Beiträge von quattrofever

    Gerade ohne Deckel gefahren. Der rennt ja wie blöd :thumbup:

    Konstant 100 gefahren nach FIS mit Schaumbox 8 Liter
    mit ohne Deckel 5.3 Liter


    Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, komplett ohne Box sprach der Motor trotz hohen Temperaturen super an und fuhr echt gut, also gefühlt noch ein gutes Stück besser als original und auch als mit optimierter Domibox. Zudem viel mir der noch deutlich mehr im Vordergrund stehende Sound auf, noch satter und kerniger . Zudem hatte ich wieder das Gefühl, dass noch einmal mehr Sound aus dem Auspuff kam, schon irgendwie ungewöhnlich aber nett anzuhören. Also alles positiv aber irgendwie traue ich mich nicht so ganz generell ohne Box zu fahren,..., was meint ihr dazu, kann das irgendwie schädlich sein?
    Deshalb wäre es wirklich zu überlegen, wie man ggf. noch etwas mehr Luft direkt in den Luftfilter leiten kann, ich denke dieses zu "Optimierung" würde jeder 3.2er Fahrer als sehr positiv empfinden.

    Nachdem ich jetzt mal ohne Box gefahren bin, kommt es mir so vor als ob der 3.2er mit eingebauter Box etwas zugeschnürter fährt. Ich stelle es mir ein wenig so vor, als ob man selbst einen Sprint hinlegt und dabei übertrieben gesagt versucht durch einen Strohhalm zu atmen. So in etwa wird es beim 3.2er wohl auch, nur natürlich nicht ganz so extrem sein.

    Ich denke in diese Richtung könnte man ggf. schon noch ein Stück optimieren. Wie wäre es denn eigentlich, wenn man den oberen Deckel der Domibox ablässt am Rand eine Dichtung ansetzt, die bis zur Motorhaube hochreicht und in die Haube so eine Ansaugöffnung im kleinen Format einsetz wie z.B. diese älteren amerikanischen Muscle Cars. Wahrscheinlich muss man dann auch wieder für einen Wasser- und Grobschmutzablauf sorgen, ich könnte mir aber vorstellen, dass dies schon noch einiges bringen könnte.

    Vielleicht sollte man aber erst, um unser subjektives Empfinden zu bestätigen, noch einmal Leistungs- und Verbrauchsmessungen mit und ohne Box durchführen, um wirklich zu schauen, ob die zusätzliche Luft tatsächlich bzw. ausreichend etwas bringt, um dann ggf. weitere Optimierungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
    @Para: wie sieht es bei dir aus? Ich kann dies wahrscheinlich erst nächstes Wochenende in Angriff nehmen.

    Grüße,
    quattrofever

    Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz, dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen

    Feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever, OberpfalzS3, AudianerA3, lanki993, Bayernasyl & Gattin

    Optionale Teilnehmer: WolferlRS3, Sebi65 + Cabrioline, automatix, DIDI007, Psychedelic, as265,

    GoogleMaps: Kloster Andechs

    bayernasyl: Ich habe das ganze nur noch einmal kurz etwas überarbeitet, damit die links ebenfalls wieder mit drin sind. :)

    Klingt verlockend aber ich bin ja schon am 09.07 in NSU, dann werde ich wohl das WE danach nicht gleich schon wieder hinfahren. Wobei 20l dann ja auch schon wieder krass sind. Unsere 3,2 reichen mir auch erst einmal aber unter 2,5 wird es dann schon komisch. :) Wobei ein 6 Zylinder mit 1800 ccm sicher auch mal interessant wäre,..., hatte Ford so etwas nicht mal im Angebot?

    "im Zylkus dahingepfuscht", genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Downsizing Dinger sind nur für den theoretisch definierten Testzyklus verbrauchsarm und unter den magischen 100g. In allen Tests ist zu lesen, dass der tatsächliche Verbrauch deutlich darüber liegt. In der aktuellen AMS ist auch wieder so ein Test mit Fahrzeugen unter 100 g CO2. Die Verbrauchsangaben liegen bei allen um die 3,8l bzw. etwas über 4l, je nachdem ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. Im Testalltag lagen die Verbräuche allerdings deutlich über 5 oder sogar eine ganze Ecke über 6 Liter. Da interessiert es keinen, dass der tatsächliche Verbrauch mal locker mehr als 1/3 darüber liegt.

    Mit diesem Testzyklus wird sich doch einfach in die Tasche gelogen und die Regierung glaubt auch noch etwas Gutes getan zu haben, weil die Annahme "niedriger Testzyklus=tatsächlich niedriger Verbrauch" einfach nicht stimmt. Warum nimmt man anstatt des Testzyklus nicht den Minimalverbrauch, den Maximalverbrauch und irgend einen Drittelmix in der Mitte an. Dann wüsste man wenigstens ungefähr woran man wäre.

    Verstehe einer die Welt, ich werde mich so lange es geht, gegen diese extrem Downsizingluftpumpen wehren und wenn ich später nur Oldtimer fahre. :)

    Ich habe meine mit Schaum auch noch drin. Heute beim Kaltstart und 22,5°C in der Garage wieder nur 640 U/min.

    Mich würde dazu aber noch die Isolierung von Psychedelic interessieren, wie er das gelöst hat und welche Effekte er daraus erzielte. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es einiges bringen könnte, wenn man den kompletten Luftweg bis zum Luftfilter dämmt.

    Mal schauen vielleicht meldet er sich ja noch und ggf. sogar mit Bildern, ich bin gespannt.

    Zusätzlich zu meinen 3 EDITS im vorherigen Beitrag habe ich noch etwas bezüglich eines Tourans gefunden, dort sollte es im Grunde gleich funktionieren:
    "Es kommt drauf an was für ein Türstg. verbaut ist.
    Man muß "+0000256 = Sitz – Memory verbaut" codieren können und im
    "46 - Komfortsystem Byte 14 Bit 7 = Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (nur mit Sitzmemory)".
    Wie Adler1002 schon schrieb war es net so einfach, aber nun geht es ja.
    Um den Spiegelmotor mit Endung "C" ansteuern zu können, müßen 4 weitere Kabel gezogen werden, da dieser die Y und X Achse seperat ansteuert und über den Poti den vorher eingestellten Winkel speichert.
    Umbauanleitung hatte ich mal vor zu machen, aber dafür brauche ich mal richtig Zeit :oops:" Quelle http://touran-24.de/v3/archive/index.php/t-14446.html

    Demnach muss es wirklich im Tür-STG codiert werden und im Bordnetz. Die Codierung im Komfort-STG ist dann nur noch nötig, wenn man es über die MFA aktivieren oder deaktivieren möchte. Es sind aber bestimmte Tür-STG's dafür notwendig und wie oben schon geschrieben ein MemoryTürspiegelmotor.

    Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.

    Ne, wenn dann Zentralelektrik, in den Sitzen wirst du es nicht finden. Hast du die Anpassungskanäle auch durchgeschaut?

    EDIT: Noch eine kleine Idee, bei den neuen Modellen könnte es theoretisch auch im Komfort-STG sein.
    EDIT2: Ich habe noch etwas gefunden, schau mal hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry68567 Danach ist es im Komfort-STG, Tür-STG Beifahrerseite und BCM notwendig einzustellen.
    EDIT3: Hier gibt es auch noch einen Hinweis zu dem Thema: http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry40759 Zudem ist dort aufgeführt, dass man den Stecker in der Tür sich anschauen sollte und wenn der alle Pins belegt hat, nur dann kann auch die Spiegelabsenkung ohne Memory funktionieren. Man braucht wohl irgend ein Memorymotor...

    Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz, dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen

    Feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever, OberpfalzS3, AudianerA3, lanki993

    Optionale Teilnehmer: WolferlRS3, Bayernasyl, Sebi65 + Cabrioline, automatix, DIDI007, Psychedelic, as265

    GoogleMaps: Kloster Andechs

    as265: ich habe dich mal optional mit eingefügt.

    Das Bordnetzsteuergerät wird immer als BCM bezeichnet. Codierungen zum Spiegel sind auch meist in den Türsteuergeräten. Bei der Absenkung der Spiegel liegt es aber wohl eher im Bodnetz, da es eine Steuerung aus der Zentralelektrik sein müsste. Bei älteren Modellen ist dies aber immer nur mit Memorysitzen codierbar, da die Spiegel wissen müssen, in welche Stellung sie wieder zurückfahren sollen. Ohne Memory wurde das sonst nirgends abgespeichert. Wie das bei dem aktuellen Passat ist, kann ich es dir aber leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.

    Grüße,
    quattrofever