Updates mache ich schon, ansonsten läuft ja irgendwann auch die Lizenz aus und wegfallen tut an den alten Version eigentlich nur selten etwas. Klar, gab auch mal Umstellungen wo die Logvorlagen nicht mehr funktionierten, das war dann schon ärgerlich aber ansonsten kam wenn eher nur etwas hinzu als das etwas wegfiel.
Beiträge von quattrofever
-
-
Ach Mensch, du hast aber auch ein Pech, das geht ja gar nicht. Hoffen wir mal das Freitag dann das richtige Teil ankommt.
-
Vielleicht ist es ein Stromproblem, habt ihr mal die Bordspannung und anliegenden Spannung an der Haldex geprüft?
-
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du es damit dann nun geschafft hast. Dass du es so positiv siehst und das Gelernte dabei in den Vordergrund rückst finde ich gut, Viele verzweifeln ja doch leider an so einer Odyssee.
Somit viel Glück und hoffentlich danach eine unkomplizierte super lange Phase mit deinem Schätzchen.

-
Es gibt schon gebrauchte alte aber selten und die sind dann meist teuer und werden immer teurer gehandelt.
-
VCDS kann man direkt von Ross-Tech kaufen oder bei Sublieferanten. Ich selbst habe es vor ettlichen Jahren, als Rainer noch in Deutschland wohnte, bei den Dieselschraubern gekauft und bin dort ebenfalls super zufrieden.
Ich habe gehört/gelesen, dass die alten VCDS Versionen mittlerweile sehr beliebt sind, da die neuen Varianten wohl doch nicht alles abdecken können.
T4 2,5 TDI habe ich auch, bei dem läuft es noch über K-Line, nicht über CAN. Dies muss also ein Gerät sein das nicht nur CAN unterstützt sondern auch noch die alten K-line Varianten. Die alte günstige Version funktioniert somit nicht, du brauchst dafür die alte Vollversion. Der 2015er Skoda müsste locker noch mit dem gleichen Gerät funktionieren, erst die Neueren Modelle lassen sich dann in manchen Steuergeräten mit dem alten Gerät nicht mehr auslesen. Aber wie bereits beschrieben, am besten mal einen der Anbieter anschreiben oder wenn möglich nach Gebrauchtgeräten schauen, die werden aber rar auf dem Markt und werden zudem sehr teuer.
-
Wie aber sonst hätte man die Banken aus ihren verdienstarmen Kreditbereich rausbringen sollen, so schießt es dann bald wieder in den zweistelligen Bereich hoch, alle sind glücklich und die es sich leisten können freuen sich über günstige Immobilien und was sonst noch alles verkauft wird, weil es sich keiner mehr leisten kann.
Ich bin gespannt, gut aussehen für die Zukunft tut es aber nicht. Lieber jetzt noch Kredite verlängern, bevor man in eine Phase des Zinsanstiegs kommt.
-
Boah Klasse, da habt ihr Olaf aus dem Film die Eiskönigin nachgebaut. Der sieht echt super aus und man erkennt es sofort, super Sache und Doppeldaumen hoch.

-
Oh ja, Klasse, tolle Erinnerung an damals,..., sah richtig schick aus mein A3,..., der bekanntermaßen ja immernoch mit seinem später verbauten Kompressor im Osten des Landes unterwegs ist.
Der Link funktioniert, das eingebundene Video aber anscheinend nicht, egal, Hauptsache man kann es anschauen.

-
Vielen Dank Andreas, ich bin auch gespannt wie lange diese Versiegelung hält.
Im Vergleich zum Swissvax was ich sonst verwende, ist eine Keramikversiegelung noch glänzender,..., woher vermutlich auch der Name stammt. Wenn man es draußen anschaut, spiegelt es schon extrem aber ganz ehrlich, ob es das braucht ist die Frage. Positiv dabei ist, dass der Lack eine unheimliche Tiefe bekommt. Wenn das nun noch lange hält, dann kann ich es nur empfehlen, trotz des Preises, ..., das muss sich aber erst zeigen.
Super funktioniert es auch auf den Felgen. Gerade Bremsstaub fängt bei polierten und gewachsten Felgen schnell an wieder etwas fester zu sein, diesbezüglich hat die Versiegelung bisher noch nicht nachgelassen und das Reinigen bleibt super einfach, auch hier bin ich gespannt wie lange das ist.
Wenn es gefühlt etwas schlechter wird, liegt es wohl auch an dem Zusetzen der eigentlich rauhen Oberfläche dieser Versiegelung. Dafür habe ich dann ein spezielles Shampoo was dies wieder sauber bekommt, damit es wie am ersten Tag abperlt und sauber zu bekommen ist. Indikator ist, wie die Tropfen auf dem Lack sich wölben, werden die zu eher flachen Flatschen ist es an der Zeit mal dieses Shampoo zu benutzen.Der Gasannahmefehler ist schon komisch, kam auch bisher nur jeweils einmal im Winter nach dem Starten, toi toi toi, könnte also auch ein Kälte- oder Kontaktproblem sein, solange es aber nicht häufiger auftritt, werde ich es erst einmal weiter beobachten. Was gegen so einen einfachen Fehler spricht ist, dass ein Gaspedal normal zweifach abgesichert ist und somit 2 Leitungen hat die einen Impuls geben. Wenn das Auto dann gar nichts mehr macht, müssten theoretisch beide Signale weg sein, was dann wirklich eher auf einen Steuergerätdefekt hinweist,..., oder vielleicht ein komplett korrodierter Stecker,..., mal schauen.
Ja, die Gewindefedern passen nicht so ganz, da ich ja nicht das verstellbare Fahrwerk habe wie du, daher würde ich wenn zu einem Komplettfahrwerk greifen wo dann die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind. Zudem glaube ich auch dass gerade die Dämpfer in meinem A4 viel dazu beitragen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten unschön wird.
Die Räder, ja, Hauptgrund für mich ist einfach auch mal Schmiedefelgen zu haben, keine Ahnung warum, steckt aber von früher schon in mir drin und damit könnte ich mir diesen "Traum" einmal erfüllen. Optich gefallen sie mir, gibt aber sicher auch noch Schönere, dann aber nicht so filigran in Kombination als Schmiedefelgen. Größte Unsicherheit ist aber noch die Breite in Kombination mit der ET, wer weiß ob das unters Auto passt ohne zu schleifen, da bin ich mir unsicher, denn an der Karosserie werde ich definitiv nichts ändern.
-
Das ist natürlich auch kein Orden den sich Audi damit verdient. Die App funktioniert bei mir zwar immer wenn ich sie mal nutze, jedoch ist das nicht so häufig.
Wenn du das gerne und häufig verwendest, kann ich mir vorstellen wie nervig und ärgerlich das ist, zudem sollte das ja in den Griff zu bekommen sein. Software scheint aber Audi nicht zu können, vermutlich kaufen sie das auch nur ein und müssen diesen Service erst einmal lernen,..., nicht so einfach wenn man davon keine Ahnung hat und nun auf einmal muss, da man den Anschluss verpasst hat. -
Bei uns ist seit Wochen auch Schnee, auf den Straßen ist es immer mal weg und letzte Woche ist kurzzeitig einiges weggetaut aber es kommt eher immer mehr dazu als das es weniger wird. Heute morgen ging es auch schon wieder los und auch die Straßen werden wieder weiß, zum Ende der Woche sieht es aber nach Tau- und Regenwetter aus. Da wir nicht schippen müssen, freuen wir uns auch über den Schnee, so sind die Kinder in der aktuellen Zeit gut beschäftigt und viel draußen.
-
Ja gut, theoretisch habe ich auch schon gedacht das "Premium" bei Audi nur noch ein Wort ist und keine Eigenschaft mehr,..., leider.
Wenn man aber bedenkt, dass Fahrzeuge die noch Garantie haben und gerade einmal 2-3 Jahre alt sind, Funktionen verlieren, dann ist das absolut peinlich und premiumunwürdig. Nicht einmal einem Billighersteller hätte ich so etwas zugetraut. Audi, die Premiumpreise für die Fahrzeuge und jedes Ausstattungsdetail verlangen, hätte ich mindestens mal 10 Jahre unterstellt die es benötigt, bevor irgendwelche Teile oder Funktionen nicht mehr verfügbar sind,..., tja, so kann man sich täuschen und wird man vor allem enttäuscht. Dass dann noch gerade bei den Modellen der gehobenen Mittelklasse eine Ersatzfunkion verwehrt bleibt, Fahrzeugen aus der Kompaktklasse aber Updatemöglichkeiten wegen der neueren Plattform eingeräumt werden könnten, übertrifft es an Peinlichkeit dann im äußersten Maße,..., vielleicht hätte man sich übergangsweise mal mit Google einigen sollen aber nein, da war etwas mehr Gewinn wohl wichtiger als zufriedene Kunden.
Wer keinen Premiumservice bieten kann oder will, sollte sich dann auch klarwerden, dass er zukünftig keine Premiumpreise mehr verlangen kann/sollte,..., nicht umsonst ist Audi wohl auch etwas absatzschwach geworden und selbst hier im Forum denken mittlerweile ja viele über Alternativen nach und wenn ich so etwas mitbekomme, zu Recht.
-
Eine Neuigkeit die es zum S6 zu berichten gibt, jedoch für mich nicht schön ist, hatte ich hier bereits gepostet:
Der neue Audi A8 - setzt mit Google neue Maßstäbe im Bereich Connectivity
Dabei geht es darum, dass Audi die Google Earth Darstellung aus allen älteren Autos (vor Modelljahr 2019) verbannt hat. Nur bei sehr wenigen Modellen gibt es eine per Update aufspielbare "Ersatzlösung", beim A6 4G wozu mein Modell zählt, soll es gar nichts geben. Ich habe dazu vor 2 Wochen Audi angeschrieben und bin gespannt welche Antwort ich erhalte. Mittlerweile ist diese Thema sogar bis zur Presse vorgedrungen und Auto Motor Sport hat einen Artikel dazu veröffentlicht:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/m…oftware-update/Klar ist dies keine lebensnotwendige Funktion, jedoch war dies ein damals zu hauf von Audi beworbenes Extra und auch in Prospekten wurde das Navi meist damit dargestellt. Aus meiner Sicht macht dies optisch einen gravierenden Unterschied, ob man die normale, altmodische Kartenansicht hat oder eine Satellitenkartenansicht. Mit Letzterem ist für mich der Premiumanspruch eher gegeben und es wirkt optisch deutlich hochwertiger, dies wird nun meinem Auto vermutlich vollends genommen und das einfach so und ohne dass es eine wirklich gute Alternative gibt.
Die häufige beworbene Car Play oder Android Auto Funktion, die mein Auto tatsächlich als zusätzliches Feature hat, ist für mich keine wirkliche Alternative und ich möchte mein Auto mit seinem damals teuer zu bezahlenden MMI verwenden das voll integriert ist und keine Handyspiegelung die man stattdessen verwenden "könnte".Ich bin gespannt was von Audi kommt und trotzdem ich weiß dass Audi so ein Abstellen rechtlich von vornherein abgesichert hat, ist es für mich ein Unding dass so eine Funktion einfach mal wegfällt. Das wird dem Premiumanspruch von Audi in keinster Weise gerecht und unter anderem werden es diese Kleinigkeiten sein, womit sie sich Audi ihre Kunden immer mehr vergraulen werden.
Ansonsten muss ich sagen bin ich mit dem Wagen top zufrieden,..., klar, der Verbrauch ist nicht gerade gering aber rundherum ist es sonst ein absolut perfektes Auto, super Optik, genialer Klang (Audio und AGA), tolle Fahrleistung und Straßenlage, ausreichend Platz und noch eine vernünftige Bedienlogik mit Knöpfen wo man sie benötigt,..., nicht so wie die Nachfolger bei denen man sich trotz guter Innenraumoptik dreimal überlegen muss, ob man so etwas noch bedienen möchte.
-
Ich hatte noch gar kein Feedback zu der Keramikversiegelung gegeben aber im Grunde kann dies auch recht kurz und knapp ausfallen. Ich bin damit super zufrieden!
Selbst mit der Beschichtung auf der Scheibe (die ich beim A3 damals nicht so toll fand) ist recht gut, diese führt zwar nicht dazu dass man gar nicht mehr wischt aber deutlich weniger kann man den Wischer schon verwenden, zudem rutscht der Wischer weiterhin gut über die Scheibe und rubbelt nicht.
Auf dem Lack selbst ist es einfach nur genial, einmal per Hand gewaschen, was nun super einfach geht und das Auto sieht danach wie frisch poliert aus. Ich wurde sogar nach dem Waschen angesprochen ob ich das Auto poliert hätte, dabei hatte ich es nur kurz gewaschen. Es ist echt schon enorm wie hoch der Glanzfaktor danach ist. Das Beste jedoch ist die deutlich einfachere Reinigung per Hand, Fliegen und Dreck gehen deutlich leichter ab und "mit einem Wisch" ist man fertig. Daher volle Empfehlung meinerseits für diese Art der Keramikversiegelung, zum einen optisch, zum Anderen aber auch wegen der deutlich einfacheren Handhabung bei der Reinigung. Jetzt muss sich diese Versiegelung nur noch durch eine lange Haltedauer beweisen, dann bin ich mehr als super zufrieden.
Verwendet wurden Servfaces Produkte, die Sorte die man privat nicht kaufen kann.
Bilder wie er direkt nach der Versiegelung aussah, hänge ich euch gerne ein paar mit an.Bezüglich der Überarbeitung meines Audi Soundsystems bin ich weiterhin absolut begeistert und würde diesen Schritt immer wieder gehen.
Ein kleiner Fehler ist nun diesen Winter aber auch mal wieder aufgetreten. Dieser kam letztes Jahr schon einmal, direkt nach dem Losrollen nahm der Wagen kein Gas mehr an, draußen war es zu dem Zeitpunkt sehr kalt. Ausstellen und wieder anmachen führte zur Beseitigung des Problems, im Fehlerspeicher war ein sporadischer Fehler, der auf ein defektes Gaspedalsteuergerät hinwies, abgelegt. Kennt das jemand aus dem A4 8k oder ist das eher etwas für dieses Modell Ungewöhnliches?
Etwas Ähnliches hatte ich mal in einem Passat 3 BG den ich besaß, dort führte es dazu dass bei knapp über 200 auf der Autobahn das Auto einfach ausging, dies möchte ich natürlich im A4 vermeiden. Sollte es nur immer mal im Winter sporadisch beim Einschalten zu diesem Fehler kommen, könnte man es erst einmal weiter beobachten, würde es aber auch unter der Fahrt zu Fehlern führen können, würde ich vermutlich den Verursacher tauschen lassen. Wenn jemand dazu etwas kennt oder gehört hat, würde ich mich über ein paar Hinweise freuen.Ansonsten bin ich mit dem A4 weiterhin super zufrieden, trotzdem überlege ich gerade ob ich die "Wolf im Schafspelz" Optik ein wenig "leiden" lasse und etwas in Richtung Sportlichkeit gehe, das sind aber aktuell alles erst einmal nur Überlegungen die noch reifen müssen.
Dabei geht es natürlich etwas um die Optik, größtes Hauptargument ist aber die Performance. Der A4 fährt ja nun relativ zügig und ist auch schnell auf deutlich über 240, mit der neuen Bremskonfiguration steht er auch zackig und ohne Rubbeln oder Ähnlichem, nur fühle ich mich bei höheren Geschwindigkeiten etwas unwohl (das fiel mir von Anfang an auf und hatte ich zuvor in keinem Wagen so ausgeprägt). Da fehlt meiner Meinung nach dem Fahrwerk und der Bereifung einfach das letzte Quäntchen Sportlichkeit. Um auch hier die volle Zufriedenheit beim Fahren erlangen zu können, auch wenn man dies nicht so häufig nutzt, überlege ich auf ein KW Street Comfort zu gehen und mir 19" Schmiedefelgen zu gönnen.
Felgen wären wenn die Borbet FF1, da bin ich mir nur unsicher ob diese mit den einzig vorhanden Maßen 8,5 x 19 ET35 wirklich 100% ohne zu schleifen drunter passen. Warum genau diese Felgen? Weil ich schon immer mal Schmiedefelgen fahren wollte, diese aktuell sogar recht günstig sind und sie mir optisch gut gefallen.
KW Street Comfort hätte ich mir überlegt, da ich für die Familie weiterhin den maximal möglichen Komfort benötige und ich mir mit diesem Fahrwerk trotzdem eine gute Hochgeschwindigkeitsperformance erwarte/erhoffe, somit als Kombination Komfort/Sportlichkeit den besten Kompromiss finden könnte. Dass dieses Fahrwerk dabei nicht so arg tief zu drehen geht, wäre mir egal, denn die Tieferlegung würde ich eh gerne in einem Maß belassen, dass es optisch noch original wirkt und nicht zu tief wirkt, es jedoch optisch besser zu 19" Rädern passt.
Dies sind aber auch erst einmal alles nur Überlegungen, ob das wirklich durchgezogen wird, darüber grübele ich gerne noch ein wenig nach, wenn ihr mögt natürlich auch gerne mit euch zusammen.Soviel zunächst erst einmal was es zum A4 zu berichten gibt/gab.
-
Jemandem dem es auf sportliches Fahren und Driften ankommt, denke ich greift gerne zum Yaris GR, ansonsten ist der ja in einer anderen Fahrzeugklasse als ein A3. Somit muss Platz oder das Fahren mit 4 Personen zweitrangig sein beim Wechsel zu so einem Fahrzeug.
Ist der Platzbedarf kombiniert mit günstigem Preis und gutem Preis/Leistungsverhältnis eher ein Argument, wird es wohl der Hyundai I30N eher sein.
Einer der unbedingt seinen Premiumanspruch befriedigen möchte und 5 Zylinderklang liebt, greift weiterhin zum RS3.
Aus meiner Sicht somit 3 für mich vollkommen unterschiedliche Gruppen die zu den jeweiligen Autos greifen, Alternativen sind es aber natürlich trotzdem, je nachdem in welche Richtung man eher tendiert oder ob man mal etwas Abwechslung im Autoalltag möchte.
-
Na da sind wir dann aber auf Ergebnisse gespannt,..., wie du seine Rückleuchten filmen wirst.

-
Vielleicht sind es auch zuviele Steinschläge auf dem Glas des Scheinwerfers oder ein zu starkes Streuen des Lichtes durch Kratzer und Steinschläge auf der Scheinwerferscheibe, habe ich auch schon häufiger mal gehört, dass dies die Hellligkeit und Abgrenzungspunkte stark beeinflusst (modellübergreifend).
-
Das klingt doch schon super, nun noch das Update, dann bin ich guter Hoffnung dass du damit endlich nur noch das Auto genießen kannst.

-
Der Peugeot ist ein Fronttriebler? Dann keine Chance für den 3,2er, ich habe schon im Vergleich zum S3 keine Sonne gesehen damals gegen Andreas und wenn der Peugeot dann sogar nur 2 Räder weniger antriebt und leichter ist, dazu mehr PS hat, da bringt der Hubraum obenrum gar nichts mehr.