Die Injektoren wurden ab ca 06/2006 von einem anderen Hersteller bezogen. Ab da gab es keine Probleme mehr. Die alte Version ist geschmolzen (Keramik) und dann in den Verbrennungsraum getropft/geflossen. Das passierte meist zwischen 50.000 und 100.000 km. Auch die Saugrohrklappe macht oft Probleme. Wobei da meist nur das Gestänge oder ein Plastikrad Schuld sind. Audi tauscht aber natürlich gleich alles.
Gruss Jürgen
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz. Ich gebe dir Recht, dass es mit den Injektoren bis 06/2006 massive Probleme gab aber auch danach mit der überarbeiteten Version gibt es weiterhin Probleme, dass diese immer schlechter werden, durch eine Art Verkleben. Warum dieser Effekt bei den 3,0er stärker auftritt als bei den 2,7er Motoren hat auch noch keiner so richtig herausgefunden aber das Problem besteht definitiv. Deshalb sollte man beim Kauf die Injektoren auf jeden Fall überprüfen lassen, die können auch bei späteren Modellen noch ganz schön ins Geld geben. Wenn man es selbst wechseln kann ist es deutlich günstiger, es kann aber sein, dass man diese schlecht heraus bekommt und dann kann auch schnell mal der Zylinderkopf kaputt gehen. Hier ist also Vorsicht geboten!
Die Saugrohrklappen bzw. Drallklappen hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen, dass stimmt, dass die ebenfalls viele Probleme machen. Dies aber meist erst ab einer Leistung von über 110000 km. (Meiner hat 133000 km runter und bisher bin ich davon verschont). Es stimmt auch, dass in manchen Fällen eine neue Anlenkstange mit neuem Plastikkugelkopf ausreicht, um den Fehler im MSG zu beseitigen. Die neuesten Erkenntnisse zeigen allerdings, dass es oft daran nicht liegt. In vielen Fällen ist die Achse, auf dem der Kugelkopf des Stellmotors befestigt ist, ausgeschlagen und dann kann man dies nur mit viel Geschick selbst reparieren oder eben einen bzw. zwei neue Stellmotoren kaufen.
Das Problem der ausgeschlagenen Kugelpfannen der Anlenkstangen hat Audi mittlerweile aber auch erkannt und bietet diesbezüglich sogar ebenfalls ein Reparaturkit an aber wie gesagt hilft dies nur in geschätzten 40 % der Fälle aber einen Versuch ist es immer Wert.
Aber vorsichtig es gibt bereits einige Abzocker im Netz, die das Reparaturkit günstig bei Audi kaufen und dies Unwissenden bei z.B. ebay für viel Geld anbieten. Bitte darauf nicht reinfallen!!!!
Das Reparaturkit hat bei Audi die Nummer 059 198 212 und kostet ca. 11 Euro.
Hier ist eine kurze Wiki Anleitung zum Ersatz und ebenfalls noch einmal mit der Teilenummer:
http://a6-wiki.de/index.php/Saugrohr_Luftklappensteller
Hier sind auf MT auch noch ein paar Bilder zum entsprechenden Reparaturkit von Audi:
http://www.motor-talk.de/bilder/saugroh…i205796144.html
[color=#ff0000][size=14]VORSICHT: Bitte nicht auf solche Betrüger reinfallen:[/size][/color]
http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-A6…=item43b76b6eff
http://www.ebay.de/itm/3210505662…984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-A6…=item43b78b0b34
Die Saugrohrklappe ist nicht mit der Drosselklappe zu verwechseln (anbei ein Bild, was womit gemeint ist). Diese Drosselklappe setzt sich auch oft zu mit Ruß, dass kann man aber auch gut selbst reinigen/beheben. Schuld dabei ist ein Rohr aus der Abgasrückführung, in dem sich an der Drosselklappe ein kleiner Steg befindet. Dieser führt dazu, dass sich dort Ruß ansetzt und dieser immer dichter wird, teilweise ist der Zugang komplett zu.
Hier ist noch eine kleine bebilderte Anleitung mit der Reinigung der Drosselklappe, was man auf jeden Fall mal machen/überprüfen sollte, vor allem bei Laufleistungen über 100000 km:
http://www.motor-talk.de/forum/drosselk…%3Bquattrofever
Hier dann noch die alte und neue Nummer (für den 4F):
059145997J
F --> 4F-6-084 300*
059145997H
F 4F-6-084 301 --> *
Grüße,
quattrofever