Beiträge von quattrofever

Schade, sonst hätte ich mal schauen können und bei Gefallen hätten wir einfach getauscht.

Aber das 4 Speichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion gibt es recht selten, ich würde mir an deiner Stelle überlegen das überhaupt zu tauschen.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Meiner hat gestern die 70000 km voll gemacht.

Rainer, wenn du die Lernwerte des MSG meinst, diese werden so viel ich weiß seit dem NWT 2.x immer gelöscht und nicht mehr gespeichert. Ich meine dies auch schon bei meiner NWT Version so zu haben, damit man nie diesen Lerneffekt hat.
    Deshalb vermute ich, dass du diesbezüglich nicht viel merken wirst aber ausprobieren schadet ja nicht.

EDIT: d.h. aber Zoran hat bezüglich vmax leider noch nichts wieder herausgefunden, schade,...

Wieviel Kilometer bist du damit gefahren? Du kommst nicht zufällig hier aus der Gegend, oder?

Eine Zeit lang habe ich mal das 4-Speichenlenkrad mit Mufu und Schaltfunktion gesucht, konnte aber nie eins wirklich mal ausprobieren/anfassen.

Ansonsten bekommst du das Lenkrad relativ einfach über ebay aber ein Problem wird der Airbag sein. Den aus einer sicheren Quelle zu bekommen, ohne ihn neu zu kaufen, ist eher schwierig.

Grüße,
    quattrofever

Der Energieverbrauch ist extrem gering: "•Geringe Stromaufnahme < 1,5 / 0,5 mA"

Ich glaube aber, dass dies die Angabe der Ruhestromaufnahme ist, also wenn das Gerät nichts tut. Mit Impulsen an die Batterie ist dies denke ich mehr.

Analog beim Megapulser ist die Stromaufnahme im Betrieb 100 bis 120 mA, laut deren Homepage die Stromaufnahme im Ruhezustand "ist der Verbrauch des Pulsers unterhalb der Selbstentladung der Batterie" (megapulser.de)

Ich habe es auch nicht von Audi, sondern direkt von der quattro GmbH. Felgen die von Audi sind, für die gibt es offiziell so etwas nicht (was ich nicht glaube, die werden so etwas wahrscheinlich nicht rausrücken, warum auch immer).

Nightfly: Super Beitrag, finde ich echt toll erläutert und nun kann man einige immer schön auf diesen Beitrag verweisen. Auch dass die beim A3 typischen Fragen mitbeantwortet werden. Top!!!

Ich hätte allerdings eine kleine Anmerkung zum Punkt "Eintragung von Rad-Reifen-Kombinationen".
    Bezüglich der Audi Originalfelgen ist es nicht grundsätzlich so, dass man diese eintragen lassen muss, wenn die Kombination nicht in den COC Papieren steht, vorausgesetzt man hat eine Typgenehmigung dieser Rad-Reifenkombination. Dann sollte man dies zwar beim nächsten mal, wenn man am Fahrzeugschein etwas ändern lässt, dies mit eintragen lassen, es ist aber nicht zwingend erforderlich.
    Bei den Felgen der Quattro GmbH ist es z.B. so, dass es für diese Felgen auf jeden Fall Typgenehmigungen gibt. Da es hier im Beitrag ganz gut passt, habe ich mal eine angehängt, die z.B. meine 18 Zoll Felge betrifft. Mit dieser Typgenehmigung ist es erlaubt diese Felge an den dort angegebenen Fahrzeugen zu fahren, ohne dies explizit in die Fahrzeugpapiere eintragen zu müssen. Ich habe diese Typgenehmigungen durch nettes Nachfragen damals für meinen A6 von der quattro GmbH erhalten und über den gleichen Kontakt auch für den A3. Die 18 Zoll Felgen in den von dir oben angegebenen Maßen, gab es damals auch nur als Sonderzubehör der Quattro GmbH weshalb ich denke, dass wir diesen Hinweis oben bei dir im Punkt "Eintragung von Rad-Reifen-Kombinationen" vor allem in Kombination mit "älteren A3" mit aufnehmen sollten, um diesen Punkt noch runder zu gestalten.

Grüße,
    quattrofever

Didi: Das hätte ich auch nicht gedacht, dass der Wagen trotz 10,5 V problemlos anspringt,..., oder in 2 bis 4 Wochen kann so ein kleines Gerät gar nicht so viel aus der Batterie saugen, dass die 10,5 V überhaupt erreicht werden. Es waren 0,1 A die so ein Pulser zieht, oder? Dass wären dann bei 24h 2,4 A und 20 Tagen 48 A,...., dass dürften dann eigentlich noch keine 10,5 V entsprechen denke ich.

Aber Hauptsache ist, dass es funktioniert, wie man an deinem Audi 80 sieht.

Psychedelic: Das ist natürlich eine ideale Lösung.

Bei mir steht im Moment z.B. ein Auto immer auf unserem Parkplatz, da die anderen beiden in der Garage stehen. Am Wochenende dann immer zwei Autos kalt zu starten, nur um eins in die Garage zum Aufladen zu bringen, versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, dadurch wird es mit dem Laden schwieriger. Die beiden, die in der Garage stehen, werden meist angeschlossen, außer wir sind mal unterwegs. Auf dem Parkplatz habe ich keine Idee, wie ich da den Strom hinbekommen könnte, in dem Fall geht es mir ähnlich wie Rainer.

Aber deine Lösung finde ich gut, hast du mehrere Autos und dir dann noch ein paar Adapter zum festen Montieren gekauft?

Generell gebe ich euch beiden Recht, das setzt aber immer voraus, dass ich regelmäßig die Möglichkeit habe die Batterie laden zu können.

Ich persönlich möchte die Desulfatierung auch im laufenden Betrieb haben und nicht nur beim Laden einmal die Woche oder wenn es schlecht läuft sogar seltener, deshalb halte ich den Megapulser für ein sinnvolles Zubehör.

Wenn ich meine Autobatterie täglich an ein Ladegerät hängen würde/könnte, würde ich mir auch überlegen ob ein zusätzliches Gerät dann noch Sinn macht. Die Praxis zeigt bei mir allerdings, dass selbst einmal die Woche schwierig einzuhalten ist, weshalb für mich ein zusätzliches Gerät wie der Megapulser Sinn ergibt.

Grüße,
    quattrofever

Hier noch einmal für die es interessiert, der direkte Link zum Megapulser, wobei ich ein Gespräch mit Hr. Krüger auch nur empfehlen kann:
    http://www.megapulser.de/

Die Abschaltspannung/Einschaltspannung bei diesem Gerät liegt bei 12,8V, wobei ich es bisher noch nicht gesehen habe, dass der Megapulser bei nicht laufendem Motor im Stand aktiv ist, womit ich davon ausgehe, dass die Spannung meiner Batterien generell unter 12,8V liegt. Ich habe es aber auch nur sporadisch mal hier und da überprüft und baue nicht immer alles hinten in den Autos aus, um zu schauen ob der Pulser pulst.

coolhard: Das mit den unter 11 Volt habe ich mir schon gedacht, danke für den Hinweis.

Grüße,
    quattrofever

Alternativ, habe ich in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, mit gleicher Wirkungsweise wie Megapulser, aber viel
    kompakter.

http://www.elv.de/elv-power-bric…-aktivator.html
    http://www.elv.de/elv-power-bric…-aktivator.html

Das klingt auch interessant, was mich daran aber stören würde ich, dass die Abschaltung erst unter 10,5 V geschieht. Damit kann der Aktivator zwar länger tätig sein aber 10,5 V als Restspannung in der Batterie wären mir doch etwas zu wenig, vor allem, wenn das Auto etwas länger steht. Hast du keine Probleme mit der geringen Restspannung oder fährst/lädst du so regelmäßig, dass es gar nicht erst soweit kommt?

Grüße,
    quattrofever

Nachdem nun mein A3 übergangsweise auch mal draußen stehen muss, habe ich heute morgen einfach mal ein paar Bilder mit dem Handy geschossen. Entschuldigt die Qualität aber im Dunkeln schafft mein Handy leider nicht mehr, selbst mit Licht des Handys nicht (die letzten zwei Bilder).

Grüße,
    quattrofever

...
    [/quote]Sollte es wirklich an der Batterie liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
    http://www.novitec.de/
    Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen Batterie sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
    Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
    Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.

Grüße,
    quattrofever[/quote]

Entschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte. Leider habe ich aber keine Bilder mehr gefunden zum eingebauten Zustand des Megapulsers. Du kannst ihn aber anschließen ohne die Kabel abzunehmen, ich habe vorsichtshalber die Pole vorher abgemacht, vor allem auch um besser an die Schrauben zu kommen.

Was mich ein wenig an den vorherigen Aussagen wundert ist, dass viele auf die "Desulfatierungsfunktion" eines Ctek Ladegerätes vertrauen aber einen Megapulser nicht empfehlen. Grundsätzlcih steckt hinter beidem ganz genau die gleiche Idee und so lange wie es den Megapulser bereits gibt, möchte ich mal behaupten haben die ganzen Ladegerätehersteller sich die Funktionsweise des Megapulsers abgeschaut und integriert (wie gut auch immer, keine Ahnung). Aber das ist auch nicht mehr als eine Behauptung und ich möchte das nicht weiter vertiefen.

Ich habe in meinen beiden Audis jeweils einen Megapulser verbaut und lade zusätzlich die Autos im Winter jedes Wochenende einmal auf. Die Batterie in meinem A3 ist nun mittlerweile 9 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren hatte sie schon einmal solche Mucken gemacht, dass sie fast nicht mehr funktionierte. Der Wagen ließ sich im Winter häufiger nicht mehr starten. Meine Maßnahme war der Megapulser aufgrund eines langen Telefongesprächs mit Hr. Krüger (Seniorchef von novitec), deshalb oben auch noch einmal mein Zitat. Wer an diesem Gerät zweifelt, dem empfehle ich einfach mal mit Hr. Krüger Kontakt auf zu nehmen.
    Ich habe aus diversen Quellen bereits sehr viel Gutes über den Megapulser gehört und habe selbst auch sehr gute Erfahrung damit gemacht. In Kombination mit einmal am Wochenende laden (nur noch im Winter, obwohl die Batterie vor über 2 Jahren auch schon im Sommer schwächelte), hat es meine alte Batterie im A3 anscheinend wiederbelebt.

Der Megapulser beginnt mit seiner Arbeit erst ab einer gewissen Voltzahl. Diese Spannung erreicht man meist nur im Fahrbetrieb, beim Laden oder wenn die Batterie kurzzeitig mal komplett voll ist, was sie so gut wie nie ist, da ihr ja alle wisst, wie gut die Lichtmaschinen unsere Batterien laden.
    Dass ich meine Massepunkte alle mal gereinigt habe hilft sicherlich auch ein gutes Ladeergebnis zu erreichen, ich lade auch immer über die Anschlüsse im Motorraum, mache aber das Ctek Ladegerät ab, wenn es auf grün steht und der Wagen voll geladen ist. Das Ladegerät länger dran zu lassen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also meine Empfehlung ist, bevor man sich eine neue Batterie kauft und die alte Batterie nicht schon einen Zellenschluss hat und komplett defekt ist, einen Megapulser für relativ wenig Geld im Vergleich zu einer neuen Batterie zu kaufen und diesen immer parallel im Auto mit anzuschließen. Zusätzlich noch ein gutes Ladegerät zu kaufen (z.B. ctek 5.0) und damit einmal die Woche, wenigstens im Winter, das Auto zu laden. Zum einen, damit die Batterie durchs Laden gepflegt wird und zum Anderen, damit der Megapulser auch über längere Zeit seine Arbeit leisten kann.

Für mich bekommen beide Geräte die volle Empfehlung. Meine Meinung ist zudem, wer der Desulfatierungsfunktion eines ctek Ladegerätes vertraut, dürfte sich der Funktionsweise eines Megapulsers definitiv nicht verweigern -> meine Meinung.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was man wie macht aber es gibt viele mit guten Erfahrungen zum Megapulser (auch von offiziellen Stellen überprüft) und ich selbst habe damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dadurch, dass ich den A3 nur relativ wenig fahre, habe ich ebenfalls gemerkt, dass sich die Qualität der Batterie in den letzten 2 Jahren permanent verbessert hat. Sicherlich tragen alle Maßnahmen dazu bei aber wichtig ist meiner Meinung nach das Ergebnis.

Grüße,
    quattrofever

Meinst du den Megapulser?

Der ist für jede Art von Batterie geeignet. Beste Ergebnisse erzielt man wohl mit ganz normalen Nassbatterien aber auch mit AGM oder Vliesbatterien. Der Pulser wird an + und - Pol der Batterie angeschlossen, einfach an die vorhandenen Klemmen der Batterie mit anschließen. Befestigt habe ich den Pulser mit so einer Art doppelseitigem Schaumstoffklebestreifen. Von der Konsistenz ist es wie diese Tesastrips, dies gibt es aber auch als Rollen überall zu kaufen. Im Baumarkt, Internet etc.
    Direkt bei novitec kannst du den Megapulser bestellen, bekommst dort auch einen guten Preis, kannst es aber auch um die Ecke in einem Conrad o.ä. kaufen.

Ob ich mal ein Bild vom Megapulser im A3 gemacht habe, müsste ich zu Hause mal schauen, wenn ja dann reiche ich es natürlich nach.

Was der Batterie auch sehr hilft, was ich seit letztem Jahr sehr konsequent mache ist, dass ich meine Autobatterien (vor allem im Winter) mindestens einmal in der Woche (meist am Wochenende) auflade. Das zählt zur Pflege einer Batterie dazu, unterstützt natürlich auch den Megapulserbetrieb, da im Stand sonst die Spannung nicht erreicht wird, so dass der Pulser pulst. (Ich glaube unter 12,4 V hört der Pulser auf)

Wenn deins eine originale Batterie ist, dann ist es eine Vließ/AGM Batterie.

Grüße,
    quattrofever

Ich war ebenfalls 3mal beim Zoran (3.2 NWT 1.x, 3.2 NWT 2.x, 2,7 TDI) und hatte ebenfalls 260 km einfache Strecke. Auch meinen TDI hat er deutlich besser hinbekommen, wobei das Trinkverhalten gleich geblieben ist.:)

Ich würde ebenfalls jedem empfehlen mehr Kilometer in Kauf zu nehmen und lieber zu Zoran zu fahren.

Wer weiß, vielleicht hat Zoran für meinen neuen 1,8er Sauger (MG) auch noch eine Idee was man da optimieren könnte (das ist aber Zukunftsmusik) und dafür würde ich auch wieder zu ihm fahren.

Grüße,
    quattrofever

Uiii, stimmt, deiner Rechnung hatte ich einfach vertraut,..., aber das würde vom Ergebnis ja wirklich grundsätzlich etwas ändern.

Wobei ich es auch schlimm fand, wie der Auspuff von innen aussah. Weißt du wir der Endschalldämpfer von BN aufgebaut ist im Vergleich zum Originalen?

So ganz habe ich nämlich noch nicht verstanden was an diesen Dämpfern absorbiert und was reflektiert, da du auch geschrieben hast, dass man es ja an den Bildern sieht.

Kurz zum Thema BN Pipes, ich habe das Gefühl, dass meine nun nach einigen Kilometern leiser geworden ist, kann das sein? Oder ist das nur eine Einbildung, da ich mich daran gewöhnt habe?
    Also für mich gibt es vom Klang nichts Besseres als die BN Pipes unc ich würde auch immer wieder zur BN greifen.

@TE: Mit der BN machst du mit Sicherheit nichts Falsches und als leise kann man diese Abgasanlage definitiv nicht bezeichnen. Ab Kat ist sie aber nicht, ersetzt nur die letzten beiden Schalldämpfer. Sollte sie dir mal zu leise sein, dann einfach den Schalldämpfer vorne durch das Rohr ersetzen und dann sollte es ordentlich laut sein, dann aber auch mit Sicherheit nicht mehr legal, bzw. geht dann die ABE von BN mit Sicherheit verloren.

Aber dass die Ordnungshüter einen immer zur selbst zu zahlenden Lautsstärkeprüfung schicken können und einem damit aus dem Verkehr ziehen können, trotzdem man eine Eintragung hat, darüber haben wir ja schon viel in anderen Beiträgen geschrieben/gesprochen. Earlgrey kann da auch aus eigener Erfahrung berichten.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: die ersten Sätze wurden von mir gelöscht, da sie für einen anderen Beitrag gedacht waren.

Bezüglich der TÜV-Abnahme und den Ordnungshütern kann ich Rainer nur Recht geben. Die Polizei kann einen auf Verdacht jederzeit aus dem Verkehr nehmen, um eine Nachprüfung z.B. der Lautstärke anzuordnen, die man dann auch noch selbst bezahlen darf. Da ich hier sehr ländlich wohne, bin ich gespannt, wann es bei mir mal soweit ist. Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und hoffentlich kommen die nicht auf die Idee mit dem DSG. :) (Direkt aus einem Kreisel heraus zu mir nach Hause ist an der Seite bei uns die Polizei, die dann immer meinen schönen, vollen Klang hören dürfen :))

Psychedelic: Was meintest du jetzt mit den Fehlern,..., die Bilder?

Grüße,
    quattrofever