Beiträge von quattrofever

    Hast du Xenon? Dann schau mal das Gestänge der Leuchtweigenregulierung an, dass sieht oft schon ganz schön angegammelt aus und ich könnte mir vorstellen, dass dies irgendwann anfängt Geräusche zu machen. Das sitzt hinten links unter Fahrzeug, wenn ich mich richtig erinnere etwas vor der Achse.

    Wenn du nicht geschrieben hättest, dass du ein AP Fahrwerk verbaut hast, wäre ich davon ausgegangen, dass es das bekannte Problem der Dämpfer ist. Meine Dämpfer haben hinten auch geknackt und das nur, wenn das Fahrzeug beladen war. Dies ist bei den Monroe Dämpfern damals ein bekanntes Problem gewesen aber da du ja ein AP Fahrwerk hast dürfte dies ja nicht in Frage kommen, außer die Dämpfer der AP Fahrwerke können ähnliche Probleme verursachen.
    Wobei man dazu sagen muss, dass es nur ein Komfortproblem war, denn die Stoßdämpfer waren von Ihren Dämpfungseigenschaften noch völlig in Ordnung, sie knackten eben nur bei Beladung und das war nervig, weshalb sie bei mir rausflogen.

    Grüße,
    quattrofever

    Wenn sich das Lenksäulen-STG auf Mufu codieren lässt, dann sollte auch meist ein passender Schleifring vorhanden sein. Das ist zwar keine Garantie aber meist kann man schon davon ausgehen. Ich würde es auch erst ohne neuem Schleifring versuchen.
    Mit Schaltwippen hast du schon eine gute Voraussetzung.

    Bezüglich des Lenkrades, da würde ich mir ein gebrauchtes, relativ abgegriffenes Lenkrad für wenig Geld kaufen, welches die Funktionen hat, die du benötigst und in das dein Airbag passt. Dieses Lenkrad würde ich dann neu beziehen lassen, genau in den Farben wie du es möchtest, dabei kann man sogar noch ein paar individuelle Anpassungen vornehmen lassen (Lederkombinationen, Farben, Nähte, Griffmulden,...) und du hast danach ein wie neu aussehendes Lenkrad.
    Gerade Lenkräder mit roten Nähten sind recht gefragt und deshalb sind diese auch teuer, wenn man sie in gutem Zustand kaufen möchte. Zudem sind Lenkräder mit Schaltwippen und Mufu gefragt, schlechte Voraussetzung um ein Schnäppchen zu machen. Deshalb würde ich lieber wie oben beschrieben vorgehen, dabei könnte man sich einiges an Geld sparen.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Ich habe auch mal bei einem Lenkradbezieher nachgefragt, der Lenkräder mit Leder bezieht (von denen gibt es auch ein paar bei ebay, wenn du keinen Spezialist in der Nähe hast) und der hätte mir sogar für etwas Aufpreis ein anderes Lenkrad neu bezogen verkauft und hätte meins dafür in Zahlung genommen, trotz weniger Funktionen. Dies scheinen aber nicht alle zu machen aber mit ein wenig Glück findest du einen.

    Von mir natürlich auch noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr an alle die dieses Forum zu dem machen was es ist, Das beste, umgänglichste und hilfbereiteste Forum der Welt, aus dem auch noch tollen Treffen entstehen.
    (Ich hoffe im Süden um München rum ist bald mal wieder ein Treffen, das letzte habe ich ja leider verpasst)

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo Rainer,

    gerade im Winter können die "defekten" Parksensoren auch vom Salz und Dreck auf den Sensoren kommen. Das hatte ich bei meinem 4B damals häufiger. Einmal mit dem Taschenturch drübergewischt und schon ging alles wieder. Gerade wenn der Defekt bei dir von einem zum anderen wechselt könnte es gut an der Verschmutzung liegen. Ich hatte es damals auch erst nicht für möglich gehalten aber irgendwie scheinen diese Sensoren das Salz auf dem Sensor nicht zu mögen.

    Grüße,
    quattrofever

    Edit: Ich habe noch schnell den Hubraum des Toyota eingefügt. :)

    Bei mir waren es folgende Fahrzeuge (die von meiner Frau eingerechnet, da wir immer alle Autos gemeinsam nutzen):

    Historie:
    Daewoo Nexia 1,6 GLX 90 PS
    Toyota Corolla 1,x l 75 PS
    VW Passat 3 BG Kombi 2,5 TDI (V6) 150 PS
    Audi A6 4B Avant 1,9 TDI 131 PS auf 165 PS per Chiptuning

    aktuell:
    Audi A3 8P 3.2l mit NWT
    Audi A6 4F Avant 2,7 TDI quattro 163 PS auf 230 PS per Chiptuning
    und als neuesten Zuwachs seit 2 Wochen:
    MG MGF Trophy 1,8l 160 PS

    Ich wünsche allen, die von mir die nächsten Tage nichts mehr lesen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Grüße,
    quattrofever

    Gleiches Problem hatte ich vor längerer Zeit mit dem Fenster meiner Fahrerseite. Hier war damals von den Rollen auf denen das Seil läuft, welches den Fensterheber hoch und runterfährt, ein Seil von der Rolle gesprungen. Dabei ist eine Rolle kaputt gegangen. Da nun vom Motor für die Fensterheber viel mehr Kraft aufgewand werden musste, ist oft das Fenster gar nicht mehr hoch gegangen und wegen Kraftüberschreitung (eigentlich zum Schutz, um keine Finger einquetschen zu können) wieder nach unten gegangen.

    Jetzt im Winter kann es aber auch mal an eingefrorenen Scheiben liegen. Ist es das nicht, einfach mal die Verkleidung öffnen und hineinschauen. Um an den Mechanismus zu kommen ist aber einiges auszubauen, dazu habe ich hier aber auch mal einen Beitrag und ein paar Bilder eingestellt, allerdings für die Tür vorne links.

    Grüße,
    quattrofever

    Natürlich gerne, wenn es interessiert. Über Weihnachten wird sich allerdings nicht mehr so viel tun aber dann im Januar und spätestens im Frühjahr, wenn das schöne Wetter lockt geht es richtig los. :)

    Ach, ans Verdeck und die Türen muss ich auch mal ran, die müssen dringend richtig eingestellt werden, da der Wagen nicht ganz dicht ist. Vielleicht werden auch ein paar neue Dichtungen notwendig, mal schauen. Das Softtop muss natürlich auch noch überarbeitet werden, da es zwei ganz kleine Löcher aufweist.

    Wenn es noch Fragen gibt oder ich wieder etwas Neues habe, werde ich das auf jeden Fall wieder berichten.

    Grüße,
    quattrofever

    Das ist kein Problem, ist ja schnell noch einmal geschrieben. :)

    An der Optik gibt es schon noch einiges zu tun aber die ist für mich erst einmal zweitrangig (Felgen, Frontspoiler, Heckschürze, Seitenschweller, kleinere Beulen und Kratzer). Als erstes muss mal das Fahrwerk etwas aufgepumpt werden, da er viel zu tief ist. Dieses Fahrzeug besitzt eine Hydragas Federung (auch Whiskeyfederung genannt), die man mit einer Pumpe und Flüssigkeitsgemisch wieder aufpumpen kann. Die Flüssigkeit habe ich in England bestellt und sollte wenn möglich diese Woche noch kommen.
    Dann muss ich im Frühjahr oder Sommer die vorderen unteren Querlenker tauschen (liegen bereits neue in der Garage). Dann muss ich mir mal die Kühlwasserrohre genauer anschauen und ggf. wechseln, genauso wie den Kühler selbst. Flexrohr und Auspuff muss ich mir auch noch einmal genauer anschauen, ggf. gibt es hier auch etwas zu tun. Dann stimmt anscheinend noch etwas mit den vorderen Reifen nicht oder eines der Radlager ist nicht mehr in Ordnung (das andere wurde bereits gewechselt), dass muss ich mir auch noch einmal anschauen.
    Sollte das alles passen sieht es technisch erst einmal ganz gut aus, wobei man bei diesem Modell immer den Motor (Öl, Wassser) im Auge behalten sollte, da er aufgrund thermischer Probleme schnell mal die ZKD zerschießt. Eventuell sollte man hier ein neues Thermostat und einen Bypass einbauen, damit diese Gefahr verringert wird. Das Problem ist, dass das Thermostat früh aufmacht für den großen Kreislauf, dann aber über die lange Kühlerstrecke bis nach vorne zum Fahrzeug sehr viel kaltes Wasser in den Kreislauf gelangt und dann das Thermostat wieder schließt. Dies geht mehrmals hin- und her bis dann alles richtig warm ist. In dieser Übergangsphase geht gerne mal die ZKD kaputt, weil sie die ständigen Wechsel und dann eventuell schon zu viel Last auf dem Motor nicht aushält.

    Es gibt also immer ein wenig an dem Auto zu tun. :) Wenn er dann technisch fit ist, geht es dann an die äußeren, optischen Dinge. :)

    Aber Spaß macht das Auto schon, kann ich nur empfehlen als Funauto oder Bastelobjekt.

    Grüße,
    quattrofever

    Ja, die Nummer habe ich von Rainer schon bekommen, vielen Dank. Heute habe ich mal eine Preisanfrage über alles gestellt. Ggf. muss ich die hinteren Beläge aber woanders bestellen, da die dort momentan gar nicht gelistet sind.

    Grüße,
    quattrofever

    So, ich hänge mich mal hier an meinem eigenen Beitrag dran.

    Es ist nämlich soweit. Mein Kumpel hier aus der Gegend hat mich angesteckt und schwupps steht bei mir nun auch so ein niedliches Gefährt in der Garage. Ich habe ihn jetzt seit über einer Woche, er ist fahrbereit aber es gibt noch einiges zu tun.

    Es ist ein MGF von MG (Rover) Bj. 12/2001 mit über 172000 km. Es ist eine sogenannte "Trophy" Variante mit 160 PS (von denen er sicherlich schon ein paar Pferdchen liegen gelassen hat) aber für die knapp über 1000 kg sollte das auf jeden Fall ausreichen.

    Dies ist für mich nun das kleine Nebenprojekt an dem immer mal geschraubt oder gebastelt wird. Im Sommer hoffe ich dann, dass es auch einige Stunden gibt in denen man damit offen mal etwas herumruisen kann. Aber alleine die Tatsache des Mittelmotorkonzeptes mit Heckantrieb und dann noch offenen Dach bringt sicherlich genügend Fahrspaß.

    Vielleicht komme ich ja mal mit dem MGF auf ein Treffen und ihr könnt den Kleinen live erleben.

    Wenn es draußen mal besseres Wetter ist, dann mache ich auch mal etwas schönere Bilder.

    Grüße,
    quattrofever

    Mach ich auf jeden Fall, bei mir dauert es aber noch ein wenig bis es verbaut ist. Wahrscheinlich lass ich die Bremsen erst ganz kurz vor dem TÜV im Februar oder März machen.
    Die Teile bestelle ich aber schon deutlich früher, wenn ich die habe, dann melde ich mich auf jeden Fall wieder bezüglich des angeschrägten.

    Im Moment habe ich noch ein kleines zusätzliches Projekt (dazu werde ich hier im Forum in einem anderen Beitrag auch noch kurz berichten) und dann ist ja auch schon Weihnachten und Silvester, womit das Jahr ja im Grunde schon fast gelaufen ist. :)

    Ach so, die 20,2 mm, das wusste ich nicht, dass man es daran eindeutig erkennt, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sind die hinteren genauso dick, da werde ich dann nach deiner Empfehlung die DS Performance Beläge nehmen?

    Der Bremsbelagsatz in dem Angebot ist aber recht günstig.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    könnte mir jemand bestätigen, dass dies die richtigen originalen Beläge für vorne sind, nicht das ich das falsche bestelle:
    Hersteller FERODO
    Artikelnummer FDB1765
    Artikelbezeichnung PREMIER (Bremsbelagsatz, Scheibenbremse)
    EAN Nummer 4044197244294

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich würde es auch vermuten, wenn man z.B. mal die Längenverhältnisse der Bilder bei BN-Pipes anschaut und dann den Abstand zwischen letztem Halter und Ende des Endrohres sieht, dann wirkt der für den 8PA doch deutlich länger aber auch ich will mich da nicht festlegen.
    Hier mal zum Vergleich: http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_a3_8p-quattro-ab-03.html

    Preislich gesehen ist das Ding aber eh total uninteressant oder hat sich da jemand verschrieben? Dafür bekommt man den ja auch neu oder eben die Nachrüstanlage von BN mit deutlich besserem Sound und besserer Qualität.

    Gibt es denn noch eine Art Zwischenlänge der Endrohre bei einem 3-Türer mit Sline Heckschürze?

    Grüße,
    quattrofever