Beiträge von quattrofever

scottstapp1985: Wenn du deine ungefähre Leistung wissen willst, dann such dir doch jemanden mit VCDS in deiner Nähe, der kann dir damit eine Leistungsmessung machen und dann hast du wenigstens einen Richtwert. Die Werte sind dann vielleicht nicht 100% genau aber ich denke auf 2-3 PS kommt es bei so einer Messung ja nicht an. Da du aus Dortmund bist, wirst du mit Sicherheit jemanden in deiner Gegend finden, schau mal meine Signatur in die VCDS-Userliste, ob du jemanden in deiner Nähe findest und anschreiben kannst.

Erläuterung VCDS: VCDS ist ein Tool mit dem man Fehler aus dem Fahrzeug auslesen kann, Einstellungen an Steuergeräten vornehmen kann und eben auch Werte für eine Leistungsmessung mitloggen kann.

Grüße,
    quattrofever

So, nachdem ich nun noch eine ganze Zeit das STG von Hr. Dabrowski (KD-Tuning) testen konnte, gehe ich jetzt davon aus, dass dies der Fehler war. Bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten und ich glaube und hoffe damit nun das Problem, dank der Hilfe von Hr. Dabrowski (KD-Tuning), gelöst zu haben.

Hr. Dabrowski machte mir dann auch noch ein gutes Angebot, wodurch ich mir nun einen weiteren Tausch des STG sparen konnte. Diesbezüglich von hier aus noch einmal Vielen Dank! Damit bin ich doch noch ein Stück günstiger weggekommen als Zwischenzeitlich befürchtet.

Also als Fazit, wenn mal jemand Probleme rund um die Haldex hat, dann am besten zu KD-Tuning fahren und sich mit Hr. Dabrowski in Verbindung setzen, er ist diesbezüglich top!

Vielen Dank auch für eure Hilfe und Unterstützung. Sollten widererwartend doch wieder Probleme auftauchen, werde ich es auf jeden Fall wieder melden. :)

Grüße,
    quattrofever

KAW Federn mit den Serien S-Line Dämpfern fahre ich.
    Ich muss sagen, dass diese Kombination gut ist und im Vergleich zum vorherigen "Hoppelfahrwerk" sich deutlich angenehmer fahren lässt. Natürlich merkt man eine gewisse Härte vor allem auch nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern. Insgesamt würde ich sagen, haben die KAW Federn im A3 aber ein super Preis-Leistungsverhältnis. Sicher wird man aber mit einem Markenkomplettfahrwerk besser liegen, das ist aber immer eine Frage des Geschmacks, der Bedürfnisse und nicht zuletzt des Geldbeutels.

Ich fahre 7,5 x 8 ET54 mit vorne 10 und hinten 15 mm Spurverbreiterung. Im Vergleich zu deiner Kombination 8x18 ET45 würden die Räder hinten bei dir fast gleich im Radkasten stehen (0,35 mm weiter außen) als bei mir. Vorne sieht es da anders aus, dort wäre es eine Differenz von 5,35 mm (1 Zoll =2,54 cm).
    Hinten schleift es bei mir an der besagten Schraube (hi-re), wenn ich jemanden hinten im Auto sitzen habe und zügig durch einen Kreisel fahre. Andere haben mit 8x18 ET45 keine Probleme, so wie ich es gelesen habe. Eingetragen bekommt man das vom TÜV allemal, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wobei man immer dazu sagen muss, dass ein Schleifen der Räder unabhängig von der Tieferlegung ist, vor allem für einen Prüfer, der ja eigentlich eine Verschränkung im voll eingefederten Zustand kontrollieren sollte.

Zur Alltagstauglichkeit: Ich hatte bisher noch keine Tiefgarage in der ich nicht hinein oder herausfahren konnte, weil es ggf. schleifen würde. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses Auto als Zweitwagen ca. 8000 km im Jahr fahre und daher nicht viele derartiger Berührungspunkte habe. Für mich ist der A3 mit der 55/45er Tieferlegung voll alltagstauglich, die einzige Einschränkung ist, dass im Winter die dicken Eisbatzen auf der Straße deutlich häufiger und unangenehmer gegen die Unterverkleidung des Autos donnern.

Würde ich mit dem Auto häufig voll beladen oder gar mit Anhänger fahren wollen, würde ich diese Tieferlegung natürlich nicht nehmen aber im sonstigen normalen Alltagseinsatz sind diese Federn für mich voll alltagstauglich.

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Bei Interesse wären ein paar Bilder in meiner Galerie zu sehen.

Gerade ohne Deckel gefahren. Der rennt ja wie blöd :thumbup:

Konstant 100 gefahren nach FIS mit Schaumbox 8 Liter
    mit ohne Deckel 5.3 Liter

Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, komplett ohne Box sprach der Motor trotz hohen Temperaturen super an und fuhr echt gut, also gefühlt noch ein gutes Stück besser als original und auch als mit optimierter Domibox. Zudem viel mir der noch deutlich mehr im Vordergrund stehende Sound auf, noch satter und kerniger . Zudem hatte ich wieder das Gefühl, dass noch einmal mehr Sound aus dem Auspuff kam, schon irgendwie ungewöhnlich aber nett anzuhören. Also alles positiv aber irgendwie traue ich mich nicht so ganz generell ohne Box zu fahren,..., was meint ihr dazu, kann das irgendwie schädlich sein?
    Deshalb wäre es wirklich zu überlegen, wie man ggf. noch etwas mehr Luft direkt in den Luftfilter leiten kann, ich denke dieses zu "Optimierung" würde jeder 3.2er Fahrer als sehr positiv empfinden.

Nachdem ich jetzt mal ohne Box gefahren bin, kommt es mir so vor als ob der 3.2er mit eingebauter Box etwas zugeschnürter fährt. Ich stelle es mir ein wenig so vor, als ob man selbst einen Sprint hinlegt und dabei übertrieben gesagt versucht durch einen Strohhalm zu atmen. So in etwa wird es beim 3.2er wohl auch, nur natürlich nicht ganz so extrem sein.

Ich denke in diese Richtung könnte man ggf. schon noch ein Stück optimieren. Wie wäre es denn eigentlich, wenn man den oberen Deckel der Domibox ablässt am Rand eine Dichtung ansetzt, die bis zur Motorhaube hochreicht und in die Haube so eine Ansaugöffnung im kleinen Format einsetz wie z.B. diese älteren amerikanischen Muscle Cars. Wahrscheinlich muss man dann auch wieder für einen Wasser- und Grobschmutzablauf sorgen, ich könnte mir aber vorstellen, dass dies schon noch einiges bringen könnte.

Vielleicht sollte man aber erst, um unser subjektives Empfinden zu bestätigen, noch einmal Leistungs- und Verbrauchsmessungen mit und ohne Box durchführen, um wirklich zu schauen, ob die zusätzliche Luft tatsächlich bzw. ausreichend etwas bringt, um dann ggf. weitere Optimierungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
    @Para: wie sieht es bei dir aus? Ich kann dies wahrscheinlich erst nächstes Wochenende in Angriff nehmen.

Grüße,
    quattrofever

Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz, dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen

Feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever, OberpfalzS3, AudianerA3, lanki993, Bayernasyl & Gattin

Optionale Teilnehmer: WolferlRS3, Sebi65 + Cabrioline, automatix, DIDI007, Psychedelic, as265,

GoogleMaps: Kloster Andechs

bayernasyl: Ich habe das ganze nur noch einmal kurz etwas überarbeitet, damit die links ebenfalls wieder mit drin sind. :)

Klingt verlockend aber ich bin ja schon am 09.07 in NSU, dann werde ich wohl das WE danach nicht gleich schon wieder hinfahren. Wobei 20l dann ja auch schon wieder krass sind. Unsere 3,2 reichen mir auch erst einmal aber unter 2,5 wird es dann schon komisch. :) Wobei ein 6 Zylinder mit 1800 ccm sicher auch mal interessant wäre,..., hatte Ford so etwas nicht mal im Angebot?

"im Zylkus dahingepfuscht", genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Downsizing Dinger sind nur für den theoretisch definierten Testzyklus verbrauchsarm und unter den magischen 100g. In allen Tests ist zu lesen, dass der tatsächliche Verbrauch deutlich darüber liegt. In der aktuellen AMS ist auch wieder so ein Test mit Fahrzeugen unter 100 g CO2. Die Verbrauchsangaben liegen bei allen um die 3,8l bzw. etwas über 4l, je nachdem ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. Im Testalltag lagen die Verbräuche allerdings deutlich über 5 oder sogar eine ganze Ecke über 6 Liter. Da interessiert es keinen, dass der tatsächliche Verbrauch mal locker mehr als 1/3 darüber liegt.

Mit diesem Testzyklus wird sich doch einfach in die Tasche gelogen und die Regierung glaubt auch noch etwas Gutes getan zu haben, weil die Annahme "niedriger Testzyklus=tatsächlich niedriger Verbrauch" einfach nicht stimmt. Warum nimmt man anstatt des Testzyklus nicht den Minimalverbrauch, den Maximalverbrauch und irgend einen Drittelmix in der Mitte an. Dann wüsste man wenigstens ungefähr woran man wäre.

Verstehe einer die Welt, ich werde mich so lange es geht, gegen diese extrem Downsizingluftpumpen wehren und wenn ich später nur Oldtimer fahre. :)

Ich habe meine mit Schaum auch noch drin. Heute beim Kaltstart und 22,5°C in der Garage wieder nur 640 U/min.

Mich würde dazu aber noch die Isolierung von Psychedelic interessieren, wie er das gelöst hat und welche Effekte er daraus erzielte. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es einiges bringen könnte, wenn man den kompletten Luftweg bis zum Luftfilter dämmt.

Mal schauen vielleicht meldet er sich ja noch und ggf. sogar mit Bildern, ich bin gespannt.