Hallo,
ich denke meine Frage passt hier recht gut hinein, weshalb ich diesen alten Beitrag noch einmal aufwärme und nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte.
Zum Hintergrund: Ich habe auf meinem A3 Spurverbreiterungen vo/hi 10/15 mm und Radbolzen mit ca. 38/39 mm Gewindelänge. Da ich diese Radbolzen schon ein paar Jahre im Sommer und Winter verwende, sehen sie nicht mehr ganz so toll aus. Da ich eh bald rundherum neue Bremsen benötige, möchte ich die Radbolzen zu diesem Zeitpunkt wechseln. Eigentlich hätte ich auch die Radbolzen wieder in der gleichen Größe gekauft wie vorher auch aber mein Reifenhändler sagte mir beim letzten Wechsel, dass er denkt, dass meine Radbolzen ggf. zu lang seien. Dieses stellte er seiner Meinung nach vor allem auf der Hinterachse fest, wo die Spurverbreiterung ja sogar noch 5 mm breiter ist aber die gleichen Bolzen wie vorne verbaut sind. Der Reifenhändler meinte, dass die Löcher für die Radbolzen in den Bremsscheiben komplett durchgehen und hinten offen sind. Er vermutet, dass bei meiner Länge der Radbolzen diese hinten herausschauen und dort anfangen zu rosten und ich deshalb lieber kürzere Radbolzen kaufen sollte.
Dieser Effekt wäre seiner Meinung nach bei den Sommerrädern (original Audi 18 Zoll 5 Speichen Sline ET54) sogar noch größer als bei den Winterrädern (original Audi 17 Zoll 9 Speichen Sline ET56).
Meint ihr der Reifenhändler könnte Recht haben und ich sollte kürzere Radbolzen kaufen? Es stellt sich mir dabei aber die Frage was der TÜV dazu sagt, der hat bei der Eintragung der Spurverbreiterungen die Anzahl Umdrehungen der Radbolzen zum Einschrauben genau überprüft und hinten war es schon etwas knapp und er drückte ein kleines Auge zu. D.h. kürzere Radbolzen wären aus TÜV Sicht meiner Meinung nach nicht i.O aber wenn sie wirklich hinten herausschauen würden, müsste es doch auch für den TÜV egal sein, da das komplette Gewinde ausgenutzt ist, oder?
Was habt ihr denn so für Radbolzen bei Spurverbreiterungen in meiner Dimension? Gibt es bei Radbolzen eigentlich Unterschiede und könnt ihr mir qualitativ gute empfehlen oder kann man jegliche Radbolzen kaufen? Welche Länge wäre aus eurer Sicht ideal für 10mm und 15mm Spurverbreiterungen? Würdet ihr auch für die unterschiedlichen Felgen Sommer/Winter unterschiedliche Radbolzen kaufen obwohl es sich beide Male um originale Audifelgen handelt? Normal würde Audi sicherlich doch auch keine anderen Radbolzen verbauen wenn diese beiden Felgen im Einsatz sind, oder?
Über ein paar Tipps und Hilfe von euch würde ich mich freuen.
Grüße,
quattrofever