Beiträge von quattrofever

    Das war auch nur so eine spontane Idee und vielleicht war das auch Quatsch und die Erläuterungen von dir Psychedelic wurden dann ja auch zu meinen Überlegungen passen, dass dort Luft abgeleitet und nicht eingesogen werden sollte. In deinem Fall ist es natürlich für die Verunreinigungen gedacht.
    Das ist auf jeden Fall eine plausible Erläuterung.

    earlgrey: Dass es nicht von der Luftansaugung getrennt ist, hatte ich mir einfach mit der Kosteneinsparung erklärt, das machen die Konzerne ja gerne mal aber wie gesagt, vielleicht war es auch nur eine ziellose Idee. OT: Ich hatte übrigens den ersten Kontakt mit Hr. Niedermayer und freue mich schon auf die erste Soundprobe von dir und beim Treffen in Andechs von Psychedelic ja eventuell auch.

    Das vorherige mitloggen wird schwierig, da ich die überarbeitete Variante ja bereits eingebaut habe. Aber in dem Zustand kann ich auf jeden Fall mal mitloggen, was sich so ergibt. Mir ist gerade noch eingefallen, ist nicht einigen mit der Domibox auch aufgefallen, dass der Motor schneller auf betriebstemperatur kommt? Das könnte ja sogar für meine Theorie stimmen.

    Para, hast du noch die alte Box um ein Vergleich machen zu können, ich bin mir gar nicht sicher ob ich meine noch habe?

    Der Schlauch dort unterhalb ist doch ein Kühlmittelschlauch, oder?

    Ich habe auch die Domibox und bin damit zufrieden aber heute bei kleinen Optimierungsmaßnahmen, die ich aufgrund des Hinweises von Para und zur Überprüfung seiner Ergebnisse vorgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass die Öffnung, die bei der Domibox verschlossen wird, eher wie eine Luftaustrittsöffnung wirkt mit so einer Art "Luftleitblech".
    Direkt unter dieser Öffnung befindet sich ein Schlauch und nun kam mir der Gedanke, was ist, wenn diese Öffnung nicht zur zusätzlichen Luftansaugung ist (wogegen ja eigentlich auch die Bauart und Position spricht), sondern zur zusätzlichen Kühlung des darunter liegenden Schlauches um den Kühlkreislauf zu kühlen ohne Luft direkt auf den Motor zu leiten?

    Was meint ihr dazu, könnte das ggf. sein? Ich möchte niemanden davon abhalten die Domibox zu kaufen, ich habe sie ja selbst verbaut und verspreche mir Leistungsvorteile davon aber was ist, wenn dies auf der anderen Seite negativen Einfluss auf die Kühlung hat?

    Grüße,
    quattrofever

    Das was Du sagst ist zum größten Teil nicht mehr richtig . Da bist Du nicht auf dem aktuellen Wissensstand und hast ein dickes Vorturteil!


    Was heißt das trifft nicht mehr zu, dass ist meine Erfahrung (z.B. von Leihwagen) zu den entsprechenden Fabrikaten und für mich trifft das schon zu und ist damit kein Vorurteil.

    JarodRussell: Wenn das bei dir so war, dann kann ich da definitiv nichts gegen sagen und muss meine Aussage vielleicht in gewissen Punkten zurücknehmen, meine Erfahrungen von Entwicklern bei Zulieferanten weicht davon allerdings teilweise ab,..., wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich es in dem Fall nicht selbst erfahren habe, sondern die Erfahrungen in diesem Fall aus Erzählungen entsprechender Personen ist.

    @kev3000: Ich persönlich fühle mich nicht zwingend Markenverbunden und wenn BMW anstatt 2 Jahre eine 3,5 oder gar 10 Jahres Garantie geben würde, wäre ich schnell dabei zu wechseln. Auch Mercedes oder vereinzelte Modelle anderer Marken würden für mich in Frage kommen aber bisher sieht es bei allen gleich aus. Die sprechen sich bestimmt untereinander ab und sind froh, dass sie sich gegenseitig nicht zu viel Konkurrenz machen.
    Gut, dass ich nun nicht unbedingt einen Kia, Toyota, Hyundai, Renault, Perugeot... fahren möchte liegt eben an anderen Dingen, unter anderem auch daran, dass sie einfach nicht gefallen, nicht innovativ genug sind, man nicht individuell konfigurieren kann, nicht die Materialanmutung haben, nicht die Passgenauigkeit aufweisen, viel schlechtere Haptik haben,... so könnte man immer mehr aufzählen.

    Ich kaufe meine Autos nach gewissen Kriterien, die mich nicht zwingend an eine Marke bindet aber diese Kriterien werden nur von bestimmten Herstellern erfüllt und dort gibt es die Garantien einfach nicht und dagegen kann man (als kleiner Verbraucher) auch nichts machen.

    Es zwingt mich auch keiner Benzin zu kaufen, aber habe ich eine andere Wahl? Es zwingt mich auch keiner Autos, Häuser, Wohnungen, Enrichtungen, Spielsachen,... mit den höchsten Sicherheitsstandards zu kaufen oder genauso zwingt mich auch keiner nur gut getestete Ware (Lebensmittel, alles rund ums Kind) zu kaufen aber,..., ihr könnt euch den Rest sicherlich denken.

    Meiner Meinung nach muss zum Verbraucherschutz einfach von ganz oben etwas getan werden, es regelt sich nicht alles über den Preis,..., von illegalen Preisabsprachen oder Monopolen wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen.

    Deshalb sehe ich die Einflussmöglichkeit von mir persönlich als sehr gering ein, denn wenn selbst alle deutschen, privaten Haushalte, die heute einen Audi fahren, morgen keinen Audi mehr kaufen würden, wäre das dem Audi Konzern ganz egal. Das große Geld wird nämlich ganz wo anders gemacht und genau da wird mit den Verbrauchern auch anders umgegangen, weil es dort weh tun würde sie zu verlieren (Firmenwagen, asiatische Märkte, Amerika,...)


    War ja klar, dass Para viel schneller ist als ich,..., ihr könnt damit diesen Beitrag gerne löschen oder wenigstens schließen!

    Vielen Dank für den Hinweis aber ich muss ja sagen, so ein wenig liegt es an dieser komischen Suche hier im Forum. Ich habe extra nach SQ5 gesucht, dass ließ die Suche nicht zu und dann hatte ich keine Lust mehr, da die Suche oft nicht das macht was sie soll. (Eine kleine Ausrede braucht man ja auch. :))

    anders gefragt: Warum gibt es in Deutschland nur 2 Jahre Garantie? Ganz einfach. Weil wir uns das gefallen lassen!
    Warum zahlen wir hier für die gleiche Kiste mehr als in anderen Ländern? Ganz einfach. Weil wir uns das gefallen lassen!


    Gefallen lassen ist gut, wie kann man denn daran was ändern, wenn die Regierung nicht mithilft?

    JarodRussell: Ich denke das Problem beginnt schon weiter vorne bei den Vorgaben, die an die Entwickler gehen und diese kommen widerum vom Konzern. Es gibt so strikte und enge Vorgaben in welchem Preisrahmen oder unter welchen Bedingungen das Ergebnis "haltbar" sein muss, dass der Entwickler, der sich im Umfang seiner Möglichkeiten sicherlich etwas dabei gedacht hat, nur sehr eingeschränkt entwickeln kann, da er die Rahmenbedingung für das optimale Bauteil einfach nicht ausloten darf. Das Problem der Zulieferer besteht teilweise auch und verschlimmert das ganze noch aber der Grund allen Übels liegt meiner Meinung nach ganz am Anfang.

    Ich fahre erst heute Abend Richtung Burgdorf und bin wahrscheinlich (wenn kein Stau ist) vor 22:00 Uhr nicht in Niedersachsen,..., schade sonst hätte ich versucht noch einen kurzen Blick zu riskieren und mal Hallo zu sagen, auch wenn ich nicht mit meinem A3 unterwegs bin. :)

    Ja Otis, du hast recht. Ist bei meinem A4 auch so. Das kann man weder bei meinem A4 noch beim A3 8P/8PA einstellen. Diese Möglichkeit gibt es nur beim A6 oder eventuell den ganz aktuellen Modellen.


    Gruss Jürgen


    Ich war fest der Meinung, dass es beim A4 meines Bruders auch geht, bei meinem A6 geht es (ich nutze es aber nie). Kann es vielleicht irgendwie noch mit dem Keyless zusammenhängen?
    Wenn er nächste Woche da ist mit seinem A4 um den Wagen zurückzugeben, dann werde ich es noch einmal schnell testen, ggf. habe ich mich da wirklich vertan.

    Die Motorlager links und rechts müßten beim DSG vs. Handschalter identisch sein. Außer bei den Lagern in der Quertraverse, da gibt es Unterschiede. Das war der Grund weshalb ich die Teile beim AZ bestellt habe. Es ist etwas undurchsichtig, und die paar Euro Aufpreis habe ich gern in Kauf genommen. Wobei man die Schrauben auch gleich im AZ mitbestellen sollte. Die alten sind stark oxidiert und die würde ich nirgendwo wieder hineintreiben wollen. Wenn man es selber macht kommt man mit Material auf ca. 150€. Ich hab einen Handschalter und hab alles gewechselt. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Ein wenig klacken bleibt beim Lastwechsel. Das schiebe ich auf den Antriebsstrang. Mehr machen kann man nicht als alle Lager incl. Pendelstütze wechseln, dann ist es eben so !


    Weißt du was man diesbezüglich bei Audi für den Einbau rechnen müsste? Ich muss eh bald die Bremsen rundherum erneuern lassen, den Benzinfilter wechseln lassen und die Traggelenke etc. wollte ich auch mal anschauen lassen, ggf. könnte man das dann gleich mitmachen lassen.

    Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit dem Fensterheber der Beifahrerseite wie a3.2quattro schreibt. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Schalter langsam den Geist aufgibt und deshalb die Komfortfunktion zum Hochfahren nicht mehr funktioniert.

    Den Hinweis von videoschrotti werde ich aber mal überprüfen, vielleicht liegt es wirklich nur an so einem banalen Fehler. Wäre natürlich ideal.

    Bei mir trat das Problem nach dem Abklemmen der Batterie auf. Eigentlich dachte ich auch alle Fehler gelöscht zu haben aber wer weiß, vielleicht habe ich einen übersehen.

    Grüße,
    quattrofever

    bockende Bergziege ist gut. :)

    DSG- und Haldexöl wurden erst vor 1,5 Jahren und ca. 13000 km gewechselt. Die Drosselklappe hatte ich auch letztes oder vorletztes WE gereinigt, hatte aber leider auch nicht geholfen.

    Ich habe auch schon daran gedacht, ob es nicht das Problem mit den Motorlagern oder der Pendelstütze sein könnte, denn ich denke auch, dass das eigentliche Ruckproblem eher woanders herkommt aber durch die DSG-Software immer schön ausgeglichen werden kann.
    Kann man mit DSG eigentlich die gleichen Motorlager und Pendelstütze verbauen oder ist das dort anders aufgebaut?


    Grüße,
    quattrofever

    ...


    Wollte das hier nur mal ansprechen,weil mir auch noch eine Eigenschaft von Plasti Dip nützlich erscheint:
    man kann auch mal versuchen ,gerade gesäuberte Massepunkte damit zu versiegeln.

    Keine schlechte Idee, hätte ich vorher schon mal was von Plasti Dip gehört, dann hätte ich das gleich mal bei meinen Massepunkten ausprobiert, die ich gerade erst gereinigt habe.