Beiträge von quattrofever

    Noch einmal eine Frage zu den DSP, ist das eine Abkürzung für Ferodo DS Performance Beläge oder sind das wiederum andere?

    Psychedelic hatte mal empfohlen die originalen Scheiben vorne/hinten mit hinten originalen Belägen und vorne den Ferodo DS Perfomance Belägen zu verwenden, dass dies für den Otto Normalverbraucher eine ideale Kombination wäre.

    coolhard: Du empfiehlst eher DSP Beläge hinten, nicht vorne. Mir ist jetzt nicht ganz einleuchtend wieso es einmal eine Meinung für derartige Beläge eher für vorne und ein anderes Mal eher für hinten gibt. Kannst du mir noch einmal erläutern, wieso du hinten die DSP bevorzugen würdest, wenn du nicht die originalen nehmen würdest? Das habe ich glaube ich noch nicht so ganz verstanden, vor allem auch, wenn DSP Beläge für ein besseres Bremsen sorgen, warum man diese dann nicht gleich zusätzlich für vorne verwendet. Oder verändert sich die Bremsbalance mit den DSP Belägen sehr positiv, wenn man diese hinten verwendet?

    Bei mir ist es z.B. so, dass die hinteren Beläge am Ende sind, da diese anscheinend zu wenig an Bremsungen beteiligt sind und zu viel Rost ansetzten, ohne dass dieser immer wieder schön weggebremst werden konnte. Es ist schon so weit, dass man am Bremsbild der Scheibe erkennt, dass hinten rechts gar nicht mehr die volle Fläche des Belags auf der Scheibe wirkt, im täglichen Gebrauch. Nach einer längeren Strecke auf der Autobahn mit ein paar stärkeren Bremsungen verbessert sich das natürlich. Ist es bei so einem Bremsbild hinten dann auch empfehlenswert diese DSP Beläge hinten zu verwenden (mit neuen Scheiben) oder sind diese für mich dann eher kontraproduktiv?
    Da ich im großen und ganzen soweit mit den originalen Belägen und Scheiben zufrieden war (bis auf einmal, wo ich zum Spaß auf der NS unterwegs war und dort am Ende der Runde die Bremswirkung doch deutlich nachließ und hier und da mal auf der Autobahn, als auch so Spontanüberholer mehrfach kurz nacheinander rüberzogen) hätte ich ggf. diese wieder verbaut vo/hi neue Scheiben und Beläge (OEM). Wenn es aber bei meinem Fahrprofil empfehlenswerter wäre vorne und/oder hinten eher DSP Beläge zu verwenden, dann würde ich mir das diesbezüglich mal überlegen.

    Mein Fahrprofil ist, regelmäßig 20 km zur Arbeit und 20 km zurück aufgrund einer Fahrgemeinschaft relativ gemütlich. Dies macht ca. 30-40% der gefahrenen Jahreskilometer aus. Dann habe ich ein paar Mal im Jahr längere Strecken >500 km einfach mir viel Höchstgeschwindigkeit und dementsprechend auch stärkeren Bremsungen, was ebenfalls ca. 40 % der gefahrenen Jahreskilometer ausmacht. Der Rest besteht aus ein paar Überland- Stadt- Autobahnfahrten als normaler Mix gemütlich bis zügig. Was würdet ihr dann da empfehlen?

    Grüße,
    quattrofever

    Ich werde auch auf original gehen allerdings ohne die Stahlflexleitungen dafür ggf. mit den anderen Belägen vorne, so wie es Psychedelic empfohlen hat, dass könnte ggf. noch etwas besser funktionieren. Aber das muss ich mir noch einmal überlegen.Die Scheiben vorne und hinten Scheiben und Beläge bleiben auf jeden Fall original.

    Grüße,
    quattrofever

    Abwarten, ein Teil der Ergebnisse hab ich schon. :)

    VW wird eine Überraschung erleben. Mal sehen ob es intern dann ein Stühlerücken einiger Verantwortlicher Ingenieure und Abteilungsleiter gibt ^^


    Darauf bin ich ja mal richtig gespannt, vor allem ob dies noch mehr aufwirbelt als der Steuerkettenbericht. Vorab schon einmal vielen Dank für deine viele Arbeit.

    Aber lass dich ja nicht von VW abwerben, damit du zukünftig nicht mehr so viel Staub aufwirbelst. :) Wir wollen schließlich deinen vollen Einsatz behalten, gerade wenn du jetzt bald den 8V fährst. (ganz uneigennützig gedacht. ;))

    Grüße,
    quattrofever

    ...

    Mir hat's 2009 bei Tempo 351 eine Carbonbremse zerissen.
    Produktionsfehler laut Gutachter.
    Gerichtlich bestätigt, anerkannt und abgesegnet.
    Und was das Thema betrifft, bin ich mittlerweile mein eigener Gutachter.

    ...

    Sorry für OT!
    Wo kann man denn so schnell fahren, in Nardo? Und vor allem womit bist du denn so schnell unterwegs gewesen?

    Wenn du mal in der Oberpfalz bist, vielleicht nimmst du mich mal auf einem kurzen Ritt "auf der Kanonenkugel" mit. :) (Aber nur wenn die Bremsen halten)

    Grüße,
    quattrofever

    @TRT:

    Den ersten Punkt meinte ich ja und die meisten SD Receiver die ich kenne nutzen kein upcaling aber ich habe auch schon länger HD-Receiver im Einsatz (bis vor 1,5 Jahren auch noch über SAT, DVB-S2) und vielleicht hat sich diesbezüglich auch schon etwas wieder geändert.

    Dein zweiter Punkt ist mir auch klar aber mir ging es um das Prinzip, wie die Anbieter versuchen einen von den "neuen Technologien" zu überzeugen und zuvor die altbewährten Sender manipulieren, damit die neuen schöner aussehen.

    Beim letzten Punkt, vielen Dank für die Aufklärung, das war mir bisher so nicht bewusst.

    Grüße,
    quattrofever

    @ quattrofever

    Falls Deine Dichtungen hin und wieder knarzen, mach mal folgendes.
    Senke die Scheiben so ca. 10 cm ab.

    Nimm ein Stück Basotectschaum und mach es mit Wasser nass. Dann fährste über die obere Kante des Fensterglas und seitlich je innen und aussen so gut 3-4cm. Am besten den Schaum zu einem U biegen.

    Dann fahre mit dem Schaum am Fenstergummi des Fensterrahmens entlang. Die glatte Gummilippe. Nicht da wo der Filz ist.

    Dann berichte mal.
    Hier hatte sich über den Winter und Frühling wieder gut Dreck angesammelt in Form von Salz, Blütenpollen, Staub etc. Jetzt ist alles sauber, glatt wie ein Baby-Popo und nix knarzt mehr

    Das habe ich jetzt erst gelesen, werde ich auf jeden Fall mal probieren, vielen Dank für den Tipp.

    Grüße,
    quattrofever

    Das hört sich allerdings nicht ganz so an wie bei mir, hier mal der ganze Beitrag:
    Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

    Bei mir war es so, dass bei dem Ruck immer die ESP Lampe mit anging. Der Ruck war auch nicht als Beschleunigungsunterbrechung zu spüren eher so als würde man in einer Beschleunigungsphase über eine stärkere Autobahnbetonschwelle fahren. Nach dem nochmaligen Starten des Motors war die Lampe ja immer aus aber der Fehler im Fehlerspeicher trotzdem abgelegt.

    Deshalb vermute ich, dass es bei dir ein anderer Fehler sein wird. Bei mir war im Endeffekt leider das Haldex-STG defekt.

    Grüße,
    quattrofever

    ... könnte noch nen stück lauter...

    Dann brauchst du eine BN-Pipoes, hast damit eine ABE und kannst dafür die Vorschalldämpfer drin lassen. :)

    Aber jetzt mal BT, hast du wirklich den Schlauch einfach abgelassen und keine Schraube hineingedreht? Dann müsstest du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen. Wenn nicht würde ich sagen, dass dein Schlauch oder irgend etwas in der Unterdruckstrecke eh schon dicht ist, wäre sonst arg ungewöhnlich, da ja alle die Unterdruckleitung extra verschließen um keine Fehlermeldung zu erhalten.

    Grüße,
    quattrofever

    Neuer Rekord bezüglich Preis oder gefahrenen Kilometern?

    Ich habe jetzt knapp 68000 km runter und noch die ersten Bremsscheiben/Beläge, sind aber hinten so gut wie soweit gewechselt werden zu müssen und vorne spürt man auch schon einen Grat. Ich wollte sie rundherum schon längst gewechselt haben aber irgendwie habe ich nie so richtig Zeit dazu gehabt mich drum zu kümmern.
    "-> Asche über mein Haupt,..."

    Jetzt, da ich den Wagen als Zweitwagen nur wenig fahre, bin ich schon am Überlegen, ob ich es nicht bis ins Frühjahr kurz vor dem TÜV-Termin verschiebe.

    Mit geänderter Software wäre ich bei so etwas immer vorsichtig. Da habe ich immer das Gefühl, dass nur die Auswirkungen versucht werden zu verringern, indem man dem Fahrzeug so lange die Leistung kappt, bis das Problem nicht mehr so hervortritt. Aber dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen ist immer schwierig und sehr Zeit- sowie Geld aufwändig.

    Wenn ich bedenke, wie der 1.4er meiner Schwiegereltern jetzt fährt im Vergleich zum Anfang,.... :(

    Grüße,
    quattrofever

    Ich habe von Panasonic eine HDC SD 300 und bin damit sehr zufrieden. Es gibt von Panasonic aber diverse weitere HD Modelle, die sich hier und da in ein paar Details immer unterscheiden.

    Da es auch neuere Modelle als die SD 300 gibt würde ich dir Panasonic wieder ans Herz legen wollen, da die Panasonic Geräte ein deutliche für mich optisch besseres und natürlicheres Bild erzeugte. Die Canon Modelle z.B. sahen da sehr künstlich aus. Womit mein Camcorder definitiv Probleme hat ist mit Aufnahmen mit wenig Licht oder wenn es schon etwas dunkler wird. Dann geht das Rauschen los und die Qualität geht deutlich in den Keller.
    Mein Bruder hat ein etwas neuere Modell (größerer Nachfolger der SD300), dei bei Nachtaufnahmen schon deutlich weniger Probleme bereitet.

    Du wirst fast ums ausprobieren nicht herumkommen aber wie gesagt mit Panasonic habe ich diesbezüglich sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn es um Fotokameras geht, dann greife ich z.B. lieber zu Canon.

    Grüße,
    quattrofever

    Dieser Effekt kann auch daran liegen, dass HD Receiver das SD Signal versuchen zu optimieren und hochzurechnen. Dadurch wirkt teilweise das Bild etwas besser. Oft liegt die Verbesserung des Bildes aber auch nur daran, dass man den neuen Receiver über HDMI anschließt wobei man den vorherigen über Scart o.ä. angeschlossen hatte. Nur HDMI schafft ja die bessere Bildübertragung, weshalb dann so ein Unterschied auch schnell zu Stande kommen kann.

    Was ich aber mit meinem Kabel-PVR auch festgestellt habe ist, dass die SD Bilder der privaten Sender seit Einführung der privaten HD-Sender deutlich besser geworden sind. Ich vermute, dass die wie es momentan auch beim "analogen" Kabelnetz geschieht, nur das eine Signal "HD" ausstrahlen und dies für die SD-Sender einfach runterrechnen. Damit kommen sie an die max. mögliche SD Auflösung die vorher wahrscheinlich gar nicht immer ausgenutzt wird.
    Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass bevor die HD Sender eingeführt wurden, die SD Sender der privaten von der Qualität auf einmal schlechter geworden sind. Dies ist mir damals auch schon einmal aufgefallen beim Einführen der digitalen Sender. Ich denke, dass dies auch einfach ein Vorgehen ist, um viele auf die neuen (damals digitalen, heute HD Sender) zu "zwingen".

    Ich bin auf jeden Fall mit den SD Sendern soweit zufrieden und sehe es auch gar nicht ein für HD mehr Geld auszugeben, trotzdem es ein deutlich besseres Bild ist. Irgendwann sind dann eh alle Sender HD, da diese Trennung irgendwann mehr Aufwand bedeutet, genauso wie jetzt bei den analogen Sendern.

    Grüße,
    quattrofever