Hallo zusammen,
ich habe eine neue Methode die Endrohre ganz leicht sauber zu bekommen, ohne viel rubbeln oder scheuern.
Dazu erst eine kleine Vorgeschichte. Vor längerer Zeit hatten wir Probleme mit unserem neuen Ceranfeld und haben den Boschdienst kommen lassen. Der konnte uns eindeutig zeigen, dass unser Problem im Grunde doch nur Dreck auf dem Ceranfeld war und er riet uns zu einem Reiniger von Siemens/Bosch. Wir probiereten vorher zig andere Reiniger aber nichts half, auch keine Ceranfeldreiniger.
Der Ceranfeldreiniger von Bosch bewirkte kleine Wunder und die Flecken gingen mir viel rubbeln weg. Nachdem die erste Packung des Reiniger nach einiger Zeit leer war, bestellten wir zwei neue und bekamen eine neuere Version dieses Reinigers. Wir hatten erst noch Angst, dass dieser nicht so gut reinigen würde aber wurden schnell vom Gegenteil überzeugt. Dieser Reiniger machte das Ceranfeld noch deutlich besser sauber und es gingen sogar Stellen weg, bei denen wir dachten, dass über die Jahre sich etwas eingebrand hatte. Es war aber nur Dreck in der Oberfläche, die nur der neue Reinger weg bekam.
Da dieser Ceranfeldreinger sehr gut unser Ceranfeld reinigt und ich schon oft gehört habe, dass man für Edelstahl oder auch Auspuffrohre Ceranfeldreiniger verwenden sollte. Also versuchte ich mich mit diesem Reiniger an den Endrohren, die durch die Aufbereitung etwas angegriffen und blass waren. Selbst mit Polierpaste und Schleifpaste gingen diese Stellen am Auspuff nicht weg, auch nicht nach ein paar Minuten reinigen. Als ich den Ceranfeldreiniger etwas einrieb und abpolierte, war danach alles top sauber und das ohne viel Arbeit. Ich war total begeistert davon.
Dieser Reiniger ist zwar nicht der Billigste (ca. 10 Euro ) aber solltet ihr verdreckte Endrohre haben oder irgend welchen Edelstahl sauber bekommen wollen, dann kann ich euch nur diesen Reiniger empfehlen, der ist wirklich top! Anbei habe ich gleich mal ein Bild von dem Reiniger angefügt, damit ihr wisst, was ihr kaufen müsst 
Ach so, solltet ihr ein nicht mehr ganz toll aussehendes Ceranfeld haben, dann bewirkt dieser Reiniger ebenfalls Wunder, beim Ceranfeld ist aber etwas mehr rubbeln angesagt als bei den einfach zu reinigenden Endrohren.
Grüße,
quattrofever
P.S.: dieser Reiniger ist auch sehr ergiebig.