Zwei technische Dinge (Reparatur/Optimierung) habe ich nun an meinem A4 noch durchgeführt.
1. Ich habe hinten links die Bremszange ausgetauscht. Schon bei den alten Bremsen zeichnete sich ab, das hinten links der äußere und innere Rand nicht gut abgebremst wurden. Auf Dauer führte das dazu, dass die Scheibe unmöglich aussah und auch innen das Bremsbild immer schlechter wurde. Nach dem Wechsel auf neue Scheiben/Klötze wurde das zwar besser, es zeichnete sich nun aber schon wieder ab, das dies begann. Dies nahm ich als Grund die komplette Bremszange inklusive Stellmotor zu tauschen, nun beobachte ich ob das Bremsbild besser bleibt und sich nicht wieder verschlechtert.
2. Für eine bessere Bremsenkühlung an den vorderen Bremsen hatte ich mir RS4 Ankerbleche (Steinschlagschutzbleche, Abschirmbleche der Bremsen) aus der gleichen Modellreihe besorgt. Diese sind einen Tick größer und weisen Öffnungen auf, die durch die Luftzirkulation eine bessere Bremsenkühlung erreichen sollen. Die aus anderen Modellen typischen Luftleitbleche die zum Beispiel die RS3 Modelle an den Querlenkern besitzen, gibt es für diese Plattform leider nicht. Die Achsgeometrie trägt auch dazu bei, so etwas nirgends vernünftig und sinnvoll platzieren zu können, daher war ich froh wenigstens eine solche Lösung vom RS4 aus zu probieren.
Ich gehe davon aus, dass auch Audi die Achsgeometrie als Ursache sah nichts in Hinblick auf Luftleitschaufeln tun zu können und durch diese Art der Ankerbleche am RS4 eine bessere Bremsenkühlung erreichen wollte. Was es bringt weiß ich natürlich nicht, wenigstens aber fürs Gewissen wird es sicher gut sein. 
Diese RS4 Ankerbleche bekommt man recht schwer zu kaufen und sie sind auch selten am Markt. Neu bei Audi sind diese auch unheimlich teuer. Ich hatte Glück welche noch "relativ" günstig im Neuzustand zu bekommen. Ob diese an meinen A4 8k Bj 2012 passen, wusste ich zuvor nicht und wollte diese wenn nötig anpassen oder notfalls wieder verkaufen.
Aber siehe da, die RS4 Ankerbleche passen am A4 8k FL Plug & Play und wie angegossen, wer hätte das gedacht. Die Löcher zur Befestigung sind 1a an den gleichen Positionen angebracht und es gibt keinerlei Probleme mit Fremdberührung irgendwelcher Teile oder Räder(zum Glück ließen sich auch die Schrauben der alten Ankerbleche super lösen).
Anbei füge ich euch ein paar Bilder vom Umbau mit an, vielleicht kommt ja der Eine oder Andere auf die Idee es nachmachen zu wollen, da ja eine Bremsenkühlung zum besseren Bremsen oder späterem/geringerem Fading beiträgt.
Die ersten 7 Bilder dokumentieren den Wechsel an der Bremse vorne links.
Die letzten 3 Bilder zeigen das Ergebnis der Bremse vorne rechts.
Erfahrungsberichte, soweit man das im Nachgang noch beurteilen kann, gebe ich euch natürlich später noch, aktuell fahre ich aber aufgrund des guten Wetters fast ausschließlich TT (offen), daher kann dies noch etwas dauern. Es wird aber auch ein subjektiver Eindruck der Erfahrung sein, gemessen habe ich vorher nichts, das bringt dann im Nachgang natürlich auch nichts.
EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, für den Winter habe ich die gleichen schönen BBS Felgen gebraucht in einem sehr guten Zustand gefunden und natürlich zugeschlagen. Es handelt sich um die gleiche Bauart der BBS Felgen, jedoch in silber, da diese keine matte Oberfläche besitzen und es sich sicher besser reinigen lässt, zudem vielleicht auch weniger anfällig gegen Salz ist und ein bischen optischen Unterschied braucht man ja auch,..., Bilder folgen