Beiträge von quattrofever

    Herzlichen Glückwunsch zum SR120.

    Wolltest du lieber etwas Größeres haben und hast deshalb den SR120 genommen? Das ist mit Sicherheit ein schöner Heli, wobei ich denke, dass als Anfänger der MSR ein kleinwenig besser/einfacher gewesen wäre. Vor allem bei Abstürzen hält der durch sein geringes Gewicht deutlich mehr aus als der SR und in der Wohnung lässt er sich aufgrund seiner kleinen Größe auch etwas besser fliegen.

    Aber nun musst du halt schnell fliegen lernen, damit du nicht zu viel Geld in Ersatzteile investieren musst und schwupps bist du mit dem Helibactus angesteckt. :)

    Viel Erfolg und Spaß beim Fliegen,..., ich hätte auch ganz gerne mal wieder etwas mehr Zeit zum Fliegen aber vielleicht wird es ja im August etwas, da habe ich frei. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Bei den Baujahren 2005-2007 würde ich ebenfalls von einer Multitronic abraten. Ab dem A6 4F haben sie die Probleme der Multitronic einigermaßen in den Griff bekommen, beim A4 war dies aber erst mit späteren Modellen, so viel ich weiß ab 2008 oder 2009.
    Ich selbst fahre einen A6 Avant quattro mit TT (wie jb.13 schon schrieb ist immer quattro=TT, Frontantrieb=MT, egal ob A4 oder A6) und bin damit zufrieden. Die hohen Anfahrdrehzahlen im kalten Zustand nerven mich ein wenig (im kalten Zustand verhält sich die TT ähnlich einer MT und dreht sehr hoch) aber wenn man sich damit abgefunden hat ist es sehr gut. Die TT ist eher komfortabel ausgerichtet wohingegen die S-Tronic Getriebe, die es in den Baujahren 2005-2007 beim A4 noch nicht gab, eher sportlich ausgelegt sind.

    Sollte man den Wagen ggf. Chiptunen wollen, dann auf jeden Fall zur TT greifen, die hält im Grunde sogar mehr aus als das Handschaltgetriebe (was mir Zoran auch bestätigte).

    Grüße,
    quattrofever

    Im Grunde ist es damit erklärt, dass man sagen kann, dass mit der BN-Pipes der 3.2er endlich nachdem klingt, was er ist, ein 6 Zylinder in VR Bauweise.
    Es ist insgesamt ein schön sonorer Klang, ähnlich dem originalen Klang, nur ein gutes Stück lauter. Hinzu kommt ein schönes, tiefes Blubbern im Stand. In keinem Fall gibt es einen blechernen kreischenden Sound sondern in allen gehörten Drehzahlen bleibt es ein voller, satter Klang. Zudem wird der typische VR6 Klang noch einmal deutlich hervorgehoben aber gefühlt nur in den tiefen Tönen.

    Von innen klingt es von hinten einfach etwas lauter, ebenfalls mit einem schön tiefen Ton, für mich nicht zu aufdringlich (Autobahnfahrt konnten wir natürlich nicht testen), dafür genau so, wie ich es mir als Klang von einem 6-Zylinder erwartet hätte. Der Sound hat dann zwar nichts mehr mit Understatement eines 8-Zylinder Mercedes zu tun, sondern eher mit dem, dass sich der VR6 nun auch danach anhört was er ist. Im Grunde genau das was mir bisher immer gefehlt hat, denn auf dem ersten Blick sieht man dem 3.2er die Leistung nicht an aber hören darf man es schon.

    Trotz des meiner Meinung nach ganz guten Sounds eines S3 schlägt der 3.2er mit einer Bn-Pipes den S3 um Längen. Ich denke aber auch, dass man die BN-Pipes gehört haben muss, um zu wissen was ich meine. Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass der allgemeine Youtube Klang der BN-Pipes an einem 3.2er, der Realität schon recht nahe kommt. Wem also die Videos der BN schon gut gefallen, der kann ohne weitere Soundprobe gefahrlos zuschlagen. In der Realtiät ist der Sound einfach nur noch einen Tick satter/besser.

    Im Grunde kann man mit einem sehr heißen originalen Auspuff und NWT im Ansatz den Sound der BN Pipes erahnen, das ganze nur etwas verstärkt und einfach nur schön. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Ich schreibe es hier zur Vollständigkeit auch noch einmal rein.

    Da ich mich auf dem Müchener Teffen (Treffen für die Münchner und Umgebung :D) nun von earlgreys BN Pipes überzeugen durfte und dies genau das ist, was ich mir vorgestellt habe, habe ich nun eine BN-Pipes bei Hr. Niedermayer bestellt.
    Ca. in 3 Wochen wird diese fertiggestellt sein und dann fahre ich dort hin um sie mir anbauen zu lassen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die die neue Abgasanlage und werde meine ersten Eindrücke hier natürlich berichten.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich habe den MSR und die DX6i ebenfalls in Kombination im Einsatz und kann dies nur vollstens weiterempfehlen.

    Bezüglich Bruchsicherheit kannst du die Conrad Reeli Modelle nicht mit dem MSR vergleichen. Der MSR hat bei mir schon diverse Abstürze sogar aus höheren Höhen ausgehalten und es ist ihm nichts passiert. Das einzige was bei Dauerabstürzen kaputt gehen kann ist das Landegestell. Das hält aber aufgrund des sehr geringen Gewichts des MSR sehr viel aus, selbst Alugestelle haben da nicht unbedingt Vorteile, da diese gerne und vor allem schneller mal verbiegen.
    Zu der Größe muss ich sagen, dass der MSR ideal ist. Gerade am Anfang, wo man drinnen üben möchte, um die äußeren Umstände (Wind,...) als zusätzliche Variablen auszuschließen, ist genau die Größe des MSR ideal. Alles über der Größe des MSR und unterhalb der guten Wendigkeit des MSR lässt sich ein Modell nicht mehr gut in der Wohnung nutzen. Gerade als Anfänger bin ich der Meinung das man darauf angewiesen ist.

    Also meine Empfehlung wäre auf jeden Fall ein MSR mit Dx6i! Der MSR ist der ideale Einstiegsheli und die Dx6i gut für den weiteren Ausbau dieses Hobbys geeignet.

    Wenn man ein wenig Erfahrung mit Modellautos o.ä. hat, dann denke ich, dass man auch nicht unbedingt einen Simulator benötigt. Mit dem MSR lässt sich sehr viel sehr gut üben und man kann sich das Fliegen ganz gut selbst beibringen. Gerade zum Üben ist auch eine möglichst lange Flugzeit sehr von Vorteil, weshalb ich auch eher zum älteren Modell MSR als zum MSR-x greifen würde.

    Grüße,
    quattrofever

    Das war echt ein tolles Treffen und es hat richtig Spaß gemacht, vielen Dank! Ihr seid eine tolle Truppe und beim nächsten mal sind die beiden Oberpfälzer bestimmt wieder mit dabei. Ich konnte mir zwar nicht alle Namen merken und vor allem nicht deren Nickname dazu aber nach ein paar Treffen wird das schon. :)

    @Para: Kann man nicht im geschlossenen Bereich nur für angemeldete User zusätzlich zu den Nicks noch Bilder und richtige Namen hinterlegen (nur für die, die es möchten), vielleicht sogar auf der Karte mit einfügen. :)

    Das Treffen hat sich in mehrfacher Hinsicht total gelohnt. Zudem habe ich den S3 geschlagen, dazu aber im Folgenden mehr.
    Als Oberpfalz S3 und ich (als erste :D ) da waren, hatten wir gleich festgestellt, dass er und ich beide 9,3 l verbraucht haben. Er hatte noch eine etwas längere Strecke auf der Autobahn, die er mit 150 - 160 km/h gefahren ist, dafür habe ich mit VCDS meine Verbrauchsanzeige schon einmal nach oben korrigiert, damit ich von der nicht mehr angelogen werden. Deshalb würde ich sagen auf dem Hinweg war es ein Patt. Auf dem Rückweg hatten wir beide dann, wie OberpfalzS3 schon schrieb, ein wenig gespielt und immer mal durchbeschleunigt, wobei ich selbst in S beim Start nicht immer den optimalen Gang hatte. Aber Ausreden gibt es nicht, der S3 beschleunigt einfach schneller, wobei ich ab 200 wieder mithalte und sogar langsam rankomme. Wir konnten es nicht bis ganz zum Ende testen aber in Geschwindigkeiten über 200 sind die Fahrzeuge etwa gleich und ich weiß nicht warum, aber gefühlt würde ich sagen ab Tacho 250 (bei mir) dachte ich, ginge meiner einen mühh besser (Vielleicht war das auch nur Wunschdenken :)). Zu Hause angekommen (OberpfalzS3 begleitete mich bis nach Hause) überprüften wir den Verbrauch und was soll ich sagen, :thumbup: S3=12,0, 3.2 NWT=11,6 Liter Verbrauch, da habe ich den S3 also geschlagen!!!
    Hätte das jemand gedacht, vor allem auch mit dem Verbrauch auf dem Hinweg?

    Zum Treffen:
    Als wir eine Zeit da waren und OberpfalzS3 sein guten 100er Sprit in den Tank gluggern ließ, kam kurze Zeit später earlgrey an. Als er über den Parkplatz etwas beschleunigte, waren wir schon vom Klang seines A3 total begeistert und dachten Anfangs sogar, dass da etwas größeres als ein 3.2er ankommt. Danach gab es im Stand natürlich gleich eine Kostprobe vom Klang und ich war total begeistert. Später als wir wieder vom Kloster zurück kamen, nahm uns earlgrey auch in seinem Auto mit und ich muss sagen, dass ist echt ein super Klang gewesen. Vielen Dank noch einmal an Rainer an diese Kostprobe! Die Folge davon ist,..., ich habe heute an Hr. Niedermayer geschrieben, dass er mir bitte eine Abgasanlage anfertigen möchte und ich dann schnellstmöglich hinfahre um sie anbauen zu lassen. :)
    Jan: So viel zum Weihnachtsgeld, wobei dein Vorhaben mit dem Zwitscherding ja doch noch etwas umfangreicher ist aber neidisch bin ich da natürlich auch. :)

    Damit sind wir auch gleich beim nächsten Thema. Nach dem Imbiss im Klosterhof fanden ein paar Probefahrten mit Loewentoms Kompirenner statt. Ich hatte mich erst nicht getraut zu fragen, nicht das die Ansteckungsgefahr zu hoch ist, aber nachdem ich Rainers BN gehört hatte stand mein nächstes Projekt ja bereits fest, ohne Gefahr für weitere kurzfristige Projekte und nachdem die Codierungsrunde vorbei war,..., bei Tom ging echt viel einzustellen,..., hatte ich ihn dann doch gefragt ob er mich mal mitnimmt. Noch einmal vielen Dank dafür aber es besteht echt Ansteckungsgefahr. Der 3.2er mit seiner 330 PS Leistungsstufe ging ab wie sonst etwas. So wurde ich schon lange nicht mehr in den Sitz gedrückt und das obwohl wir auch noch zu viert im Auto saßen (was die Radkästen natürlich auch immer bestätigten.:)). Dieses schöne Vogelgezwitscher des Kompi und dann noch die Beschleunigung, einfach genial. Das macht richtig Spaß mitzufahren. Da könnte man fast neidisch werden, dass Toms Tochter den Wagen hin- uns sogar wieder zurückfahren durfte, so etwas hätte ich mir als Fahranfänger auch gewünscht. :thumbup:

    Als noch einige zum Essen und Trinken oben im Kloster saßen, nahm mich Oliver mit auf meine erste Probefahrt an dem Tag. Er war kurz davor zusammen mit seiner Frau und Stefan & Frau (Maserati) abzureisen und nahm mich vorab noch einmal mit, damit ich mir die F-Town einmal live anhören konnte. Vielen Dank noch einmal für die Fahrt und auch deine Erläuterungen, zumal ich im Nachgang noch einen direkten Vergleich zu BN hatte. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die F-Towns der R32 in den ganzen Youtube Videos nicht so mag aber die vom Dani im ehemaligen Auto von Stefan ist schon toll. Im Innenraum überhaupt nicht zu aufdringlich mit schönem sonoren Klang. Wenn Leistung gefordert wurde gab es einen tollen Sound. Wenn man normal dahingleitete, ist die Anlage schön dezent. Klingt echt gut und ich bin froh diesbezüglich sehr positiv überrascht zu sein, toll!

    Chronologisch passen meine Berichte zwar nicht so ganz aber egal,..., wie schon geschrieben war das Wetter anfangs etwas bewölkt und auch noch kühler. Es trafen alle nach und nach ein, die meisten sogar vor 11:30 Uhr. Mit so vielen Teilnehmern hätte ich nie gerechnet aber ich war total begeistert, dass so viele nette Leute zusammen kamen. Ich fand es toll, trotz meiner kurzen Nacht vorher. :) Gleich am Anfang gingen natürlich die Benzingespräche los und gingen bis zum Schluss (so wie es sein muss). Ein paar mussten zwar schon etwas früher los, so dass wir die komplette Reihe nicht mehr aufs Bild gebracht haben aber mit dem Audi 80, dem 80er Cabrio, Maserati, A1, S3, den Kompi 3.2ern und 3.2er müssten es eigentlich 15 Fahrzeuge gewesen sein, mit noch einigen mehr sehr netten Personen als Fahrern und natürlich auch Beifahrern. Später war das Wetter echt noch toll und die Gespräche wurden von allen noch etwas vertieft. Also ein rundum gelungenes Treffen mit tollen Teilnehmern, super Wetter, viel Spaß bei den Probefahrten und Hörproben in sehr gelungener Atmosphäre und Umgebung sowie einer tollen An- und Abreise.

    Mit der abschließenden kleinen Bastelaktion zu Hause an dem MGF eines Kumpels, den wir einen Tag zuvor "abgeholt" hatten, hatte der Tag dann noch seinen perfekten Abschluss. :)

    Wie gesagt freue ich mich riesig auf das nächste Treffen, freue mich so viel nette Forumsmitglieder kennengelernt zu haben und schlage mal ganz frech vor, dass wir so etwas wirklich häufiger machen sollten. Deshalb von mir schon einmal vielen Dank in Richtung Audianer, der sich gleich der nächsten Organisation annimmt! So muss das sein.

    Vielen Dank noch einmal an alle für den gelungenen Tag es war ein super Treffen!

    Bei dem von OberpfalzS3 angesprochen Mercedesfahrer möchte ich mich entschuldigen, nicht dass er immernoch weinend zu Hause sitzt aber wer so dreist ist, einen S3 beim ersten auffahren von hinten mit Lichthupe anzublinken, der hat es nicht anders verdient als von einem 3.2er abgehängt und auf der Bugwelle von OberpfalzS3 hergeschoben zu werden.

    ...., nach Schreibfehlern schaue ich nun nicht mehr sorry,,...

    Grüße,
    quattrofever

    MadMax: Das stimmt, dies ist mir auch schon aufgefallen. Die ganz großen Diesel in jeder Baureihe fehlen immer, vor allem im Vergleich zu BMW. BMW hat ja schon länger den 535d im Einsatz, im A6 kam aber erst mit dem aktuellen Modell der Bi-Turbo, der den 535d überragte. Fast im gleichen Atemzug brachte BMW dann aber schon wieder seinen Tri-Turbo mit irgend etwas um die 370 PS heraus, womit Audi wieder etwas hinterher hängt. Ich denke auch, dass dieser Bereich vor allem für gut betuchte Geschäftskunden sehr interessant ist.
    Genauso sehe ich das auch für die etwas stärkeren Diesel in den Kompaktmodellen, die sollten sie schnellstmöglich nachziehen. Ich denke aber, dass Audi es verstanden hat, da sie mit dem SQ5 mit dem 313 PS Bi-Turbo Diesel auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen. Da werden sie doch bestimmt auch bald in den Kompaktmodellen nachziehen.

    Grüße,
    quattrofever

    Den F348 durfte ich ab München auch mal für eine Std. als Geschenk fahren.
    Bin natürlich schnellstmöglich auf die Autobahn. Und meine Begleitperson hatte auch nichts gegen eine etwas schnellere Gangart.

    Macht schon Laune!! :D

    Viel Spaß beim Einlösen...


    Gruß

    Das macht doch gleich Lust auf mehr, vielen Dank. Ich fahre in Nürnberg und werde dort auch in Richtung A6 fahren, mal schauen was meine Begleitperson so alles mitmacht. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße! Ein wenig im Kreis der Familie haben wir gestern gefeiert und den erhaltenen Gutschein werde ich schnellstmöglich einlösen.
    Eine Fahrt im F348. :) Das wird ein Spaß. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Pfuiiiii, das ist ja wieder typisch.
    Wieviel kaufen Clubmitglieder und wie wenig Umsatz würde durch einen 10% Rabatt für Clubs dem Audi Konzern durch die Lappen gehen? Unmöglich, die sollten sich mal überlegen, wer die Marke stützt aber daran sieht man auch mal wieder wo die Reise hingeht. China ist denen wichtiger als die heimischen Clubs. SEEEHR TRAURIG!!!

    Es gibt immer mehr solche Punkte, die mich gewaltig stören. Zudem die extremen Qualitätsprobleme die schon stark den "Premiumanspruch" der Marke Audi bröckeln lassen. Wenn das so weitergeht, dann werde ich mir auch bald überlegen die Marke zu wechseln. Andere deutlich kleinere Makren, die um ihre Existenz kämpfen müssen, wie z.B. BMW sehen das vielleicht anders.

    Audi: Macht nur so weiter, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Vielleicht verlegt ihr eure Zentrale gleich nach China oder Asien, bald wollen euch die Deutschen vielleicht auch nicht mehr hier haben!

    Grüße,
    quattrofever