Beiträge von quattrofever

Man kann auch kurz mal die Räder von vorne nach hinten durchwechseln, sollte sich das Geräusch dann verändern, tippe ich auf Sägezahnbildung und einen schon leicht ausgehärteten Gummi. Meine Eltern haben bei einem Autokauf recht alte Reifen auf dem Auto gehabt. Als ich den Wagen fuhr vielen mir die hohen Laufgeräusche auf und als ich auf die Reifen sah, wurde mir klar, dass die viel zu alt sind. Nach dem Wechsel der Reifen waren die ominösen Geräusche weg, obwohl die Reifen keine Sägezahnbildung hatten. Solche Geräusche können schon auch mal schnell von zu alten Reifen kommen ohne eine Sägezahnbildung.

Wie earlgrey schon schreibt würde ich versuchen ein defektes Radlager auszuschließen, wenn es die Reifen nicht sind. Damit ist nicht zu Spaßen und es können Folgekosten entstehen. Bei mir war bei etwas über 50000 km auch schon ein Radlager defekt, ich glaube hinten links. Radlager werden wenn sie defekt sind aber meist in einer Kurve lauter und in der anderen Kurve leiser.

Grüße,
    quattrofever

ggf. sind die Polungen der LED nicht richtig herum, dann kann auch eine Fehlermeldung kommen, dass hatte ich mal bei einem Scirocco.

Am besten du baust erst einmal nur eine der LED ein und auf der anderen Seite das normale Glühobst. Danach löscht du den Fehlerspeicher. Bekommst du dann eine Fehlermeldung, dann einfach an der Fassung, in die du die LED einsetzt, die beiden Kabel lösen und in umgekehrter Reihenfolge wieder anstecken. Danach das ganze noch einmal probieren und schauen ob der Fehler noch vorhanden ist oder ob es funktioniert.

Wenn es geht, dann erst danach die zweite LED einbauen und schauen ob sie geht, wenn nicht, dann auch umpolen.

Verwende immer die übliche Keramitpaste, die schmierst in die Ritzen. Wenn sie aushärtet, ist das Loch zugebacken. Hatte auch nur an den Einschnitten zur Quetschung am Rohr rausgefiffen.
    Wo es ansonsten noch rausbläßt, muß ich erst nochmal prüfen. Muß dafür noch einen Helfer finden, der hinten die Endrohre zuhält. ^^

Auf dem Treffen kann ich dir da gerne helfen aber ohne Hebebühne wird es wohl schwierig, oder?

Ich habe gerade den 1,4er TSI von meinen Schwiegereltern da und mit etwas über 33000 km und einem Alter von etwas mehr als 3 Jahren und weiterhin Longlifeintervall (trotz Abraten meinerseits) klingt alles noch recht unauffällig.
    2009 (nur ein paar Monate nach der Abholung im Werk) wurde allerdings am Motor aufgrund komischer Geräusche eine größere Reparatur durchgeführt, bei der bis heute nicht bekannt ist, was wirklich gemacht wurde, das wurde verschwiegen und man kam nicht raus mit der Sprache trotz Nachfragen. Ich weiß nur, dass der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt stand und auf jeden Fall auch das Öl gewechselt worden sein muss (deshalb tippe ich, dass der Motor offen war und vielleicht wurde ja etwas im Bereich Kettenantrieb gewechselt).
    Meine Schwiegereltern haben auch das typische Brötchenholerprofil also im Grunde die schlimmsten Voraussetzungen für Longlife. Kann es denn sein, dass 2009 schon etwas verändert wurde, dass die Kette nun besser hält?

Grüße,
    quattrofever

Das hält schon noch 1-2 Winter durch. Als Erstes bläst es am Eingangsrohr vom Endtopf unten raus.
    Die Vorschalldämpfer und die Rohre davor hab ich mit Temperaturfester Farbe angemahlt, alles was danach kommt, bis zu den Flexstücken mit Leinöl angepinselt, somit gammelt es nicht mehr so schnell weiter.

Vielen Dank für deine Prognose. Das Eingangsrohr vom Endtopf ist auch das was am schlimmsten aussieht (Bild 3 Nr. DSC_0047). Bei dem Bild dachte ich schon, bei der nächsten Autobahnfahrt wird es die Abgase dort schon rausdrücken, da es auf dem Bild bereits sehr aufgebrochen aussieht. Rein vom Anfassen fühlt sich aber alles noch recht fest an.

Bei der Standzeit und zudem noch über Nacht dürfte der Motor auf jeden Fall so kalt gewesen sein, dass er hätte hochdrehen müssen.
    Dort in der Nähe wo der Schaum verbaut wurde ist aber eigentlich kein Sensor, oder? Es gab doch mal einen Temperatursensor der gerne mal den Geist aufgab, der teilweise auch für nachlaufende Lüfter verantwortlich war (ich meine aber nicht das defekte STG im Lüfter aufgrund dessen der Lüfter gewechselt werden muss). Vielleicht ist es jetzt genau dieser Sensor bei dir.
    Oder du bis beim Einbau an irgend ein Kabel gekommen, welches nun einen Wackelkontakt verursacht, dann müsste dazu aber etwas im Fehlerspeicher stehen.

Hallo Para,

kam bei dir der Fehler wieder? Ich habe genau den gleichen Fehler bei mir im MSG und er ist nun auch schon nach einmaligem Löschen wieder aufgetreten. Beide Male nachdem ich sehr zügig unterwegs war:
    1 Fehler gefunden:
    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 008 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

Du hattest damals dafür keine Erklärung, oder? Ist es vielleicht eine Art Altersschwäche und die Kabel werden porös? Die Massestellen habe ich ja alle gereinigt, daran kann es eigentlich nicht liegen,..., aber vielleicht korrodiert der Stecker vom MSG auch?
    Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?

Grüße,
    quattrofever

Nein, meiner startete ganz normal mit Hochdrehen auf 1200 U/min, wie immer wenn er länger stand (Standzeit war von Gestern ca. 12:00 Uhr bis heute Morgen um 07:00 Uhr). Bei mir war es aber auch nicht so warm heute morgen, etwa 19 °C, in der Garage vielleicht ein klein wenig wärmer. Ist es bei dir in der Garage sehr warm oder steht dein A3 mit der Motorhaube in der direkten Sonne?
    Oder dein Temperatursensor ist nicht ganz i.O., hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut? Ich glaube allerdings nicht, dass es mit deinen Optimierungen zusammenhängt.

Grüße,
    quattrofever

Hi,
    ESD und MSD sind im selben schlechten zustand, wie es bei mir war. Der Rest vorne sieht bei dir besser aus als bei mir, gerade die Flexstücke schauen noch frischer aus.

Grüße,
    Psychedelic

Was schätzt du wie lange der ESD und MSD noch halten würde? Lohnt es dann sofort schon einen neuen ESD und MSD zu verbauen oder würdest du noch abwarten?
    Es steht natürlich auch Anfang nächsten Jahres ein TÜV Termin ins Haus und wenn gerade dann ein Loch entsteht, wäre es natürlich suboptimal.

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

ich denke meine Frage passt hier recht gut hinein, weshalb ich diesen alten Beitrag noch einmal aufwärme und nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte.

Zum Hintergrund: Ich habe auf meinem A3 Spurverbreiterungen vo/hi 10/15 mm und Radbolzen mit ca. 38/39 mm Gewindelänge. Da ich diese Radbolzen schon ein paar Jahre im Sommer und Winter verwende, sehen sie nicht mehr ganz so toll aus. Da ich eh bald rundherum neue Bremsen benötige, möchte ich die Radbolzen zu diesem Zeitpunkt wechseln. Eigentlich hätte ich auch die Radbolzen wieder in der gleichen Größe gekauft wie vorher auch aber mein Reifenhändler sagte mir beim letzten Wechsel, dass er denkt, dass meine Radbolzen ggf. zu lang seien. Dieses stellte er seiner Meinung nach vor allem auf der Hinterachse fest, wo die Spurverbreiterung ja sogar noch 5 mm breiter ist aber die gleichen Bolzen wie vorne verbaut sind. Der Reifenhändler meinte, dass die Löcher für die Radbolzen in den Bremsscheiben komplett durchgehen und hinten offen sind. Er vermutet, dass bei meiner Länge der Radbolzen diese hinten herausschauen und dort anfangen zu rosten und ich deshalb lieber kürzere Radbolzen kaufen sollte.
    Dieser Effekt wäre seiner Meinung nach bei den Sommerrädern (original Audi 18 Zoll 5 Speichen Sline ET54) sogar noch größer als bei den Winterrädern (original Audi 17 Zoll 9 Speichen Sline ET56).

Meint ihr der Reifenhändler könnte Recht haben und ich sollte kürzere Radbolzen kaufen? Es stellt sich mir dabei aber die Frage was der TÜV dazu sagt, der hat bei der Eintragung der Spurverbreiterungen die Anzahl Umdrehungen der Radbolzen zum Einschrauben genau überprüft und hinten war es schon etwas knapp und er drückte ein kleines Auge zu. D.h. kürzere Radbolzen wären aus TÜV Sicht meiner Meinung nach nicht i.O aber wenn sie wirklich hinten herausschauen würden, müsste es doch auch für den TÜV egal sein, da das komplette Gewinde ausgenutzt ist, oder?

Was habt ihr denn so für Radbolzen bei Spurverbreiterungen in meiner Dimension? Gibt es bei Radbolzen eigentlich Unterschiede und könnt ihr mir qualitativ gute empfehlen oder kann man jegliche Radbolzen kaufen? Welche Länge wäre aus eurer Sicht ideal für 10mm und 15mm Spurverbreiterungen? Würdet ihr auch für die unterschiedlichen Felgen Sommer/Winter unterschiedliche Radbolzen kaufen obwohl es sich beide Male um originale Audifelgen handelt? Normal würde Audi sicherlich doch auch keine anderen Radbolzen verbauen wenn diese beiden Felgen im Einsatz sind, oder?

Über ein paar Tipps und Hilfe von euch würde ich mich freuen.

Grüße,
    quattrofever

Ich hab die Vorschalldämpfer drin gelassen, die Serienqualität find ich OK. Hatte am Sonntag nochmal die Verbindungen abgedichtet, irgendwo hatte er rausgeblasen. Jedoch ist immer noch irgendwo was undicht, hoffe mal nicht die Flexteile oder die Krümmer, wobei ich da auf´s Erste keine Lecken Stellen (Ruß verschmiert) entdecken konnte. :huh:

Woran hast du festgestellt, dass dort etwas rausdrückt? Ist er lauter als normal? Was sagst du zu dem Zustand meiner Abgasanlage? Nach vorne hin finde ich sieht sie ein wenig besser aus aber hinten ist es schon nicht mehr so schön, oder?

Der Rohr vom MSD zum ESD reist bereits, so ist das auch bei mir.
    Dann sehen wir uns bei BN-Pipes?

Grüße
    Didi

Das ist mir gar nicht aufgefallen, wo hast du das genau gesehen, ein Riss habe ich bisher noch nicht feststellen können?
    Willst du dir auch eine BN-Pipes kaufen oder hast du ggf. schon bestellt? Hattest du auch überlegt ggf. die Vorschalldämpfer von BN-Pipes mit wechseln zu lassen, so dass man dann eine Abgasanlage ab Kat hätte?

Bevor ich mich für eine neue Abgasanlage entscheide, wollte ich auf jeden Fall noch die Soundprobe abwarten ob sich die BN wirklich so anhört, wie ich es mir wünsche. Laut youtube Videos ist dies allerdings die einzige Anlage die mir laut Videos zusagt, alle anderen klingen mir zu blechern, kratzig mit zu hohem Frequenzanteil.

Grüße,
    quattrofever

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen mit meinem Handy ein wenig unters Auto zu fotografieren, um mal den Zustand von meinem Auspuff zu dokumentieren. Dazu würde mich mal eure Meinung interessieren, was ihr über den Zustand denkt.
    Würde der aus eurer Sicht noch eine Weile halten? Oder ist der Zustand ggf. schon so schlecht, dass der TÜV diesen Endtopf zum nächsten Termin bereits beanstanden würde?

Ich finde, dass der nicht mehr so gut aussieht, wobei es mir nicht so vorkommt als sei der Auspuff irgendwo undicht. Ich habe hier schon deutlich besser aussehende Endtöpfe gesehen, die aber schon ein Loch hatten. Warum sieht meiner dann schon so aus wie er aussieht oder ist der Zustand gar nicht so schlecht, wie ich denke?

Psychedelic: Ich hatte schon den ersten Kontakt zu Hr. Niedermayer, wirklich sehr nett und das vor Ort abholen würde sich demnach auf jeden Fall lohnen. Jetzt bin ich erst einmal auf die Soundproben von Rainer und eventuell dir (wenn es zum Andechstermin mit dir klappt) gespannt.

EDIT: Jetzt habe ich auf den Absenden Button gedrückt ohne die Bilder anzuhängen,..., hier noch die Bilder

Ich habe nun Paras Optimierungen mit Hife von Basotecschaum und silbernen Klebeband nachgebaut und eine Probefahrt durchgeführt. Bei der Probefahrt habe ich die Temperaturen (Motor, Kühlmittel, Öl) mitgelogt in der kompletten Warmlaufphase und mit Vollgas auf der Autobahn. Das Logfile ist im Anhang angefügt. Bei der gesamten Logfahrt war eine Außentemperatur von 20 bis 22 °C. Aus meiner Sicht sieht bezüglich des Logfile alles gut aus. Meine vorherigen Befürchtungen scheinen damit auch ausgeräumt zu sein. Die Markierungen sind jeweils die Übergänge von Stadt->Land->Autobahn->Stadt.

@Para: Ich kann deine Empfindungen mit den Optimierungsmaßnahmen bestätigen. Bezüglich des Verbrauchs müsste ich noch etwas längere schauen (diese Woche). Der Motor klingt ein kleinwenig dumpfer, wobei ich das Gefühl habe, dass der Auspuffsound mehr im Vordergrund steht. Deshalb denke ich, dass insgesamt der Motor einfach etwas leiser wirkt, sehr angenehm. Die Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen so ab 2500 U/min bis 3800 U/min scheint etwas mehr Druck ggf. Drehmoment vorhanden zu sein. Auf der Autobahn bei Vollgas ist er ab diesen Drehzahlen etwas spritziger lässt allerdings kurz vor 4000 etwas nach bis ca. 4400 wenn der typische NWT Turbodruck losgeht und das Auto noch einmal richtig vorangeht. Als Fazit würde ich sagen, hat sich diese Optimierung gelohnt und ich vermute, dass dadurch die angesaugte Temperatur noch einmal etwas nach unten geht.
    Da ich kein vorher-nachher Vergleich machen konnte, sind dies natürlich subjektive Empfindungen, die teilweise auch durch das Wetter beeinflusst sein können.

Para, magst du die Bilder deiner Optimierungen hier auch noch einstellen? Ich hatte zwar auch ein paar Bilder gemacht, den Fotoapparat hat aber im Moment meine Frau, die erst Ende der Woche zurückkommt. :)

Grüße,
    quattrofever