Vielen Dank an euch alle, für eure tatkräftige Hilfestellung und die vielen Tipps. Daran merkt man wieder wie toll dieses Forum ist, trotzdem es bei diesem Thema nicht einmal um Autos ging, gleich so zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten. Vielen Dank! (der Bedankomat wird auch gleich noch genutzt)
Kurz zum PCM, meine PS3 war über den optischen Ausgang bereits auf PCM eingestellt aber anscheinend konnte dies mein Yamaha 396V nicht verarbeiten. Ich müsste jetzt lügen aber 14 Jahre habe ich den mit Sicherheit auch schon. Wie gesagt war ich mit diesem Receiver immer zufrieden und es hat alles soweit gepasst. Das war nun dann auch der Grund warum ich mich nun doch relativ kurzfristig für diesen neuen AV Receiver entscheiden habe:
http://de.yamaha.com/de/products/au…3_g/?mode=model
philipp: Du hast natürlich völlig Recht und eigentlich sollte man sich länger erkundigen und schauen, was für einen das Richtige ist aber gestern überkam mich dann doch irgendwie ein kleiner Spontankauf. Generell würde ich auch so vorgehen, wie du es geschrieben hast aber diesmal gab es ein paar Gründe, die mich dazu bewegt haben diesen Receiver sehr spontan zu kaufen.
Nun zu meinen Kaufgründen:
1. Dass meine neuen BD's mit dem alten Receiver nicht so wollten wie sie sollten war irgendwie der ausschlaggebende Grund, mich überhaupt mal mit der neuen "Technik" und den neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Zudem bin ich der Meinung, dass mein alter Yamaha Receiver den PCM Datenstrom nicht richtig verarbeitet,..., vielleicht saß das Problem aber auch vor dem Gerät, dass möchte ich nicht ausschließen.
2. Ich habe gestern überhaupt erst einmal bewusst gesehen, was mit der neuen Receivergeneration möglich ist. Dabei würde ich die ganzen neuen Datenformate mit HD Audio, 4k Pass Through, Eco Modus,... mal komplett außen vor lassen.
- Was für mich ganz wichtig war ist, dass nun alles über HDMI laufen kann. Damit habe ich nun endlich die Möglichkeit die Stimme und das Bild zu 100% aufeinander abstimmen zu können. Diesbezüglich gab es mit meiner Kombination PVR, PS3, AV Receiver und Fernseher immer Probleme. Man hat sich irgendwann mal an die gewissen nicht mehr einstellbaren Verzögerungen gewöhnt aber so richtig optimal war es leider nicht. Dies ist nun endlich Geschichte. Zudem ist es mehr als einfach ein Gerät nur über ein Kabel anzuschließen, das ist sogar "Frauensicher"
- Deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten des neuen Receivers, obwohl dies gerade für den analogen Bereich vorerst ganz anders aussah. Hierbei trennt der Receiver zwischen analogem Anschluss, digitalem AV Anschluss und HDMI Anschluss. D.h. wenn ich an HDMI 1 den PVR über ein HDMI Kabel angeschlossen habe, kann ich zusätzlich über AV1 (das ist dem "Eingang 1" zugeordneter analoger oder digitaler Audioeingang) ein weiteres Audiosignal parallel einspeisen. Damit habe ich nun die Möglichkeit 4x HDMI, 7x analog Audio, wobei 4 davon in digital genutzt werden können (davon 2 optisch und 2 koax) und einen separaten Audio in analog anschließen zu können. Damit komme ich bei weitem hin.
- Genial sind auch die ganzen neuen "Netzwerkfunktionen", dazu gehört natürlich das Internetradio, weil es doch einige Sender gibt, die ich so nicht empfangen kann, an die ich nun aber dran komme, genial!
- eine weitere tolle Netzwerkfunktion ist, dass ich den Receiver nun als DLNA Gerät mitnutzen kann, er hat auf Anhieb mein Notebook gefunden und auch den AVM Mediaserver, womit ich nun spontan die gesamte Musik von meinem Rechner hören kann. Das ganze Streamen von unterschiedlichen Quellen, wie z.B. auch iTunes etc ist natürlich auch gut. Dass ich Musik, die sich auf meinem Handy befindet spontan mal an den Receiver senden kann und der diese abspielt, ohne, dass ich aufstehen muss finde ich auch super,..., ob man das wirklich mal braucht, k.a. aber vor ca. 2 Wochen hätte ich genau das gebrauchen können und musste erst anfangen Lieder hin- und herzukopieren, damit ich im Wohnzimmer ein ganz bestimmtes Lied von meinem Handy hören konnte.
- das man den Receiver nun nett über eine App steuern kann ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt
- ein USB Frontanschluss ist ebenfalls ein nettes Gimmik (zum Laden der PS3 Controller, Ipods oder um schnell mal Musik über USB einzuschieben)
- YPAO klingt auch interessant, wie gut das ist muss man erst einmal schauen. Was dies ist möchte ich hier einfach kurz zitieren von der Yamaha Homepage "analysiert die akustischen Gegebenheiten des Raumes und stimmt diverse Audioparameter für den optimalen Klang ab. Das Ergebnis ist dem eines professionellen Installateurs gleich!"
- die Möglichkeit von vorbelegbaren Scene Tasten (frei belegbar), über die sich der Receiver automatisch einschaltet, eine vordefinierte Quelle wählt inklusive dem DSP Modus, ist ebenfalls interessant, wobei sich dies mit meiner Harmony Fernbedienung überlagert aber ansich ist dies auch eine nette Unterstützung
- HDMI CEC wird nun auch sehr interessant, da ich mittlerweile mehrere HDMI Geräte besitze, wobei auch dies sich mit der Harmony Fernbedienung überschneidet. Mit dem Fernseher klappte das CEC schon einmal auf Anhieb ganz gut. (Steuerung von einfachen Funktionen über die Ferbedienung der anderen Quellen, z.B, wird mit der Fernbedienung des Fernsehers bei Lautstärkeregelung automatisch der Receiver geregelt und nicht mehr der Fernseher laut und leise gestellt)
- Wechsel des HDMI-Eingangs auch im Standby Through-Modus möglich
- Die Bildwiedergabe ist während des Radiobetriebes möglich, was zum Nachschauen von Aufnahmen etc. auch oft Sinn macht.
3. Die besseren Leistungsdaten des neuen Receivers (auch wenn diese nicht unbedingt notwendig sind) aber was mir wichtig war ist, dass dieser Receiver für jeden Kanal eine separate Endstufe hat, was man im Klang definitiv hört. Bei meinem alten und auch bei dem V373 Modell ist das eine kombinierte Endstufe für die Surroundkanäle und dem Center
4. Ein Yamaha Gerät wäre es bei mir auf jeden Fall wieder geworden, womit die Marke schon im voraus feststand, da ich sehr gute Erfahrung mit Yamaha gemacht habe und das meiner Ansicht auch belohnt werden sollte.
5. Meine Frau war schneller davon überzeugt als ich Fragen konnte.
6. Es gab/gibt diesen AV Receiver bei MediaMarkt online für 289,- sehr günstig, ich konnte mir diesen für den Preis in unserem MediaMarkt vor Ort direkt abholen und dann noch für 0% über 10 Monate finanzieren.
Was will man mehr.
So viel zu meinen Kaufgründen, wobei mich auch die Tests auf dieser Seite zusätzlich noch bestärkt haben:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/…3_473_373.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v473.shtml
Außerdem wurde es auch langsam mal Zeit, dass eine neue Generation von AV Receiver Einzug hält.
Das Modell V473 ist es geworden, da mich das V373 aus dem oben genannten Grund und der fehlenden Netzwerkeigenschaft nicht überzeugt hat. V573 oder höher sind es nicht geworden, da ich mit meinem Wohnzimmer (indem ich hoffentlich noch lange wohnen werde) meiner Meinung nach für eine 7.1 oder gar 7.2 Anlage gar kein Platz habe und mir das 5.1 selbst bisher völlig ausreichte. Das Bi-Amping brauche ich auch nicht, da die Leistung des V473 völlig ausreicht (vorher hatte ich sogar wengier). Zudem sind die anderen Modelle ab V573 jeweils immer um 70 bis 100 Euro Schritte pro Modell teurer, wobei die zusätzlichen Funktionen für mich nicht im Verhältnis zum Mehrpreis stehen.
Zudem sind 289,- ein Betrag, den man auch mal gut so "nebenbei" ausgeben kann und seien wir mal ehrlich,..., welcher Junge im Mann freut sich nicht über ein so spontan gekauftes neues Spielzeug.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an euch alle, sollte jemand mal zur Probe etwas hören wollen einfach per PN an mich für die terminliche Abstimmung und kurz vorbeikommen. 
Grüße,
quattrofever