Beiträge von quattrofever

    Stimmt schon was Wolferl schreibt, wichtig ist erst einmal zu wissen was du genau möchtest und vor allem was man sich im täglichen Gebrauch leisten kann.

    Soll es ein Cabrio sein oder ein geschlossener A3?
    Wieviel Kilometer fährst du im Jahr, soll es deshalb eher ein Diesel werden?
    Bevorzugst du ggf. Benziner, so dass dir auch bei vielen Kilometern der Verbrauchsvorteil eines Diesels egal ist?
    Kannst du dir als Vielfahrer oder Normalfahrer bei einem S3, 3.2er oder auch 2,0 TFSI die Spritkosten leisten bzw. möchtest du dir die Spritkosten leisten?
    Stehst du eher auf Sauger oder Turbomotoren?
    Wieviel Geld hast du für den Wagen zur Verfügung?
    Welche Ausstattung muss der Wagen haben?

    Das sind so grundsätzliche Fragen, die ich mir zunächst beantworten würde um die Suche erst einmal konkreter einzugrenzen.

    Wenn man es sich leisten kann und wenn einem die Steuerkettenthematik nicht abschreckt und die Modelle nicht zu alt sind, ist ein 3.2er natürlich eine momentan recht günstige Alternative. Aufgrund der höheren Leistung des S3 und des vermeintlich höheren Verbrauchs des 3.2ers sowie der Unterhaltskosten des 3.2er ist dieser im Moment nicht sehr gefragt und damit relativ günstig. Dazu gibt es dann eine schöne Saugercharakteristik und einen schönen Klang.

    Stehst du eher auf Leistung mit Turbo, dann natürlich lieber den S3 nehmen oder bei kleinerem Budget den 2,0 TFSI.

    Soll es ein Alltagsauto sein, dass eventuell viele Kilometer hinter sich bringen muss, dann würde ich eher zu einem Diesel greifen, dann am besten die 140 PS Variante.

    Aber wie gesagt, es ist immer eine Frage des Geschmacks und vor allem auch des Geldbeutels.

    Grüße,
    quattrofever

    Ja ich will den Wechsel der Bremsen auch noch über den Winter rauszögern, allerdings sieht das an den Aussenbelägen schon recht düster aus (geschätzt noch 3mm). Werde das Zeug jedenfalls mal zur Sicherheit kaufen.
    Und eine Vergleichsfahrt muss dann schon noch sein :P

    Mfg


    Etwas OT aber wo kaufst du deine Bremsen oder rüstest du auf eine andere Bremse auf?

    Bremsenwechsel steht bei mir auch an aber den werde ich versuchen noch bis Anfang nächsten Jahres rauszuzögern (nach dem Winter).

    Sonst hört sich dein Vorhaben doch echt gut an. Wenn du alles fertig hast, dann machen wir beide aber keine Vergleichsfahrten mehr, dann kannst du mich nur mal für eine Logfahrt mitnehmen. :) Bin schon gespannt wie er dann geht und vor allem auch klingt. Ob das wirklich klappt, dass er nicht viel lauter wird?!
    Wird man sehen aber das liebe Geld ist immer so eine Sache,...

    Dann freuen wir uns mal auf das nächste Jahr. :)

    Egal welche der 1Din Lösungen im 2Din Schacht ich gesehen habe, ich finde die alle nicht sehr schön. Grundsätzlich finde ich auch die originale Optik immer am schönsten.
    Ich würde entweder wieder ein RNS-E einbauen, an zweiter Steller käme dann der komplette Umbau auf 1DIN mit originalen Komponenten, danach ein Nachrüstgerät in 2Din und als letztes ein 1Din Radio im 2Din Schacht.

    Wenn du gerne wieder 1Din hättest, warum kaufst du dann nicht einfach günstig die einzelnen Komponenten über ebay und baust es dann um? Ist dir der Aufwand zu hoch? Solltest du später das Auto mal verkaufen wollen, kannst du ja die 2Din Teile entweder dazugeben oder das ganze vorab wieder umbauen und den Rest über Ebay verkaufen. Wenn man den Umbau mal gemacht hat, dann dauert das auch gar nicht mehr so lange.

    Eventuell hätte ich sogar noch den 1Din Einbaurahmen im Keller liegen. Wenn du diesbezüglich Interesse haben solltest, dann werden wir uns da schon einig, ich müsste aber vorab mal schauen ob ich den wirklich noch habe oder der schon weg ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Vor sehr langer Zeit war es mal DeltaRadio (in der Nähe von Hamburg) aber da hat sich die Musikrichtung und auch Qualität deutlich verschlechtert, zudem bin ich jetzt nur noch sehr selten dort oben, dass ich mir ein Urteil schon fast gar nicht mehr erlauben kann.

    Aber ich muss WolferlRS3 schon Recht geben. Gerade am Wochenende war es so, dass ich beinahe ausgerastet wäre, wenn ich noch einmal hätte die Wiederholung der Wiederholung auf Antenne von der "Rache der Warteschleifen" oder wie der Quatsch heißt, hören müssen. Echt nervig und dann wird das noch tausendmal wiederholt. Wie schön ist doch mein 16 GB USB-Stick im Auto mit 15 GB schönster Musik :).

    Grüße,
    quattrofever

    Super Sache, so etwas freut mich zu hören, dass es doch immer wieder Werkstätten gibt, die dann auch analysieren können woran Fehler liegen. Das ist ja fast wie bei den Autodoktoren (auch wenn dort vieles nur fürs Fernsehen gestellt ist) aber dort lernt man auch recht viel, wie man mal an gewisse Probleme rangehen kann.
    Nicht einfach nur den Tester anschließen und dann dicke Backen machen.

    TOP Sache von der Gasfactory!

    Grüße,
    quattrofever

    ich denke OsCar hat nichts dagegen wenn ich seine PN an mich zitiere: Anfrage ob er zufrieden ist...mehr als zufrieden.

    Mit VA/HA DSP ist das Ganze eben stärker vom Biss auf die VA verlagert, also wie OEM, aber einfach insgesamt mehr Biss und belastbarer bei mehrfach Bremsungen.

    Allerdings dann genau der Effekt den ich nicht will, die HA kann schon mal etwas leichter werden (also ansonsten wie bei OEM)


    Ok, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank für das Zitat.

    Grüße,
    quattrofever

    Gibt es denn jemanden, der auch Erfahrungen mit den DSP Belägen vorne und hinten gemacht hat, mit originalen Scheiben. Das wäre mit Sicherheit auch mal interessant.

    Bei OsCarR32 habe ich allerdings noch nicht so ganz herausgehört, wie nun seine Erfahrung ist. Vor allem der Hinweis "Die Regelsysteme hauen Euch gerade dann rein, wenn sie meinen, es besser zu wissen." klingt etwas warnend.
    Schwierig ist zu entscheiden was man macht, wann man den Vergleich noch nicht erfühlen konnte. Vielleicht wirklich einfach selbst ausprobieren und hoffen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.

    @OsCarR32: Könntest du noch einmal deine persönliche Meinung zu deiner jetzigen Kombination (negativ und positiv) schildern.

    Grüße,
    quattrofever

    Deshalb fahren meine Schwiegereltern Ihren A3 1,4 TFSI auch immernoch mit Longlife, viel Kurzstrecke und sind immernoch begeistert wie wenig der Motor zum Teil verbrauchen kann. Ich habe alle versuche aufgegeben, irgendwann wird das Fahrzeug sicherlich ein gutes "Negativbeispiel" für dieses Forum.

    Außer Audi kommt irgendwann aus Angst auf die Idee Ihnen ein neues Auto im Austausch anzubieten und so deren A3 aus dem Verkehr zu ziehen. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank, dass du dich auch noch einmal gemeldet hast, obwohl ich bezüglich meiner Entscheidung dann doch wieder etwas verunsichert bin.

    Würdest du mir dann im Prinzip eher zu komplett originalen Scheiben mit Belägen raten oder dann vielleicht doch eher originale Scheiben und vorne und hinten die DSP oder doch eher originale Scheiben und vorn DSP Beläge aber hinten originale Beläge?

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank schon einmal für deine sehr übersichtliche Erläuterung.

    Bezüglich der ATE-Scheiben habe ich allerdings auch schon gelesen, dass die bei Audi zu kaufenden Scheiben, obwohl es eigentlich die gleichen wie ATE-Scheiben sein sollen, trotzdem qualitativ noch etwas besser sein sollen. Ich weiß nicht ob dies nur ein Gerücht ist, um Audi mitverdienen zu lassen oder ob es diesbezüglich wirklich 2 verschiedene Qualtiäten gibt und es besser wäre die Audi Scheiben direkt bei Audi zu bestellen.

    Ansonsten würde ich nach deinen Erläuterungen auch zu den OEM Audi Scheiben greifen mit originalen Belägen vorne und DSP Belägen hinten. Dann wird bestimmt auch zukünftig das Bremsbild der Scheiben hinten etwas besser ausfallen.

    Grüße,
    quattrofever