Beiträge von quattrofever
-
-
videoschrotti: Das habe ich mir fast gedacht, dass die Einstellung der Spur/ des Sturzes da stark mit reinspielt. Mit an der Kante abgefahrenen Reifen hast du aber kein Problem bei den veränderten Einstellungswerten? (OT: Wie bist du eigentlich auf deinen Forennamen gekommen?) Bei meinem 3.2er habe ich gerade jetzt im Winter gemerkt, dass er ganz schön über die Vorderräder schiebt. Das kann natürlich auch ein wenig an seinem betagtem Alter liegen aber auch an den ganzen Gummis, die sicherlich nicht mehr die besten sind, im Endeffekt aber wohl auch an der Einstellung der Spur/des Sturzes. Sind die von dir erarbeiteten Werte geheim, da du soviel Arbeit reingesteckt hast? Wenn nicht, wäre das doch auch ein ideales Lexikonthema und es würde mich echt interessieren was man machen kann, damit diese Frontlastigkeit verringert wird.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass mir die Frontlastigkeit aufgefallen ist, da ich mit meinem MGF (Mittelmotor und Heckantrieb) nun auch hier und da ein wenig im Schnee gefahren bin und sich dort das Fahrverhalten total vom A3 unterscheidet. Dieser Unterschied macht sicherlich auch etwas aus, dass es mir beim A3 nun so aufgefallen ist.
Grüße,
quattrofever -
So so, 6 mal wurde die Typgenehmigung von mir schon heruntergeladen und keiner drückt den Dankebutton, kann wohl keiner gebrauchen,....
Bewirkt so ein Button eigentlich etwas, bekommt man beim 1000sten Danke Bonuspunkte gutgeschrieben?Nightfly: Ist dieser Beitrag automatisch auch im Lexikon vertreten?
EDIT: Da sehe ich es schon, im Lexikon steht es unter "Felgen" nicht Felgenkunde, was natürlich auch richtig ist. Die Frage hat sich damit erledigt.Grüße,
quattrofever -
Kurze Frage dazu, wieso ist dann das Wort "Steuerkettenreparatur" oder "Steuerkettenlängung" nicht unterpunktet und weist auf den direkten Link ins Lexikon hin?
Ist eine tolle Sache mit so einem Lexikon, vielen Dank!
Ich habe nur momentan häufiger das Problem, dass sich ein Lexikonfenster öffnet und es sich nicht wieder von alleine schließt. Erst wenn ich mit der Maus wieder über den unterpunkteten Eintrag fahre, ist das Schließen möglich. Kann man ggf. die Einstellungen so vornehmen, dass dieses aufpoppende Lexikonfenster nur aktiv ist, wenn man über den Eintrag (mit etwas Varianz drumherum) oder über das sich öffnende Fenster mit dem Mauszeiger fährt und sonst das Popupfenster von alleine wieder verschwindet?
Manchmal war es mir hier und da schon im Weg.Grüße,
quattrofever -
Oooohh, da bin ich aber neidisch,.....
Du stellst bestimmt Bilder rein, wenn es verbaut ist, oder?
Nimmst du mich beim nächsten Treffen dann mal auf eine Probefahrt mit, würde mich interessieren, wie sich so ein richtiges Fahrwerk im Gegensatz zu meiner Variante anfühlt. -
Ich glaube eher du bist taub geworden. Die BN Pipes aus 2012 sind definitiv sehr laut !
Bei mir hat sich gar nichts verändert und wir haben damals zur gleichen Zeit verbaut.
Das kann natürlich sein, bei der Lautstärke meiner Kinder manchmal,...
Ist sie dir zu laut?rainer: Das befürchte ich auch fast, denn noch mehr als die BN wäre mir persönlich auch zu laut. Die BN finde ich so wie sie ist super aber auch sie ist auch am obersten Rand der max. für mich möglichen Lautstärke, mehr würde ich nicht haben wollen.
-
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
-
Ich habe meinen A3 im Sommer auch schon über 4 Wochen stehen gehabt, ohne dass er geladen wurde und er sprang danach einwandfrei an. Der Megapulser zieht nicht so viel, dass die Batterie zu leer wird, zumal er ja bei 12,8 V aufhört zu pulsen. 12,8 V sind auch nicht zu niedrig, wenn das einer meint, dann würde ich gerne mal alle Batterien hier im Forum im Stand durchmessen, denn ich bin mir sicher, dass die meisten >90% unter 12,8 V liegen.
Zum Megapulser im Zusammenhang mit dem Ctek Ladegerät habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich benutze diese Kombination nun schon etwas länger. Dass der Defekt des Haldexsteuergerät darauf zurückzuführen ist, denke ich nicht, da ich zu dieser Zeit die Batterie gar nicht geladen habe (das war im Sommer). Das war allerdings bis auf meinem getauschten Auspuff die einzige Reparatur im letzten Jahr (zusätzlich zur Reinigung der Massepunkte aufgrund des Haldex-Defektes).
Aber ich denke auch, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, hier scheint es ja einige Gegner des Megapulser zu geben aber auch ein paar Befürworter und jeder kann sich ja nun selbst überlegen was er machen möchte, genügend Empfehlungen gibt es ja jetzt.
Psychedelics Satz fand ich diesbezüglich allerdings ganz gut und sicherlich recht zutreffend:
Reconditionieren = Desulfatierung = Megapulser = erste Ladestufe bei den CTEK-GerätenDamit ist doch die beste Grundlage geschaffen, dass jeder entscheiden kann, was für ihn am besten ist.
Grüße,
quattrofever -
Schade, sonst hätte ich mal schauen können und bei Gefallen hätten wir einfach getauscht.
Aber das 4 Speichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion gibt es recht selten, ich würde mir an deiner Stelle überlegen das überhaupt zu tauschen.
Grüße,
quattrofeverEDIT: Meiner hat gestern die 70000 km voll gemacht.
-
Rainer, wenn du die Lernwerte des MSG meinst, diese werden so viel ich weiß seit dem NWT 2.x immer gelöscht und nicht mehr gespeichert. Ich meine dies auch schon bei meiner NWT Version so zu haben, damit man nie diesen Lerneffekt hat.
Deshalb vermute ich, dass du diesbezüglich nicht viel merken wirst aber ausprobieren schadet ja nicht.EDIT: d.h. aber Zoran hat bezüglich vmax leider noch nichts wieder herausgefunden, schade,...
-
Wieviel Kilometer bist du damit gefahren? Du kommst nicht zufällig hier aus der Gegend, oder?
Eine Zeit lang habe ich mal das 4-Speichenlenkrad mit Mufu und Schaltfunktion gesucht, konnte aber nie eins wirklich mal ausprobieren/anfassen.
Ansonsten bekommst du das Lenkrad relativ einfach über ebay aber ein Problem wird der Airbag sein. Den aus einer sicheren Quelle zu bekommen, ohne ihn neu zu kaufen, ist eher schwierig.
Grüße,
quattrofever -
Der Energieverbrauch ist extrem gering: "•Geringe Stromaufnahme < 1,5 / 0,5 mA"
Ich glaube aber, dass dies die Angabe der Ruhestromaufnahme ist, also wenn das Gerät nichts tut. Mit Impulsen an die Batterie ist dies denke ich mehr.Analog beim Megapulser ist die Stromaufnahme im Betrieb 100 bis 120 mA, laut deren Homepage die Stromaufnahme im Ruhezustand "ist der Verbrauch des Pulsers unterhalb der Selbstentladung der Batterie" (megapulser.de)
-
Ich habe es auch nicht von Audi, sondern direkt von der quattro GmbH. Felgen die von Audi sind, für die gibt es offiziell so etwas nicht (was ich nicht glaube, die werden so etwas wahrscheinlich nicht rausrücken, warum auch immer).
-
3.0 hat eigenen thread.....
....und ist einfach nur Klasse,da ich weniger verbrauche....
Hast du auch 3.0 drauf? Aber an der vmax Begrenzung hat sich bei dir dadurch nichts geändert, oder? (von der wir beiden ja denken, dass es sie noch gibt und wir uns in technischer Sicht freuen würden, wenn der Punkt gefunden wird) -
Nightfly: Super Beitrag, finde ich echt toll erläutert und nun kann man einige immer schön auf diesen Beitrag verweisen. Auch dass die beim A3 typischen Fragen mitbeantwortet werden. Top!!!
Ich hätte allerdings eine kleine Anmerkung zum Punkt "Eintragung von Rad-Reifen-Kombinationen".
Bezüglich der Audi Originalfelgen ist es nicht grundsätzlich so, dass man diese eintragen lassen muss, wenn die Kombination nicht in den COC Papieren steht, vorausgesetzt man hat eine Typgenehmigung dieser Rad-Reifenkombination. Dann sollte man dies zwar beim nächsten mal, wenn man am Fahrzeugschein etwas ändern lässt, dies mit eintragen lassen, es ist aber nicht zwingend erforderlich.
Bei den Felgen der Quattro GmbH ist es z.B. so, dass es für diese Felgen auf jeden Fall Typgenehmigungen gibt. Da es hier im Beitrag ganz gut passt, habe ich mal eine angehängt, die z.B. meine 18 Zoll Felge betrifft. Mit dieser Typgenehmigung ist es erlaubt diese Felge an den dort angegebenen Fahrzeugen zu fahren, ohne dies explizit in die Fahrzeugpapiere eintragen zu müssen. Ich habe diese Typgenehmigungen durch nettes Nachfragen damals für meinen A6 von der quattro GmbH erhalten und über den gleichen Kontakt auch für den A3. Die 18 Zoll Felgen in den von dir oben angegebenen Maßen, gab es damals auch nur als Sonderzubehör der Quattro GmbH weshalb ich denke, dass wir diesen Hinweis oben bei dir im Punkt "Eintragung von Rad-Reifen-Kombinationen" vor allem in Kombination mit "älteren A3" mit aufnehmen sollten, um diesen Punkt noch runder zu gestalten.Grüße,
quattrofever -
Didi: Das hätte ich auch nicht gedacht, dass der Wagen trotz 10,5 V problemlos anspringt,..., oder in 2 bis 4 Wochen kann so ein kleines Gerät gar nicht so viel aus der Batterie saugen, dass die 10,5 V überhaupt erreicht werden. Es waren 0,1 A die so ein Pulser zieht, oder? Dass wären dann bei 24h 2,4 A und 20 Tagen 48 A,...., dass dürften dann eigentlich noch keine 10,5 V entsprechen denke ich.
Aber Hauptsache ist, dass es funktioniert, wie man an deinem Audi 80 sieht.
-
Psychedelic: Das ist natürlich eine ideale Lösung.
Bei mir steht im Moment z.B. ein Auto immer auf unserem Parkplatz, da die anderen beiden in der Garage stehen. Am Wochenende dann immer zwei Autos kalt zu starten, nur um eins in die Garage zum Aufladen zu bringen, versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, dadurch wird es mit dem Laden schwieriger. Die beiden, die in der Garage stehen, werden meist angeschlossen, außer wir sind mal unterwegs. Auf dem Parkplatz habe ich keine Idee, wie ich da den Strom hinbekommen könnte, in dem Fall geht es mir ähnlich wie Rainer.
Aber deine Lösung finde ich gut, hast du mehrere Autos und dir dann noch ein paar Adapter zum festen Montieren gekauft?
-
Generell gebe ich euch beiden Recht, das setzt aber immer voraus, dass ich regelmäßig die Möglichkeit habe die Batterie laden zu können.
Ich persönlich möchte die Desulfatierung auch im laufenden Betrieb haben und nicht nur beim Laden einmal die Woche oder wenn es schlecht läuft sogar seltener, deshalb halte ich den Megapulser für ein sinnvolles Zubehör.
Wenn ich meine Autobatterie täglich an ein Ladegerät hängen würde/könnte, würde ich mir auch überlegen ob ein zusätzliches Gerät dann noch Sinn macht. Die Praxis zeigt bei mir allerdings, dass selbst einmal die Woche schwierig einzuhalten ist, weshalb für mich ein zusätzliches Gerät wie der Megapulser Sinn ergibt.
Grüße,
quattrofever -
Hier noch einmal für die es interessiert, der direkte Link zum Megapulser, wobei ich ein Gespräch mit Hr. Krüger auch nur empfehlen kann:
http://www.megapulser.de/Die Abschaltspannung/Einschaltspannung bei diesem Gerät liegt bei 12,8V, wobei ich es bisher noch nicht gesehen habe, dass der Megapulser bei nicht laufendem Motor im Stand aktiv ist, womit ich davon ausgehe, dass die Spannung meiner Batterien generell unter 12,8V liegt. Ich habe es aber auch nur sporadisch mal hier und da überprüft und baue nicht immer alles hinten in den Autos aus, um zu schauen ob der Pulser pulst.
coolhard: Das mit den unter 11 Volt habe ich mir schon gedacht, danke für den Hinweis.
Grüße,
quattrofever -
Alternativ, habe ich in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, mit gleicher Wirkungsweise wie Megapulser, aber viel
kompakter.http://www.elv.de/elv-power-bric…-aktivator.html
http://www.elv.de/elv-power-bric…-aktivator.htmlDas klingt auch interessant, was mich daran aber stören würde ich, dass die Abschaltung erst unter 10,5 V geschieht. Damit kann der Aktivator zwar länger tätig sein aber 10,5 V als Restspannung in der Batterie wären mir doch etwas zu wenig, vor allem, wenn das Auto etwas länger steht. Hast du keine Probleme mit der geringen Restspannung oder fährst/lädst du so regelmäßig, dass es gar nicht erst soweit kommt?
Grüße,
quattrofever