Beiträge von quattrofever
-
-
ich denke OsCar hat nichts dagegen wenn ich seine PN an mich zitiere: Anfrage ob er zufrieden ist...mehr als zufrieden.
Mit VA/HA DSP ist das Ganze eben stärker vom Biss auf die VA verlagert, also wie OEM, aber einfach insgesamt mehr Biss und belastbarer bei mehrfach Bremsungen.
Allerdings dann genau der Effekt den ich nicht will, die HA kann schon mal etwas leichter werden (also ansonsten wie bei OEM)
Ok, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank für das Zitat.Grüße,
quattrofever -
Gibt es denn jemanden, der auch Erfahrungen mit den DSP Belägen vorne und hinten gemacht hat, mit originalen Scheiben. Das wäre mit Sicherheit auch mal interessant.
Bei OsCarR32 habe ich allerdings noch nicht so ganz herausgehört, wie nun seine Erfahrung ist. Vor allem der Hinweis "Die Regelsysteme hauen Euch gerade dann rein, wenn sie meinen, es besser zu wissen." klingt etwas warnend.
Schwierig ist zu entscheiden was man macht, wann man den Vergleich noch nicht erfühlen konnte. Vielleicht wirklich einfach selbst ausprobieren und hoffen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.@OsCarR32: Könntest du noch einmal deine persönliche Meinung zu deiner jetzigen Kombination (negativ und positiv) schildern.
Grüße,
quattrofever -
Alleine die Beläge für hinten kosten knapp 130,- und das ist noch günstiger als Serie? Na hoppla, da kommt aber gut was zusammen. Man gut, dass ich etwas über 1000 Euro für vorne und hinten eingeplant habe.
Grüße,
quattrofever -
Deshalb fahren meine Schwiegereltern Ihren A3 1,4 TFSI auch immernoch mit Longlife, viel Kurzstrecke und sind immernoch begeistert wie wenig der Motor zum Teil verbrauchen kann. Ich habe alle versuche aufgegeben, irgendwann wird das Fahrzeug sicherlich ein gutes "Negativbeispiel" für dieses Forum.
Außer Audi kommt irgendwann aus Angst auf die Idee Ihnen ein neues Auto im Austausch anzubieten und so deren A3 aus dem Verkehr zu ziehen.

Grüße,
quattrofever -
Von mir natürlich auch alles Gute zum Geburtstag und feier schön!

Grüße,
quattrofever -
Vielen Dank, dass du dich auch noch einmal gemeldet hast, obwohl ich bezüglich meiner Entscheidung dann doch wieder etwas verunsichert bin.
Würdest du mir dann im Prinzip eher zu komplett originalen Scheiben mit Belägen raten oder dann vielleicht doch eher originale Scheiben und vorne und hinten die DSP oder doch eher originale Scheiben und vorn DSP Beläge aber hinten originale Beläge?
Grüße,
quattrofever -
Vielen Dank schon einmal für deine sehr übersichtliche Erläuterung.
Bezüglich der ATE-Scheiben habe ich allerdings auch schon gelesen, dass die bei Audi zu kaufenden Scheiben, obwohl es eigentlich die gleichen wie ATE-Scheiben sein sollen, trotzdem qualitativ noch etwas besser sein sollen. Ich weiß nicht ob dies nur ein Gerücht ist, um Audi mitverdienen zu lassen oder ob es diesbezüglich wirklich 2 verschiedene Qualtiäten gibt und es besser wäre die Audi Scheiben direkt bei Audi zu bestellen.
Ansonsten würde ich nach deinen Erläuterungen auch zu den OEM Audi Scheiben greifen mit originalen Belägen vorne und DSP Belägen hinten. Dann wird bestimmt auch zukünftig das Bremsbild der Scheiben hinten etwas besser ausfallen.
Grüße,
quattrofever -
Noch einmal eine Frage zu den DSP, ist das eine Abkürzung für Ferodo DS Performance Beläge oder sind das wiederum andere?
Psychedelic hatte mal empfohlen die originalen Scheiben vorne/hinten mit hinten originalen Belägen und vorne den Ferodo DS Perfomance Belägen zu verwenden, dass dies für den Otto Normalverbraucher eine ideale Kombination wäre.
coolhard: Du empfiehlst eher DSP Beläge hinten, nicht vorne. Mir ist jetzt nicht ganz einleuchtend wieso es einmal eine Meinung für derartige Beläge eher für vorne und ein anderes Mal eher für hinten gibt. Kannst du mir noch einmal erläutern, wieso du hinten die DSP bevorzugen würdest, wenn du nicht die originalen nehmen würdest? Das habe ich glaube ich noch nicht so ganz verstanden, vor allem auch, wenn DSP Beläge für ein besseres Bremsen sorgen, warum man diese dann nicht gleich zusätzlich für vorne verwendet. Oder verändert sich die Bremsbalance mit den DSP Belägen sehr positiv, wenn man diese hinten verwendet?
Bei mir ist es z.B. so, dass die hinteren Beläge am Ende sind, da diese anscheinend zu wenig an Bremsungen beteiligt sind und zu viel Rost ansetzten, ohne dass dieser immer wieder schön weggebremst werden konnte. Es ist schon so weit, dass man am Bremsbild der Scheibe erkennt, dass hinten rechts gar nicht mehr die volle Fläche des Belags auf der Scheibe wirkt, im täglichen Gebrauch. Nach einer längeren Strecke auf der Autobahn mit ein paar stärkeren Bremsungen verbessert sich das natürlich. Ist es bei so einem Bremsbild hinten dann auch empfehlenswert diese DSP Beläge hinten zu verwenden (mit neuen Scheiben) oder sind diese für mich dann eher kontraproduktiv?
Da ich im großen und ganzen soweit mit den originalen Belägen und Scheiben zufrieden war (bis auf einmal, wo ich zum Spaß auf der NS unterwegs war und dort am Ende der Runde die Bremswirkung doch deutlich nachließ und hier und da mal auf der Autobahn, als auch so Spontanüberholer mehrfach kurz nacheinander rüberzogen) hätte ich ggf. diese wieder verbaut vo/hi neue Scheiben und Beläge (OEM). Wenn es aber bei meinem Fahrprofil empfehlenswerter wäre vorne und/oder hinten eher DSP Beläge zu verwenden, dann würde ich mir das diesbezüglich mal überlegen.Mein Fahrprofil ist, regelmäßig 20 km zur Arbeit und 20 km zurück aufgrund einer Fahrgemeinschaft relativ gemütlich. Dies macht ca. 30-40% der gefahrenen Jahreskilometer aus. Dann habe ich ein paar Mal im Jahr längere Strecken >500 km einfach mir viel Höchstgeschwindigkeit und dementsprechend auch stärkeren Bremsungen, was ebenfalls ca. 40 % der gefahrenen Jahreskilometer ausmacht. Der Rest besteht aus ein paar Überland- Stadt- Autobahnfahrten als normaler Mix gemütlich bis zügig. Was würdet ihr dann da empfehlen?
Grüße,
quattrofever -
Aber es sieht doch sehr ABT typisch aus. Ob das schön ist, ist dann natürlich wieder Geschmackssache.
Die Abt Anbauteile waren bisher auch nie wirklich mein Fall, egal bei welchem Fahrzeug, ist irgendwie immer etwas übertrieben so in Richtung "Fast and the fuious".
Grüße,
quattrofever -
@Para: Was meinst du damit, dass die den Überblick verlieren?
Grüße,
quattrofever -
die vom a6 ist teurer als vom a3
Gibt es denn auch eine günstigere oder lohnt sich das nicht.Grüße,
quattrofever -
Ich werde auch auf original gehen allerdings ohne die Stahlflexleitungen dafür ggf. mit den anderen Belägen vorne, so wie es Psychedelic empfohlen hat, dass könnte ggf. noch etwas besser funktionieren. Aber das muss ich mir noch einmal überlegen.Die Scheiben vorne und hinten Scheiben und Beläge bleiben auf jeden Fall original.
Grüße,
quattrofever -
Abwarten, ein Teil der Ergebnisse hab ich schon.

VW wird eine Überraschung erleben. Mal sehen ob es intern dann ein Stühlerücken einiger Verantwortlicher Ingenieure und Abteilungsleiter gibt

Darauf bin ich ja mal richtig gespannt, vor allem ob dies noch mehr aufwirbelt als der Steuerkettenbericht. Vorab schon einmal vielen Dank für deine viele Arbeit.Aber lass dich ja nicht von VW abwerben, damit du zukünftig nicht mehr so viel Staub aufwirbelst.
Wir wollen schließlich deinen vollen Einsatz behalten, gerade wenn du jetzt bald den 8V fährst. (ganz uneigennützig gedacht. ;))Grüße,
quattrofever -
...
Mir hat's 2009 bei Tempo 351 eine Carbonbremse zerissen.
Produktionsfehler laut Gutachter.
Gerichtlich bestätigt, anerkannt und abgesegnet.
Und was das Thema betrifft, bin ich mittlerweile mein eigener Gutachter....
Sorry für OT!
Wo kann man denn so schnell fahren, in Nardo? Und vor allem womit bist du denn so schnell unterwegs gewesen?Wenn du mal in der Oberpfalz bist, vielleicht nimmst du mich mal auf einem kurzen Ritt "auf der Kanonenkugel" mit.
(Aber nur wenn die Bremsen halten)Grüße,
quattrofever -
@TRT:
Den ersten Punkt meinte ich ja und die meisten SD Receiver die ich kenne nutzen kein upcaling aber ich habe auch schon länger HD-Receiver im Einsatz (bis vor 1,5 Jahren auch noch über SAT, DVB-S2) und vielleicht hat sich diesbezüglich auch schon etwas wieder geändert.
Dein zweiter Punkt ist mir auch klar aber mir ging es um das Prinzip, wie die Anbieter versuchen einen von den "neuen Technologien" zu überzeugen und zuvor die altbewährten Sender manipulieren, damit die neuen schöner aussehen.
Beim letzten Punkt, vielen Dank für die Aufklärung, das war mir bisher so nicht bewusst.
Grüße,
quattrofever -
@ quattrofever
Falls Deine Dichtungen hin und wieder knarzen, mach mal folgendes.
Senke die Scheiben so ca. 10 cm ab.Nimm ein Stück Basotectschaum und mach es mit Wasser nass. Dann fährste über die obere Kante des Fensterglas und seitlich je innen und aussen so gut 3-4cm. Am besten den Schaum zu einem U biegen.
Dann fahre mit dem Schaum am Fenstergummi des Fensterrahmens entlang. Die glatte Gummilippe. Nicht da wo der Filz ist.
Dann berichte mal.
Hier hatte sich über den Winter und Frühling wieder gut Dreck angesammelt in Form von Salz, Blütenpollen, Staub etc. Jetzt ist alles sauber, glatt wie ein Baby-Popo und nix knarzt mehrDas habe ich jetzt erst gelesen, werde ich auf jeden Fall mal probieren, vielen Dank für den Tipp.
Grüße,
quattrofever -
Das hört sich allerdings nicht ganz so an wie bei mir, hier mal der ganze Beitrag:
Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?Bei mir war es so, dass bei dem Ruck immer die ESP Lampe mit anging. Der Ruck war auch nicht als Beschleunigungsunterbrechung zu spüren eher so als würde man in einer Beschleunigungsphase über eine stärkere Autobahnbetonschwelle fahren. Nach dem nochmaligen Starten des Motors war die Lampe ja immer aus aber der Fehler im Fehlerspeicher trotzdem abgelegt.
Deshalb vermute ich, dass es bei dir ein anderer Fehler sein wird. Bei mir war im Endeffekt leider das Haldex-STG defekt.
Grüße,
quattrofever -
Könnte es sich hierbei um das gleiche Problem handeln:
DSG-GeräuscheOder sollte man eher die ganzen Maßnahmen angehen wie im Post 1 dieses Beitrags beschrieben, um das im Link beschriebene Problem zu beheben?
Grüße,
quattrofever -
ja alle sind gleich. cupra, s3, Golf, 3,2 usw
Audi A6 3.0 TDI müßte auch passen
Kosten die dann auch alle das gleiche oder hat jemand herausbekommen, welche am günstigsten zu bestellen wären?Grüße,
quattrofever