KAW Federn mit den Serien S-Line Dämpfern fahre ich.
Ich muss sagen, dass diese Kombination gut ist und im Vergleich zum vorherigen "Hoppelfahrwerk" sich deutlich angenehmer fahren lässt. Natürlich merkt man eine gewisse Härte vor allem auch nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern. Insgesamt würde ich sagen, haben die KAW Federn im A3 aber ein super Preis-Leistungsverhältnis. Sicher wird man aber mit einem Markenkomplettfahrwerk besser liegen, das ist aber immer eine Frage des Geschmacks, der Bedürfnisse und nicht zuletzt des Geldbeutels.
Ich fahre 7,5 x 8 ET54 mit vorne 10 und hinten 15 mm Spurverbreiterung. Im Vergleich zu deiner Kombination 8x18 ET45 würden die Räder hinten bei dir fast gleich im Radkasten stehen (0,35 mm weiter außen) als bei mir. Vorne sieht es da anders aus, dort wäre es eine Differenz von 5,35 mm (1 Zoll =2,54 cm).
Hinten schleift es bei mir an der besagten Schraube (hi-re), wenn ich jemanden hinten im Auto sitzen habe und zügig durch einen Kreisel fahre. Andere haben mit 8x18 ET45 keine Probleme, so wie ich es gelesen habe. Eingetragen bekommt man das vom TÜV allemal, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wobei man immer dazu sagen muss, dass ein Schleifen der Räder unabhängig von der Tieferlegung ist, vor allem für einen Prüfer, der ja eigentlich eine Verschränkung im voll eingefederten Zustand kontrollieren sollte.
Zur Alltagstauglichkeit: Ich hatte bisher noch keine Tiefgarage in der ich nicht hinein oder herausfahren konnte, weil es ggf. schleifen würde. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses Auto als Zweitwagen ca. 8000 km im Jahr fahre und daher nicht viele derartiger Berührungspunkte habe. Für mich ist der A3 mit der 55/45er Tieferlegung voll alltagstauglich, die einzige Einschränkung ist, dass im Winter die dicken Eisbatzen auf der Straße deutlich häufiger und unangenehmer gegen die Unterverkleidung des Autos donnern.
Würde ich mit dem Auto häufig voll beladen oder gar mit Anhänger fahren wollen, würde ich diese Tieferlegung natürlich nicht nehmen aber im sonstigen normalen Alltagseinsatz sind diese Federn für mich voll alltagstauglich.
Grüße,
quattrofever
P.S.: Bei Interesse wären ein paar Bilder in meiner Galerie zu sehen.