Noch einmal eine Frage zu den DSP, ist das eine Abkürzung für Ferodo DS Performance Beläge oder sind das wiederum andere?
Psychedelic hatte mal empfohlen die originalen Scheiben vorne/hinten mit hinten originalen Belägen und vorne den Ferodo DS Perfomance Belägen zu verwenden, dass dies für den Otto Normalverbraucher eine ideale Kombination wäre.
coolhard: Du empfiehlst eher DSP Beläge hinten, nicht vorne. Mir ist jetzt nicht ganz einleuchtend wieso es einmal eine Meinung für derartige Beläge eher für vorne und ein anderes Mal eher für hinten gibt. Kannst du mir noch einmal erläutern, wieso du hinten die DSP bevorzugen würdest, wenn du nicht die originalen nehmen würdest? Das habe ich glaube ich noch nicht so ganz verstanden, vor allem auch, wenn DSP Beläge für ein besseres Bremsen sorgen, warum man diese dann nicht gleich zusätzlich für vorne verwendet. Oder verändert sich die Bremsbalance mit den DSP Belägen sehr positiv, wenn man diese hinten verwendet?
Bei mir ist es z.B. so, dass die hinteren Beläge am Ende sind, da diese anscheinend zu wenig an Bremsungen beteiligt sind und zu viel Rost ansetzten, ohne dass dieser immer wieder schön weggebremst werden konnte. Es ist schon so weit, dass man am Bremsbild der Scheibe erkennt, dass hinten rechts gar nicht mehr die volle Fläche des Belags auf der Scheibe wirkt, im täglichen Gebrauch. Nach einer längeren Strecke auf der Autobahn mit ein paar stärkeren Bremsungen verbessert sich das natürlich. Ist es bei so einem Bremsbild hinten dann auch empfehlenswert diese DSP Beläge hinten zu verwenden (mit neuen Scheiben) oder sind diese für mich dann eher kontraproduktiv?
Da ich im großen und ganzen soweit mit den originalen Belägen und Scheiben zufrieden war (bis auf einmal, wo ich zum Spaß auf der NS unterwegs war und dort am Ende der Runde die Bremswirkung doch deutlich nachließ und hier und da mal auf der Autobahn, als auch so Spontanüberholer mehrfach kurz nacheinander rüberzogen) hätte ich ggf. diese wieder verbaut vo/hi neue Scheiben und Beläge (OEM). Wenn es aber bei meinem Fahrprofil empfehlenswerter wäre vorne und/oder hinten eher DSP Beläge zu verwenden, dann würde ich mir das diesbezüglich mal überlegen.
Mein Fahrprofil ist, regelmäßig 20 km zur Arbeit und 20 km zurück aufgrund einer Fahrgemeinschaft relativ gemütlich. Dies macht ca. 30-40% der gefahrenen Jahreskilometer aus. Dann habe ich ein paar Mal im Jahr längere Strecken >500 km einfach mir viel Höchstgeschwindigkeit und dementsprechend auch stärkeren Bremsungen, was ebenfalls ca. 40 % der gefahrenen Jahreskilometer ausmacht. Der Rest besteht aus ein paar Überland- Stadt- Autobahnfahrten als normaler Mix gemütlich bis zügig. Was würdet ihr dann da empfehlen?
Grüße,
quattrofever