Unabhängig davon, dass ich im Grunde auch nicht für Tempo 30 in Städten bin ist der Hintergrund 30 km/h einzuführen im Grunde der, dass in der Stadt die meisten schweren Unfälle mit Tempo 30 vermieden werden könnten. Der Anhalteweg liegt bei Tempo 30 in dem Bereich, dass man in der Stadt fast immer zum Stehen kommt oder es nur leichte Berührungen gibt. Bei Tempo 50 ist der Anhalteweg doppelt so lang und man trifft mit knapp unter 30 km/h auf das Unfallopfer, welches man mit 30 ggf. gar nicht mehr erwischt hätte. Das ist der eigentliche Hintergrund 30 km/h einzuführen. Die Sicht in der Stadt ist so, dass man mit 30 km/h oft noch anhalten könnte.
Trotzdem glaube ich, dass 30 km/h nicht viel Sinn macht und sich der Verkehr von selbst regeln müsste. Wobei max. Vorgaben für Städte ist schon richtig, weil man sich als Fußgänger, Radfahrer etc. auch auf Geschwindigkeiten einstellen können muss. Wenn man immer damit rechnen muss, dass auch jemand mit 100 durch den Ort fahren könnte, weil es gerade der Verkehr zulässt, dürfte man nirgends mehr als Fußgänger die Straße überqueren ohne Lichtsignalanlage.
Dass gewisse Eltern mehr auf Kinder aufpassen sollten, dem stimme ich auch zu. Dass man Kinder aber zu 100% "anleinen" kann um jeglichen Unfug zu verhindern, dass halte ich für ausgeschlossen. Man sollte immerhin bedenken, dass es Kinder sind und diese ganz andere Dinge im Kopf haben. Man kann als Eltern nicht in jeder Sekunde voraussehen, was sein Kind ggf. im nächsten Moment für eine Dummheit vor hat, um diese im voraus schon verhindern zu können. Bei Kindern bedarf es einfach auch der Umsicht anderer Verkehrsteilnehmer, denn Kinder denken nicht logisch und können Gefahren nicht erkennen.
Ich gebe TRT aber völlig Recht, dass sich der Verkehr ganz von alleine regelt, wenn man geeignete bauliche Maßnahmen vornimmt und damit meine ich nicht dies dämlichen Huppel auf der Straße, die man wirklich schnell mal übersehen kann. Es gibt diverse andere Dinge.
Habt ihr z.B. schon einmal mitbekommen, dass in einer für Autos freigegebenen Fußgängerzonen ein Autofahrer ein Fußgänger anfährt? (das ist natürlich ein extremes Beispiel)
Zudem verringert sich die Geschwindigkeit von Autofahrern automatisch, wenn auch Radfahrer mit auf der eigenen Fahrbahn unterwegs sind. Oder auch bauliche Verengungen oder Vergrünungen können die Geschwindigkeit reduzieren.
Es gibt viele Möglichkeiten ohne überall gleich Tempo 30 einführen zu müssen.
Grüße,
quattrofever