Psychedelic: Du hörst durch die Dämmung wirklich fast gar nichts mehr von der BN-Pipes? Ich würde den Sound schon gerne behalten, etwas gedämpft wäre jetzt nicht so schlimm aber fast gar nichts mehr davon hören wäre ja schade. Meinst du, dass dein Schaum stärker dämpft als das Terodem?
Beiträge von quattrofever
-
-
Vielen Dank für deinen Tipp.
Meinst du mit Seitenwänden unter den "Seitenverkleidungen" auch die Bodenbleche unter den Seitenverkleidungen oder eher die Karosserieaußenteile, wie z.B. das Radhaus etc.?
Was spricht aus deiner Sicht gegen das/den Terodem?Grüße,
quattrofever -
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du in die Seiten links und rechts (wo der Subwoofer etc. ist) die Tücher eingebaut.
Aber was hast du direkt neben dem Reserverad gemacht unter den Schaumstoffteilen in denen das Werkzeug ist. Hast du dort auch Tücher oder Bitumen oder gar nichts gemacht?
Meinst du alleine die Bitumenmatten in der Reserveradmulde und drumherum dort wo die Schaumstoffeinsätze sind bringt etwas gegen diese höheren Geräusche oder ist es notwendig dann auch die Seiten mit Schaum auszustopfen?Ich würde mir dann in 1,5 Wochen mal die Matten bestellen und dann in meiner freien Zeit den Kofferraum bekleben (inklusive der Flächen unterhalb des Schaums). Kann man diese Matten auch in einem täglich benutzten Ofen erwärmen oder wird der dadurch so dreckig oder fängt er an zu riechen, dass man ihn zum Kochen nicht mehr verwenden kann?
Was hast du für Erfahrungen bezüglich der Lieferzeit der Matten gemacht?Grüße,
quattrofever -
Der Passat ist wirklich nicht schlecht, was mich daran nur stört ist, dass es keinen 6-Zylinder Diesel und nur den einen "sehr auffälligen" 6-Zylinder Benziner R36 gibt. Daher würde ich eher zu Audi greifen, dann eben gebraucht.
Grüße,
quattrofever -
JarodRussell: Das ist schon klar aber BMW Motoren waren schon immer effizienter als Audi-Motoren. Ich wollte im Grunde auch nur mal den Vergleich von neuen (S3) und alten (3.2er) Motoren aufzeigen und wie gering dabei der Vorteil ausfällt oder im Grund gar nicht vorhanden ist. Ich denke auch nicht dass man beim S3 von einem Downsizingmotor sprechen kann, auch wenn er es in gewisser Hinsicht ggf. sein könnte, er ist einfach gut vergleichbar von den etwas höheren Leistungswerten im Vergleich zum 3.2er.
-
Für mich sieht der Downsizingweg nicht wirklich richtig aus. Was ist denn der Grund für Downsizing gewesen? Effizienzsteigerung, oder? Also weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Wenn man die TSI's aber mit gleichstarken Saugern vergleicht, sehe ich keinen geringeren Verbrauch! In der Stadt verbraucht ein TSI ein bisschen weniger, aber dafür auf der AB wieder mehr und im Durchschnitt sind sie wieder gleich. Wozu dann Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung und Minihubraum, wenn das Ganze am Ende nichts bringt?
....
Das stimmt. Ich bin vor kurzem mit OberpfalzS3 zu einem Treffen gefahren (er hat einen S3 und ich einen 3.2er), er war die ganze Zeit hinter mir als Minikolonne. Auf der Hintour sind wir max. 160 km/h gefahren und viel 130 km/h, auf der Rücktour haben wir es auch mal zwischendurch krachen lassen.
Hinwärts hatten wir beide einen Verbrauch von 9,3 l und auf dem Heimweg hatte ich 11,6l und er 12,0l. Diesbezüglich hat das Donwsizing dann wirklich nichts gebracht, ich hätte mit einem deutlich geringeren Verbrauch beim S3 gerechnet, zumal er sehr leichte Felgen fährt und bei mir die Verbrauchsanzeige auch bereits nach oben angepasst ist, also mehr anzeigt als früher und nun auch dem tatsächlichen Verbrauch entspricht.golfx: Was wirklich notwendig oder hinreichend bei Autos ist, ist ja immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Wenn es um "nicht notwendig" geht, dann dürften wir alle nur Leihwagen fahren, die permanent unterwegs sind und nicht still in der Garage stehen und unnötig Kosten verursachen und keiner würde sich ein Auto kaufen. Erst dann kann man sich immer ein kleines Auto leihen für die normalen Wege und mal ein größeres, wenn man weiter weg will und es wirklich braucht weil die gesamte Familie mit muss.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man sich auch fragen, wozu man eine Klimaanlage etc. benötigt aber wollen wir auf diesen "Luxus" wirklich verzichten? Genauso sehe ich es bei der Leistung von Motoren.
Man kauft nicht immer nur Dinge, weil sie einfach "ausreichen" sondern möchte hier und da auch etwas Besonderes. Der eine möchte mehr Motorleistung, der andere eine volle Ausstattung, dem nächsten reicht ein Dacia, ... Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann kann man sich auch im täglichen Leben fragen, warum man diverse Dinge tut oder kauft, obwohl etwas ganz Anderes ausreicht. Zur Nahrungsaufnahme müsste man z.B. nicht Essen gehen, das ist viel teurer und macht rein für die Nahrungsaufnahme keinen Sinn, wir tun es aber trotzdem und es ist auch gut so, da es gewisse andere Vorteile hat. Wenn man das weiter treibt könnte man sich auch fragen, warum so viele Apple Produkte kaufen, gleiche Leistung gibt es oft viel günstiger oder.... Ich glaube diesen Gedankengang kann man endlos weitertreiben, denn keiner lebt in allen Belangen "ausreichend", da genau das, was über das "ausreichend" hinaus geht den Sinn des Lebens ausmacht.
Mal eine ganz persönliche Frage, hättest du dich damals mit lauter 4er im Zeugnis zufrieden gegeben, das ist im Grunde auch "ausreichend"?Was ich damit sagen will ist, dass jeder den Sinn in einer Sache ganz anders bewertet und dies somit nur eine subjektive Betrachtungsweise ist, die nicht vereinheitlicht oder verglichen werden kann, deshalb macht für viele ein Golf mit 170 PS oder mehr definitiv Sinn.
Grüße,
quattrofever -
Hallo Para,
ich hatte schon häufiger mal überlegt, ob ich meinen Kofferraum etwas dämme, da mich die Abrollgeräusche der Reifen etwas stören. Früher hatte ich die Sägezahnbildung, die mir nicht gepasst hat und nun sind die Conti auch nicht gerade die leisesten Reifen. Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu.
Hast du nicht den gesamten Kofferraum ausgeklebt also auch unter den Schaumstoffteilen an den Seiten, in denen das Werkzeug liegt? Wenn nicht, warum nicht?
Wie stark wird der schöne Auspuffsound gedämmt, tritt er zu sehr in den Hintergrund? (Ich habe seit kurzem eine BN Pipes verbaut und möchte natürlich auch noch weiterhin etwas davon haben
)
Muss man zwangsläufig auch die Motorhaube dämmen, da sonst der Sound von vorne zu sehr in den Vordergrund tritt und wie Stefan schreibt ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen vorne und hinten entstehen könnte oder kann man auch beruhigt nur hinten dämmen?
Der Motorsound passt mir soweit eigentlich und ich würde prinzipiell vorne die Dämmung weglassen wollen, Abrollgeräusche der Reifen wird es von vorne ja nicht geben, oder?
Sind die von dir empfohlenen Matten immernoch die besten oder gibt es schon andere Erfahrungen?
Die 4 Matten sollten doch für den kompletten Kofferraum (auch unter dem Schaumstoff) und für die Motorhaube ausreichen, oder?Grüße,
quattrofever -
Ach du bist das, irgendwas muss ja nicht stimmen, entweder noch Fehler vorhanden, falsch codiert oder irgend ein STG passt nicht zur GRA. Am besten du schreibst wirklich mal Scotty bei MT an, der kennt sich diesbezüglich echt super aus und hilft gerne weiter. Eigentlich müsste er hier im Forum auch vertreten sein aber es gibt hier glaube ich 2 mit einem ähnlichen Nicknamen, von daher ist Scotty18 auf MT bestimmt eine gute Wahl. Im Zweifelsfall einfach mal zu ihm hinsausen, der macht dir das schon so, dass es passt.
Grüße,
quattrofever -
-
Man würde es auch nicht unbedingt als frei herumliegbar erkennen, wenn es gut verlegt wurde und wenn man nicht ganz hinten oben hineinschaut. Aber ich will nicht ausschließen, dass auch bei Baujahren vor MJ2006 die Kabel in Abhängigkeit von einer bestimmten Ausstattung bereits vorhanden waren. Viele Erfahrungen deuten aber daraufhin, dass es meist vor MJ2006 nicht verbaut ist.
Wenn du das Auto ab und zu noch siehst kannst du einfach mal unter die Lenksäulenverkleidung schauen, dort den Hebel für die Lenksäulenverkleidung öffnen und wenn dort ein schwarz/weißes Kabel liegt, dann ist es schon vorhanden gewesen. Manchmal ist das auch andersfarbig, vor allem wenn es nachgerüstet wurde, dann einfach den Pin 13 suchen (im Anhang habe ich ein Bild eingefügt).Grüße,
quattrofeverP.S.: Hast du in allen Fällen die Audi GRA mit zusätzlichem Hebel verbaut oder teilweise auch die aus dem Golf mit anderem Blinkerhebel und integrierter GRA Funktion?
-
Ab 2005 sind die Kabel oft verbaut, vor allem auch bei den Sportback Modellen. Dass es aber auch beim 2003er Modell ohne Nachrüstung des Kabels ging, das wundert mich. Normal sollte das dort definitiv gefehlt haben, ggf. hatte das vorab schon jemand nachgerüstet?
Bei Modellen in den Modelljahren bis einschließlich 2005 ist das Kabel normalerweise nicht verbaut. Ich musste es bei meinem 03/2004 auch nachrüsten, bei ein paar anderen A3 hatte ich auch mit geholfen wo es meist auch nicht verbaut war. -
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Spurplatten gemacht und das ist für mich die einzige Möglichkeit originale Audi A3 Felgen zu fahren und diese trotzdem besser ins Radhaus zu positionieren. Ich stehe einfach auf bestimmte originale Felgen.

Die Rotor Design Felgen finde ich auch sehr schick auch wenn sie mir Anfangs gar nicht so zugesagt haben. Auf einem weißen oder grauen Fahrzeug seheh die echt top aus.
Grüße,
quattrofever -
Ich bin natürlich auch mit dabei, sind zwar noch einmal 40 km mehr aber darauf kommt es nicht mehr an, Hauptsache ist, dass es ein schönes Treffen wird.
Teilnehmerliste für Termin 19.08.2012
1. Audianer3 mit Fraudianer
2. earlygrey
3. WolferlRS3
4. DIDI007
5. quattrofever
6.
7.
8.
9.Grüße,
quattrofever -
Über dieses Kabel werden die Informationen vom MSG und Lenksäulen-STG ausgetauscht. Ist dieses Kabel nicht vorhanden, wird ein Fehler, dass die GRA nicht angeschlossen ist, ausgegeben. So viel ich weiß laufen darüber aber auch die Steuerinformationen ans MSG, die in diesem Fall dann nicht indirekt übers CAN laufen, diesbezüglich bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das sollte Scotty allerdings wissen, der kennt sich damit gut aus. Da aber auch die GRA nicht im CAN codiert werden muss, sondern nur im Lenksäulen-STG und MSG, gehe ich auch davon aus, dass es nicht übers CAN läuft und direkt verbunden ist.
Das Kabel muss allerdings auch nicht vom Lenksäulen-STG zum MSG gezogen werden, sondern vom Lenksäulen-STG bis an die Verbindungsstelle zur Spritzwand (innenraumseitig). Logisch gesehen, geht es zwar um die Verbindung zum MSG aber es ist einfach so, dass die Motorraumseitige Verbindung vom MSG zur Spritzwand beim A3 immer vorhanden ist. Bei manchen Modellen fehlt allerdings noch das letzte Stückchen von der Spritzwand zum Lenksäulen-STG.
Beim TT ist es z.B. so, dass auch das Kabel von der Spritzwand zum MSG nicht vorhanden ist und nachgerüstet werden muss.
Grüße,
quattrofever -
Wenn du keine breiteren Felgen oder Felgen mit einer kleinere ET kaufst und den Wagen tiefer legst aber keine Spurverbreiterungen verbaust, sieht es auch etwas ungewöhnlich bzw. nicht ganz stimmig aus. Aber derartige Fragen sind immer Geschmackssache, manche mögen es extrem tief, andere finden trotz 19 Zoll eventuell auch das originale Fahrwerk ausreichend. Ich finde 35er H&R Federn nicht zu tief. Optimale Tieferlegung erreicht man aus meiner Sicht für einen 3-Türer mit 50/40 mm, weiß aber nicht ob es dafür auch Federn gibt (die eibach Federn gibt es z.B. nicht für den 3.2er).
-
Bei mir geht ebenfalls nur der 18./19.08. und ich möchte euch ja gerne meine BN-Pipes vorführen :). Also wäre ein Termin an dem WE für mich ideal.
-
Stimmt schon, ich wollte erst auch gar nicht mehr aussteigen und habe dann noch eine kleine Probefahrt mit meiner Tochter gemacht. Zuvor durfte sich meine Frau beim selber Fahren noch etwas vom tollen Sound überzeugen.
Abends war dann Familie angesagt, deshalb kam ich nicht mehr dazu im Forum etwas zu schreiben. Wäre es nach mir gegangen hätte ich aber noch ein paar hundert Kilometer im Auto gesessen und hätte mich wie Didi schon vermutete, wahrscheinlich auch nicht mehr melden können.
Bezüglich der Dämmung ist im Grunde klar, dass sich nur der Sound im Innenraum verändert. Ich hätte nur etwas Befürchtung, dass durch die Dämmung der Sound im Innenraum ggf. zu stark gedämmt/gedämpft wird. Sollte es sich aber nur auf die Autobahnfahrten auswirken, wäre es ideal und wirklich eine Überlegung wert. Nur für mich alleine wäre aber auch das nicht unbedingt notwendig.
Das gestrige 3.2erBN Treffen war wirklich sehr schön und im Biergarten haben sie sich bestimmt gefreut als wir drei BN Fahrer den Berg hinaufgefahren kamen.

-
Schön schön, das du vollends zufrieden bist.

Vergiss nicht im Kofferraum den Boden etwas zu dämmen, dann wird es gerade auf den Rücksitzen gleich angenehmer vom Schallpegel.Bei der BN-Pipes mußt auf Motorlast achten, mit wenig Motorlast ist sie schön dezent, im mittleren Lastbereich brummt sie tief und deutlich mit schönem VR6 bollern vor sich hin und unter hoher Last schmettert der VR6 seine Trompeten von Hericho loß.

Meinst du nicht, dass durchs Dämmen des Kofferraum ein wenig des guten Sounds verloren geht? -
Ich habe jetzt die neue BN-Pipes verbaut und hier Abgasanlagen für den 3.2 gleich mal einen kleinen Bericht eingestellt, wen es interessiert einfach dort mal schauen.

Grüße,
quattrofever -
Ist so laut wirklich erlaubt??? Man gut, dass es eine ABE dazu gibt.

Seit gestern ist nun meine BN-Pipes verbaut und was soll ich sagen,..., ich bin total begeistert. Im Anhang habe ich mal ein Bild angefügt. Nach knapp 200 km Fahrt, davon gut 170 km über Autobahn hat die BN am Ende auf einmal diese goldige Farbe bekommen. Entweder ist das bei allen BN so oder ich habe Super Plus mit Goldstücken getankt.

Aber der Sound ist krass. Die BN legt ab niedrigen Drehzahlen los als ginge es um "ihr Leben". Für jemanden der auf dezenten Sound steht ist die BN definitiv nichts aber für mich ist die BN in der Stadt und über Land perfekt, eigentlich auch auf der Autobahn, da muss ich nur schauen ob es auf Dauer Kinder- und Fraukompatibel ist. Da ich den Wagen aber nur 8000 km im Jahr fahre und meist ohne Familie, glaube ich da keine Probleme zu bekommen.
Eigentlich hätte ich nach earlgreys Soundprobe nicht gedacht, dass die BN-Pipes doch so laut ist. Ich finde es aber nicht negativ, ganz im Gegenteil für mich klingt es richtig gut.
Wo ich mich gewundert habe ist auf der Autobahn. Ab niedriger Drehzahl brüllt die BN richtig los, nach längerer Autobahnfahrt wurde sie auch noch etwas lauter, dass es teilweise schon recht starke Geräusche von hinten gab. Ab 4500 Umdrehungen wird die BN wieder leiser und tritt mit steigender Drehzahl recht stark in den Hintergrund (Im Vergleich zu den niedrigen Drehzahlen).
Als ich nach unserem Minitreffen, der BN-Pipes Abholung in Scheyern ( earlgrey noch einmal vielen Dank) zur Autobahn fuhr, war vor mir ein Lamborghini Diablo, selbst den habe ich mit der warmen BN vom Sound her alt aussehen lassen und Lambos sind ja nun nicht für dezenten Sound bekannt. Ein Mustang Fahrer schaute auch sehr überrascht zu mir rüber.
In den Tunnel in Regensburg, war es das erste Mal, dass mein A3 das lauteste Auto mit dem schönsten Sound war. Die Schallreflektionen im Tunnel waren schon echt krass und selbst den TT, den ich vor kurzem dort mal begegnet bin (auch mit einer Nachrüst-Abgasanlage), hätte ich mit dem BN-Sound alt aussehen lassen.Insgesamt muss ich sagen, bin ich sehr positiv überrascht, finde den tiefen Sound genial und freue mich über die BN. Endlich keine kreischenden, blechernden Anteile mehr, sondern nur ein satter, tiefer aber auch lauter, schöner Sound. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
Selbst meine Tochter (wird im November 3) fand den Sound "toll" und meinte beim Aussteigen, "das muss noch lauter". Wobei Kinder in dem Alter noch nicht so ganz genau wissen was sie sagen. Ihrer Mama erzählte sie auch gleich, "der Auspuff ist ganz schön laut", auf Nachfrage ob es sie stört hieß es dann nur, "nee, ist toll".
Und sie saß bei der Probefahrt hinten. 
Wobei die BN-Pipes bei der Fahrt noch deutlich besser rüberkommt als im Stand beim Gasgeben. Keine Ahnung woran das liegt aber wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt einfach mal mit jemanden mit, der eine BN verbaut hat, das Erlebnis ist einfach nur schön.
Durch den deutlich verbesserten, lauteren Sound kam mir mein A3 auf der Autobahn auch gleich noch schneller vor. Ich glaube zwar nicht, dass die Anlage wirklich Einfluss auf die Beschleunigung hat aber es ist doch schön was Soundtuning alles bewirken kann.Fazit: Von mir bekommt die BN-Pipes die volle Empfehlung. Allen Vielfahrern empfehle ich die BN mal zu testen, dies aber auch auf der Autobahn oder wenn sie einem zu laut ist ggf. ein paar Optimierungen à la earlgrey vornehmen zu lassen, denn vom Ton bekommt ihr mit Sicherheit nichts besseres.
Grüße,
quattrofever