Gibt es denn niemanden der auf das Auditeileprogramm Zugriff hat und mal nachschauen kann, um Paras Frage beantworten zu können?
Oder wollt ihr ihn zappeln lassen?
Grüße,
quattrofever
Gibt es denn niemanden der auf das Auditeileprogramm Zugriff hat und mal nachschauen kann, um Paras Frage beantworten zu können?
Oder wollt ihr ihn zappeln lassen?
Grüße,
quattrofever
Ich mache das genauso wie Revenost. Im A6 und A3 benutze ich ein ganz normales Microfasertuch, dass nur leicht mit Wasser ohne irgend einen Reiniger angefeuchtet wird. Das funktioniert super und bisher kann ich dadurch keine zusätzlichen Kratzer feststellen.
Darauf gekommen bin ich auch nur, da bei meinem Fernseher ebenfalls so eine Art Microfasertuch dabei war und in der Anleitung stand, dass man nur damit und Wasser den Fernseher (Sichtfläche und Klavierlackoptik) reinigen sollte.
Grüße,
quattrofever
Wie wäre es mit der Dachversteifung, dort laufen die Streben zusammen und durch die dünner oder gar nicht vorhandene Dämmung/Isolierung an dem Platz, schmilzt der Schnee.
Hab das schon oft beobachtet, bei vielen Autos bildet sich da dann richtig das Kreuz der Versteifung ab.
Stimmt, beim A6 sieht man gerade, wenn der Wagen innen warm ist und es nur leicht draufschneit auch gut die Querverstrebungen im Dach, die sich ebenfalls derartig allerdings etwas leichter abbilden. Könnte schon gut sein.
Grüße,
quattrofever
Ich denke, dass Tom das Übergangsstück vom alten Auspuffteil zum BN-Pipes Stück meint. Die BN hat ja einen größeren Durchmesser und um von dem etwas kleineren auf den etwas größeren Durchmesser zu kommen wird das entsprechende Zwischenstück benötigt, welches anscheinend an Tom's Anlage noch nicht vorhanden ist, da sich der Rohrdurchmesser bei ihm erst weiter hinten ändert. (So hatte ich Tom verstanden)
Tom: Beeinflusst dein Kompressor eigentlich den Auspuffsound, dürfte er ja eigentlich nicht, da er ja nicht durch die Abgase angetrieben wird, oder?
Wenn meine Frau mal mit dem A3 fährt und sie nach Hause kommt, dann erkenne ich Ihre Ankunft auch immer an dem schönen Auspuffklang,..., unverwechselbar eben,... und das obwohl sie immer versucht den A3 leise zu fahren.
![]()
Auf OberpfalzS3 DTH Anlage bin ich aber auch sehr gespannt, die ersten Videos sind ja klangtechnisch sehr vielversprechend. Spätestens da werden wir sehen ob sich der Sound genauso verhält.
a3.2quattro: Interesse an deinem Bericht hätte ich schon, mir ging es ja bei der Frage anfangs weniger speziell um einen 6 Zylinder sondern ob das Soundempfinden (weniger laut in höheren Drehzahlen) immer so ist oder eben nur speziell bei mir so.
Grüße,
quattrofever
Danke für deine Antwort Rainer. Wenn du mal auf der Autobahn wieder schneller unterwegs bist, vielleicht könntest du dann für mich noch einmal darauf achten? Würde mich schon interessieren, wie dort dein Empfinden ist.
Dass Tom und Didi eine BN haben wusste ich (Didi hat seine fast auf die Stunde genauso lange wie ich und Tom hat ja die von Stefan bekommen) aber das Daniel auch eine besitzt war mir gar nicht bewusst.
Vielleicht berichten die anderen "Sportabgasanlagen" Fahrer auch noch von Ihren Erfahrungen diesbezüglich, dass würde mich schon interessieren. Wobei so wie Daniel berichtet hat, müsste es ja bei allen so ähnliche Effekte geben wir bei mir auch.
Grüße,
quattrofever
Echt, ist der Unterschied so krass, dass man außen noch ordentlich Sound wahrnimmt aber innen die Wahrnehmung komplett in den Hintergrund tritt? Von innen würde ich sagen klingt er ab 4500 bis 5000 Umdrehung nach Serienzustand.
Hast du eigentlich auch eine BN Pipes?
rainer: Vielleicht könntest du deine Wahrnehmung von innen hier noch einmal berichten, vor allem im Drehzahlbereich ab 4500 U/min, dann hätten wir mal den direkten Vergleich zum äußeren Sound von dem Psychedelic berichten konnte.
Man müsste vielleicht doch mal ein Soundvideo von außen machen, am besten noch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen. Na mal schauen, vielleicht sind wir ja beim nächsten Treffen verrückt genug. ![]()
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deinen Erfahrungsbericht.
Grüße,
quattrofever
Ich glaube der TE ist verschwunden, womit sich das Thema wohl erledigt hat, oder?
Grüße,
quattrofever
Super Arbeit, prima Beitrag und vor allem tolle Bilder! Ich hoffe du wirst jetzt noch lange Freude an deinem Wagen haben.
Dass aber das Zahnrad soweit abgenutzt war ist echt schon heftig. Wie so etwas zu Stande kommen kann, echt krass? Sehr viel Knaster war auch überall dran, da sieht man mal wie das alles verklebt wird.
Grüße,
quattrofever
Ich hätte an euch mal wieder eine Frage. Mit meiner BN Pipes bin ich vom Sound ja sehr zufrieden aber ich habe es glaube ich auch schon einmal geschrieben und OberpfalzS3 ist es bei der letzten Probefahrt auch aufgefallen, dass der Sound der Abgasanlage ab 4500 Umdrehungen extrem in den Hintergrund tritt bzw. fast seriennah "leise" wird. Man hört ab diesen Drehzahlen fast nur noch den Motor und im Grunde nichts mehr von hinten aus dem Auspuff.
Nun meine Frage, geht euch das genauso bei euren Abgasanlagen oder ist das nur speziell bei meiner BN Pipes so? Oder ist das ggf. ein Effekt der BN Pipes, der aber bei anderen Abgasanlagen nicht auftritt oder kann dies auch daran liegen, dass mit der BN Pipes lediglich die letzten beiden Töpfe ersetzt wurden und wenn man noch mehr ändern würde, würde sich auch dieser Effekt verändern?
Nicht, dass es mich im Moment groß stört, mich würden dazu einfach nur eure Meinungen interessieren und was ihr denkt ob dies eher normal ist?
Grüße,
quattrofever
Kann man nicht die Nordschleife für uns reservieren? ![]()
Ansonsten ein Treffen mit großer Ausfahrt,..., vielleicht stellen wir gleich noch einen Weltrekord auf, die größte Parade von 3,2 Liter A3/Golf oder so etwas. Ein paar Kilometer würde ich für ein Treffen auch schon in Kauf nehmen.
Das mit der IAA klingt auch nicht schlecht aber mit Verlosungen habe ich nicht so viel Glück.
Ansonsten machen wir einfach nur ein riesen Grillfest, das kommt immer an.
Grüße,
quattrofever
@TE: Was hast du denn für ein Fahrprofil?
Normal sollten 14l nicht sein, wenn man einigermaßen "normal" fährt. Ggf. ist bei deinem die Kette nicht mehr in Ordnung und/oder LMM und was es sonst noch so gibt. Ich fahre auch gerne mal zügig, wenn im Moment auch viel relativ human zur Arbeit und liege normal immer bei 12,5l im Schnitt.
Grüße,
quattrofever
Na also so derb wird auch wieder nicht.
Nicht mit den jetzigen Zündungsaussetzern.
Hast du schon Kontakt diesbezüglich mit deinem Freundlichen aufgenommen?
Okay...der Porscheaufkleber ist fehl am Platz. Wer klebt sich so einen Spruch aufs Auto.
Ich verrate dir natürlich vorerst nicht, was ich vorhabe. Aber Ende April sollte dann alles fertig sein und mal sehn was Zoran dann aus der Kiste rausholt.
Und dann wäre ein Vergleich zwischen unseren Spielzeugen schon intressant.Mfg
Du solltest dir ab April lieber Gegner keine Opfer suchen,..., oder abwarten bis Tom seine andere Übersetzung verbaut hat. ![]()
Gut zu wissen, danke. Ich lade immer im Frostmode, egal ob im Sommer oder Winter,..., dann pulse ich doch doppelt aber wie gesagt, bisher keine Probleme damit.
Grüße,
quattrofever
Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Lenksäulensteuergerät. Oder du versuchst das mal zu tauschen.
Vom A6 hätte ich zwei da aber vom A3 leider keins. ![]()
Grüße,
quattrofever
Ob es dann vielleicht doch am Lenksäulen-STG liegt?! Schon komisch, dass es nun bei 2 nicht geht. Einen ESP Fehler oder irgend einen anderen Fehler hast du nicht mehr in einen der STG (Motor, Lenkung, ESP), oder? Wenn doch, dann kann der Tempomat nicht funktioieren.
Wenn die Funktionen sonst im Steuergerät erkennbar sind, dann sollte der Schalter auch in Ordnung sein, dann kann es eigentlich nur noch an dem Kabel zum MSG liegen, wenn es nicht das Steuergerät ist.
Im richtigen Pin an der Lenksäule und den richtigen Pin an der Spritzwand hast du es eingesteckt, oder? Hast du davon mal ein Bild?
Grüße,
quattrofever
Die richtige Reihenfolge zum Codieren hast du eingehalten? Erst Lenksäule, dann Motor, das ist ganz wichtig?
Dann gibt es beim A6 z.B. Motorsteuergeräte, bei denen der Aktivierungscode im MSG nicht genutzt werden muss, sondern in denen im MSG über die Codierung ein Haken gesetzt werden muss. Vielelicht gibt es so etwas auch beim A3?
Grüße,
quattrofever
Ich werde nur selten angehupt, wahrscheinlich weil ich zu schnell vorbei bin. ![]()
Ist schon schön so viel Traktion im Winter, wobei das auch etwas verräterisch ist, denn der Grip beim Bremsen wird dadurch nicht besser, wodurch man natürlich deutlich vorsichtiger und sensibler sein sollte, was die Gripverhältnisse bei diesem Wetter angeht.
Also trotz quattro immer schön vorsichtig fahren! Wir wollen ja die Quattros noch lange erhalten.
Grüße,
quattrofever
videoschrotti: Guter Hinweis, danke.
Die Rekond-Funktion ist ja beim Ctek nur in Stufe 1 der Rekondfunktion aktiv, weshalb ein Pulsen sonst nicht stattfinden dürfte (bitte korrigiert mich, wenn ihr dies anders seht). Die Rekondfunktion des ctek nutze ich im Grunde für die Batterien mit angeschlossenem Megapulser nicht, womit ich denke, dass diese Problem bei mir nicht vorhanden sein dürfte.