Beiträge von quattrofever

Nachdem nun mein A3 übergangsweise auch mal draußen stehen muss, habe ich heute morgen einfach mal ein paar Bilder mit dem Handy geschossen. Entschuldigt die Qualität aber im Dunkeln schafft mein Handy leider nicht mehr, selbst mit Licht des Handys nicht (die letzten zwei Bilder).

Grüße,
    quattrofever

...
    [/quote]Sollte es wirklich an der Batterie liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
    http://www.novitec.de/
    Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen Batterie sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
    Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
    Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.

Grüße,
    quattrofever[/quote]

Entschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte. Leider habe ich aber keine Bilder mehr gefunden zum eingebauten Zustand des Megapulsers. Du kannst ihn aber anschließen ohne die Kabel abzunehmen, ich habe vorsichtshalber die Pole vorher abgemacht, vor allem auch um besser an die Schrauben zu kommen.

Was mich ein wenig an den vorherigen Aussagen wundert ist, dass viele auf die "Desulfatierungsfunktion" eines Ctek Ladegerätes vertrauen aber einen Megapulser nicht empfehlen. Grundsätzlcih steckt hinter beidem ganz genau die gleiche Idee und so lange wie es den Megapulser bereits gibt, möchte ich mal behaupten haben die ganzen Ladegerätehersteller sich die Funktionsweise des Megapulsers abgeschaut und integriert (wie gut auch immer, keine Ahnung). Aber das ist auch nicht mehr als eine Behauptung und ich möchte das nicht weiter vertiefen.

Ich habe in meinen beiden Audis jeweils einen Megapulser verbaut und lade zusätzlich die Autos im Winter jedes Wochenende einmal auf. Die Batterie in meinem A3 ist nun mittlerweile 9 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren hatte sie schon einmal solche Mucken gemacht, dass sie fast nicht mehr funktionierte. Der Wagen ließ sich im Winter häufiger nicht mehr starten. Meine Maßnahme war der Megapulser aufgrund eines langen Telefongesprächs mit Hr. Krüger (Seniorchef von novitec), deshalb oben auch noch einmal mein Zitat. Wer an diesem Gerät zweifelt, dem empfehle ich einfach mal mit Hr. Krüger Kontakt auf zu nehmen.
    Ich habe aus diversen Quellen bereits sehr viel Gutes über den Megapulser gehört und habe selbst auch sehr gute Erfahrung damit gemacht. In Kombination mit einmal am Wochenende laden (nur noch im Winter, obwohl die Batterie vor über 2 Jahren auch schon im Sommer schwächelte), hat es meine alte Batterie im A3 anscheinend wiederbelebt.

Der Megapulser beginnt mit seiner Arbeit erst ab einer gewissen Voltzahl. Diese Spannung erreicht man meist nur im Fahrbetrieb, beim Laden oder wenn die Batterie kurzzeitig mal komplett voll ist, was sie so gut wie nie ist, da ihr ja alle wisst, wie gut die Lichtmaschinen unsere Batterien laden.
    Dass ich meine Massepunkte alle mal gereinigt habe hilft sicherlich auch ein gutes Ladeergebnis zu erreichen, ich lade auch immer über die Anschlüsse im Motorraum, mache aber das Ctek Ladegerät ab, wenn es auf grün steht und der Wagen voll geladen ist. Das Ladegerät länger dran zu lassen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also meine Empfehlung ist, bevor man sich eine neue Batterie kauft und die alte Batterie nicht schon einen Zellenschluss hat und komplett defekt ist, einen Megapulser für relativ wenig Geld im Vergleich zu einer neuen Batterie zu kaufen und diesen immer parallel im Auto mit anzuschließen. Zusätzlich noch ein gutes Ladegerät zu kaufen (z.B. ctek 5.0) und damit einmal die Woche, wenigstens im Winter, das Auto zu laden. Zum einen, damit die Batterie durchs Laden gepflegt wird und zum Anderen, damit der Megapulser auch über längere Zeit seine Arbeit leisten kann.

Für mich bekommen beide Geräte die volle Empfehlung. Meine Meinung ist zudem, wer der Desulfatierungsfunktion eines ctek Ladegerätes vertraut, dürfte sich der Funktionsweise eines Megapulsers definitiv nicht verweigern -> meine Meinung.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was man wie macht aber es gibt viele mit guten Erfahrungen zum Megapulser (auch von offiziellen Stellen überprüft) und ich selbst habe damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dadurch, dass ich den A3 nur relativ wenig fahre, habe ich ebenfalls gemerkt, dass sich die Qualität der Batterie in den letzten 2 Jahren permanent verbessert hat. Sicherlich tragen alle Maßnahmen dazu bei aber wichtig ist meiner Meinung nach das Ergebnis.

Grüße,
    quattrofever

Meinst du den Megapulser?

Der ist für jede Art von Batterie geeignet. Beste Ergebnisse erzielt man wohl mit ganz normalen Nassbatterien aber auch mit AGM oder Vliesbatterien. Der Pulser wird an + und - Pol der Batterie angeschlossen, einfach an die vorhandenen Klemmen der Batterie mit anschließen. Befestigt habe ich den Pulser mit so einer Art doppelseitigem Schaumstoffklebestreifen. Von der Konsistenz ist es wie diese Tesastrips, dies gibt es aber auch als Rollen überall zu kaufen. Im Baumarkt, Internet etc.
    Direkt bei novitec kannst du den Megapulser bestellen, bekommst dort auch einen guten Preis, kannst es aber auch um die Ecke in einem Conrad o.ä. kaufen.

Ob ich mal ein Bild vom Megapulser im A3 gemacht habe, müsste ich zu Hause mal schauen, wenn ja dann reiche ich es natürlich nach.

Was der Batterie auch sehr hilft, was ich seit letztem Jahr sehr konsequent mache ist, dass ich meine Autobatterien (vor allem im Winter) mindestens einmal in der Woche (meist am Wochenende) auflade. Das zählt zur Pflege einer Batterie dazu, unterstützt natürlich auch den Megapulserbetrieb, da im Stand sonst die Spannung nicht erreicht wird, so dass der Pulser pulst. (Ich glaube unter 12,4 V hört der Pulser auf)

Wenn deins eine originale Batterie ist, dann ist es eine Vließ/AGM Batterie.

Grüße,
    quattrofever

Ich war ebenfalls 3mal beim Zoran (3.2 NWT 1.x, 3.2 NWT 2.x, 2,7 TDI) und hatte ebenfalls 260 km einfache Strecke. Auch meinen TDI hat er deutlich besser hinbekommen, wobei das Trinkverhalten gleich geblieben ist.:)

Ich würde ebenfalls jedem empfehlen mehr Kilometer in Kauf zu nehmen und lieber zu Zoran zu fahren.

Wer weiß, vielleicht hat Zoran für meinen neuen 1,8er Sauger (MG) auch noch eine Idee was man da optimieren könnte (das ist aber Zukunftsmusik) und dafür würde ich auch wieder zu ihm fahren.

Grüße,
    quattrofever

Uiii, stimmt, deiner Rechnung hatte ich einfach vertraut,..., aber das würde vom Ergebnis ja wirklich grundsätzlich etwas ändern.

Wobei ich es auch schlimm fand, wie der Auspuff von innen aussah. Weißt du wir der Endschalldämpfer von BN aufgebaut ist im Vergleich zum Originalen?

So ganz habe ich nämlich noch nicht verstanden was an diesen Dämpfern absorbiert und was reflektiert, da du auch geschrieben hast, dass man es ja an den Bildern sieht.

Kurz zum Thema BN Pipes, ich habe das Gefühl, dass meine nun nach einigen Kilometern leiser geworden ist, kann das sein? Oder ist das nur eine Einbildung, da ich mich daran gewöhnt habe?
    Also für mich gibt es vom Klang nichts Besseres als die BN Pipes unc ich würde auch immer wieder zur BN greifen.

@TE: Mit der BN machst du mit Sicherheit nichts Falsches und als leise kann man diese Abgasanlage definitiv nicht bezeichnen. Ab Kat ist sie aber nicht, ersetzt nur die letzten beiden Schalldämpfer. Sollte sie dir mal zu leise sein, dann einfach den Schalldämpfer vorne durch das Rohr ersetzen und dann sollte es ordentlich laut sein, dann aber auch mit Sicherheit nicht mehr legal, bzw. geht dann die ABE von BN mit Sicherheit verloren.

Aber dass die Ordnungshüter einen immer zur selbst zu zahlenden Lautsstärkeprüfung schicken können und einem damit aus dem Verkehr ziehen können, trotzdem man eine Eintragung hat, darüber haben wir ja schon viel in anderen Beiträgen geschrieben/gesprochen. Earlgrey kann da auch aus eigener Erfahrung berichten.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: die ersten Sätze wurden von mir gelöscht, da sie für einen anderen Beitrag gedacht waren.

Bezüglich der TÜV-Abnahme und den Ordnungshütern kann ich Rainer nur Recht geben. Die Polizei kann einen auf Verdacht jederzeit aus dem Verkehr nehmen, um eine Nachprüfung z.B. der Lautstärke anzuordnen, die man dann auch noch selbst bezahlen darf. Da ich hier sehr ländlich wohne, bin ich gespannt, wann es bei mir mal soweit ist. Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und hoffentlich kommen die nicht auf die Idee mit dem DSG. :) (Direkt aus einem Kreisel heraus zu mir nach Hause ist an der Seite bei uns die Polizei, die dann immer meinen schönen, vollen Klang hören dürfen :))

Psychedelic: Was meintest du jetzt mit den Fehlern,..., die Bilder?

Grüße,
    quattrofever

@Psych: Es ist ein 1,8er TFSI.

Die Kabel sind ja alle in Ordnung, oder? Nicht, dass der Strom irgendwo falsch abfließt.
    Der Hinweis mit den Lambdasonden klingt aber auch recht interessant. Vielleicht könnte man da auch mal ansetzen, ich hatte schon mal einen Beitrag gelesen, bei dem defekte Lambdasonden keinen Fehler ausgaben.

Aber Psychedelics Hinweis mit dem Messen der Werte würde ich auch erst einmal machen und ggf. noch die Hochdruckpumpe ausschließen.

Grüße,
    quattrofever

@Pummel: Kann es sein, dass du mit der gleichen Fragestellung auch im blauen Forum (MT) unterwegs bist?

Soll kein Vorwurf sein, sondern nur um zu wissen, ob manche Dinge bereits mehrfach diskutiert wurden.

Beim 2004er Modell ist nie ein Kabel vorhanden, dass muss immer verlegt werden.

schorlehubert: Der originale Audi Hebel ist allerdings der zusätzliche Hebel nicht der im Blinkerhebel integrierte GRA Schalter.

Grüße,
    quattrofever

Hallo,
    ich leg da immer nen Eishockey Puck drunter, hab die Teile Kistenweise hier herumliegen. Ist das günstigste Gummimaterial was sehr strapazierfähig ist und kostet das Stück nicht mehr als 1€.
    Aus den Teilen dreh ich immer für meinen Suzuki die Karosserieaufnahmen, da die Serienteile inzwischen weit über 20€ das Stück kosten.

Grüße,
    Psychedelic

Falls jemand Psychedelics Empfehlung mit dem Puck als Unterlage nachkommen möchte, habe ich hier etwas entdeckt:
    http://www.ebay.de/itm/1709721563…984.m1423.l2649

Das diese Pucks viel bespielt sind, wird ja nicht so schlimm sein und 3 für 4 Euro inkl. Versand ist sicher nicht schlecht.

Grüße,
    quattrofever

sry aber es erzählt doch auch jeder was anderes.... mir hat er gestern am telefon geasgt, die verbauen speziell abgefräste schienen...was der Punkt bringen soll den du markiert hast is mir eher nen Rätsel... der Kopf wandert minimal nach oben, also betrifft es hauptsächlich die obere Kette, wenn er somit material abträgt, oder speziell dünnere gleitschiene fräsen lässt, gleicht er den Längenunterschied der Kette nach oben aus... ?

wenn das nicht halten würde, würden se es nicht seit über 10 Jahren so machen?!?

Sorry aber du hattest hier ein Problem geschildert und alle versuchen zu helfen, wo es nur geht, ich habe aber das Gefühl, dass du dich nicht so Recht in die Materie eindenken magst, was aber erforderlich wäre, wenn du selbst etwas machen möchtest.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:
    1. Nach den mehrfach geschilderten Maßnahmen vorgehen und diese selbst überprüfen/durchführen und dich vorab in die Materie einarbeiten
    2. Zu HGP fahren, die das anschauen und ggf. überarbeiten lassen
    3. den Zustand so belassen.

Zur Info: Mit weniger Spannung der Kette erhält man automatisch mehr Spiel, d.h. mehr Länge der Kette.

Grüße,
    quattrofever

Da die Spreizung beider Werte nicht sehr groß ist, würde ich auch weniger auf eine Kettenlängung tippen, wenn der Motor auch nicht danach klingt. Könnte es sein, dass HGP beim Einbau die NWV etwas verdreht hat und deshalb diese Werte zustandekommen?
    Ich kenne mich mit so einem Thema ehrlich gesagt nicht so gut aus aber wenn der Kopf nach oben rückt, dann würden ja beide Seiten der Kette länger werden, was nicht ein Verdrehen der NWV zur Folge haben dürfte, da sich die Kette dabei ja nicht weiter linksherum oder weiter rechtsherum verdreht/längt sondern in beide Richtungen gleich.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Einbau der Kette/Versteller etwas falsch gemacht wurde (so viel ich weiß müssen die vorab mit Öl befüllt werden oder so) oder dass die NWV etwas verdreht wurden als die Kette neu aufgesetzt wurde und die Versteller somit nicht auf oder annähernd an 0 Standen.

Grüße,
    quattrofever

...
    Achja, hab gestern eine schöne SACD von Stockfisch reingeschmissen. Der alte Pioneerreceiver konnte den Datenstrom nur mit maximal 96kHz verarbeiten, der neue Receiver hatte gestern immerhin schon 174kHz verarbeitet. Das komplette Klangbild war im gegensatz zu Früher deutlich sauberer, detailierter und aufgeräumter. Da hört man plötzlich Details aus den Lidern, die vorher nicht zur Geltung kamen. :love: :love: :love:

Das ist mir gestern bei den ersten Hörproben aber auch aufgefallen. Der Klang ist deutlich klarer und viel detaillierter, trotz der gleichen Lautsprecher.

Das einzige was meine Frau dazu sagte, da ich die Bässe noch nicht erhöht hatte und noch nichts groß eingestellt war,:" Das klingt aber doof." Na ja,...., wie Philipp schon schreibt, man ist an etwas bestimmtes gewohnt und das möchte man wieder hören, egal ob das gut oder schlecht ist/war.
    Ähnlich ging es mir anfangs mit dem HD Fernsehen. Das sah für mich anfangs so unrealistisch aus, da man es nicht gewohnt war, jetzt nachdem man sich daran gewöhnt hat ist es einfach nur schön. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mir jetzt mal diesen hier geleistet, da der MGF auch oft sehr tief ist, mein A3 mit seinen KAW Federn ebenfalls recht tief ist und man deshalb mit einem "normalen" Wagenheber schlecht drunter kommt (minimale Hubhöhe ab 130mm selten 127mm bei den günstigen).
    Dies ist mein neues, gutes Stück:
    http://www.arcs-tuning.de/wagenheber/ren…ennsport/a-347/

Diesen habe ich mir allerdings über ebay als Angebot ab 1 Euro gekauft, damit habe ich ihn noch ein paar wenige Euro günstiger bekommen:
    http://www.ebay.de/itm/1709712051…984.m1439.l2649

Falls es jemand interessiert, der günstigste Rangierwagenheber, den ich gefunden habe (der für mich ggf. in Frage gekommen wäre), den gibt es bei Praktiker für 19,99 (Firma Budget). Der müsste eine minimale Hubhöhe von 130mm haben und kann 2t heben. Selbst online geht es nicht günstiger. Es gab zwar bei Kaufland noch einen günstigeren, ich glaube für 13,49 im Lanzeitangebot aber der kam mir nicht sehr vertrauenswürdig vor und die minimale Hubhöhe war viel zu hoch und die maximale viel zu niedrig also keine Alternative für mich.

Wie gut der von mir nun gekaufte Rangierwagenheber ist, kann ich bisher noch nicht beurteilen und das muss sich noch zeigen aber mit den normalen Rangierwagenhebern ab 20 Euro wird er sicherlich mithalten können und zudem ist er mit der Minimalhöhe von 80mm schön tief zum unterfahren, dagegen ist die maximale Höhe auch recht gut. Ein paar gute Beurteilungen habe ich dazu auch gefunden gehabt.

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank an euch alle, für eure tatkräftige Hilfestellung und die vielen Tipps. Daran merkt man wieder wie toll dieses Forum ist, trotzdem es bei diesem Thema nicht einmal um Autos ging, gleich so zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten. Vielen Dank! (der Bedankomat wird auch gleich noch genutzt)

Kurz zum PCM, meine PS3 war über den optischen Ausgang bereits auf PCM eingestellt aber anscheinend konnte dies mein Yamaha 396V nicht verarbeiten. Ich müsste jetzt lügen aber 14 Jahre habe ich den mit Sicherheit auch schon. Wie gesagt war ich mit diesem Receiver immer zufrieden und es hat alles soweit gepasst. Das war nun dann auch der Grund warum ich mich nun doch relativ kurzfristig für diesen neuen AV Receiver entscheiden habe:
    http://de.yamaha.com/de/products/au…3_g/?mode=model

philipp: Du hast natürlich völlig Recht und eigentlich sollte man sich länger erkundigen und schauen, was für einen das Richtige ist aber gestern überkam mich dann doch irgendwie ein kleiner Spontankauf. Generell würde ich auch so vorgehen, wie du es geschrieben hast aber diesmal gab es ein paar Gründe, die mich dazu bewegt haben diesen Receiver sehr spontan zu kaufen.

Nun zu meinen Kaufgründen:
    1. Dass meine neuen BD's mit dem alten Receiver nicht so wollten wie sie sollten war irgendwie der ausschlaggebende Grund, mich überhaupt mal mit der neuen "Technik" und den neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Zudem bin ich der Meinung, dass mein alter Yamaha Receiver den PCM Datenstrom nicht richtig verarbeitet,..., vielleicht saß das Problem aber auch vor dem Gerät, dass möchte ich nicht ausschließen.
    2. Ich habe gestern überhaupt erst einmal bewusst gesehen, was mit der neuen Receivergeneration möglich ist. Dabei würde ich die ganzen neuen Datenformate mit HD Audio, 4k Pass Through, Eco Modus,... mal komplett außen vor lassen.
    - Was für mich ganz wichtig war ist, dass nun alles über HDMI laufen kann. Damit habe ich nun endlich die Möglichkeit die Stimme und das Bild zu 100% aufeinander abstimmen zu können. Diesbezüglich gab es mit meiner Kombination PVR, PS3, AV Receiver und Fernseher immer Probleme. Man hat sich irgendwann mal an die gewissen nicht mehr einstellbaren Verzögerungen gewöhnt aber so richtig optimal war es leider nicht. Dies ist nun endlich Geschichte. Zudem ist es mehr als einfach ein Gerät nur über ein Kabel anzuschließen, das ist sogar "Frauensicher"
    - Deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten des neuen Receivers, obwohl dies gerade für den analogen Bereich vorerst ganz anders aussah. Hierbei trennt der Receiver zwischen analogem Anschluss, digitalem AV Anschluss und HDMI Anschluss. D.h. wenn ich an HDMI 1 den PVR über ein HDMI Kabel angeschlossen habe, kann ich zusätzlich über AV1 (das ist dem "Eingang 1" zugeordneter analoger oder digitaler Audioeingang) ein weiteres Audiosignal parallel einspeisen. Damit habe ich nun die Möglichkeit 4x HDMI, 7x analog Audio, wobei 4 davon in digital genutzt werden können (davon 2 optisch und 2 koax) und einen separaten Audio in analog anschließen zu können. Damit komme ich bei weitem hin.
    - Genial sind auch die ganzen neuen "Netzwerkfunktionen", dazu gehört natürlich das Internetradio, weil es doch einige Sender gibt, die ich so nicht empfangen kann, an die ich nun aber dran komme, genial!
    - eine weitere tolle Netzwerkfunktion ist, dass ich den Receiver nun als DLNA Gerät mitnutzen kann, er hat auf Anhieb mein Notebook gefunden und auch den AVM Mediaserver, womit ich nun spontan die gesamte Musik von meinem Rechner hören kann. Das ganze Streamen von unterschiedlichen Quellen, wie z.B. auch iTunes etc ist natürlich auch gut. Dass ich Musik, die sich auf meinem Handy befindet spontan mal an den Receiver senden kann und der diese abspielt, ohne, dass ich aufstehen muss finde ich auch super,..., ob man das wirklich mal braucht, k.a. aber vor ca. 2 Wochen hätte ich genau das gebrauchen können und musste erst anfangen Lieder hin- und herzukopieren, damit ich im Wohnzimmer ein ganz bestimmtes Lied von meinem Handy hören konnte.
    - das man den Receiver nun nett über eine App steuern kann ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt
    - ein USB Frontanschluss ist ebenfalls ein nettes Gimmik (zum Laden der PS3 Controller, Ipods oder um schnell mal Musik über USB einzuschieben)
    - YPAO klingt auch interessant, wie gut das ist muss man erst einmal schauen. Was dies ist möchte ich hier einfach kurz zitieren von der Yamaha Homepage "analysiert die akustischen Gegebenheiten des Raumes und stimmt diverse Audioparameter für den optimalen Klang ab. Das Ergebnis ist dem eines professionellen Installateurs gleich!"
    - die Möglichkeit von vorbelegbaren Scene Tasten (frei belegbar), über die sich der Receiver automatisch einschaltet, eine vordefinierte Quelle wählt inklusive dem DSP Modus, ist ebenfalls interessant, wobei sich dies mit meiner Harmony Fernbedienung überlagert aber ansich ist dies auch eine nette Unterstützung
    - HDMI CEC wird nun auch sehr interessant, da ich mittlerweile mehrere HDMI Geräte besitze, wobei auch dies sich mit der Harmony Fernbedienung überschneidet. Mit dem Fernseher klappte das CEC schon einmal auf Anhieb ganz gut. (Steuerung von einfachen Funktionen über die Ferbedienung der anderen Quellen, z.B, wird mit der Fernbedienung des Fernsehers bei Lautstärkeregelung automatisch der Receiver geregelt und nicht mehr der Fernseher laut und leise gestellt)
    - Wechsel des HDMI-Eingangs auch im Standby Through-Modus möglich
    - Die Bildwiedergabe ist während des Radiobetriebes möglich, was zum Nachschauen von Aufnahmen etc. auch oft Sinn macht.
    3. Die besseren Leistungsdaten des neuen Receivers (auch wenn diese nicht unbedingt notwendig sind) aber was mir wichtig war ist, dass dieser Receiver für jeden Kanal eine separate Endstufe hat, was man im Klang definitiv hört. Bei meinem alten und auch bei dem V373 Modell ist das eine kombinierte Endstufe für die Surroundkanäle und dem Center
    4. Ein Yamaha Gerät wäre es bei mir auf jeden Fall wieder geworden, womit die Marke schon im voraus feststand, da ich sehr gute Erfahrung mit Yamaha gemacht habe und das meiner Ansicht auch belohnt werden sollte.
    5. Meine Frau war schneller davon überzeugt als ich Fragen konnte.
    6. Es gab/gibt diesen AV Receiver bei MediaMarkt online für 289,- sehr günstig, ich konnte mir diesen für den Preis in unserem MediaMarkt vor Ort direkt abholen und dann noch für 0% über 10 Monate finanzieren. :) Was will man mehr.

So viel zu meinen Kaufgründen, wobei mich auch die Tests auf dieser Seite zusätzlich noch bestärkt haben:
    http://www.areadvd.de/hardware/2012/…3_473_373.shtml
    http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v473.shtml

Außerdem wurde es auch langsam mal Zeit, dass eine neue Generation von AV Receiver Einzug hält.

Das Modell V473 ist es geworden, da mich das V373 aus dem oben genannten Grund und der fehlenden Netzwerkeigenschaft nicht überzeugt hat. V573 oder höher sind es nicht geworden, da ich mit meinem Wohnzimmer (indem ich hoffentlich noch lange wohnen werde) meiner Meinung nach für eine 7.1 oder gar 7.2 Anlage gar kein Platz habe und mir das 5.1 selbst bisher völlig ausreichte. Das Bi-Amping brauche ich auch nicht, da die Leistung des V473 völlig ausreicht (vorher hatte ich sogar wengier). Zudem sind die anderen Modelle ab V573 jeweils immer um 70 bis 100 Euro Schritte pro Modell teurer, wobei die zusätzlichen Funktionen für mich nicht im Verhältnis zum Mehrpreis stehen.

Zudem sind 289,- ein Betrag, den man auch mal gut so "nebenbei" ausgeben kann und seien wir mal ehrlich,..., welcher Junge im Mann freut sich nicht über ein so spontan gekauftes neues Spielzeug.

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an euch alle, sollte jemand mal zur Probe etwas hören wollen einfach per PN an mich für die terminliche Abstimmung und kurz vorbeikommen. :)

Grüße,
    quattrofever

rot und blau soll ja auch eine ganz fürchterliche Kombi sein, vor der selbst Augenärzte warnen. :)

Aber mal ganz im Ernst, ich habe wirklich das Gefühl, dass gerade Audi die etwas individuellere Farbpalette deutlich besser verstanden hat. Da sieht man eher mal einen außergewöhnlichen Farbton. Oder das liegt an den Käufern und die bei der Konkurrenz trauen sich so etwas einfach nicht zu kaufen, man könnte ja auffallen,...

Na na,..., nix gegen schwarz bitte. :)

Aber es stimmt schon, ein wenig Farbe zwischendurch ist wirklich ganz schön.

Erst gestern viel es mir auf, als ich auf einen unserer Firmenparkplätze kam, schon einige Autos weg waren und neben meinem A3 noch ein paar andere Autos standen. Die waren alle schwarz, es waren 8 schwarze Autos nebeneinander, dass viel mir richtig auf.