einbau werde ich aber noch etwas warten,..., wahrscheinlich bis Ende März, bis das mit dem Salz nicht mehr so schlimm ist (da mein A3 momentan übergangsweise draußen stehen muss) und dann muss ich eh zum TÜV.

Grüße,
    quattrofever

Darüber würden sich aber die jetzigen Besitzer ärgern, da man dann ja nicht mehr die Exklusivität der limitierten Auflage hätte. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi genau dieses Modell von der Stückzahl erhöht. Mit ein wenig Glück würden sie noch einmal etwas Ähnliches bauen aber ich denke, dass ein A1 in der Preisregion um die 40000 bis 50000 Euro einfach zu uninteressant ist, es wäre einfach kein Massenmodell, womit zu wenig Geld verdient ist für Audi. Und zum Aufschauen für den "kleineren" A1 Fahrer gibt es ja schon den A1 quattro.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe auch aufgeteilt zwischen au3 und at-rs (SR Handel GmbH),zusätzlich noch evolity(Fischer)Stahlflex,was sich ja
    bei Bremse rundum anbietet (Ca 99€,ABE).

Leider konnte Thomas ja die Beläge und Stahlflex nicht besorgen.

Vorderachsbeläge habe ich bei Audi besorgt,in der Annahme ,daß es Ferodo premier sind.Stand aber Pagid drauf.

Das Ergebnis dieser Kombi gefällt mir aber sehr gut,ohne daß man jetzt eine "Über"-Bremse erwarten darf.

Noch einmal als kleiner Vergewisserung für mich, weiter vorne in diesem Beitrag hieß es, dass die originalen Audi Beläge Ferodo Premier Beläge wären. Bei Rainer stand aber Pagid drauf, was ja ein vielseitig bekannter Hersteller ist.
    Ich wollte mich jetzt nur noch einmal bei euch vergewissern ob dies so richtig ist, nicht, dass ich die falschen Beläge bestelle, wenn ich vorne die Ferodo Premier und für hinten die Ferodo DS Performance bestelle. Vorne sollte es ja mit den ATE Belägen so wie die Serie sein und hinten eben wie Serie mit etwas mehr Reibleistung durch die DS Perfomance Beläge.

Oder hat Audi von damals (2004) zu heute ggf. den Zulieferer gewechselt, so dass es jetzt Pagid wäre?

Vielen Dank.

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

und herzlich willkommen hier. Fährst echt einen schicken Wagen mit einer sehr mutigen Farbe. Schick!

Deine 333PS, mit wieviel Oktan hast du die erreicht? (Ich könnte mir vorstellen, dass dies andere aus der Oberpfalz auch interessieren könnte) Zudem würde mich mal ein Soundvideo deiner BN Pipes interessieren. :)

Viel Spaß mit dem vielen Fachwissen hier im Forum, das wird dir sicherlich an einigen Stellen weiterhelfen können.

Grüße,
    quattrofever

Danke für deinen Hinweis aber audianer hatte ich letzte Woche schon einmal angeschrieben, bisher aber noch keine Rückinfo erhalten, deshalb dachte ich, dass Ihr ggf. noch weitere Tipps für mich habt, wo ich unverbindlich mal anfragen kann.

Mal schauen, vielleicht ist er ja gerade im Urlaub und meldet sich noch, so eilig ist es bei zum Glück ja noch nicht.

Grüße,
    quattrofever

So, meine Bezugsquelle bezüglich der Bremsen ist leider versiegt, ich würde mir aber gerne demnächst die folgende Kombination an Bremsen zulegen:
    Bremsscheiben:
    hinten:
    Hersteller ATE
    Artikelnummer 24.0122-0219.1
    vorne:
    Hersteller ATE
    Artikelnummer 24.0130-0115.1
    Bremsbeläge:
    hinten:
    Hersteller FERODO
    Artikelnummer FDS1636
    Artikelbezeichnung DS PERFORMANCE
    vorne:
    Hersteller FERODO
    Artikelnummer FDB1765
    Artikelbezeichnung PREMIER

Habt ihr einen Tipp, woher ich dies gut und günstig, am besten alles zusammen, beziehen könnte?

Grüße,
    quattrofever

Somit wurde die Abholung bei BN auch ein sehr gelungener Tag, der sich doppelt lohnte. Ich finde eh, dass bald mal wieder ein Münchener Treffen anliegen könnte. Mal schauen, dass wenn das Wetter besser wird, dass wir dann einen geeigneten Termin und Location finden.üße,

Grüße,
    quattrofever

Mehr als Sound will ich ja gar nicht. Aber eben keine reine Krawallbüchse, die im höheren Drehzahlbereich noch lauter ist als Serie. BN scheint das wohl nicht wirklich zu erfüllen, wenn ich richtig gelesen habe. Aber vielleicht sind ja Sonderwünsche möglich bzw. Maßanfertigungen von anderen Anbietern. BBK z.B., wobei ich von denen nur die Endrohrblenden kenne bisher.

Wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere, dachte ich, dass du die BN bereit ausgeschlossen hast. Im Stand bin ich der Meinung, würde die BN genau deinen Vorstellungen entsprechen, genauso oberhalb der 4000- 4500 U/min. Aus deinen sonstigen Beiträgen meine ich aber rauszulesen, dass eine BN Pipes für dich in den übrigen Last- und Drehzahlbereichen zu laut wäre.

Ca. einmal im Jahr bin ich im Ruhrgebiet, dass kann dieses Jahr aber noch ein paar Monate dauern bis ich dort wieder hinkomme. Solltest du kurzfristig nichts ändern und ich mal in der Nähe sein, dann sag ich Bescheid. :)

Grüße,
    quattrofever

Revenost: Eventuell könnte der S3 Endtopf dann eine Alternative für dich sein. Dass ist nicht so ganz legal, da der S3 Auspuff unter dem 3.2er ja nicht wirklich zugelassen ist aber ob das jemand bemerkt, da original Audi, ist die Frage. Insgesamt soll der aber auch den 6-Zylinder Sound mehr hervorheben.

Grüße,
    quattrofever