Beiträge von quattrofever

Ich hätte an euch mal wieder eine Frage. Mit meiner BN Pipes bin ich vom Sound ja sehr zufrieden aber ich habe es glaube ich auch schon einmal geschrieben und OberpfalzS3 ist es bei der letzten Probefahrt auch aufgefallen, dass der Sound der Abgasanlage ab 4500 Umdrehungen extrem in den Hintergrund tritt bzw. fast seriennah "leise" wird. Man hört ab diesen Drehzahlen fast nur noch den Motor und im Grunde nichts mehr von hinten aus dem Auspuff.

Nun meine Frage, geht euch das genauso bei euren Abgasanlagen oder ist das nur speziell bei meiner BN Pipes so? Oder ist das ggf. ein Effekt der BN Pipes, der aber bei anderen Abgasanlagen nicht auftritt oder kann dies auch daran liegen, dass mit der BN Pipes lediglich die letzten beiden Töpfe ersetzt wurden und wenn man noch mehr ändern würde, würde sich auch dieser Effekt verändern?

Nicht, dass es mich im Moment groß stört, mich würden dazu einfach nur eure Meinungen interessieren und was ihr denkt ob dies eher normal ist?

Grüße,
    quattrofever

Kann man nicht die Nordschleife für uns reservieren? :)

Ansonsten ein Treffen mit großer Ausfahrt,..., vielleicht stellen wir gleich noch einen Weltrekord auf, die größte Parade von 3,2 Liter A3/Golf oder so etwas. Ein paar Kilometer würde ich für ein Treffen auch schon in Kauf nehmen.
    Das mit der IAA klingt auch nicht schlecht aber mit Verlosungen habe ich nicht so viel Glück.

Ansonsten machen wir einfach nur ein riesen Grillfest, das kommt immer an.

Grüße,
    quattrofever

@TE: Was hast du denn für ein Fahrprofil?

Normal sollten 14l nicht sein, wenn man einigermaßen "normal" fährt. Ggf. ist bei deinem die Kette nicht mehr in Ordnung und/oder LMM und was es sonst noch so gibt. Ich fahre auch gerne mal zügig, wenn im Moment auch viel relativ human zur Arbeit und liege normal immer bei 12,5l im Schnitt.

Grüße,
    quattrofever

Okay...der Porscheaufkleber ist fehl am Platz. Wer klebt sich so einen Spruch aufs Auto. 8|

Ich verrate dir natürlich vorerst nicht, was ich vorhabe. Aber Ende April sollte dann alles fertig sein und mal sehn was Zoran dann aus der Kiste rausholt.
    Und dann wäre ein Vergleich zwischen unseren Spielzeugen schon intressant.

Mfg

Du solltest dir ab April lieber Gegner keine Opfer suchen,..., oder abwarten bis Tom seine andere Übersetzung verbaut hat. :)

Ob es dann vielleicht doch am Lenksäulen-STG liegt?! Schon komisch, dass es nun bei 2 nicht geht. Einen ESP Fehler oder irgend einen anderen Fehler hast du nicht mehr in einen der STG (Motor, Lenkung, ESP), oder? Wenn doch, dann kann der Tempomat nicht funktioieren.
    Wenn die Funktionen sonst im Steuergerät erkennbar sind, dann sollte der Schalter auch in Ordnung sein, dann kann es eigentlich nur noch an dem Kabel zum MSG liegen, wenn es nicht das Steuergerät ist.
    Im richtigen Pin an der Lenksäule und den richtigen Pin an der Spritzwand hast du es eingesteckt, oder? Hast du davon mal ein Bild?

Grüße,
    quattrofever

Die richtige Reihenfolge zum Codieren hast du eingehalten? Erst Lenksäule, dann Motor, das ist ganz wichtig?

Dann gibt es beim A6 z.B. Motorsteuergeräte, bei denen der Aktivierungscode im MSG nicht genutzt werden muss, sondern in denen im MSG über die Codierung ein Haken gesetzt werden muss. Vielelicht gibt es so etwas auch beim A3?

Grüße,
    quattrofever

Ich werde nur selten angehupt, wahrscheinlich weil ich zu schnell vorbei bin. :)

Ist schon schön so viel Traktion im Winter, wobei das auch etwas verräterisch ist, denn der Grip beim Bremsen wird dadurch nicht besser, wodurch man natürlich deutlich vorsichtiger und sensibler sein sollte, was die Gripverhältnisse bei diesem Wetter angeht.

Also trotz quattro immer schön vorsichtig fahren! Wir wollen ja die Quattros noch lange erhalten.

Grüße,
    quattrofever

videoschrotti: Guter Hinweis, danke.

Die Rekond-Funktion ist ja beim Ctek nur in Stufe 1 der Rekondfunktion aktiv, weshalb ein Pulsen sonst nicht stattfinden dürfte (bitte korrigiert mich, wenn ihr dies anders seht). Die Rekondfunktion des ctek nutze ich im Grunde für die Batterien mit angeschlossenem Megapulser nicht, womit ich denke, dass diese Problem bei mir nicht vorhanden sein dürfte.

videoschrotti: Das habe ich mir fast gedacht, dass die Einstellung der Spur/ des Sturzes da stark mit reinspielt. Mit an der Kante abgefahrenen Reifen hast du aber kein Problem bei den veränderten Einstellungswerten? (OT: Wie bist du eigentlich auf deinen Forennamen gekommen?) Bei meinem 3.2er habe ich gerade jetzt im Winter gemerkt, dass er ganz schön über die Vorderräder schiebt. Das kann natürlich auch ein wenig an seinem betagtem Alter liegen aber auch an den ganzen Gummis, die sicherlich nicht mehr die besten sind, im Endeffekt aber wohl auch an der Einstellung der Spur/des Sturzes. Sind die von dir erarbeiteten Werte geheim, da du soviel Arbeit reingesteckt hast? Wenn nicht, wäre das doch auch ein ideales Lexikonthema und es würde mich echt interessieren was man machen kann, damit diese Frontlastigkeit verringert wird.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass mir die Frontlastigkeit aufgefallen ist, da ich mit meinem MGF (Mittelmotor und Heckantrieb) nun auch hier und da ein wenig im Schnee gefahren bin und sich dort das Fahrverhalten total vom A3 unterscheidet. Dieser Unterschied macht sicherlich auch etwas aus, dass es mir beim A3 nun so aufgefallen ist.

Grüße,
    quattrofever

So so, 6 mal wurde die Typgenehmigung von mir schon heruntergeladen und keiner drückt den Dankebutton, kann wohl keiner gebrauchen,.... :) Bewirkt so ein Button eigentlich etwas, bekommt man beim 1000sten Danke Bonuspunkte gutgeschrieben?

Nightfly: Ist dieser Beitrag automatisch auch im Lexikon vertreten?
    EDIT: Da sehe ich es schon, im Lexikon steht es unter "Felgen" nicht Felgenkunde, was natürlich auch richtig ist. Die Frage hat sich damit erledigt.

Grüße,
    quattrofever

Kurze Frage dazu, wieso ist dann das Wort "Steuerkettenreparatur" oder "Steuerkettenlängung" nicht unterpunktet und weist auf den direkten Link ins Lexikon hin?

Ist eine tolle Sache mit so einem Lexikon, vielen Dank!

Ich habe nur momentan häufiger das Problem, dass sich ein Lexikonfenster öffnet und es sich nicht wieder von alleine schließt. Erst wenn ich mit der Maus wieder über den unterpunkteten Eintrag fahre, ist das Schließen möglich. Kann man ggf. die Einstellungen so vornehmen, dass dieses aufpoppende Lexikonfenster nur aktiv ist, wenn man über den Eintrag (mit etwas Varianz drumherum) oder über das sich öffnende Fenster mit dem Mauszeiger fährt und sonst das Popupfenster von alleine wieder verschwindet?
    Manchmal war es mir hier und da schon im Weg.

Grüße,
    quattrofever

Oooohh, da bin ich aber neidisch,.....

Du stellst bestimmt Bilder rein, wenn es verbaut ist, oder?
    Nimmst du mich beim nächsten Treffen dann mal auf eine Probefahrt mit, würde mich interessieren, wie sich so ein richtiges Fahrwerk im Gegensatz zu meiner Variante anfühlt.

Ich glaube eher du bist taub geworden. Die BN Pipes aus 2012 sind definitiv sehr laut !
    Bei mir hat sich gar nichts verändert und wir haben damals zur gleichen Zeit verbaut.

Das kann natürlich sein, bei der Lautstärke meiner Kinder manchmal,... :) Ist sie dir zu laut?

rainer: Das befürchte ich auch fast, denn noch mehr als die BN wäre mir persönlich auch zu laut. Die BN finde ich so wie sie ist super aber auch sie ist auch am obersten Rand der max. für mich möglichen Lautstärke, mehr würde ich nicht haben wollen.

Ich habe meinen A3 im Sommer auch schon über 4 Wochen stehen gehabt, ohne dass er geladen wurde und er sprang danach einwandfrei an. Der Megapulser zieht nicht so viel, dass die Batterie zu leer wird, zumal er ja bei 12,8 V aufhört zu pulsen. 12,8 V sind auch nicht zu niedrig, wenn das einer meint, dann würde ich gerne mal alle Batterien hier im Forum im Stand durchmessen, denn ich bin mir sicher, dass die meisten >90% unter 12,8 V liegen.

Zum Megapulser im Zusammenhang mit dem Ctek Ladegerät habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich benutze diese Kombination nun schon etwas länger. Dass der Defekt des Haldexsteuergerät darauf zurückzuführen ist, denke ich nicht, da ich zu dieser Zeit die Batterie gar nicht geladen habe (das war im Sommer). Das war allerdings bis auf meinem getauschten Auspuff die einzige Reparatur im letzten Jahr (zusätzlich zur Reinigung der Massepunkte aufgrund des Haldex-Defektes).

Aber ich denke auch, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, hier scheint es ja einige Gegner des Megapulser zu geben aber auch ein paar Befürworter und jeder kann sich ja nun selbst überlegen was er machen möchte, genügend Empfehlungen gibt es ja jetzt.

Psychedelics Satz fand ich diesbezüglich allerdings ganz gut und sicherlich recht zutreffend:
    Reconditionieren = Desulfatierung = Megapulser = erste Ladestufe bei den CTEK-Geräten

Damit ist doch die beste Grundlage geschaffen, dass jeder entscheiden kann, was für ihn am besten ist.

Grüße,
    quattrofever