Beiträge von quattrofever

    Stimmt Schneelasten sollte man beachten,..., es gibt aber auch verstärkte Pavillons, die die Schneelast aushalten sollten. Bei uns in den Nachbargärten stehen einige, die das ganze Jahr stehen bleiben. Diese sind aber bestimmt etwas teurer.

    Ich denke aber eh, dass wir uns alle mal bei Para treffen sollten, um ihm am Wochenende mal schnell sein Carport zu bauen.

    Grüße,
    quattrofever

    Die Injektoren wurden ab ca 06/2006 von einem anderen Hersteller bezogen. Ab da gab es keine Probleme mehr. Die alte Version ist geschmolzen (Keramik) und dann in den Verbrennungsraum getropft/geflossen. Das passierte meist zwischen 50.000 und 100.000 km. Auch die Saugrohrklappe macht oft Probleme. Wobei da meist nur das Gestänge oder ein Plastikrad Schuld sind. Audi tauscht aber natürlich gleich alles.


    Gruss Jürgen

    Das stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz. Ich gebe dir Recht, dass es mit den Injektoren bis 06/2006 massive Probleme gab aber auch danach mit der überarbeiteten Version gibt es weiterhin Probleme, dass diese immer schlechter werden, durch eine Art Verkleben. Warum dieser Effekt bei den 3,0er stärker auftritt als bei den 2,7er Motoren hat auch noch keiner so richtig herausgefunden aber das Problem besteht definitiv. Deshalb sollte man beim Kauf die Injektoren auf jeden Fall überprüfen lassen, die können auch bei späteren Modellen noch ganz schön ins Geld geben. Wenn man es selbst wechseln kann ist es deutlich günstiger, es kann aber sein, dass man diese schlecht heraus bekommt und dann kann auch schnell mal der Zylinderkopf kaputt gehen. Hier ist also Vorsicht geboten!

    Die Saugrohrklappen bzw. Drallklappen hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen, dass stimmt, dass die ebenfalls viele Probleme machen. Dies aber meist erst ab einer Leistung von über 110000 km. (Meiner hat 133000 km runter und bisher bin ich davon verschont). Es stimmt auch, dass in manchen Fällen eine neue Anlenkstange mit neuem Plastikkugelkopf ausreicht, um den Fehler im MSG zu beseitigen. Die neuesten Erkenntnisse zeigen allerdings, dass es oft daran nicht liegt. In vielen Fällen ist die Achse, auf dem der Kugelkopf des Stellmotors befestigt ist, ausgeschlagen und dann kann man dies nur mit viel Geschick selbst reparieren oder eben einen bzw. zwei neue Stellmotoren kaufen.
    Das Problem der ausgeschlagenen Kugelpfannen der Anlenkstangen hat Audi mittlerweile aber auch erkannt und bietet diesbezüglich sogar ebenfalls ein Reparaturkit an aber wie gesagt hilft dies nur in geschätzten 40 % der Fälle aber einen Versuch ist es immer Wert.
    Aber vorsichtig es gibt bereits einige Abzocker im Netz, die das Reparaturkit günstig bei Audi kaufen und dies Unwissenden bei z.B. ebay für viel Geld anbieten. Bitte darauf nicht reinfallen!!!!
    Das Reparaturkit hat bei Audi die Nummer 059 198 212 und kostet ca. 11 Euro.

    Hier ist eine kurze Wiki Anleitung zum Ersatz und ebenfalls noch einmal mit der Teilenummer:
    http://a6-wiki.de/index.php/Saugrohr_Luftklappensteller
    Hier sind auf MT auch noch ein paar Bilder zum entsprechenden Reparaturkit von Audi:
    http://www.motor-talk.de/bilder/saugroh…i205796144.html

    [color=#ff0000][size=14]VORSICHT: Bitte nicht auf solche Betrüger reinfallen:[/size][/color]
    http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-A6…=item43b76b6eff
    http://www.ebay.de/itm/3210505662…984.m1423.l2649
    http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-A6…=item43b78b0b34

    Die Saugrohrklappe ist nicht mit der Drosselklappe zu verwechseln (anbei ein Bild, was womit gemeint ist). Diese Drosselklappe setzt sich auch oft zu mit Ruß, dass kann man aber auch gut selbst reinigen/beheben. Schuld dabei ist ein Rohr aus der Abgasrückführung, in dem sich an der Drosselklappe ein kleiner Steg befindet. Dieser führt dazu, dass sich dort Ruß ansetzt und dieser immer dichter wird, teilweise ist der Zugang komplett zu.
    Hier ist noch eine kleine bebilderte Anleitung mit der Reinigung der Drosselklappe, was man auf jeden Fall mal machen/überprüfen sollte, vor allem bei Laufleistungen über 100000 km:
    http://www.motor-talk.de/forum/drosselk…%3Bquattrofever
    Hier dann noch die alte und neue Nummer (für den 4F):
    059145997J
    F --> 4F-6-084 300*
    059145997H
    F 4F-6-084 301 --> *

    Grüße,
    quattrofever

    @Tradedesign: Der 3te oder 4te Gang sollte ausreichen, bei dem momentanen Wetter sollte man den 5ten oder 6ten Gang wahrscheinlich lieber nicht so weit ausdrehen. :) Vielen Dank für deinen Bericht und die weiteren Tests.

    Tom: Was spricht für dich die größere Übersetzung, der Preis oder eine veränderte Charakteristik, die du nicht möchtest oder ggf. die schlechtere Haltbarkeit?

    Grüße,
    quattrofever

    Schade, dass ich zu spät dran bin. Wenn du eh irgendwann ein Carport bauen willst/würdest, hätte ich dir übergangsweise so etwas empfohlen (gibt es in unterschiedlichen Farben):
    http://www.elektropoint24.de/product.php?Me…5XRzzZxiNMWUw==
    http://www.finebuy.de/garden-pleasur…0/?ReferrerID=7

    In Baumärkten ist das manchmal sogar noch günstiger zu bekommen.

    Hinstellen, Auto drunter fahren, wenn man möchte sogar mit Seitenteilen. Das soll funktionieren und ist im Gebrauch ganz leicht, da man nichts übers Auto ziehen muss, einfach drunterfahren, fertig.

    Grüße,
    quattrofever

    Bei mir ist es auch teuer geworden und wenn es das nächste Jahr genauso ist, dann Wechsel ich zum anderen Anbieter. Meine Versicherung konnte mir kein Stück mehr entgegen kommen, da ich schon aufgrund vieler anderer Versicherungen, alle maximal möglichen Rabatte habe.
    Als ich dann zusätzlich bei denen mein drittes Auto versichern wollte, bekam ich eine Summe genannt, bei der es mir die Schuhe auszog (ich wusste was ein Kumpel von mir für ein ähnliches Auto bezahlt). Dann habe ich mich bei einem bekannten Direktversicherer erkundigt, der mehr als die Hälfte günstiger war, trotz gleicher Versicherungsbedingungen. Damit war die Wahl für dieses Auto klar und in diesem Jahr schaue ich bei meinen anderen beiden Autos auch genauer hin.

    Die Versicherer bringen aber die neuen Tarife immer erst so spät raus, dass man nur noch wenig Zeit hat die Versicherung zu wechseln. Da hilft nur prophylaktisch zu kündigen und sich in aller Ruhe umzuschauen.

    Grüße,
    quattrofever

    Bei mir wird er glaub nicht aktiv werden.
    Kenne aber leider genug Leute die stolz darauf sind, dass sie Nonstop nach Barcelona, Jugoslawien etc hin gefahren sind :thumbdown:

    Es ist vielleicht böse aber die es nicht schaffen, von denen kann man dann ja auch nichts mehr hören. Ich finde auch nicht, dass man darauf dann auch noch stolz sein kann. Aber genau die würden so einen Assistenten nie beachten. Gerade im Straßenverkehr wo man nicht alleine ist und viele andere mitgefährdet, sollte man doppelt vorsichtig sein.

    Beim A6 4G gehen auch serienmäßig die Xenons mit CH/LH an,..., finde das auch total sinnlos und würde es sofort rausprogrammieren.

    Die Sinnhaftigkeit des Müdigkeitswarners ist für mich eh in Frage zu stellen. Prinzipiell klingt das nicht schlecht aber es würden sich auch nur die so einen Müdigkeitswarner kaufen, die auch heute schon darauf achten nicht zu müde zu sein. Alle anderen würden es gar nicht erst mitbestellen, deaktivieren lassen oder einfach ignorieren.
    Nicht das ihr es falsch versteht, vom Prinzip finde ich es gut, wenn manche, die es übertreiben wirklich auf Ihre Müdigkeit hingewiesen werden aber im Endeffekt glaube ich, dass sich so ein System nicht durchsetzen wird.

    Wobei ich auch nicht glaube, dass jemand, der als Beispiel eine 500 km lange Strecke hinter sich hat, vielleicht nur noch 10 km vor dem Ziel ist und dann aufgrund des Müdigkeitswarner wirklich anhält und eine Pause macht. Aber genau dass sind ja die gefährlichen Situationen, wenn man sich schon in Sicherheit wiegt,...

    Grüße,
    quattrofever

    Tom: mittlerer Prollmodus Zoran + BN Pipes + Kompi ergibt dann aber schon einen vollen Prollmodus, was nicht abwertend klingen soll, ganz im Gegenteil, warum soll man deine Leistung nicht auch hören. :) Dann wirst du bald bestimmt wieder von deinem Chef angesprochen, warum dein Wagen so "spratzelt" :)

    Grüße,
    quattrofever

    Schön ,daß Du Dich jetzt auch mit den TDIs beschäftigst.
    Gleich eine Frage ,mit deren Beantwortung es aber Zeit hat: Freund hat einen A4 B7 ca 2006 gekauft mit 3.0 TDi ,PS 204 -233 ?.

    Soll länger halten,also Ölfrage,bzw Empfehlung unter Gesichtspunkt Prophylaxe.


    PS : bei Deinem neuen würde ich auch ganz sicher mit kurzem Festintervall arbeiten.Das sollte ja noch machbar sein und Du hast
    doch schon zu viel gesehen und gehört.

    Hallo Rainer,

    ich fahre ja auch einen 2,7 TDI MJ 2006 im A6, der fast baugleich mit dem 3,0 TDI ist. Wie auch in anderen Foren zu sehen, ist hier das Shell Helix Ultra Extra keine schlechte Alternative, welches ich ebenfalls verwende. Selbst Audi hatte bei mir schon dieses Öl verwendet und ich habe damit zunächst nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Longlifewechsel bleibe ich natürlich, da ich mit meinem A6 deutlich mehr Kilometer abspule als mit dem A3. Auch viele andere bleiben beim Longliefewechselintervall, da diese Motoren meist auch nur für Langstrecke verwendet werden.

    Wie das ganze bei Kurzstreckenbetrieb aussieht wird schwierig zu entscheiden sein, da es sicher wenige gibt, die derartige Motoren im Kurzstreckenbetrieb nutzen. Da meine Frau aber fast ausschließlich den A6 verwendet um mit den Kindern in den Kindergarten, zum Sport, Schwimmen, Arzt,... fährt, wird unser A6 im Moment auch viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Regelmäßig (alle paar Monate) wird unser A6 allerdings dann auch wieder auf längeren Strecken bewegt. Mit 25000- 30000 Kilometern pro Jahr bin ich mit meinem wahrscheinlich auch eher an der unteren Nutzungsgrenze. Bisher habe ich keine größeren Probleme, das einzige was sich bemerkbar macht, ist der Partikelfilter, der nun relativ regelmäßig zu ist und man eine kleine Regenerationsfahrt unternehmen muss. Diesbezüglich bin ich gespannt, wann der DPF mal komplett zu ist, was hoffentlich nie eintreten wird. :)
    Also reiner Kurzstreckenbetrieb mag dieser Motor nicht so gerne, das würde ich versuchen zu vermeiden. Wo man beim 3,0 TDI definitiv aufpassen muss (vor allem in diesem Baujahr), sind die Injektoren, diese gehen dort gerne mal kaputt und verkleben. Die Injektorwerte kann man aber über VCDS auslesen und schauen wie gut diese noch sind.

    Grüße,
    quattrofever

    Hast du noch etwas geändert an deiner Abgasanlage oder hast du auch "nur" eine BN Pipes wie ich?

    Seit ich die BN Pipes habe, bin ich noch gar keine richtig lange Strecke gefahren, vor allem auch nicht mit Vollgasanteilen, das wird dann bei mir aber bald mal Zeit, um zu schauen ob meine ähnlich interessant klingt (komplett ohne Kondenswasser).

    Die Erläuterungen bezüglich des Kompis klingen natürlich logisch,..., das werde ich mir auf dem nächsten Treffen mal genauer anhören bei Tom.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich mache das genauso wie Revenost. Im A6 und A3 benutze ich ein ganz normales Microfasertuch, dass nur leicht mit Wasser ohne irgend einen Reiniger angefeuchtet wird. Das funktioniert super und bisher kann ich dadurch keine zusätzlichen Kratzer feststellen.
    Darauf gekommen bin ich auch nur, da bei meinem Fernseher ebenfalls so eine Art Microfasertuch dabei war und in der Anleitung stand, dass man nur damit und Wasser den Fernseher (Sichtfläche und Klavierlackoptik) reinigen sollte.

    Grüße,
    quattrofever

    Wie wäre es mit der Dachversteifung, dort laufen die Streben zusammen und durch die dünner oder gar nicht vorhandene Dämmung/Isolierung an dem Platz, schmilzt der Schnee.
    Hab das schon oft beobachtet, bei vielen Autos bildet sich da dann richtig das Kreuz der Versteifung ab.

    Stimmt, beim A6 sieht man gerade, wenn der Wagen innen warm ist und es nur leicht draufschneit auch gut die Querverstrebungen im Dach, die sich ebenfalls derartig allerdings etwas leichter abbilden. Könnte schon gut sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich denke, dass Tom das Übergangsstück vom alten Auspuffteil zum BN-Pipes Stück meint. Die BN hat ja einen größeren Durchmesser und um von dem etwas kleineren auf den etwas größeren Durchmesser zu kommen wird das entsprechende Zwischenstück benötigt, welches anscheinend an Tom's Anlage noch nicht vorhanden ist, da sich der Rohrdurchmesser bei ihm erst weiter hinten ändert. (So hatte ich Tom verstanden)

    Tom: Beeinflusst dein Kompressor eigentlich den Auspuffsound, dürfte er ja eigentlich nicht, da er ja nicht durch die Abgase angetrieben wird, oder?

    Wenn meine Frau mal mit dem A3 fährt und sie nach Hause kommt, dann erkenne ich Ihre Ankunft auch immer an dem schönen Auspuffklang,..., unverwechselbar eben,... und das obwohl sie immer versucht den A3 leise zu fahren. :) :thumbup:

    Auf OberpfalzS3 DTH Anlage bin ich aber auch sehr gespannt, die ersten Videos sind ja klangtechnisch sehr vielversprechend. Spätestens da werden wir sehen ob sich der Sound genauso verhält.

    a3.2quattro: Interesse an deinem Bericht hätte ich schon, mir ging es ja bei der Frage anfangs weniger speziell um einen 6 Zylinder sondern ob das Soundempfinden (weniger laut in höheren Drehzahlen) immer so ist oder eben nur speziell bei mir so.

    Grüße,
    quattrofever

    Danke für deine Antwort Rainer. Wenn du mal auf der Autobahn wieder schneller unterwegs bist, vielleicht könntest du dann für mich noch einmal darauf achten? Würde mich schon interessieren, wie dort dein Empfinden ist.

    Dass Tom und Didi eine BN haben wusste ich (Didi hat seine fast auf die Stunde genauso lange wie ich und Tom hat ja die von Stefan bekommen) aber das Daniel auch eine besitzt war mir gar nicht bewusst.

    Vielleicht berichten die anderen "Sportabgasanlagen" Fahrer auch noch von Ihren Erfahrungen diesbezüglich, dass würde mich schon interessieren. Wobei so wie Daniel berichtet hat, müsste es ja bei allen so ähnliche Effekte geben wir bei mir auch.

    Grüße,
    quattrofever

    Echt, ist der Unterschied so krass, dass man außen noch ordentlich Sound wahrnimmt aber innen die Wahrnehmung komplett in den Hintergrund tritt? Von innen würde ich sagen klingt er ab 4500 bis 5000 Umdrehung nach Serienzustand.
    Hast du eigentlich auch eine BN Pipes?

    rainer: Vielleicht könntest du deine Wahrnehmung von innen hier noch einmal berichten, vor allem im Drehzahlbereich ab 4500 U/min, dann hätten wir mal den direkten Vergleich zum äußeren Sound von dem Psychedelic berichten konnte.

    Man müsste vielleicht doch mal ein Soundvideo von außen machen, am besten noch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen. Na mal schauen, vielleicht sind wir ja beim nächsten Treffen verrückt genug. :)

    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deinen Erfahrungsbericht.

    Grüße,
    quattrofever