Beiträge von quattrofever

Ich fasse noch einmal kurz zusammen, diese Liste können wir ja für feste Zusagen ergänzen und fortführen, wenn ihr wollt:

Treffpunkt: Kloster Andechs auf dem Parkplatz (ich hoffe es gibt nur einen) und dort bis hinten durchfahren und am Kräutergarten orientieren
    Termin: 22.07.2012
    Uhrzeit: 11:30 Uhr
    Events: Quatschen, Kennenlernen, Soundproben, ggf. Kolonnenfahrt, ggf. im Kloster Andechs Kaltgetränke genießen
    feste Teilnehmer: earlgrey, Loewentom71, quattrofever
    optionale Teilnehmer: WolferlRS3, Bayernasyl, OberpfalzS3, Sebi65 + Cabrioline, automatix, lanki993, DIDI007, Psychedelic, AudianerA3

Was nicht passt bitte einfach ändern, ich wollte nur mit der Auflistung beginnen, um den offiziellen Charakter etwas hervorzuheben. :)

@Lowentom: Ich hoffe ich habe deinen Beitrag, dass du jeden Termin kannst und auch den 22.07 möglich machen kannst, richtig interpretiert. :) Wolltest du mit deinem Video auf noch mehr Lust machen? Nicht, dass ich nach dem Treffen nach Hause komme und zusätzlich zur BN Pipes meiner Frau noch ein Vorhaben am A3 näher bringen muss. :)

Grüße,
    quattrofever

Also Oliver ,wenn es jede Menge im Depot herumstehende Radargeräte geben würde ,würde ich Dir bzgl der
    freien Wahl des Aufstellortes ja vielleicht sogar Recht geben.
    Aber wenn zu Gunsten lukrativer Stellen tatsächliche Schwerpunkte -ich sag mal : unversorgt bleiben,dann gibt das einem schon zu denken.
    Das heisst natürlich nicht ,daß ich mir jetzt eine Massenproduktion wünsche...

Da hast du natürlich völlig Recht. Nur die meisten größeren Gemeinden sollten genügend von den Blitzern besitzen um auch einen ab und zu mal woanders aufstellen zu können. Zudem werden teilweise ja auch noch private Firmen engagiert.

@Para: Das war echt ein top Beispiel wie es in Wirklichkeit läuft, wichtig bei so etwas ist, dass man schlagfertig ist aber genau das hast du damit ja bewiesen. Toll!

Nein, da habe ich dich auf jeden Fall richtig verstanden. Es könnte natürlich sein, dass dieses Aluband in dreifacher Schicht deutlich mehr Wärme abhält und der Basotecschaum demnach mehr Kälte speichern kann. Ich werde auf jeden Fall noch einmal nachbessern und weiter beobachten,..., mit ein wenig Glück komme ich vielleicht sogar heute Abend noch kurz dazu, mal schauen

Das ganze Thema Blitzer ist für mich auch ein Dorn im Auge, vor allem diese getarnten oder die vielen Fehler beim Aufstellen, Ausrichten, an der Hardware,..., alles Dinge die der Ottonormalverbraucher nicht weiß, ein Knöllchen bekommt, dies einfach bezahlt und gar nicht weiß, dass er dies ggf. unrechtmäßig erhalten hat.

Aber eins muss ich ganz ehrlich sagen, dass das Blitzen gesetzlich auf "Gefahrenstellen" beschränkt wird, verstehe ich grundsätzlich nicht. Klar sollte hauptsächlich in derartigen Gefahrenstellen geblitzt werden, um eben diese Gefahren und daraus folgende Unfällge zu reduzieren. Vor allem aus eigenem Interesse wäre dies für mich vor allem vor Schulen, Kindergärten,... wichtig.

Aber dass man grundsätzlich gesetzlich ein Bltzen an Stellen ausschließt, an der sich keine Gefahrensstelle befindet, verstehe ich nicht so ganz. Man muss sich doch überall an die Geschwindigkeiten halten und ob dies gemacht wird, kann doch theoretisch auch an anderen Stellen überprüft werden. Abzocke fände ich dass dann auch nicht, so lange ich vorschriftsmäßig fahre passiert mir doch nichts und gerade in D wo man auf vielen Autobahnen auch mal schnell fahren darf, ist das zu schnelle Fahren in Bereichen die beschränkt sind, eigentlich unnötig. (Natürlich fahre ich auch mal zu schnell und auch mal bewusst aber wenn ich dann erwischt werde, kann ich doch nicht dem Kontrolleur den Vorwurf machen)

Grüße,
    quattrofever

Dann mach am besten gleich noch ein paar Bilder im ausgebauten und überarbeiteten Zustand, die für diesen Beitrag sicherlich interessant sind. Aber Verbräuche mit 5 vor dem Komma hatte ich bei meinem 3.2er noch nie,..., oder hast du schon deinen neuen Diesel?
    Das geringste was ich mal im FIS gesehen habe, war mit viel bergabrollen etwas um 7,xx (EDIT, nein stimmt nicht einmal im Ruhrgebiet hatte ich auch kurzzeitig mal 6,8 zu meiner Verwunderung). Jetzt zur Arbeit liege ich bei ca. 10,5l auf dem Hinweg und etwa 9,5l auf dem Rückweg. In deine Regionen werde ich definitiv nicht vordringen.

Wäre echt mal interessant ob sich bei Sascha ebenfalls etwas am Verbrauchtun würde, vielleicht habe ich ja noch etwas falsch oder anders verändert, wobei mir der Zusammenhang zwischen der Isolierung mit Basotec und dem dann deutlich geringeren Verbrauch auch nicht ganz klar wäre.

Das würde die Fahrtkosten net decken von 130 km ;)

Eine Abholung vor Ort ist ja auch noch mit Softfacts behaftet, die nicht unbedingt mit Geld aufgewogen werden können. Oft kann man vor Ort noch ein paar andere Dinge anschauen oder hier und da mal etwas ausprobieren, was sich lohnen könnte oder wenigstens Spaß macht. Dazu benötigt man dann natürlich auch mehr Zeit.

Der Verbrauch ist immer geringer, ob Kalt oder Warmstart. 8|

Mich wundert es, dass dein Verbrauch so viel geringer sein muss, dass es dir direkt auffällt. ... Oder hast du mit VCDS vor kurzem deine Verbrauchsanzeige angepasst. :) Scherz beiseite, bei mir stellt sich maximal eine Verbrauchsreduzierung ein, die ich so durch ständig ändernde Randbedingungen nur schwer feststellen kann, also max. ein halber Liter, wenn überhaupt.

Also heißts herumprobieren....
    Jedoch meinte a3.2 quattro das es beim A3 nicht ohne Wiederstand funktioniert.
    Auf Amazon ist eine Rezession in der beschrieben wird, das diese LED beim Golf 6 ohne Probleme funktioniert hat. Vielleicht würde diese LED dann auch beim Scirocco funktionieren, beim A3 aber nicht.

Er bezog seine Aussage aber auch auf diese "Birnen", ich will aber nicht ausschließen, dass der A3 einfach etwas empfindlicher ist, wobei die Steuergeräte oft identisch zu denen des Golf/Scirocco,... sind.

Aber gut, schau einfach wie es dir am besten passt und nicht zu umständlich ist.

Grüße,
    quattrofever

Nein, nur dass bei mir laut FIS der Verbrauch niedriger angezeigt wird. Bin gespannt auf diese Füllung in Spritmonitor wo ich dann ganzen Tank mit Basotect fuhr

Vielleicht hängt der niedrigere Verbrauch aber auch irgendwie mit deinen kalten, vermeintlichen "Warmstarts" zusammen. Ich werde den Verbrauch bei mir aber weiterhin beobachten und ebenfalls gucken was spritmonitor von der der Tendenz ausweist.

Wenn du gerne LED hättest, dann gibt es doch auch andere LED die auch ohne Widerstände funktionieren. Die du jetzt gekauft hast, halten ja nicht was sie versprechen, die würde ich einfach zurückschicken. Wie gesagt in dem Scirocco hatten wir welche eingebaut, die funktionierten ohne Fehlermeldung, auf der Beifahrerseite aber nur mit Tausch der Polungen. Welche das waren kann ich dir aber leider nicht sagen, tut mir leid.

Grüße,
    quattrofever

Bei der Werksgarantie wurde mir auch bestätigt, dass diese definitiv nur bis Ablauf gilt, in den meisten Fällen bei VW, Audi,... zwei Jahre ohne Garantieverlängerung. Auch wenn in dieser Zeit etwas getauscht wird, beginnt für dieses Teil die 2-Jahresgarantie nicht von neuem. Auch für dieses Teil ist nach Ablauf der beim Kauf begonnenen 2 Jahre Schluss.

Wie Para schrieb ist es bei Arbeiten außerhalb der Garantie und über zusätzliche Versicherungen anders. Ich meine auch, dass es auf neu verbaute Teile eine Gewährleistungsfrist gibt, ob dafür auch generell eine Garantie bestehen müsste,..., ich glaube nicht bin mir aber nicht sicher. So wie in Paras Fall über die Car Life Plus ist es natürlich ideal, wenn man außerhalb der Werksgarantie eine Reparatur übernommen wird und dann darauf noch weitere 2 Jahre Garantie bestehen.

Ich finde, dass dieses Thema auch ganz schön undurchsichtig geworden ist.

Bezüglich der Reparatur des A3 meiner Schwiegereltern ist es genau so wie earlgrey geschrieben hat. Meine Schwiegereltern waren froh, dass der Fehler behoben wurde und wollten deshalb nicht weiter nachforschen oder gar schärfere Schritte einleiten. Ganz nach dem Motto "Schlag nie die Hand, die dich füttert".
    Ich hatte dort auch noch einmal angerufen aber keine Chance, die kamen nicht raus mit der Sprache. So viel ich weiß müssen die auch nicht mitteilen was sie gemacht haben, da es sich um einen Garantiefall handelte und die Werkstatt einfach den einwandfreien Zustand wieder herstellen muss, egal wie und dass wenn notwendig auch hinter verschlossenen Türen. Man hat ja auch nie Anrecht auf die ausgebauten Teile, obwohl man das Auto ja eigentlich komplett gekauft hat. Wenn die in der Garantie ausgetauscht werden, gehen die Teile auf jeden Fall zurück an Audi zur Überprüfung.

Grüße,
    quattrofever

Läuft alles super mit dem Basotec. Negatives ist mir bisher gar nichts aufgefallen. Beim Verbrauch würde ich allerdings sagen, dass sich nichts geändert hat, ich werde es aber noch ein paar Tage beobachten. Ansonsten fühlt er sich weiterhin in den mittleren Drehzahlen etwas spritziger an. Im Großen und Ganzen finde ich das Ergebnis gut und würde es so auf jeden Fall lassen wollen, wenn mir auch in Zukunft keine Nachteile auffallen.

Hast du noch etwas Ungewöhnliches festgestellt?

Du hattest doch als erstes geschrieben, dass diese LED's keinen Fehler verursachen sollen. Wenn dem dann doch nicht so ist, wie a3.2quattro schreibt, würde ich diese einfach zurückschicken und mir andere oder besser gar keine LED einbauen.

Grüße,
    quattrofever

OT:
    Vielen Dank an euch beiden, ich hätte schon gedacht, dass dies Standard ist. Meine Schwiegereltern hatten bei der Abholung Ihres A3 auch eine Fahrkarte und sogar das Taxi vom Bahnhof nach IN bezahlt bekommen. Alle die Ich kenne, die einen VW in der Autostadt abgeholt haben oder abholen werden, die haben auch einen Leihwagen oder eine Fahrkarte bekommen. Das ist ja ein Ding, dass so etwas bei Audi nicht generell mit drin ist, noch ein Grund mehr bei denen keinen Neuwagen zu bestellen. :)

BTT: @Para: Hast du Abweichungen oder Probleme deiner Wassertemperaturanzeige feststellen können?

Heute Morgen, 24 Grad in der Garage, gestartet ohne Drehzahlerhöhung.
    Sollte doch reichen dass er nicht kurz mit 1200 startet, oder?
    Zum Auslesen kam ich nicht.

Da ist bestimmt irgend ein Temperaturfühler defekt. Selbst bei 24°C und längerer Standzeit dreht meiner immer auf 1200 U/min. Ich habe hier im Forum noch etwas gelesen und wenn der Fühler defekt ist, dann werden vom STG grundsätzlich 40°C angenommen, was sicherlich dazu führt, dass der Motor morgens nicht hochdreht. Schau doch mal ob du beim Einbau irgendwo einen Stecker gelöst hast. Mit VCDS auslesen würde ich die STG auf jeden Fall auch. Bei defektem Temperatursensor solltest du, wenn es um die Wassertemperatur geht, auf jeden Fall auch ein komisches Verhalten der Wassertemperaturanzeige bemerken.

OT: Sagt mal, wenn man einen Neuwagen in IN oder NSU abholt, dann bekommt man von Audi doch normalerweise einen Leihwagen oder eine Fahrkarte 1er Klasse für den Zug kostenlos zur Verfügung gestellt, oder? Der Verkäufer des A6 meines Bruders weiß da angeblich nichts von und hat keinen Leihwagen da,..., das kann doch nicht sein, oder?