Für mich sieht der Downsizingweg nicht wirklich richtig aus. Was ist denn der Grund für Downsizing gewesen? Effizienzsteigerung, oder? Also weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Wenn man die TSI's aber mit gleichstarken Saugern vergleicht, sehe ich keinen geringeren Verbrauch! In der Stadt verbraucht ein TSI ein bisschen weniger, aber dafür auf der AB wieder mehr und im Durchschnitt sind sie wieder gleich. Wozu dann Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung und Minihubraum, wenn das Ganze am Ende nichts bringt?
....
Das stimmt. Ich bin vor kurzem mit OberpfalzS3 zu einem Treffen gefahren (er hat einen S3 und ich einen 3.2er), er war die ganze Zeit hinter mir als Minikolonne. Auf der Hintour sind wir max. 160 km/h gefahren und viel 130 km/h, auf der Rücktour haben wir es auch mal zwischendurch krachen lassen.
Hinwärts hatten wir beide einen Verbrauch von 9,3 l und auf dem Heimweg hatte ich 11,6l und er 12,0l. Diesbezüglich hat das Donwsizing dann wirklich nichts gebracht, ich hätte mit einem deutlich geringeren Verbrauch beim S3 gerechnet, zumal er sehr leichte Felgen fährt und bei mir die Verbrauchsanzeige auch bereits nach oben angepasst ist, also mehr anzeigt als früher und nun auch dem tatsächlichen Verbrauch entspricht.
golfx: Was wirklich notwendig oder hinreichend bei Autos ist, ist ja immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Wenn es um "nicht notwendig" geht, dann dürften wir alle nur Leihwagen fahren, die permanent unterwegs sind und nicht still in der Garage stehen und unnötig Kosten verursachen und keiner würde sich ein Auto kaufen. Erst dann kann man sich immer ein kleines Auto leihen für die normalen Wege und mal ein größeres, wenn man weiter weg will und es wirklich braucht weil die gesamte Familie mit muss.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man sich auch fragen, wozu man eine Klimaanlage etc. benötigt aber wollen wir auf diesen "Luxus" wirklich verzichten? Genauso sehe ich es bei der Leistung von Motoren.
Man kauft nicht immer nur Dinge, weil sie einfach "ausreichen" sondern möchte hier und da auch etwas Besonderes. Der eine möchte mehr Motorleistung, der andere eine volle Ausstattung, dem nächsten reicht ein Dacia, ... Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann kann man sich auch im täglichen Leben fragen, warum man diverse Dinge tut oder kauft, obwohl etwas ganz Anderes ausreicht. Zur Nahrungsaufnahme müsste man z.B. nicht Essen gehen, das ist viel teurer und macht rein für die Nahrungsaufnahme keinen Sinn, wir tun es aber trotzdem und es ist auch gut so, da es gewisse andere Vorteile hat. Wenn man das weiter treibt könnte man sich auch fragen, warum so viele Apple Produkte kaufen, gleiche Leistung gibt es oft viel günstiger oder.... Ich glaube diesen Gedankengang kann man endlos weitertreiben, denn keiner lebt in allen Belangen "ausreichend", da genau das, was über das "ausreichend" hinaus geht den Sinn des Lebens ausmacht.
Mal eine ganz persönliche Frage, hättest du dich damals mit lauter 4er im Zeugnis zufrieden gegeben, das ist im Grunde auch "ausreichend"?
Was ich damit sagen will ist, dass jeder den Sinn in einer Sache ganz anders bewertet und dies somit nur eine subjektive Betrachtungsweise ist, die nicht vereinheitlicht oder verglichen werden kann, deshalb macht für viele ein Golf mit 170 PS oder mehr definitiv Sinn.
Grüße,
quattrofever