Nicht schlecht, hier in der Oberpfalz sind nur deutliche Minusgrade mit Restschnee der letzten Tage. Heute kam so gut wie nichts runter.
Grüße,
quattrofever
Nicht schlecht, hier in der Oberpfalz sind nur deutliche Minusgrade mit Restschnee der letzten Tage. Heute kam so gut wie nichts runter.
Grüße,
quattrofever
Unabhängig davon, dass ich im Grunde auch nicht für Tempo 30 in Städten bin ist der Hintergrund 30 km/h einzuführen im Grunde der, dass in der Stadt die meisten schweren Unfälle mit Tempo 30 vermieden werden könnten. Der Anhalteweg liegt bei Tempo 30 in dem Bereich, dass man in der Stadt fast immer zum Stehen kommt oder es nur leichte Berührungen gibt. Bei Tempo 50 ist der Anhalteweg doppelt so lang und man trifft mit knapp unter 30 km/h auf das Unfallopfer, welches man mit 30 ggf. gar nicht mehr erwischt hätte. Das ist der eigentliche Hintergrund 30 km/h einzuführen. Die Sicht in der Stadt ist so, dass man mit 30 km/h oft noch anhalten könnte.
Trotzdem glaube ich, dass 30 km/h nicht viel Sinn macht und sich der Verkehr von selbst regeln müsste. Wobei max. Vorgaben für Städte ist schon richtig, weil man sich als Fußgänger, Radfahrer etc. auch auf Geschwindigkeiten einstellen können muss. Wenn man immer damit rechnen muss, dass auch jemand mit 100 durch den Ort fahren könnte, weil es gerade der Verkehr zulässt, dürfte man nirgends mehr als Fußgänger die Straße überqueren ohne Lichtsignalanlage.
Dass gewisse Eltern mehr auf Kinder aufpassen sollten, dem stimme ich auch zu. Dass man Kinder aber zu 100% "anleinen" kann um jeglichen Unfug zu verhindern, dass halte ich für ausgeschlossen. Man sollte immerhin bedenken, dass es Kinder sind und diese ganz andere Dinge im Kopf haben. Man kann als Eltern nicht in jeder Sekunde voraussehen, was sein Kind ggf. im nächsten Moment für eine Dummheit vor hat, um diese im voraus schon verhindern zu können. Bei Kindern bedarf es einfach auch der Umsicht anderer Verkehrsteilnehmer, denn Kinder denken nicht logisch und können Gefahren nicht erkennen.
Ich gebe TRT aber völlig Recht, dass sich der Verkehr ganz von alleine regelt, wenn man geeignete bauliche Maßnahmen vornimmt und damit meine ich nicht dies dämlichen Huppel auf der Straße, die man wirklich schnell mal übersehen kann. Es gibt diverse andere Dinge.
Habt ihr z.B. schon einmal mitbekommen, dass in einer für Autos freigegebenen Fußgängerzonen ein Autofahrer ein Fußgänger anfährt? (das ist natürlich ein extremes Beispiel)
Zudem verringert sich die Geschwindigkeit von Autofahrern automatisch, wenn auch Radfahrer mit auf der eigenen Fahrbahn unterwegs sind. Oder auch bauliche Verengungen oder Vergrünungen können die Geschwindigkeit reduzieren.
Es gibt viele Möglichkeiten ohne überall gleich Tempo 30 einführen zu müssen.
Grüße,
quattrofever
na ja: Die SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann geht dem Bericht zufolge davon aus, dass Tempo 30 für "gleichmäßig fließenden Verkehr" sorgen würde, "der im Übrigen Aggressionen mindert und Aufmerksamkeit steigert".
also *meine* Aggressionen werden eher gesteigert... aber wie schon mehrfach hier gesagt: komplett sinnfrei. Entweder ich kann eh nicht schneller als 30 fahren, weil der Verkehr so dicht ist. Dann brauch die Beschränkung nicht. Oder ich kann schneller fahren, darf aber nicht... dann müsstet ihr mal sehen, wie die Autofahrer reagieren. Hier im Südwesten gibt es mehrere kleine Orte, wo auf der Hauptdurchfahrt (!!) Tempo 30 ist. Besser ist dadurch nix geworden, nur das Gefluche im Auto und bei den aus den Seitenstraßen kommenden ist gestiegen![]()
kocko
Mit Sicherheit sind im gleichen Zuge auch einige Bltzer hinzugekommen. ![]()
In Niedersachsen bin ich südlich von Göttingen auch mal durch so einen Ort mit 30er Beschränkung gefahren. Erst einmal dauerte die Durchfahrt gefühlt ewig, zum anderen war an eine grüne Welle dort überhaupt nicht zu denken und so viel Blitzer wie in diesem Ort hatte ich vorher auf dieser länge der Strecke noch nicht gesehen.
Grüße,
quattrofever
Bei mir soll auch auf jeden Fall ATE mit hinten Ferodo DSP drauf, vorne bin ich mir im Moment noch etwas im Unklaren, ob die Ferodo Premier oder die von Rainer angesprochenen Pagid die eigentlichen OEM Beläge sind. Ich würde vorne auch OEM Beläge verbauen wollen, da ich grundsätzlich mit meinen Bremsen zufrieden bin.
Bezüglich Bosch hatte mich nur mal die allgemeine Meinung interessiert, da Bosch im Grunde ja für andere Dinge nicht unbedingt die schlechteste Marke ist. Verbauen möchte ich mir diese aber nicht.
Vielen Dank Mounty!
Grüße,
quattrofever
OK, dann müsste ich ja eventuell auch auf Pagid für vorne gehen, wenn dies die OEM Beläge sind. Vielen Dank für die Teilenummern. Ich bin gespannt was coolhard/Uwe dazu noch schreibt.
Denk dran, Bremsen müssen auch eingefahren werden also nicht gleich mit Vollgas fahren und Vollbremsungen durchführen aber du schreibst ja, dass du bereits verhalten gefahren bist.
Grüße,
quattrofever
War es die radseitige Manschette oder die auf der anderen Seite. Die auf der anderen Seite war bei mir vor einiger Zeit auch schon hin (vorne rechts), ich warte bereits auf die nächsten. ![]()
Über deine weiteren Bremserfahrungen bin ich aber wirklich gespannt, da ich ja auf die gleiche/ähnliche Kombi wechseln möchte (spätestens im Februar).
Was meintest du mit diesem Hinweis "(OEM Bemsbeläge sagen : Pagid, laut coolhard ferodo premier ?. kA.) " das hatte ich nicht ganz verstanden?
Ach da fällt mir noch etwas ein, die kleine Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die Bremsen dann einbauen wird ist großer Fan von Bosch Bremsscheiben. Diese verbaut er sonst generell und ist damit sehr zufrieden. Was habt ihr dazu für eine Meinung (nur rein aus Interesse)?
Grüße,
quattrofever
Ich sehe es ähnlich wie TRT, wobei ich manche Arbeiten wie DSG-Ölwechsel etc. auch generell bei Audi machen lasse. Nu so etwas wie Spurvermessen oder Bremsen/Räder wechseln lasse ich generell in einer freien Werkstatt machen.
Meine Audi Werkstatt, mit der ich bisher auch zufrieden war, die auch einen guten Steuerkettenwechsel durchgeführt hat, ist nun keine Audiwerkstatt mehr. Für gewisse Tätigkeiten, vor allem auch für die Stempel, ist es mir allerdings schon wichtig in eine Audi Werkstatt zu gehen. Jetzt muss ich warten, bis es irgendwann in meinem Ort wieder eine Audi-Werkstatt gibt oder ich muss 20-25 km fahren um in einer den Service durchführen zu können.
Mir wurde von Audi aber schon telefonisch versprochen, dass es Mittelfristig einen Ersatz bei mir im Ort geben wird, darauf warte ich jetzt momentan, um dann mal auszuloten, wie die so sind. ![]()
Grüße,
quattrofever
Da bin ich auf das Feedback des Briefes gespannt.
Ich denke aber auch, wenn man eine gute Werkstatt an der Hand hat, egal von welchem Hersteller, dann sollte man sich diese warm halten und mit allen Autos dorthin, denn gute Werkstätten gibt es immer seltener und das bei vielen Herstellern.
Ich werde die Bremsen in einer kleinen Werkstatt in der Nähe einbauen lassen. Audi hat es bei mir zudem noch nicht geschafft in der Nähe einen neuen Audi-Stüzpunkt aufzubauen. ![]()
Grüße,
quattrofever
Bei den Bildern ärgert es mich gleich noch mehr, dass ich es leider nicht geschafft habe,..., beim nächsten Mal bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei.
Auf DIDI ist bezüglich Bilder immer Verlass! ![]()
Grüße,
quattrofever
Eigentlich hatte ich gehofft es doch irgendwie zu schaffen aber jetzt, da ich noch zu Hause bin werde ich es diesmal wohl leider nicht schaffen. Ich hatte zwar auch nicht fest zugesagt aber trotzdem finde ich es schade aber im Moment ist hier echt die Hölle los. Beim nächsten Mal klappt es bei mir bestimmt, dabei wäre ich gerne noch einmal ein schönes Streckchen mit dem A3 gefahren.
Schade, ich wünsche euch allen viel Spaß und hoffe, dass ich nicht so viel verpasse.
Grüße,
quatrofever
nein Audi VW hat OEM Ferodo Premier verbaut. Bremsscheiben sind OEM ATE, aber aufpassen, gibt es A / B Ware am freien Markt;)
Audianer hat A Ware...
Gut zu wissen, ich hätte jetzt für vorne fälschlicherweise die ATE Beläge bestellt. Dann besser die die Ferodo Premier. Dass es sich bei "meinem Lieferanten" um B Ware handelt kann ich eigentlich ausschließen, da es kein Onlineversand ist und dann mindestens 1/3 der Händler in Deutschland B Ware verkaufen müsste und das konzentriert auf mehrere bestimmten PLZ Bereiche. ![]()
Wenn noch jemand die Teilenummer der Ferodo Premier Beläge für vorne hätte, dann hätte ich alles zusammen.
Mounty1987: Vielen Dank für deine Hilfe, dass ist echt prima.
Alles anzeigenWichtig ist doch eigentlich nicht die Halle in Durlangen oder die LPS Werte.
Was zählt ist die effektive Leistung,die auch überall auf die Straße gebracht werden kann,die Autos um
dich rum haben da ja die gleichen Bedingungen.Und da bleibt weiterhin die Diskrepanz (rein akademisch) von dort gemessener (zu niedriger?) Leistung und von
mir gemessenen Fahr-leistungen.Leider hat Zoran noch kein neues statement zur Vmax Abregelung gegeben.Vielleicht ist das von Audi doch
subtiler versteckt worden...Jedenfalls geht soetwas schon,anscheinend hat Opel ein fahrzeugspezifisches Codierungssystem beim zB Insignia
OPC,das bisher nicht geknackt werden konnte. Nardotests wurden nur nach direkter Fahrzeugfreischaltung durch
Opel ermöglicht.
Auch mein VectraOPC ist weiterhin abgeregelt trotz aller Versuche.Nicht schlimm,da hohes Niveau.Mich
würde wirklich interessieren,wie das bei den Kompressorumbauten zB in der DSG Software aussieht.Da muß ja
ggf auch etwas bzgl Vmax getan worden sein,genug Leistung sollte dann ja vorhanden sein.Fazit: es gibt noch viel zu tun,.....
Wenn Zoran da noch etwas findet, dann bin ich auch wieder in Durlangen. Das NWT 3.0 hört sich ja schon einmal gut an und wenn wir in Richtung vmax noch etwas finden, dann wäre das für mich ein idealer Grund das dritte Mal ein NWT auf meinen kleinen Audi zu spielen. ![]()
Interessant wäre doch mal eine Vergleichsfahrt zweier 3.2 aus etwa dem gleichen Baujahr, der eine mit NWT 2.0 und der andere mit NWT 3.0, dann würde man mal direkt den Unterschied auf der Straße sehen.
Oder was meint ihr?
Grüße,
quattrofever
Mounty1987: Das wäre wirklcih prima, wenn du mir die Nummern noch zukommen lassen könntest, vielen Dank!
coolhard: Ich dachte immer, dass die ATE Bremsbeläge die gleichen wären, wie die original Audi Brembeläge. Ist das nicht so? Ich hatte eigentlich vor nun vorne die ATE Bremsscheiben mit ATE Belägen und hinten die ATE Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen zu besorgen und zu verbauen. Meinst du man sollte für vorne lieber die originalen Audi Beläge nehmen?
Grüße,
quattrofever
Den Superpreis für jedes einzelne Teil heraussuchen würde ich auch nicht. Ich kaufe im Endeffekt dann auch alles aus einer Hand, das wäre ja sonst viel zu aufwändig aber wenn man schon mal gute Quellen hat, warum diese nicht auch mal anzapfen. ![]()
Grüße,
quattrofever
Die Teilenummer für Bremsscheibe vorne müsste 24.0130-0115.1 und für die Beläge 13.0460-7200.2 sein. Beides ATE
Steht jedenfalls bei mir so auf dem Karton.
Super, vielen Dank, das hilft schon einmal ein gutes Stück weiter. Welches Baujahr hast du? In dem Katalog, wo ich nachschauen kann ist immer ab 03/06 angegeben, meiner ist aber 03/04 das macht mich doch etwas stutzig.
Wenn mir dann noch jemand mit den hinteren Teilenummern ATE Bremsscheibe und Ferodo DS Performance Belägen behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.
Zudem würde mich noch interessieren, welche Zubehörteile ihr mitwechseln würdet (Schrauben etc.) und wenn ihr dazu auch noch Teilenummern hättet, wäre ich wunschlos glücklich.
Vielen Dank.
Grüße,
quattrofever
Könnte mir ggf. jemand die Bestellnummern der ATE Scheiben und ATE Beläge für vorne sowie die der Ferodo DS Performance Beläge für hinten zukommen lassen?
Ein Kumpel von mir könnte mir diese ggf. günstig bestellen, in seiner Übersicht sind allerdings diverse Bremsscheiben und Beläge der einzelnen Hersteller angegeben. Anscheinend wird das dort nicht nach den jeweiligen Modellen getrennt, trotzdem man vorab genau das Modell eingeben muss. Als Ergebnis kommen dann allerdings Bremsscheiben in allen möglichen Größen, 345mm und kleiner als Ergebnis.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever
...
Es würde mich dennoch interessieren, wie z.B. die Börse reagieren würden, kündigte man eine massive Qualitätssteigerunginitiative im Hinblick
auf Nachhaltigkeit an, reduziert aber dabei den Gewinn um ein paar Prozentpunkte.
Es wäre eine Frage der Kommunikation.
Ich denke das würde einschlagen wie eine Bombe. Bisher sind aber alle auf Gewinn aus und versuchen immer so ein Mittelding zu erreichen. Ich glaube auch, wenn Audi noch mehr auf Qualität setzen würde (was sie meiner Meinung nach gut im Innenraum umsetzen) könnten sie in der Premiumklasse ganz schnell ganz vorne sein. Dafür müsste man natürlich wirklich auf ein paar Prozentpunkte Gewinn verzichten aber ob sie das jemals tun werden,...., ich bezweifel es.
Der Kuchen hängt von quattrofevers Großfamilie ab....
Ich bin mir im Moment leider noch nicht ganz sicher ob es wirklich klappt, versuche aber mein Bestes. Notfalls teilen wir uns alle ein Stück, am meisten isst eh die Kleine. ![]()
Grüße,
quattrofever
Alles anzeigenWo Ende Mü - Worms - Mü, ges. 840 km ca.
Vmax Versuch nur einmal : wieder 245 bei 6180 .Tachowrte.Kein bisschen mehr.Entschluß ,"sparsam" und unaufge-
regt zu fahren,war ja auch viel Regen-.
Ca immer so 130-150 ,sehr gut in beiden Richtungen durchgekommen,deswegen auch sehr gute Fahrtzeiten,kein Tankstopp.Sogenannte Erkenntnis (Binsenweisheiten): wenn alles so frei ist ,daß man problemlos voll fahren könnte immer wieder,habe ich das eigentlich nicht vermisst .Das verhaltene Fahren war sehr angenehm. Wenn nicht alles frei ist ,versucht man leicht,durch
etwas drastischere Fahrweise weiterzukommen,bringen tut es letztlich nicht viel.Weitere Erkenntnis: wenn ich mit dem Wagen und seiner BN Pipe ständig Strecke machen müsste,ich glaube,ich
hätte schon längst den Spaß verloren. Sound gut ,aber absolut nervig für mich auf schnellgefahrener Langstrecke.
Da ich bekanntermaßen immer mal so Schnellschüsse mache,könnt sein ,daß die original EDELSTAHL AGA mit
Klappe wieder Einzug hält.Edit: mangels Vmax aber eigentlich sowieso sinnlos.mal sehen.
Bezüglich der BN kann ich verstehen was du meinst, würde die BN aber nicht wieder hergeben wollen. Gerade in höheren Drehzahlen wird sie bei mir eher leiser, so dass ich bei Vollgasfahrten gar nicht so überrascht bin bezüglich des Sounds. Eher so die kurzen Zwischenspurts auf der Drehmomentwelle lassen ordentlich hinten was rausdröhnen aber bei meiner eingeschränkten Fahrleistung des 3.2er von 6000 bis 9000 km im Jahr finde ich es eher schön.
Aber wenn du die BN loswerden möchtest, dann findet sich garantiert jemand im Forum der mit dir tauschen wollen würde.
Wäre aber schon schade, da deine BN der Grund war, dass ich mir eine gekauft habe. ![]()
Grüße,
quattrofever