...
[/quote]Sollte es wirklich an der Batterie liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
http://www.novitec.de/
Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen Batterie sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.
Grüße,
quattrofever[/quote]
Entschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte. Leider habe ich aber keine Bilder mehr gefunden zum eingebauten Zustand des Megapulsers. Du kannst ihn aber anschließen ohne die Kabel abzunehmen, ich habe vorsichtshalber die Pole vorher abgemacht, vor allem auch um besser an die Schrauben zu kommen.
Was mich ein wenig an den vorherigen Aussagen wundert ist, dass viele auf die "Desulfatierungsfunktion" eines Ctek Ladegerätes vertrauen aber einen Megapulser nicht empfehlen. Grundsätzlcih steckt hinter beidem ganz genau die gleiche Idee und so lange wie es den Megapulser bereits gibt, möchte ich mal behaupten haben die ganzen Ladegerätehersteller sich die Funktionsweise des Megapulsers abgeschaut und integriert (wie gut auch immer, keine Ahnung). Aber das ist auch nicht mehr als eine Behauptung und ich möchte das nicht weiter vertiefen.
Ich habe in meinen beiden Audis jeweils einen Megapulser verbaut und lade zusätzlich die Autos im Winter jedes Wochenende einmal auf. Die Batterie in meinem A3 ist nun mittlerweile 9 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren hatte sie schon einmal solche Mucken gemacht, dass sie fast nicht mehr funktionierte. Der Wagen ließ sich im Winter häufiger nicht mehr starten. Meine Maßnahme war der Megapulser aufgrund eines langen Telefongesprächs mit Hr. Krüger (Seniorchef von novitec), deshalb oben auch noch einmal mein Zitat. Wer an diesem Gerät zweifelt, dem empfehle ich einfach mal mit Hr. Krüger Kontakt auf zu nehmen.
Ich habe aus diversen Quellen bereits sehr viel Gutes über den Megapulser gehört und habe selbst auch sehr gute Erfahrung damit gemacht. In Kombination mit einmal am Wochenende laden (nur noch im Winter, obwohl die Batterie vor über 2 Jahren auch schon im Sommer schwächelte), hat es meine alte Batterie im A3 anscheinend wiederbelebt.
Der Megapulser beginnt mit seiner Arbeit erst ab einer gewissen Voltzahl. Diese Spannung erreicht man meist nur im Fahrbetrieb, beim Laden oder wenn die Batterie kurzzeitig mal komplett voll ist, was sie so gut wie nie ist, da ihr ja alle wisst, wie gut die Lichtmaschinen unsere Batterien laden.
Dass ich meine Massepunkte alle mal gereinigt habe hilft sicherlich auch ein gutes Ladeergebnis zu erreichen, ich lade auch immer über die Anschlüsse im Motorraum, mache aber das Ctek Ladegerät ab, wenn es auf grün steht und der Wagen voll geladen ist. Das Ladegerät länger dran zu lassen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Also meine Empfehlung ist, bevor man sich eine neue Batterie kauft und die alte Batterie nicht schon einen Zellenschluss hat und komplett defekt ist, einen Megapulser für relativ wenig Geld im Vergleich zu einer neuen Batterie zu kaufen und diesen immer parallel im Auto mit anzuschließen. Zusätzlich noch ein gutes Ladegerät zu kaufen (z.B. ctek 5.0) und damit einmal die Woche, wenigstens im Winter, das Auto zu laden. Zum einen, damit die Batterie durchs Laden gepflegt wird und zum Anderen, damit der Megapulser auch über längere Zeit seine Arbeit leisten kann.
Für mich bekommen beide Geräte die volle Empfehlung. Meine Meinung ist zudem, wer der Desulfatierungsfunktion eines ctek Ladegerätes vertraut, dürfte sich der Funktionsweise eines Megapulsers definitiv nicht verweigern -> meine Meinung.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was man wie macht aber es gibt viele mit guten Erfahrungen zum Megapulser (auch von offiziellen Stellen überprüft) und ich selbst habe damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dadurch, dass ich den A3 nur relativ wenig fahre, habe ich ebenfalls gemerkt, dass sich die Qualität der Batterie in den letzten 2 Jahren permanent verbessert hat. Sicherlich tragen alle Maßnahmen dazu bei aber wichtig ist meiner Meinung nach das Ergebnis.
Grüße,
quattrofever