Beiträge von quattrofever

Tja, der RS3 war jetzt schneller weg als ich das für möglich gehalten hatte.
    Naja, der A1 hat ja zumindest eine mtm Anlage, so dass ich ja über etwas reden kann :D

Klingt gut, dann haben wir gleich noch eine Soundprobe mehr,..., aber hattest du nicht einen A1 als Zweitwagen, wie kommst du jetzt dazu den RS3 zu verkaufen und dir noch einen A1 zuzulegen oder habe ich da in den anderen Beiträgen etwas falsch verstanden?

@WolferRs3: Natürlich, auch wenn ich einen A1 schon kenne und einen RS3 immer nur beim Vorbeifahren gesehen habe, ich hätte sogar mit Familie und A6 kommen können, werde nun aber mit A3 und ohne Familie fahren. :)

Else: Wenn du auf den Google Maps Link klickst, dann wird dir dort auch die Adresse angezeigt.

Grüße,
    quattrofever

Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz, dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen, Kompressorprobefahrt ?

Feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever, OberpfalzS3, AudianerA3, lanki993, Bayernasyl & Gattin, WolferlRS3, Sebi65 + Cabrioline

Optionale Teilnehmer: automatix, DIDI007, Psychedelic, as265, Stefan, Jan A3 3.2 :)

GoogleMaps: Kloster Andechs

@WolferRS3 & Cabrioline: Ich habe euch mal in die festen Teilnehmer mit aufgenommen.

Grüße,
    quattrofever

Mein TSI 122 PS hat einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 7,4 - 7,5 Liter.

...

Wenn es mal über 140 geht auf der Autobahn steigt der Verbrauch deutlich an.
    Bleibe ich so um die 120/130 km/h ist der Verbrauch so Anfang 7 Liter.

Das ist mir mit dem 1,4er meiner Schwiegereltern auch aufgefallen und hat mir mein Schwiegervater ebenfalls bestätigt. Er selbst bewegt den 1,4er mit viel Kurzstrecke und in der Stadt und liegt deshalb deutlich über 8 Liter (nicht in Spritmonitor vertreten). Als ich den 1,4er letzte Woche alleine gefahren bin (knapp 500 km) mit Tempomat 160 die gesamte Zeit, bis auf einige Baustellen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen, kam ich insgesamt auf 8,6l Durchschnittsverbrauch.

Wie du auch schreibst scheint sich der 1,4er Motor ab 140 km/h wirklich einen Schluck mehr zu genehmigen und lohnt sich verbrauchstechnisch eher für Stadt- Land und Autobahn <= 140 km/h

Grüße,
    quattrofever

Es hat nichts mit Erziehung zu tun, wenn man in seinem Verhalten gesetzlich eingeschränkt wird. Daraus resultieren oft noch viel schlimmere Dinge.

Zudem hat es nichts mit Dummheit zu tun, ganz im Gegenteil,..., zudem ist Deutschland das einzige Land in dem man so etwas machen kann, da auch die Straßen darauf ausgelegt sind, in allen anderen Ländern sind Autobahnen doch nichts anderes als breitere Landstraßen.

Und nur mal am Rande, ist automatisch etwas falsch, nur weil man es als einziger tut? Ich möchte jetzt keine unschönen Beispiele aus der Vergangenheit anbringen, deshalb nenne ich als Beispiel einfach mal unseren extremen Umweltgedanken, den Deutschland als einer der wenigen Länder so extrem vorantreibt und dafür massiv Geld investiert. Dies betreiben die meisten nicht so massiv,..., ist es deshalb falsch? Massendenken ist immer ein angeführtes Argument aber ich denke nicht, dass Gruppenzwang die richtige Argumentation ist, zumal es dafür viele negative Beispiele gibt.

Aber ich denke, dass wir beiden uns da nicht mehr einig werden, da wir diesbezüglich völlig unterschiedlicher Auffassung sind, was sicherlich auch gut so ist,..., also besser wieder BTT.

Grüße,
    quattrofever

Noch einmal kurz zu den Geschwindigkeitsbegrenzungen,..., nehmen wir mal die Nordeuropäischen Länder wie Dänemark, Finnlad, Norwegen und Schweden heraus, da diese aufgrund derer viel zu geringen Verkehrsdichte eh nicht repräsentativ sind aber habt ihr euch mal die Unfallstatistiken in allen umliegenden Ländern angeschaut und dies in Relation zur Verkehrsdichte gesetzt?
    Damit würde aus meiner Sicht Deutschland ganz vorne mitmischen (im positiven Sinn mit wenig Unfällen und Verkehrstoten) und sehr gut dastehen und das trotzdem es zentrales "Durchfahrtsland" ist in dem sich alle tummeln und auch mal austoben.

Die schlimmen Unfälle in Ländern in denen nicht auch mal schneller gefahren werden darf sind sehr hoch. Habt ihr mal gesehen, wie z.B. in Tschechien, Rumänien aber auch teilweise in Frankreich über Land gefahren wird? Es mag sein, dass es auf den Autobahnen subjektiv empfunden rücksichtsvoller aussieht aber das ist aus meiner Sicht ein reiner Trugschluss. Insgesamt wird in diesen Ländern viel rücksichtsloser gefahren auch in den Städten.
    Wenn ich alleine an meinen letzten Besuch in der Slowakei und Rumänien denke, wo viele über Land mit deutlich über 120 km/h unterwegs sind, es dort aber auch noch viele Verkehrsteilnehmer gibt, die langsamer als 30 km/h fahren, da soll mir keiner erzählen wie schlecht es in D ist, auf den Autobahnen schnell fahren zu können. Denn wenn man auch die Möglichkeit hat mal schneller zu fahren, nur dann hält man sich auch mal dort zurück, wo die Straßen nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Grüße,
    quattrofever

Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz, dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen, Kompressorprobefahrt ?

Feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever, OberpfalzS3, AudianerA3, lanki993, Bayernasyl & Gattin

Optionale Teilnehmer: WolferlRS3, Sebi65 + Cabrioline, automatix, DIDI007, Psychedelic, as265, Stefan, Jan A3 3.2 :)

GoogleMaps: Kloster Andechs

Jan: Ich habe deinen Eintrag noch einmal überarbeitet, damit Stefan nicht einfach rausfällt. :)

sobi: Es hindert dich doch niemand in Deutschland mit Tempomat langsam zu fahren und Sprit zu sparen und für dich entspannt zu fahren. Wenn es wie du sagst nur so wenig Schnellfahrer in D gibt, dann würde ein generelles Tempolimit ja nur diese paar Schnellfahrer berühren, dafür lohnt es sich ja dann auch nicht. Die Realität ist aber eine andere, schau mal wieviele in D schneller als 130 km/h fahren, das ist deutlich die Mehrheit.
    Für mich ist es auch deutlich entspannter schnell als langsam zu fahren, das ist einfach eine Sache der Gewohnheit.
    Das Argument mit Frankreich kann ich leider nicht zählen lassen, ich bin auch in Frankreich unterwegs und es gibt nichts Schlimmeres als die Mautstellen, da ist eine deutsche Baustelle ja nichts gegen, wenn man sich an diesen Mautstellen erst einmal schön anstellen muss. In D schaffe ich in der gleichen Zeit deutlich mehr Kilometer in der gleichen Zeit als in F. Frankreich ist bezogen auf deren Straßen eh kein Vorbild, weshalb ich die vielen Baustellen in D zwar auch nicht mag aber da sie notwendig sind, völlig in Ordnung finde.

Für mich ist das schnelle Fahren eine Art Hobby und vor allem Entspannung im Vergleich zum langsamen Fahren. Wegen des höheren Spritverbrauchs dies einzuschränken ist doch Quatsch oder soll man dann auch das RC-Verbrennerhobby verbieten (unnötige Abgase), oder Kaminöfen (haben ebenfalls schlechte Abgaswerte) oder dürfen bald auch alle nur noch neue Autos mit geringen Abgaswerten fahren oder muss man zukünftig dann auch seinen Rasen wieder mit einer Schere schneiden um keine Abgase zu produzieren? Es tut mir leid aber gewisse Dinge gehören einfach zum Fortschritt und dazu gehört auch eine schnellere Fortbewegung. Mit einem Pferd zu reiten produziert sicherlich noch weniger Abgase als mit einem Auto 130 zu fahren, sollen wir dann dort wieder hin zurück oder vielleicht führt man ein Tempolimit von 80/90 km/h ein, da alle Autos in diesem Bereich am wenigsten verbrauchen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, dass viele, die nicht schnell fahren möchten, dies denen die gerne schnell fahren, aufdrängen wollen. Andersherum versucht es doch auch niemand?!

Pende: Das Argument von dir verstehe ich voll und ganz und sehe es im Grunde ähnlich wie du, mir ging es auch weniger darum was sich wer leisten kann (meine beiden Autos sind übrigens auch 6,5 und 8,5 Jahre alt und somit nichts Besonderes). Wenn die Autohersteller und Regierung etwas dafür tun würde, dass mehr günstige Fahrzeuge angeboten werden, damit sich auch Familien mit wenig oder weniger Geld ein größeres oder sogar zwei Autos leisten können, dann wäre die Entwicklung aus meiner Sicht völlig in Ordnung und ginge in die richtige Richtung.
    Die kleinen Motoren werden aber nicht entwickelt, weil es viele potentielle Käufer gibt, die sich keinen großen Motor leisten können, sondern um den unverständlichen Vorgaben der Regierung zu genügen und um seinen eigenen Gewinn zu maximieren und genau das sind aus meiner Sicht die Punkte, wo man ansetzen sollte.

EDIT: Bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung sehe ich es ähnlich wie Pende. Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn man in ganz Deutschland dynamische Verkehrsschilder einführt (ist natürlich ein riesiger Kostenfaktor) und diese automatisch die Geschwindigkeit begrenzen, wenn viel Verkehr ist oder Gefahren vorhanden sind aber auch die Geschwindigkeit für "freie Fahrt" freigeben wenn nichts los ist und keine Gefahren vorhanden sind. Bestes Beispiel für so etwas ist die A2 zwischen Magdeburg und Hannover, das ist aus meiner Sicht ideal gelöst (abgesehen von ein paar kleinen Programmierfehlern der dyn. Verkehrszeichenanlage).

golfx: Ich denke, dass Deutschland in Europa und vor allem auch weltweit umwelttechnisch sehr gut dasteht, trotzdem man bei uns schnell fahren darf und die Motoren wie du meinst nicht noch besser abgestimmt werden können. Weiterhin denke ich, dass Deutschland nicht immer den Vorreiter spielen muss, das hat uns so schon viel Geld gekostet.
    Zudem ist es zwar nett, dass Japan Kleinautos fördert aber was hat man davon? Wenn die Kunden kleine Autos haben wollten, dann würden die auch verkauft bzw. von den jeweiligen Herstellern entwickelt werden. Ich denke aber eher, dass nicht genügend Nachfrage in diesem Segment vorhanden ist. Dies wird sich in den nächsten Jahren zwar vor allem in Großstädten ändern aber ganz ehrlich, ich möchte kein kleines Auto fahren. Meine Tendenz ginge da eher in die ganz andere Richtung. Wenn ich es mir momentan leisten könnte, würde ich sogar eher einen A8 oder Q7 fahren wollen. Ein VW Up, Skoda Citigo oder was es sonst noch in dieser Region gibt interessieren mich kein Stück. Frag mal meine Frau, die alle paar Tage mit unseren beiden kleinen Kindern unterwegs ist, mit welchem Auto sie lieber fährt, mit dem A3 oder mit dem A6,..., was meinst du was sie antworten würde, trotzdem sie auch gerne spart?

Grüße,
    quattrofever

Hat dein A3 ggf. schon eine NWT Optimierung? Seit meiner letzten Optimierung ist bei mir die Motorbremse auch noch einmal etwas stärker geworden, finde es aber sehr angenehm.

Das Anfahrrucken habe ich auch, trotz Optimierung von Zoran, wobei er dies, wenn ich den Wunsch geäußert hätte, auch so angepasst hätte, dass das Anfahrrucken so gut wie möglich eliminiert wird.

Ein schlechtes Anfahr- und Schaltverhalten wird aber auch durch einen DSG- und Haldex-Ölwechsel besser. Das wolltest du ja eh noch machen lassen, wenn ich es richtig gelesen habe. Danach ein wenig fahren und schauen ob sich etwas verändert hat, wenn nicht kann dies der Meister (Zoran) immer noch anpassen.

Grüße,
    quattrofever

JarodRussell: Vielen Dank für die Darstellungsweise von dir, ist sehr interessant. Eines würde ich aber gerne noch anmerken. Die Downsizingmotoren sind zwar sparsamer aber das wirklich nur im Teillastbereich. Bei Vollast, wie ich es z.B. oft verwende, ist ein Downsizingmotor völlig deplaziert (das konnte ich erst wieder mit dem 1,4er meiner Schwiegereltern feststellen) und liegt im Verbrauch sogar höher als großvolumige, ältere Motoren. Mir ist schon klar, dass die meisten Käufer diesen Teillastbereich verwenden und sich deshalb diese Motoren lohnen aber wann wird auch mal etwas für die Minderheit der Schnellfahrfreaks getan? Ich denke wohl gar nicht mehr, die Regierung hofft irgendwann auf ein generelles Tempolimit und dann hat es sich mit dem Spaß auch schnell erledigt. Deshalb können wir Verbraucher uns mit den momentanen Verbrauchsangaben auch schön an der Nase herumführen lassen, da sie irgendwann mit Tempolimit realer werden. Diese Werte haben jedenfalls zu jetziger Zeit und vor allem für mich nichts mit der Realtität zu tun.

Grüße,
    quattrofever

scottstapp1985: Wenn du deine ungefähre Leistung wissen willst, dann such dir doch jemanden mit VCDS in deiner Nähe, der kann dir damit eine Leistungsmessung machen und dann hast du wenigstens einen Richtwert. Die Werte sind dann vielleicht nicht 100% genau aber ich denke auf 2-3 PS kommt es bei so einer Messung ja nicht an. Da du aus Dortmund bist, wirst du mit Sicherheit jemanden in deiner Gegend finden, schau mal meine Signatur in die VCDS-Userliste, ob du jemanden in deiner Nähe findest und anschreiben kannst.

Erläuterung VCDS: VCDS ist ein Tool mit dem man Fehler aus dem Fahrzeug auslesen kann, Einstellungen an Steuergeräten vornehmen kann und eben auch Werte für eine Leistungsmessung mitloggen kann.

Grüße,
    quattrofever

So, nachdem ich nun noch eine ganze Zeit das STG von Hr. Dabrowski (KD-Tuning) testen konnte, gehe ich jetzt davon aus, dass dies der Fehler war. Bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten und ich glaube und hoffe damit nun das Problem, dank der Hilfe von Hr. Dabrowski (KD-Tuning), gelöst zu haben.

Hr. Dabrowski machte mir dann auch noch ein gutes Angebot, wodurch ich mir nun einen weiteren Tausch des STG sparen konnte. Diesbezüglich von hier aus noch einmal Vielen Dank! Damit bin ich doch noch ein Stück günstiger weggekommen als Zwischenzeitlich befürchtet.

Also als Fazit, wenn mal jemand Probleme rund um die Haldex hat, dann am besten zu KD-Tuning fahren und sich mit Hr. Dabrowski in Verbindung setzen, er ist diesbezüglich top!

Vielen Dank auch für eure Hilfe und Unterstützung. Sollten widererwartend doch wieder Probleme auftauchen, werde ich es auf jeden Fall wieder melden. :)

Grüße,
    quattrofever

KAW Federn mit den Serien S-Line Dämpfern fahre ich.
    Ich muss sagen, dass diese Kombination gut ist und im Vergleich zum vorherigen "Hoppelfahrwerk" sich deutlich angenehmer fahren lässt. Natürlich merkt man eine gewisse Härte vor allem auch nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern. Insgesamt würde ich sagen, haben die KAW Federn im A3 aber ein super Preis-Leistungsverhältnis. Sicher wird man aber mit einem Markenkomplettfahrwerk besser liegen, das ist aber immer eine Frage des Geschmacks, der Bedürfnisse und nicht zuletzt des Geldbeutels.

Ich fahre 7,5 x 8 ET54 mit vorne 10 und hinten 15 mm Spurverbreiterung. Im Vergleich zu deiner Kombination 8x18 ET45 würden die Räder hinten bei dir fast gleich im Radkasten stehen (0,35 mm weiter außen) als bei mir. Vorne sieht es da anders aus, dort wäre es eine Differenz von 5,35 mm (1 Zoll =2,54 cm).
    Hinten schleift es bei mir an der besagten Schraube (hi-re), wenn ich jemanden hinten im Auto sitzen habe und zügig durch einen Kreisel fahre. Andere haben mit 8x18 ET45 keine Probleme, so wie ich es gelesen habe. Eingetragen bekommt man das vom TÜV allemal, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wobei man immer dazu sagen muss, dass ein Schleifen der Räder unabhängig von der Tieferlegung ist, vor allem für einen Prüfer, der ja eigentlich eine Verschränkung im voll eingefederten Zustand kontrollieren sollte.

Zur Alltagstauglichkeit: Ich hatte bisher noch keine Tiefgarage in der ich nicht hinein oder herausfahren konnte, weil es ggf. schleifen würde. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses Auto als Zweitwagen ca. 8000 km im Jahr fahre und daher nicht viele derartiger Berührungspunkte habe. Für mich ist der A3 mit der 55/45er Tieferlegung voll alltagstauglich, die einzige Einschränkung ist, dass im Winter die dicken Eisbatzen auf der Straße deutlich häufiger und unangenehmer gegen die Unterverkleidung des Autos donnern.

Würde ich mit dem Auto häufig voll beladen oder gar mit Anhänger fahren wollen, würde ich diese Tieferlegung natürlich nicht nehmen aber im sonstigen normalen Alltagseinsatz sind diese Federn für mich voll alltagstauglich.

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Bei Interesse wären ein paar Bilder in meiner Galerie zu sehen.