Beiträge von quattrofever

    Hallo und herzlich Willkommen, vor allem auch an meine alte Heimat (ich bin in Hildesheim geboren und aufgewachsen)! Wo in HI wohnst du?
    Ab und zu bin ich mal da, um meine Eltern zu besuchen, dann aber mit der ganzen Familie und dem A6, vielleicht sieht man sich mal.

    Auf RNS-E umzubauen geht ganz gut, habe ich auch vor einiger Zeit gemacht, man sollte sich nur etwas Zeit nehmen.

    Ist deine Farbe eine Sonderlackierung? Die Farbe habe ich nie gesehen. Bezüglich deines Baujahres hoffe ich nur, dass du keine Kettenprobleme bekommen wirst. Das müsste ja einer der allerersten 3.2er sein und vielleicht kannst du Para (Betreiber dieses Forums Paramedic_LU) sogar bezüglich des frühesten Baujahres Konkurenz machen. :)

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

    quattrofever: BN - Pipes wird nicht direkt an den Kats sondern nach den zwei kleinen Vorschalldämpfern angebaut.

    Original wie auch BN sind Mittel - und Endtopf.Original in einem Stück,BN mit Schelle auf Höhe Haldexfilter.
    Preis so 800 € wurde mir vor ca 1 J genannt für Original ,so teuer ,weil Mitteltopf und Endtopf in einem Stück..War bezogen auf meine WAUZZ Nr.Sportback. Plus Einbau.

    Hallo,
    zur BN-Pipes kann ich nur sagen..... Material und Verarbeitung sind TOP. Nach 4 Jahren unterm Auto und auch regelmäßiger Einsatz im Winter, ist kein fetzen Gammel zu erkennen. Nach dem Abwischen mit einem feuchten Lappen funkeln die Schalldämpfer wie neuwertig :thumbup: . Dagegen ist die Serienanlage absolut grottig Material her. :thumbdown:
    Wüste noch jemanden, der eine BN-Pipe Analge für eine Sportbacke in der Garage herumliegen hat. ;)Grüße,
    Psychedelic

    Sind glaube nur die Endrohre etwas länger als beim 3türer.

    Wenn Vorschalldämpfer entfernst, wird der Klang blechener. Der tiefe satte Klang kommt hauptsächlich vom großvolumigen Vor- und Endschalldämpfer, und das Beide reine Durchgangsabsorber sind.
    Wenn die Vorschalldämpfer ersetzen möchtest, würde ich selbst es zuerst mit so kleinen Glaspacks testen, die sollten auch recht gut die hohen Töne Schlucken.
    Bei meinem Suzuki hab ich z.B. nur den Serien-KAT und danach einen Glaspack von CherryBomb drinnen. Klingt soweit recht TÜV-tauglich. Denke wir sollten uns mit dem Thema hier in einen anderen Thread verziehen, ansonsten müllen wir nur "off Topic" dem DIDI sein Thread zu. ;)Grüße,
    Psychedelic

    Psychedelic: Das heißt für einen volleren Klang entweder die Vorschalldämpfer nicht wechseln oder sogar größere verbauen, danke. Weshalb würde man ggf. sonst noch die Vorschalldämpfer ersetzen, wenn nicht wegen des Sounds? Glaspack sagt mir nämlich nichts.

    Wie ich vermutet hab.
    FFM teilt meine Vermutung.
    Es gäbe eine Möglichkeit aus der Affäre zu kommen.
    Dies war mal beim Alex303 gewesen. Sein Händler war nicht im Stande zu reparieren. Wie Dein Autohaus.
    Wenn die nun so fair und kulant wären und statt auf Nachbesserung zu pochen, dir die Freigabe zur Reparatur geben, und sie somit an FFM abtreten würden, wäre eigentlich alles im Lot.

    Frag mal vorsichtig an, wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist, und ob das machbar ist, dass sie das an FFM abgeben.


    Als letzte freundliche Variante ist das sicherlich eine gute Idee. Würde ich vorerst auch befürworten, vor allem gibt es dem Autohaus noch einmal die Möglichkeit die Kurve zu kriegen und von Ihrem momentanen Standpunkt abzuweichen.

    earlgrey: Du hast natürlich Recht, ich gehe immer von mir selbst aus und da ich den A3 als Zweitwagen nicht zwangsläufig benötige, wenn ich mich ein wenig einschränke, dann könnte ich den Wagen auch immer etwas länger mal stehen lassen. Das ist natürlich nicht bei allen so, da hast du Recht, wobei zu Audi zu schreiben hilft häufig etwas, vor allem wenn ein Audi-Autohaus mal nicht das macht was es soll. Irgendwie machen die dann schon Druck, das habe ich schon ein- bis zweimal unabhängig von den Kundenbewertungen erfahren.

    So etwas tut mir echt leid, du hast nur Ärger und das obwohl wahrscheinlich die Werkstatt etwas nicht richtig gemacht hat. Man hat als kleiner Kunde einfach keine richtigen Möglichkeiten das nachzuweisen und ist den Werkstätten teilweise ganz schön ausgeliefert.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle alles versuchen was geht um zu deinem Recht zu kommen. Nach 2000 km wieder eine gelängte Kette aufgrund eines defekten Rumpfmotors,..., das ich nicht lache,..., wieso haben die dann diesen defekten Rumpfmotor nicht vorher schon festgestellt? Die wollen dir nur einen neuen Rumpfmotor andrehen, weil sie selber wahrscheinlich gar nicht wissen, wie sie den Motor wieder richtig zusammenbauen sollen.

    Hast du das Autohaus hier schon namentlich genannt? Das würde ich mal als erstes machen. Als zweites würde ich deine ganze Leidensgeschichte, angefangen beim Kauf zu Audi schreiben. Ich glaube das war die Adresse info@audi.de. Denen auch noch schildern wie enttäuscht du von Audi bist und wie mies sich das entsprechende Autohaus anstellt. Am besten auch erwähnen, dass du gerne zur weiteren Reparatur nach Frankfurt gehen würdest, vielleicht unterstützt dich Audi dabei. Ideal wäre es, wenn du noch von vielen Audis in deiner Familie berichten kannst und wie enttäuscht die auch alle sind. Ruhig auch mal Foren ansprechen, die du aktiv durchforstest, das ist eine gute Warnung um aufzuzeigen, dass du auch Wissen im Hintergrund hast.

    Sollte das nicht helfen, dann die Schiedsstelle versuchen und als letztes würde ich es erst mit einem Gutachter und Anwalt versuchen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ach so, hinter dem Kat gibt es noch die Vorschalldämpfer, dann erst Mittelschalldämpfer und den Endtopf. Irgendwie hatte ich nur die Kats im Kopf, danach Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer, deshalb habe ich da etwas verwechselt.
    Meint ihr, dass es besser für die weitere Haltbarkeit ist ab Kat alles zu wechseln oder reicht es aus den Mittelschalldämpfer und Endtopf wie bei der BN-Pipes zu wechseln?
    Ich müsste mal ein Bild meiner kompletten Abgasanlage machen, um sich vielleicht ein besseres Bild zu verschaffen.

    Ist es denn für einen bassigen, tiefen Sound besser alles nach Kat zu wechseln oder wäre es dafür vielleicht sogar besser die originalen Vorschalldämpfer beizubehalten und erst ab Mittelschalldämpfer zu wechseln? Bisher hören sich Soundfiles von Anlagen die komplett gewechselt wurden, inklusive Fächerkrümmer, Metallkats,..., irgendwie nicht so an, wie ich mir das vorstelle und vielleicht würde der Sound für mich ja sogar schlechter werden, umso mehr man ändert?!

    Psychedelic: Das klingt echt interessant aber ich habe "in diesem Fall leider" einen 3-Türer, da wird die Sportback BN-Pipes nicht passen, oder?

    DIDI007: Ich habe mir die HMS mal angehört, muss aber sagen, dass mir persönlich die BN-Pipes besser gefallen würde. Die HMS klingt kratziger und nicht ganz so bassig vom Ton. Ist natürlich auch immer etwas schwierig mit den Youtube Videos und man müsste es in echt hören aber mir persönlich gefallen mehr diese tiefen Töne. Eher in die Richtung amerikanischer V8 als in die komplett andere für mich falsche Richtung italienischer V8. Klar, für einen 8-Ender Sound habe ich das falsche Auto aber mir ging es auch eher um die Richtung, die mir persönlich gefällt.

    Die F-Town Komplettanlage mit Fächerkrümmer und Metallkats wäre auch gar nicht mein Fall gewesen (nach Youtube), genauso wie diese Capristo,..., lieber etwas dezenter, dafür aber tiefer vom Ton.

    Danke für die Links, ist sehr aufschlussreich.

    Grüße,
    quattrofever

    Die Böcke sehen ja echt gut aus, vor allem mit Nut gar nicht schlecht, vielen Dank.

    Bezüglich der Wagenheber hatte ich die Hoffnung unter 100 oder nur knapp über 100 Euro wegzukommen, macht das aus eurer Sicht keinen Sinn und wenn sollte man schon einen der beiden von euch angegebenen nehmen? Ggf. könnte man diese ja auch gebraucht kaufen oder was meint ihr?

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar günstigere Empfehlungen, was meint ihr? Mir ist allerdings klar, dass man gerade an Werkzeug nicht sparen sollte.

    Habt ihr denn schon einmal Erfahrung mit Auffahrrampen gemacht? Vielleicht wäre das ja dann doch noch eine Alternative. Ich habe hier und da schon gelesen, dass man schnell mal beim Auffahren auf eine Auffahrrampe zu weit fährt oder dass sich die Rampen unter den drehenden Reifen wegziehen und unters Auto knallen können. Zudem habe ich auch schon ein paar Bilder gesehen, wo das Auto dann halb neben der Auffahrrampen stand, das sah natürlich auch nicht so toll aus. Oder sind diese Bedenken unbegründet und wenn man ein paar Dinge beachtet sind Auffahrrampen genauso gut oder vielleicht sogar besser, was meint ihr?

    Wichtig dabei ist natürlich, dass ich diese Rampen auch alleine auffahren kann ohne zusätzliche Hilfe, da ich meist alleine am Auto sitze.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und ggf. noch Weitere.

    Ach stimmt, du hast ja auch eine BN-Pipes. Hattest du nicht gesagt, dass es deinen Hunden auch zu laut ist?
    Ich würde wenn auch etwas suchen, dass einen dumpfen Klang hat, dafür ruhig etwas lauter als Original mit Klappe, wobei ich gerne und auch häufiger mal mit >200 unterwegs bin, trotzdem es nur ein Zweitwagen ist. Bei Strecken über 500-600 km die ich zwei bis dreimal im Jahr mit diesem Auto fahre, sollte man natürlich keinen Hörschaden bekommen, vor allem wenn auch mal die Kleinen mit im Auto sitzen.

    Wärst du bei Zoran mit dem A3 gewesen, hätte ich gleich mal zur Probe hören können,...,schade,..., wobei der blaue ja auch nicht schlecht klingt. :)

    Ist die sehr laut oder eher dezent? Mein Endtopf bzw. die gesamte Auspuffanlage sieht wie oben beschrieben auch nicht mehr so toll aus und falls es mich bald auch trifft, wäre es natürlich gut vorbereitet zu sein. :) Die BN-Pipes ist ohne Abgasklappe, oder? Weist du ob man die dann trotzdem an einem A3 mit vorgesehener Klappe verwenden darf inklusive Genehmigung von der Rennleitung?

    Wobei ich mir so wie es aussieht gar nicht sicher bin, ob es später nicht sogar besser ist mehr zu wechseln. Mein A3 ist von Anfang 2004 und wie ich mein Glück kenne, wird mich das Krümmerproblem auch noch treffen.

    OK, die Höhe sollte man dann auf jeden Fall auch beachten, danke für den Tipp. Das mit den Unterstellböcken war mir jetzt nicht bewusst, ist der Hydraulikwagenheber zum längeren Anheben nicht ausgelegt oder warum sollte man Böcke drunterstellen?
    Gibt es bei Unterstellböcken Unterschiede oder sollte man auf bestimmte Dinge achten?

    Der Link funktioniert leider nicht.

    Hallo DIDI007,
    das Abbrennbild der Zündkerzen schaut wirklich TOP aus ! :thumbup: Zum Endtopf, meiner sah genauso aus, das dauert nicht lange und das Eingangsrohr steckt nur noch lose um Entdopf drinnen. Bei meinem wurde in der Herstellung ein falsche Material beim Schweißen verwendet, darum faulte das ab.

    Grüße,
    Psychedelic


    Was hattest du als Ersatz verbaut, wieder einen originalen Endtopf?

    Grüße,
    quattrofever