Ich denke, dass Tom das Übergangsstück vom alten Auspuffteil zum BN-Pipes Stück meint. Die BN hat ja einen größeren Durchmesser und um von dem etwas kleineren auf den etwas größeren Durchmesser zu kommen wird das entsprechende Zwischenstück benötigt, welches anscheinend an Tom's Anlage noch nicht vorhanden ist, da sich der Rohrdurchmesser bei ihm erst weiter hinten ändert. (So hatte ich Tom verstanden)
Tom: Beeinflusst dein Kompressor eigentlich den Auspuffsound, dürfte er ja eigentlich nicht, da er ja nicht durch die Abgase angetrieben wird, oder?
Wenn meine Frau mal mit dem A3 fährt und sie nach Hause kommt, dann erkenne ich Ihre Ankunft auch immer an dem schönen Auspuffklang,..., unverwechselbar eben,... und das obwohl sie immer versucht den A3 leise zu fahren.
![]()
Auf OberpfalzS3 DTH Anlage bin ich aber auch sehr gespannt, die ersten Videos sind ja klangtechnisch sehr vielversprechend. Spätestens da werden wir sehen ob sich der Sound genauso verhält.
a3.2quattro: Interesse an deinem Bericht hätte ich schon, mir ging es ja bei der Frage anfangs weniger speziell um einen 6 Zylinder sondern ob das Soundempfinden (weniger laut in höheren Drehzahlen) immer so ist oder eben nur speziell bei mir so.
Grüße,
quattrofever